Dritte Katze dazuholen?

Diskutiere Dritte Katze dazuholen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris Ich und Dosimann sind uns schon länger am überlegen, eine dritte Katze zu unseren Süssen dazu zu holen. Nur sind wir immer...
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #1
B

Bloodcryingangel

Hallo liebe Foris

Ich und Dosimann sind uns schon länger am überlegen, eine dritte Katze zu unseren Süssen dazu zu holen.

Nur sind wir immer noch sehr unschlüssig, ob sich die Situation damit verschärfen würde oder ob es eine Verbesserung bringen würde.

Wir haben zwei Wohnungskatzen (welche früher Freigänger waren, sie sind nun seit 2 Jahren Wohnungskatzis aufgrund einiger Unfälle), eine Katzendame namens Lovely, 4-jährig, und einen Kater namens Bailey, 3-jährig.

Lovely ist unser Sensibelchen, welche oft Blasenprobleme hat (meist zweimal im Jahr bakterielle Blasenentzündung), sonst aber eine sehr soziale Katze ist. Menschen gegenüber ist sie eher ängstlich, aber nur zu Beginn. Sie kann aber auch sehr anhänglich und verschmust sein wenn sie möchte (eigentlich hauptsächlich mir gegenüber).
Sie ist leider ab und zu unsauber seit ihren ständigen BE's. Sie pinkelt 1-2 Mal die Woche in die Dusche.

Bailey ist der Macho im Haus, welcher sich gerne dominant verhält. Er ist ein rieeeesen Schmusetier und ist auch noch sehr verspielt. Er geht auf jeden Fremden sofort zu und beschmust diesen.

Das Verhältnis untereinander ist meist gut. Sie fressen brav nebeneinander und ab und zu liegen sie auch nebeneinander auf unserem Bett (selten kommt es auch vor, dass sie sich das Köpfchen lecken). Oft möchte Lovely mit Bailey spielen, er wird aber ziemlich rasch grob und jagd sie dann durch die ganze Wohnung. Dann kommts auch mal zu Schlägereien, wobei Fell umherfliegt und Lovely faucht oder schreit. Es wird aber nie blutig. Lovely flüchtet sich dann meist in die Höhe und beschwichtigt Bailey damit.
Ich gehe meist nicht dazwischen, ausser Lovely schreit laut.

Gerne würde ich eure Einschätzungen hören, ob eine dritte Katze passen würde, oder ob es die Situation nur noch verschärfen würde.

Die Katzis sind meist nur halbtags alleine zuhause, ich als Hauptdosi kann die Katzis jedoch nur abends beschäftigen.

Wir wohnen in einer ca. 80m2 grossen 3.5-Zimmerwohnung, wobei die Katzis in alle Zimmer dürfen, auch nachts. Es hat 2 grosse Kratzbäume sowie 2 grosse Catwalks.
Tagsüber können sie bei schönem Wetter raus auf den Gartensitzplatz im EG, welcher eingenetzt ist (ist mit ca. 6m2 leider nicht so gross, hat aber einen Kratzbaum sowie Blumentöpfe mit Gras).

Bei einem Drittkatzi haben wir an einen jüngeren Kater gedacht (3-12 Monate), da man bei den Kleinen den Charakter eher noch mit beeinflussen kann und sich diese evtl. auch eher noch unterordnen können.
Ich würde sehr gerne auch ein Handicap-Katzi aufnehmen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen in Sachen Zusammenführung und eure Ratschläge!

Herzliche Grüsse
Nicole mit Rasselbande

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #2
Hey Nicole!

Ich kann nur sagen: Versuch macht kluch! Auch kleine Miezen haben übrigens schon einen eigenen Charakter. Und ob man den beeinflussen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde Folgendes tun: Ins Tierheim gehen, die Situation schildern. Einen Kater in Raufbolds Alter suchen, der aufgeweckt, aber sehr sozial ist. Er könnte ein Bindeglied zwischen Bailey und Lovely herstellen. Mit Kater raufen und mit Katze kuscheln. Und wenn er behindert ist, wäre das dann auch kein Hindernis.

Wir haben uns nen Opakater dazugeholt, als wir mit unseren PanikundPinkelMädels nicht mehr weitergekommen sind. Die Drei sind ein Herz und eine Seele. Öpchen hat die Ruhe, die er braucht, die Mädels haben einander zum Raufen und Spielen und Öpchen spielt auch mal mit. Alle Drei haben sich sehr gerne und putzen sich gegenseitig inbrünstig. Will nur sagen: Eine passende Drittkatze kann sehr zur Entspannung beitragen. Der Charakter muß eben passen.

Alles Liebe,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #3
Hey Sisja

Ich denke auch, dass der Charakter das entscheidendste ist. Deine Umschreibung trifft genau ins Schwarze, ich möchte gerne ein Katzi, das ein bisschen das Bindeglied spielt. Ein Katzi, das Lovely bemuttern kann und ein Katzi, das aber auch gerne spielt. Hätte nur ein bisschen Angst, dass Bailey sehr eifersüchtig auf das neue Katzi wäre, da er uns gegenüber sehr besitzergreifend ist :?

Leider kriegt man in den meisten Tierheim nur Freigänger-Katzis. Kenne da aber vom hören-sagen einen super Katzen-Verein, der auch Katzen vermittelt.

Bin aber noch unsicher, ob ich ein behindertes Katzi aufnehmen soll, da diese meist aus dem Ausland (Spanien, Griechenland etc.) via Tierschutzorgas zu einem kommen. Da hätte ich ziemlich Angst, dass ich ein krankes Katzi erwische. Ich habe in meinem Umfeld da schon einiges mitbekommen in Sachen Giardien, Immunschwächen, etc.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #4
Ich empfehle bei der Suche nach einer so speziellen Katze immer auf Pflegestellen als Vermittler zurückgreifen, denn die können die Charaktere ihrer Mietzen sehr genau einschätzen und in der Regel können die Mietzen dorthin hinterher zurück, falls es schief gehen sollte...

Wo wohnst du denn? Und wie genau äußert sich diese Aggression gegenüber Lovely? also ist es eher, daß er raufig spielen möchte und sie macht nicht mit, weil sie lieber sanft spielen möchte, oder ist es eher, daß er richtig sauer auf sie ist?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #5
Klar, kann es erstmal zu Kabbeleien kommen. Kommt schließlich ne neue Miez in ein Revier von Deinen Miezen. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Wenn Neumiez da ist haben natürlich die Alteingesessenen Vorrang. Und man kann feine Spielerunden mit Spielangeln, Tischtennisbällchen oder Lichtpunktjagen mit allen Miezen zusammen machen, neben den individuellen Bespaßungen selbstverständlich.

Vielleicht kannst Du auch in anderen Tierheimen gucken, oder Dich übers Internet schlau machen. Es gibt durchaus Tierheim, die auch Wohnungskatzen vermitteln. Behinderte Miezen gibt es auch zur Genüge in unseren Breitengraden. Und was Erkrankungen betrifft: Man ist sich niemals ganz sicher. Aber ein anständiges Tierheim hilft anstandslos, wenn sich eine Erkrankung herausstellt, die schon zu Tierheim-Aufenthaltszeiten des Tieres bestand.

Unser Tierheim ist so ein Paradebeispiel. Sie haben anstandslos die Betreuung übernommen, als unser Opakater ne verstopfte Talgdrüse hatte und sind und waren immer für uns da.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #6
@Taskali

Ich hätte da auch eine Pflegestelle gedacht, da ich schon sicher sein möchte, dass es charakterlich auch passen könnte.

Ich wohne in der Schweiz, gut eine Stunde vom Bodensee entfernt.

Es ist ziemlich schwierig zu beurteilen, wie Bailey Lovely angreift bzw. ob es eher ein Spiel ist oder Dominanzverhalten. Er jagt sie oft durch die Wohnung und versucht sie dann in den Nacken zu beissen. Manchmal bilden die zwei auch einfach ein prügelndes Knäuel :roll:
Ich glaube, Bailey will mit seinem Verhalten zeigen, dass er der stärkere bzw. dominantere ist. Ab und zu geht die Provokation aber auch von Lovely aus, d.h. sie piesakt ihn ein bisschen und er lässt sich das dann nicht gefallen.

@WhiskysMensch

Genau, als wir Bailey und Lovely damals zusammengeführt haben, war Lovely 1.5-Jährig und Bailey noch ein Kitten. Lovely fauchte 3 Tage lang und danach wurde ausgiebig gekuschelt :)
Bei Lovely bin ich mir ganz sicher, dass sie die neue Katze gut annehmen würde, aber bei Bailey habe ich so meine Bedenken, da er sehr an uns hängt und manchmal auch eifersüchtig ist.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #7
Wir haben uns nun definitiv dafür entschieden, ein Katzi dazuzuholen. Ich hoffe so sehr, dass wir den Entscheid nicht bereuen werden.

Ich habe auch einfach für mich persönlich den Wunsch, einem behinderten Katzi ein schönes Leben zu ermöglichen.

Nun bin ich mich nach wie vor am umschauen, denn es ist wirklich nicht einfach, einen Kater zu finden, der eine Behinderung hat UND vom Charakter her perfekt passt.

Bezüglich der Art der Behinderung habe ich gestern mit meinem Freunde gesprochen und er meinte, dass vielleicht eine dreibeinige Katze nicht das richtige wäre, da diese sich nicht genügen wehren könnte, wenn Bailey sie jagen oder ärgern würde.

Auch bin ich unsicher bezüglich der Wahl der Tiervermittlung, da kann man wie ich gehört habe, auch schlimme Erfahrungen machen. Am ehesten sagt mir das pfotenteam.com zu, kennt ihr noch andere Orgas, die ihr empfehlen könnt?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #8
Schau mal hier:

Wir haben unsere Jessie da her und sind super zufrieden. Die haben auch viele Handycap-Katzen (wir haben auch ein sehbehindertes Modell :razz:) und vor allem sitzen die auf Pflegestellen und können deswegen von den Leuten charakterlich sehr gut eingeschätzt werden.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #9
Super, vielen Dank für den Link! Mir ist es wirklich wichtig, eine gute Vermittlung auszuchen.

Auch dass es eine Vermittlung ist, bei denen man im allerschlimmsten Fall die Katze zurück an die Pflegestelle geben könnte. Natürlich würde ich das wohl kaum übers Herz bringen, wenn das neue Katzi eingezogen ist, aber ich möchte auch nicht, dass meine Katzen sich nicht mehr wohl fühlen bei mir.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #10
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem Passenden dritten Vierbeiner. Ich finde es toll, das Du auch einem bejinderten Tier eine Chance geben möchtest.
Zu dem Spielverhalten Deines Katers lies doch mal das:
Vielleicht findest du ihn ja da wieder;-)

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #11
Ja, das finde ich super. Ich würde das auch wagen. Ich könnte Dir auch zu einem sehbehinderten Kater raten da Ihr keinen Freigang habt. Tierhilfe Naxos kann ich Dir auch ganz doll empfehlen, eine Freundin von mir ist dort Pflegemama.
Ich habe letztes Jahr zwei Kitten aus Kreta bekommen, dort unterstütze ich einen Verein.
Dort ist auch eine Pflegestelle in Stuttgart und ich habe schon gehört, daß sie Katzen in die Schweiz vermittelt haben. Ich hatte meine beiden kleinen Kitten auch erst als Pflegestelle, bin dann aber ganz schnell zum Pflegestellenversager geworden.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #12
@Paule

Ich erkenne darin absolut meine zwei Katzis wieder!! Ich dachter bisher immer, dass er damit seine Dominanz zeigen will.

Bin nun unsicher, was das richtige für meine Katzis ist.... Ein Raufbold-Kater dazu? Da hätte ich aber wirklich Angst, dass es dann zu viel für Lovely wäre, wenn sie gleich zwei Raufbolde hat und niemanden für sich.

Oder sogar zwei neue Katzis? Kater und Kätzin? Aber vier Katzen in einer 80m2-grossen 3.5-Zimmerwohnung mit Balkon?

@Ella

Vielen Dank für deine Einschätzungen! Es hätte momentan ein total süsses Katzenduo bei den Kreta-Katzis... Aber eben, vier Katzen wären dann wohl doch zuviel bei meinen Platzverhältnissen.

Ich weiss auch nicht, ob ich vier Katzen überhaupt gewachsen wäre... Und ob dann das Revier für meine bestehenden Katzis nicht zu krass eingeschränkt werden würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #13
Drüber nach gedacht habe ich da auch (mit 2 dazu) habe mich aber nicht getraut:razz:. Wenn Du einen gut sozialisierten Kater dazu nimmst, kann der mit Deiner Katze kuscheln und mit dem Kater raufen.Meist klappt das ganz gut. Eine Vergesellschaftung ist immer mit einem Risiko behaftet. Das ist nun einmal so, aber in ganz vielen Fällen hat sich das Problem gelöst wenn Herr Kater jemanden dazu bekommen hat, mit dem er seine Kräfte messen kann.

Allerdings solltest du bei der behinderung die das Tier ja haben darf, darauf achten, das Raufspiele noch gewährleistet sind, ansonsten hat euer Kater immer noch Frust. Und die anderen beiden damit auch....

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #14
Ich frage mich halt, ob meine Platzverhältnisse ausreichen für vier Katzen! Klar habe ich zwei grosse Catwalks, zwei Kratzbäume (einen aufm Balkon) und eine kleinere Kratztonne, aber könnte ich wirklich vier Katzen Zuneigung schenken, ohne, dass dabei eine zu kurz kommt?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #15
Natürlich würde Deine Zuneigung reichen, da bin ich mir ganz sicher. So ein Katzenrudel ist was tolles, das ist so wie in einer Jugendherberge, immer was los.
Nein, Spaß beiseite. Ich habe früher immer gedacht ich habe nur Kraft für zwei Katzen. Letztes Jahr sind ja die kleinen Kretababys bei mir eingezogen zu meinem Kater SAM. SAM hatte kurz vorher seinen Katzenkumpel an CNI verloren, er musste eingeschläfert werden. Eigentlich war es angedacht eins von den Babys später weiter zu vermitteln. Ich habe aber schnell gemerkt das man die Beiden nicht trennen kann. Jetzt habe ich 3 Katzen. Jetzt habe ich den Eindruck, es könnte noch eine vierte kommen.
Meine Freundin, die Pflegemama bei Tierhilfe Naxos ist, hat mit den Pflegi`s 8 Katzen. Als ich dort zu Besuch war war ich erstaunt wie relaxt es dort ist. Das fand ich super. Allerdings muß man dazu sagen, sie haben ein Haus mit gesichertem Freigang und dann sind natürlich die Gegebenheiten da.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #16
Die Zuneigung wäre wohl noch das kleinste Problem :lol:

Ich möchte dieses Mal wirklich zum Wohl meiner Katzen entscheiden. Bei drei Katzen hätte ich Angst, dass es nicht klappt.

Und bei vier Katzen... ich weiss nicht, wären grad zwei Neulinge nicht etwas viel für meine Katzis?

@Elsa

Wie gross ist denn deine Wohnung wenn ich fragen darf? Wir würden schon gerne in eine 4.5-Zimmerwohnung umziehen, dies könnte allerdings noch eine Weile dauern. Daher frage ich mich, ob 85m2 vorerst reichen würden.

Edit: Genau wie du, frage ich mich auch, reicht meine Kraft für vier Katzen? Ich habe ja bereits ein Sorgenkatzi, was wenn es dann noch unterereinder nicht klappt und ich eine Wohnung voller unglücklicher Katzen habe?
Auf von der Zeit her bin ich halt nur abends und an den Wochenenden zuhause und kann sie in dieser Zeit auch nicht stundenlang beschäftigen mit spielen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #17
Ja, ich schäme mich jetzt etwas, wir haben ein Einfamilienhaus mit über 200 qm Wohnfläche mit Freigang für die Katzen. Allerdings haben die Katzen nicht immer Zugang zu allen Räumen. Natürlich ist es so easy, man kann sie notfalls rausschmeißen wenn sie hier über Tische und Bänke gehen. Ich habe aber jetzt irgendwie festgestellt je mehr Katzen da sind umso weniger muß man sie bespielen. Natürlich verlangen Kitten einem erst mal was ab. Ich habe das mit den Kretababys gewusst und ich bin das bewußt eingegangen, es sind die letzten Kitten in meinem Leben. Ich bin nicht mehr so ganz jung und ich muß sie ja irgendwie überleben, alles andere wäre verantwortungslos. Jetzt sind sie ja 13 Monate und natürlich etwas ruhiger geworden. Mein Kater SAM ist 8 Jahre. Ich hätte jetzt noch gerne einen Kater (hatte mich auch unsterblich in einen verliebt), aber da macht mein Mann nicht mehr mit.
Falls Du natürlich Pflegekatzen mit evtl. Bleibeoption nimmst hast Du ja alle Möglichkeiten.
Was ich festgestellt habe ist man muß mehr putzen (die Haare).

Ach, mir fällt gerade ein, schau doch mal unter Tierhilfe Naxos (Katzen bereits in Deutschland) und such mal den Kater Campino (ein Traum)

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #18
Ja Campino ist wirklich total süss :)

Aber er hat kein Handicap und - was noch viel wichtiger ist - er hat etwas Anlaufschwierigkeiten mit anderen Katzen :???:

Habe nun eine allgemeine Anfrage deponiert bei den Kretakatzis.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #19
Oder sogar zwei neue Katzis? Kater und Kätzin? Aber vier Katzen in einer 80m2-grossen 3.5-Zimmerwohnung mit Balkon?

Hallo,

vom Platz reicht das locker :-D ich habe nicht einmal 80 m2 und ich habe 5, die wunderbar zurecht kommen :-D

lg Juli

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #20
Hi Juli

Waren alle deine Katzis von angang an zusammen oder gabs da auch Zusammenführungen?

Wenn ja, wie lief das ab?

Hast du das Gefühl wirklich allen Katzis genügend Aufmerksamkeit zu schenken? Mein Kater nimmt bereits sehr viel Zeit für sich, er ist ein Hardcore-Beschmuser und drängt sich ständig auf.

Thema:

Dritte Katze dazuholen?

Dritte Katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten