Hilft mir mal einer?

Diskutiere Hilft mir mal einer? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Eigentlich gehts um meine Freundin und ich brauche dringend eure Hilfe sie zu überzeugen und aufzuklären, da sie denkt ich spinne! Und zwar...
  • Hilft mir mal einer? Beitrag #1
Frettchen

Frettchen

Eigentlich gehts um meine Freundin und ich brauche dringend eure Hilfe sie zu überzeugen und aufzuklären, da sie denkt ich spinne! Und zwar versteht sie nicht das Hundefutter(NF) eine ganz andere Rezeptur hat als Katzenfutter(NF), also auch ganz andere Zusätze, wie Vitamine, Minerallstoffe, ect. Sie glaubt nicht das Hundefutter nicht gut für Katzen ist, da sie denkt es würde eh alles zusammen hergestellt und der einzige Unterschied würde in den Dosen bestehen, sprich auf der einen ist ein Hund drauf, auf der anderen ne Katze... Könntet ihr bitte mal eure Meinung aufschreiben, villeicht überzeugt sie das mehr :roll:

• Hilft mir mal einer? Beitrag #2
In aller Kürze (bin grad auf dem Sprung, sorry) soweit ich gelesen habe, können Katzen von Hundefutter sogar blind werden, wenn sie dauerhaft damit gefüttert werden.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, liegt das daran, das im Hundefutter das Taurin fehlt.

• Hilft mir mal einer? Beitrag #3
Das mit dem Taurin ist eine Sache. Da Hunde Taurin selbst bilden können, ist es im Hundefutter nicht enthalten. Katzen können aber durch Taurinmangel erblinden. Ausserdem enthält Hundefutter viel zuviel Kohlenhydrate und ist überhaupt nicht katzengerecht. Katzen benötigen auch viel mehr tierisches Protein als Hunde, ein Mangel führt auf die Dauer zu Haut-und Fellproblemen und sogar zu schweren Erkrankungen, wie Nierenschäden.
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr zu dem Thema.
LG Slim

• Hilft mir mal einer? Beitrag #4
1. die Sache mit dem Taurin
Bekommt die Katze auf die Dauer Hundefutter, kann sie Sehstörungen bekommen und erblinden, Taurin ist für Katzen essentiell, sie können es selbst nicht bilden. Taurinmangel führt soweit ich weiss auch zu Herzstörungen.

2. Hunde sind Allesfresser- ihr Futter hat eionen rel. grossen Anteil an pflanzlichen Stoffen- was für Hunde auch völlig OK ist.

Katzen sind reine Carnivoren, ihr Futter sollte natürlicherweise nicht mehr als 10 % pflanzliche Bestandteile enthalten.

3. Katzen und Hunde haben einen völlig verschiedenen Nähr- und Vitalstoffbedarf, mit Hundefutter bekommt die Katze also Mangelerscheinungen.

Hundefutter ist NICHT artgerecht für Katzen!

• Hilft mir mal einer? Beitrag #5
Hi Frettchen,

wäre es nicht überzeugend, die etiketten von den jeweiligen dosen zu vergleichen? da die inhaltsstoffe unterschiedlich sind, kann es ja nicht ein und das selbe rezept sein.

Lilly

• Hilft mir mal einer? Beitrag #6
Das hab ich schon versucht, sie meint ja die schreiben auf beiden was anderes drauf :/ Mal schauen, ich lasse sie das hier mal lesen, villeicht hilfts :roll:

• Hilft mir mal einer? Beitrag #7
Auch Hunde dürfen nie Katzenfutter bekommen, Taurinüberdosis ist auch nicht wirklich gesund für den Hund.
Wie Aiur schon sagte, der Hund kann auch viel vegetarische Kost bekommen, meiner bekommt neben Frischfleisch viel Obst und Gemüse- das z.b. ist für eine Katze natürlich nicht so doll.

• Hilft mir mal einer? Beitrag #8
Was mir noch einfällt ist : In Hundefutter ist oft viel Getreide. Das kann der Hund wunderbar verwerten, eine Katze hingegen nicht, weil ihr Darm nicht auf die Verwertung vom Pflanzennahrung ausgelegt ist.
Wenn man nun viel pflanzliche Nahrung gibt (Getreide), dann muss der Darm irrsinnig viel arbeiten, weil er versucht die Nahrung aufzuschließen, was er aber nicht kann. Damit eine Katze genug Nährstoffe erhält, müsste sie sehr große Mengen von Hundefutter fressen (um genug Fleisch zu sich zu nehmen). Der Darm wäre ständig am Arbeiten. Der Darm benötigt genau wie der Magen aber auch Ruhephasen, damit er sich erholen kann.
Wenn er die nicht kriegt wird er krank, der Bakterienhaushalt gerät ins Ungleichgewicht, der Darm kann sich entzünden was auf lange Sicht zu einer Darmlähmung führt. Das kann sehr schwer wieder geheilt werden und wenn es nicht gelingt, den Darm zu sanieren, dann wird die Katze an der Darmlähmung sterben. Bei Menschen kann man in einem solchen Fall der Darmlähmung ein Stoma (künstlicher Darmausgang in der Bauchdecke) legen. Bei Katzen ist das nicht möglich.

sie meint ja die schreiben auf beiden was anderes drauf
In Deutschland besteht eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht. Das heißt, was im Futter drin ist muss auch Ausgezeichnet werden, sprich drauf stehen. Alles was in geringen Dosen enthalten ist, muss nicht drauf stehen. Allerdings die Hauptbestandteile sind kennzeichnungspflichtig. Das wird von Ämtern überprüft und bestraft, wenn es nicht eingehalten wird.

• Hilft mir mal einer? Beitrag #9
Sach deiner Freundin mal sie soll sich die Verpackungsverordnung durchlesen, dann wird ihr auffallen das Hersteller -egal ob von Lebensmitteln oder Tiernahrung- nicht einfach auf ihre Dosen "draufschreiben können was sie wollen".

What you see is what you get, die Inhaltsstoffe sind in mengenmässig abfallender Reihenfolge aufgeführt.

• Hilft mir mal einer? Beitrag #10
wenn ich als futterhersteller überall das gleiche rein machen würde (was selbstverständlich nicht der fall ist), würde ich nicht marketingleute und grafiker bezahlen, die verschiedene aufmachungen und werbung erarbeiten würden. einfach ein hund und eine katze drauf....wie unwirtschaftlich *gggg*

• Hilft mir mal einer? Beitrag #11
können katzen von hundefutter durchfall bekommen?

mein nachbarin hat nur was für ihren hund stehen woher ich meine kater haben nix aber nix für die katzen stehen zum fressen aber meinen die würden wiescats kaufen :x

meine kater hatte wohl durchfall gehabt...

und nach dem sie bei mir war hat er alle 10min von fressnapf gegessen und meine schwester hat ja auch eine pussy genommen und dortw ar das gleiche.... alle 10min am fresnapf gehwesen und nach dem tag war das ess verhalten ganz normal wieder wie es sich für eine katze/kater gehören tut und dann nach dem unser bei uns "katzenfutter" bekam war der durchfall weg katzenkot alles normal :wink:

Thema:

Hilft mir mal einer?

Hilft mir mal einer? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten