• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle, juckende Stellen

Diskutiere Kahle, juckende Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenliebhaber, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :) Und zwar ist unser lieber Kater erkrankt...
  • Kahle, juckende Stellen Beitrag #1
T

tipsy1601

Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :)

Und zwar ist unser lieber Kater erkrankt und ist mit Magenblutungen in die Klinik gekommen.
Die ganze Geschichte habe ich nicht mitbekommen, ich weiß nur dass er scheinbar aufgrund einer Allergie gegen das Antibiotikum zwei kahle Stellen bekommen hat. Eine kleine an der Pfote, die aber schnell verschwunden ist, und eine größere am Nacken. Das Problem ist nur, dass es einfach nicht verheilen will. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen aber es juckt immer noch gewaltig. So sehr, dass er sich das blutig kratzt, wenn er auch nur eine Sekunde beim Verband wechseln unbeaufsichtigt ist :cry: Die Fläche ist zwar schon viel kleiner, aber es scheint seit einem Monat nicht mehr kleiner zu werden :( Mittlerweile tu ich ihm richtig dicken Verband drum wickeln, dieses Sportlerverband für Menschen, das man z.B. bei Bänderüberdehnungen am Knöchel bekommt, damit er da auch nach heftigstem Kratzen nicht mehr dran kommt. Auch sprüh ich sie ihm täglich mit Desinfektionsmittel und Allermyl ein, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Mag ihn auch nicht noch weitere 6 Monate mit dem dicken Verband rumlaufen lassen, weil ihn das ja auch ziemlich in der Bewegung einschränkt (Abgesehen von dem unerträglichen Juckreiz, der Arme.. :( )

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen allergiebedingten kahlen Stellen und kann mir da weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Antwort :cry:

liebste grüße tipsy

PS: Wenn's weiterhilft, er ist Perser, 9 Jahre alt und kastriert
Hier noch ein Foto

• Kahle, juckende Stellen Beitrag #2
Huhu,

oh der arme Perser. Was sagt eigentlich der Tierarzt dazu? Wir haben gute Erfahrungen mit Rivanol gemacht. Die Salbe gibt es in der Apotheke (ist zwar eigentlich für Menschen wurde uns aber von unserem Tierarzt empfohlen) Frag Deinen Tierarzt mal danach. Es wirkt antiseptisch, entzündungshemmend und mildert den Juckreiz. Das Zeug hat nur den Nachteil, das es ziemlich färbt (gelb).

Gute Besserung.

LG

Thema:

Kahle, juckende Stellen

Kahle, juckende Stellen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern: Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten