2. Katzenklo ???

Diskutiere 2. Katzenklo ??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollt mal eure Meinung hören. Wir haben vor ein paar Monaten von Hygienestreu auf Cats Best Öko gewechselt. Wird auch super...
  • 2. Katzenklo ??? Beitrag #1
sunshine 12

sunshine 12

Hallo,

ich wollt mal eure Meinung hören.
Wir haben vor ein paar Monaten von Hygienestreu auf Cats Best Öko gewechselt. Wird auch super angenommen, alles kein Problem.
Nun ist mir aufgefallen, seit 2 Wochen verstärkt, das Silas Urin und Kot im Klo irgendwie trennt. Sprich der Urin ist immer ganz vorne an der Klappe und der Kothaufen liegt ganz hinten im Klo. Vorher hat er das nicht gemacht, da war alles eher in der Mitte.
Ich mach das Klo 2 mal am Tag sauber .

Könnte es sein das er vielleicht jetzt auf einmal Kot und Urin trennen möchte u ich ein 2tes Klo aufstellen sollte ?
Oder ist das nur ne neue Angewohnheit ?

LG

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #2
Wirklich viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber da ich das Streu wechseln wollte, hab' ich ein 2. kleines KaKlo im Bad aufgestellt und seitdem geht mein Pflegi für's Häufchen ins große Haubenklo und zum pieseln ins Kleine ohne Haube. Vielleicht findet er es einfach toll?! Aber warum versuchst du es nicht mit einem einfachen KaKlo und beobachtest es? Wenn Silas dann beide nutze, dann ist doch gut. Klar, es kann eine Marotte sein, aber wenn ich meinen Stubentiger so einfach glücklich machen kann, dann tue ich das doch. ;-)

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #3
Stimmt, hast Recht :razz:
Dann werde ich mal ein 2tes Haubenklo kaufen und dann mal schauen ob er beide nutzt.
Ein offenes benutzt er leider nicht.

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #4
Stimmt, hast Recht :razz:
Dann werde ich mal ein 2tes Haubenklo kaufen und dann mal schauen ob er beide nutzt.
Ein offenes benutzt er leider nicht.

Mein Bad ist so klein, da geht nur ein offenes und noch ein 2. Haubenklo in der Wohnküche wollte ich nicht. Aber er sitzt zum Pieseln eh' immer so, das er vorne rausguckt und die Vorderpfoten auf den Rand stellt. Ich glaube, ihm ist offen eh' liebern. Aber jede Katze ist anders! ;-)

Außerdem kann ich jetzt das Kleine schneller mal komplett reinigen - mein Pflegling hat CNI und pieselt viel - und das riesen Teil eher selten. Ist für mich auch ganz parktisch, mein schlauer Kater denkt halt mit. ;-)

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #5
Wir haben 2 Katzen und 3 Katzentoiletten, 2 im Bad (Haube und offen) und 1 im Flur (offen).
Meist wird das im Flur für das große Geschäft benutzt, die im Bad fürs Pipi.
Soll heißen, sie machen Groß und Klein in getrenbnte Toilette.....meistens zumindest.

Grüße
Frank

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #6
Also Joker macht das auch so...gepinkelt wird nur vor die Klappe und geknülkt nur hinten....^^

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #7
Viele Katzen trennen das gerne. Deswegen gibts ja hier auch oft den Tipp, dass man immer ein KaKlo mehr als Katzen haben sollte.
Bei uns haben wir zwei Katzen und drei KaKlos. Gibt auch mal Haufen und Pipi im selben Klo, kann dann aber sein, dass Amy ihre Haufen in Chesters Pipi-klo macht und umgekehrt... Zumindest häufeln sie nicht in dieselbe Kiste. :-D
Pipis kann man bei unseren gut unterscheiden - Amy macht immer an den Rand, am liebstn ganz vorne, Chester in die Mitte...

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #8
Hallo,

ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an.
Generell gilt sowieso immer: pro Katze jeweils 1 Toilette +1 weitere.

LG, Babette

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #9
Aber es ist doch nicht dramatisch, wenn man zwei Katzen und "nur" zwei Tois hat, oder? Ich wüsst nämlich ehrlich gesagt nicht, wo ich eien dritte hinstellen soll (es gibt ja auch ein Zimmer, in welches die zwei nicht dauerhaften Zugang haben werden, wegen Hamstern) und so stehen zwei im Bad, eines neben dem Menschen-WC und eines in der Dusche ^^

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #10
Aber es ist doch nicht dramatisch, wenn man zwei Katzen und "nur" zwei Tois hat, oder? Ich wüsst nämlich ehrlich gesagt nicht, wo ich eien dritte hinstellen soll (es gibt ja auch ein Zimmer, in welches die zwei nicht dauerhaften Zugang haben werden, wegen Hamstern) und so stehen zwei im Bad, eines neben dem Menschen-WC und eines in der Dusche ^^

Also wenn deine das so annehmen, dann ist doch gut. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen...

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #11
Also,wir haben am Samstag ein 2tes Klo gekauft und hingestellt.
Habs vorher mit heißem Wasser ausgespült, Streu rein und noch etwas Streu vom altem Klo.
Tja was soll ich sagen, gestern hat er 2x davor gepinkelt und heut früh auch schon einmal.:-(
In sein altes geht er ohne Probleme . Hab es jetzt weggeräumt und sollte er noch mal pinkeln gehts zum Tierarzt. Wäre zwar ein großer Zufall das er jetzt ne Blasenentzündung hat, aber man weiß ja nie.:-(
Aber Silas war nur einmal in den 7 Jahren unsauber und zwar als wir ne Urlaubskatze hatten , für 3 Wochen, da hat er auch auf/vor alles gemacht was ihr gehörte Klo,Napf,Körbchen usw.
Das war schlim.
Nicht das er denkt es kommt ne andere Katze :shock:
Weiß auch nicht, wollt ihm nur was gutes tun, aber scheinbar will er das nicht.

LG

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #12
Also,wir haben am Samstag ein 2tes Klo gekauft und hingestellt.
Habs vorher mit heißem Wasser ausgespült, Streu rein und noch etwas Streu vom altem Klo.
Tja was soll ich sagen, gestern hat er 2x davor gepinkelt und heut früh auch schon einmal.:-(

Also mit der Reaktion hätte ich nicht gerechnet... Meine Pflegekater hat das 2. KaKlo erst einmal einen Tag beäugt und dann war es kein Problem.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder eine Idee...

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #13
Ich auch nicht... war total baff :-(
Dachte entweder nimmt er es an oder nicht. Aber dann sowas...
Das alte Klo steht in der Küche/WZ in einer ruhigen Ecke. Das neue stand im Flur, da ist es eigentlich auch ruhig. Ins Bad geht nicht, kein Platz und ins Schlafzimmer wollt ich es nicht unbedingt stellen.
Vielleicht verknüpft er damit die Sache mit der anderen Katze, aber das ist fast 6 Jahre her.
Ziemlich merkwürdig ...

LG

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #14
Ich auch nicht... war total baff :-(
Dachte entweder nimmt er es an oder nicht. Aber dann sowas...
... Vielleicht verknüpft er damit die Sache mit der anderen Katze, aber das ist fast 6 Jahre her.
Ziemlich merkwürdig ...

LG

Wir werden unsere Stubentiger halt nie wirklich verstehen. Aber vielleicht verbindet er es wirklich mit einer 2. Katze... Da er aber sonst in sein Klo gegangen ist und es quasi in unterschiedliche Bereiche eingeteilt hat, belasse es einfach dabei.

• 2. Katzenklo ??? Beitrag #15
Ja, manchmal sind sie ziemlich merkwürdig, unsere Fellpopos.
Ich lasse es auch bei dem einem Klo, bringt ja nix außer unnötig Stress für ihn .
Ein Versuch war es wert...

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.:razz:

LG

Thema:

2. Katzenklo ???

2. Katzenklo ??? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten