Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter!

Diskutiere Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben!:-) ich bin echt sehr angefressen... gestern komm ich vom urlaub heim. meine schwiegermutter hatte den wohnungsschlüssel, da...
  • Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

hallo ihr lieben!:)

ich bin echt sehr angefressen...

gestern komm ich vom urlaub heim.
meine schwiegermutter hatte den wohnungsschlüssel, da sie sich auch um die katzen kümmern sollte wenn mein schatz in der arbeit ist! sie fressen noch recht viel (sie sind jetz 4monate und 3 wochen alt und fressen 800gramm am tag zusammen)

ich rief sie abends an um zu fragen wie es war und obs was besonderes gab!

DANN ERZÄHLT SIE MIR, dass sie mal ausprobiert hat den katzen trockenfutter zu füttern! sie war extra beim einkaufen und hat whiskas Trockenfutter gekauft und die katzen lieben es! ich soll des öfter füttern weil die brauchen ja schließlich was für die zähne!
sie ist der meinung dass die "pampe" die ich füttere (macs und animonda und gelegentlich cachet select) nix für die zähne ist! :evil:

ich habs ihr dann versucht zu erklären dass es einfach austrocknet und dass die zwerge dann so viel trinken müssten und das tun sie nicht! und dass macs und animonda ganz sicher keine pampe ist... usw. ich hätte mich echt fast mit ihr gestritten :???:

naja das ende vom lied ist dass sie gesagt hat dass ich es ja selber wissen muss und ich werds schon richtig machen!

jetz beschäftig mich aber diese aussage "die katzen brauchen was für die zähne!"
beim barfen ist ja genug für die zähne dabei ;-) aber ich barf ja nicht!!

wie macht ihr das? was kann ich ihnen geben? und warum ist Trockenfutter noch ungesund?! damit ich beim nächsten mal besser argumentieren kann;-)

gvlg ursi und die zwerge! 8)

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter!

Anzeige

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #2
Hallo,

naja, mit der Aussage, dass Nur-Nassfütterung nix für die Zähne ist, hat sie ja Recht. Letztlich ist Nassfutter wirklich Pampe.

ABER: Trockenfutter bringt's in dieser Hinsicht auch nicht. Frag deine Schwiemu doch einfach mal, ob sie sich mit Butterkeksen die Zähne putzt :)

(Wissenschaftliche Erklärung: Trockenfutter wird nicht gekaut, weil Katzen kein Mahlgebiss haben wie Kühe, sondern ein Scherengebiss wie die Fleischfresser, die sie nun mal sind. Ihr Gebiss ist zum Reißen, Zerren und Schneiden von rohem Fleisch und Sehnen etc. gemacht. Sie können z.B. den Unterkiefer nicht seitwärts bewegen, um Mahlbewegungen zu machen.
Außerdem ist Trockenfutter zwar hart, aber auch spröde. Ein- zweimal mit den Zahnspitzen draufbeißen, dann zerspringen die Kroketten, und katz schluckt die Bruchstücke runter. Wo soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen?
Und zuletzt enthalten die meisten Trofusorten, u.a. die aus der lila Packung, viel zuviel Pflanzenstärke. Was passiert, wenn man Pflanzenstärke anfeuchtet? Es wird ein Pappbrei draus, der sich schön auf die Zähne legt. Willkommen Zahnstein.)

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten, Katzens Zähne möglichst gesund zu erhalten: 1. regelmäßiges Zähneputzen - da gibt's spezielle Utensilien für -, und/oder 2. ein-zweimal die Woche rohe Fleischbrocken füttern. Gerne durchwachsen, mit Sehnen (Rindersuppenfleisch!) oder sogar mit Knochen (Hühnerflügel!). Bis zu etwa 20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du unsupplementiert füttern, wenn's sonst Alleinfutter gibt.

Edit: Ganz wie beim Menschen auch ist die Zahnqualität aber nicht NUR von der Ernährung abhängig, sondern teils auch genetisch bedingt (abhängig von der Zahnschmelz- und Speichelzusammensetzung). Es gibt ja Menschen, die stopfen sich mit Bonbons voll und haben nie Löcher in den Zähnen, und es gibt andere, deren Zähne gehen quasi von allein kaputt. So ist das leider bei Katzen auch. Aber Trockenfutter in der handelsüblichen Ausfertigung trägt jedenfalls nix zur Zahnpflege bei, eher im Gegenteil.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #3
naja das ende vom lied ist dass sie gesagt hat dass ich es ja selber wissen muss und ich werds schon richtig machen!

Und das machst du auch, du brauchst nicht argumentieren, ich würde es auch nicht tun. Es ist deine Entscheidung, deine Entscheidung ist durchdacht und richtig. Dem was Nonsequitur gesagt hat, ist nichts hinzuzufügen.

Mach dir keinen allzugroßen Kopf. Von dem Trockenfutter, das sie jetzt bekommen haben, werden sie sicher keinen bleibenden Schaden davontragen. Und wenn deine Schwiegermutter dich einfach vor vollendete Tatsachen stellt, kann sie zukünftig nicht mehr auf die Katzen aufpassen.

Übrigens wäre das für mich auch ein schlechtes Zeichen, falls ihr mal gemeinsame Kinder habt. Kümmert sie sich dann auch nicht darum, was die Eltern wünschen?

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #4
ahh okay!!
ich denke diesen rießen akt des zähneputzen erspare ich ihnen! aber das mit dem fleisch setze ich dann vll doch mal in die tat um!

das heißt: wenn sie 800gr am tag essen dann essen sie in ner woche 5600gr. dann kann ich ihnen bedenkenlos ca 1000gr fleisch in der woche füttern!

ist die futtermenge eigentlich schon normal?

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #5
400 gr pro Tag und Katze? Im Wachstum? Locker. Meine haben deutlich mehr gefressen!

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #6
boar bei sowas krieg ich ja nen hass :evil::evil::evil::evil::evil:

das geht deiner schwiegermutter ja mal garnichts an, und mittlerweile sollte bekannt sein, das Trockenfutter eher zahnprobleme verursacht als alle andere....

ich geb einmal in der woche fleisch, mal herz, mal putenmagen, seit kurzem auch mal haelse... da haben die was zu kauen

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #7
Ich hab nie abgewogen, was Griesel als Kitten so verdrückt hat :oops:

Aber warte mal, das sind ja Kitten, dann wär ich mit den 20% etwas vorsichtiger und würd nur etwa 2 Mahlzeiten die Woche roh füttern. Dann aber soviel wie reinpasst.
Oder du liest dich doch mal ins Barfen ein ;) *nudge nudge*

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #8
Übrigens wäre das für mich auch ein schlechtes Zeichen, falls ihr mal gemeinsame Kinder habt. Kümmert sie sich dann auch nicht darum, was die Eltern wünschen?

hab ich auch schon drüber nachgedacht! weil sie vieles besser weiß! aber ich denke ich bin Kinderkrankenschwester ich hoffe sie wird sich nicht all zu viel einmischen! ;-)

400 gr pro Tag und Katze? Im Wachstum? Locker. Meine haben deutlich mehr gefressen!

okay ;) wie lange dürfen sie noch so viel essen wie sie wollen?

Oder du liest dich doch mal ins Barfen ein ;) *nudge nudge*

ich hab angst was falsch zu machen! und mein tiefkühlfach ist viel zu klein. ;) aber danke!

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #9
Du kannst Ihnen auch Trockenfleisch als Leckerlie anbieten, ist auch gut für die Zähne.

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #10
Gut gemeint ist ja bekanntlich nicht "gut gemacht", aber sie dafür nun zu verurteilen, wäre zu überreagiert. Setz dich einfach mal mit ihr hin und erkläre ihr warum Trockenfutter für dich nicht in frage kommt. Wenn schon viele Tierärzte Trockenfutter als Allheilmittel ansehen, wie soll dann deine Schwiemu die Kenntnis darüber haben, dass es schlecht ist? Sei ihr nicht böse - wie gesagt, setz dich mit ihr zusammen und erkläre ihr deinen genauen Futterplan ;-) Wenn sie mehr darüber weiß, dann sollte das Thema vom Tisch sein fürs nächste mal und sie zieht mit dir an einem Strang.

LG
SEL

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #11
Gut gemeint ist ja bekanntlich nicht "gut gemacht", aber sie dafür nun zu verurteilen, wäre zu überreagiert. Setz dich einfach mal mit ihr hin und erkläre ihr warum Trockenfutter für dich nicht in frage kommt. Wenn schon viele Tierärzte Trockenfutter als Allheilmittel ansehen, wie soll dann deine Schwiemu die Kenntnis darüber haben, dass es schlecht ist? Sei ihr nicht böse - wie gesagt, setz dich mit ihr zusammen und erkläre ihr deinen genauen Futterplan ;-) Wenn sie mehr darüber weiß, dann sollte das Thema vom Tisch sein fürs nächste mal und sie zieht mit dir an einem Strang.

LG
SEL

Nein! So war das auch nicht gemeint! Aber sie wusste vorher schon meine Meinung zu Trockenfutter!

Ich hab sie auch total gern! :) aber geärgert hat's mich trotzdem... :)

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #12
...kleiner Tipp bei solchen Schwiegermutterproblemen: Den Mann vorschicken. Also den Sohn es der Mutter erklären lassen. Ist total easy! Wirkt Wunder! Und ich gehe mal davon aus, dass Dein Mann Deiner Auffassung ist. Sonst: Es dem Mann erklären und ihn bitten, es seiner Mutter zu erklären.

LG Seidenschnabel

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #13
;) abgespeichert! Merci

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #14
Nein! So war das auch nicht gemeint! Aber sie wusste vorher schon meine Meinung zu Trockenfutter!

Ich hab sie auch total gern! :) aber geärgert hat's mich trotzdem... :)

Sie wusste das schon vorher? Oha... dann wäre ich allerdings auch sauer!

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #15
Wie gewöhne ich Lilly Ans Fleisch???

Lotte frisst gerade alles weg!! Und faucht Lilly an!! Und Lilly sitzt davor und schaut doof!!

Hab die brocken jetzt schon kleiner gemacht

ImageUploadedByTapatalk1345474710.624320.jpg

ImageUploadedByTapatalk1345474742.093314.jpg

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #16
Hast du es schon mal mit Geflügel versucht?
Werfen animiert manche Katzen. Sollte sie so stur sein wie meine Bounty:
In Butter anbraten und mit der Zeit die bratzeit verkürzen bis es fast ganz roh ist.
Bounty wird mittlerweile voll gebarft :mrgreen:

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #17
Nein bin vorhin beim einkaufen gewesen und hab 500gr suppen Rindfleisch gekauft! Lotte hat ne halbe Hand voll gegessen und Lilly nix! Habs ihr geworfen und versucht zu spielen... Nix! Sie hat aber Hunger und weint! Soll ich sie jetzt füttern? Oder weiter versuchen?

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #18
Du kannst mal versuchen es anzubraten..
Ansonsten hol mal die Tage etwas hühnerbrust. Rind ist am Anfang nicht immer beliebt.

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #19
Das mit dem rohen Fleisch hatte ich auch schonmal bei unseren beiden Katern versucht.
Mittlerweile frisst Felix auch 1-2 Stücke Hähnchenbrust, wenn ich es ganz klein schneide. Rindfleisch haben sich beide schon beim Fondue geklaut, aber damit wird eher gespielt, als dass es gefressen wird :roll: Naja und die Hühnerflügel, die ich mal ausprobiert habe, sind wieder durch die Küche geflogen, aber gefressen wurde es nicht :lol:

Daher kriegen meine jetzt getrocknetes Hähnchenbrustfilet (für Hunde aus dem Aldi, weil die Katzenbits wieder Zucker und Getreide beinhalten :-x) und das fressen auch beide.

Felix nimmt es sogar zwischen seine Forderpfoten und kaut darauf herum wie ein Erdmännchen - total zuckersüß :mrgreen:

Allerdings muss ich auch immer auf meine Finger aufpassen. Einmal hat Felix so doll auf meinen Daumen gebissen, dass der Abdruck noch 2 Tage zu sehen war :shock:

• Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! Beitrag #20
Suppenfleisch ist aber schon "hardcore" ;-). Würden meine bis heute nicht fressen. Putenbrust reißen sie mir oft aus der Hand, manchmal muss ich jedes Bröckchen einzeln hinhalten bis sie es nehmen.
Doch, klar würd ich ihr was anderes zu futtern geben. Im Moment weiß sie vermutlich noch nichtmal, dass das überhaupt was essbares ist, was Du ihr da gegeben hast. Durchhalten ja, aber stress Euch nicht damit. Das wird schon.

Achja: und ungefragt (Billigst-) Tro.fu für die Katzen hätt mich auch stinkewütend gemacht. Beim nächsten mal bist Du vorgewarnt und kannst Dir wen anders suchen der füttert, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter!

Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Oben Unten