• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Quietschen / Pfeiffen beim Atmen

Diskutiere Quietschen / Pfeiffen beim Atmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Alle, vermutlich ist es nichts schlimmes, aber da ich es gar nicht einordnen kann, frage ich lieber. Einer meiner Kater (6 Monate...
  • Quietschen / Pfeiffen beim Atmen Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle,

vermutlich ist es nichts schlimmes, aber da ich es gar nicht einordnen kann, frage ich lieber.

Einer meiner Kater (6 Monate, kastriert, ca. 4 Kilo aber normale Figur) macht ein ganz leises Fiepgeräusch beim Einatmen. Das hat er nur manchmal und es dauert ungefähr drei Atemzüge.

Weder krampft er dabei noch verändert sich Haltung oder Bewegung. Das Mäulchen ist geschlossen und die Augen auch normal (inkl. Pupillen).

Wäre es lauter würde ich es Japsen nennen.

Was kann das sein? Der Allgemeinzustand von "Max" ist super, Augen klar und tränenlos, Zähne prima, Nase prima.

Hm *ratlos*

• Quietschen / Pfeiffen beim Atmen

Anzeige

• Quietschen / Pfeiffen beim Atmen Beitrag #2
Ist vielleicht wie bei einem Menschen, der ein bisschen Rotz in der Nase hat..dann "fiept" es kurz und dann ist wieder gut.

Mein Freund hat ne schiefe Nasenscheidenwand und ab und zu fiept der beim schlafen vor sich hin, das ich nicht einschlafen kann *g*

Solange er sonst völlig gesund ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.

Unser Kater zum Beispiel schnarcht ab und zu beim schlafen leise, oder hat ab und an ein bisschen Schluck auf, das dauert auch maximal eine Minute.

Loona hat auch mal "gefiept" da hat sie anscheinend nen Krümel eingeschnuppert.
Ich sah sie mir grad an, da nieste sie mir das Krümelchen auf die Brille, deswegen weiß ich auch, was das war :?
Danach war wieder gut, hat sich auch nie wiederholt (ausser das anniesen...aber wenigstens ohne "Geschoß" drin).

• Quietschen / Pfeiffen beim Atmen Beitrag #3
OK, danke. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass das Katzenschluckauf ist, gefährlich sah's nie aus.

Mich machte nur die Regelmässigkeit stutzig (fast täglich und abends krieg ich's nur mit).

Aber dann kann ich ja ruhig schlafen :wink:

PS: Schöner Signaturspruch, aus was ist das?

• Quietschen / Pfeiffen beim Atmen Beitrag #4
Das ist eine gekürzte Strophe aus dem Gedicht "Dem Tod soll kein REich mehr bleiben" von Dylan Thomas.

Das vollständige Gedicht lautet:

Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben
Die nackten Toten die sollen eins
mit dem langen Wind und dem Westmond sein.

Blankbeinig und bar des blanken Gebeins
ruht ihr Arm und ihr Fuß auf Sternenlicht.
Wenn sie irr werden,sollen sie die Wahrheit sehen,
Wenn sie sinken ins Meer, sollen sie auferstehen.
Wenn die Liebenden fallen;
Die Liebe fällt nicht.
Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Die da liegen im Wasser gewinden im Meer,
sollen nicht sterben windig und leer,
Nicht brechen die, die ans Rad man flicht,
die am Recken man bricht,
deren Sehnen man zerrt.
Ob der Glaube auch splittert in ihrer Hand,
und ob sie das Einhorn des Bösen durchrennt,
aller Enden zerspellt, sie zerreissen nicht.

Bis zum ersten : "Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben" wurde dieses Gedicht im Film Solaris (mit George Cloony) vorgetragen und das so gut, das ich die Szene so oft laufen liess, bis ichs mir abgeschrieben hatte.

Die vollständige Fassung fand ich erst später, aber ganz ehrlich, die zweite Strophe gefällt mir nicht, auch wenn mich das vielleicht zum Banausen macht.

Weil die erste Strophe zu lang für eine Signatur ist, hab ich solange gestückelt, bis es angenommen wurde.

• Quietschen / Pfeiffen beim Atmen Beitrag #5
Wow!

Die dritte Strophe ergänze ich mal:

Keine Möwe mehr darf ins Ohr ihnen schrein
Keine Woge laut an der Küste versprühn;
Wo Blumen blühten darf sich keine mehr regen
Und heben den Kopf zu des Regens Schlägen;
Doch ob sie auch toll sind und tot wie Stein,
Ihr Kopf wird der blühende Steinbrech sein,
Der bricht auf in der Sonne bis die Sonne zerbricht,

Wunderschön... ok, ab jetzt gehört das Thema wohl eher zu Smalltalk, sorry! :roll:

• Quietschen / Pfeiffen beim Atmen Beitrag #6
Wusste gar nicht, das da noch eine Strophe dran gehört!

Danke, das Du mir die reingesetzt hast!
Ist jetzt wirklich extrem OT *lach*

Thema:

Quietschen / Pfeiffen beim Atmen

Oben Unten