Dritte Katze dazuholen?

Diskutiere Dritte Katze dazuholen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, zw jeder Katze lag fast 1 Jahr und mehr Platz als sie kamen ;-) also alle 5 hatten ihre Zusammenführungen. Es lief normal ab, bisscvhen...
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #21
Hallo,

zw jeder Katze lag fast 1 Jahr und mehr Platz als sie kamen ;-) also alle 5 hatten ihre Zusammenführungen.

Es lief normal ab, bisscvhen gefauche, geknurre, hat einfach spaß gemacht das zu beobachten :-D im Grunde hatte ich nicht eine Zusammenführung die länger als 1 Woche gedauert hat, das längste waren 4 Tage. Xanthi war nämlich stinkesauer und lebte erstmal nur noch auf der Kratztonne als Bacardy kam :lol: 5 Tagen später haben sie gekuschelt.

Ich glaube schon das ich allen gerecht werde (kann eigentlich nur meine gruppe beantworten :lol: ), meine Gruppe geht recht harmonisch miteinander um und sie kommen nicht alle gleichzeitig, sondern meist nacheinander. Manchmal hab ich auch 2 Katzen auf mir ;-) Ich kann mich über meine Gruppe nicht beklagen, kein bisschen.

lg Juli

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #22
Liebe Juli

Dein Bericht ist sehr ermutigend :)

Ich mache mir da halt totale Gedanken, weil sich meine zwei jetzigen Katzis nicht mehr soooo toll verstehen wie früher, heisst sie haben total unterschiedliche Spieltriebe.

Bei Lovely bin ich mir sicher, dass es wie bei deinen Zusammenführungen ablaufen wird.

Aber Bailey macht mir Sorgen... Er ist sehr dominant und auch eifersüchtig, er drängt sich immer in den Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #23
Hallo,

na dann bräuchtest du eine Katze die selbstbewusst ist, sprich, die sich nichts daraus macht, wenn sie angefaucht oder angeknurrt wird von deinen.

Das war ja auch bei Xanthi das Problem, Bacardy war es völlig wurscht, das sie ihn nicht mochte, er ist immer hin oder über sie drüber gehopst beim Spielen, egal ob sie gefaucht oder geknurrt hat, selbst wenn sie nach ihm gehauen hat :lol:

Zumal ich dann auch noch so gemein war und Xanthi ignoriert habe, ich hatte ihr die ersten beiden Tage futter auf den Kratzbaum gestellt,das klo direkt daneben. bis mir einfiel wie doof das ist, weil sie so nicht in die Küche muss zum fressen und auch nicht weit vom Kratzbaum weg muss, um auf Klo zu gehen. Als ich alles wieder dort stehen hatte, wo es sonst stand, war sie gezwungen runterzukommen. Dann ein neues spielzeug und Bacardy war kein Problem mehr für sie.

Zugegeben, meine kommen alle, bis auf mein Hauskater, vom Züchter und sind in einer Gruppe aufgewachsen, mit Geschwistern und bei keinem Züchter waren unter 5 Erwachsene daheim. (bei manchen laufen ja auch noch Kastraten mit, nicht nur die potenten)

Das einzigste was sich etwas verschoben hat, ist das Xanthi nicht mehr der Boss ist, es aber versucht und ich somit ab und an bisschen gezicke mit Tessa habe. Aber harmlos und es hat nichts damit zu tun, das es 5 sind. Das wäre auch der Fall wenn ich nur Xanthi und nur Tessa hätte. Sie fressen auch nebeneinander ohne probleme.

Achso und Xanthi ist eine Kuschelkatze geworden, das war sie früher nie. Heute schon, sie ist jetzt 5 Jahre alt. Jetzt kommt sie sogar auf den Schoss, aber erst seitdem ich meine 5. habe, mit der sie am liebsten spielt. :-D

Wichtig ist, du selber darfst nicht nervös sein. Mein Tipp wenn der Neuzugnag kommt: Hol dir was zu trinken, öffne die box in der Nähe vom Klo, (ich habe meine immer dort rausgelassen, wo sie direkt daran vorbeilaufen mussten, um sich die anderen Räume anzuschauen) setze dich hin und schaue in ruhe zu. Mach ein video von, weil du das nie wieder bekommst und ich es heute noch zum todlachen finde, wie sauer Xanthi damals war und wie sehr sie Bacardy heute mag. :-D also einfach genießen und nicht nervös werden, die Katzen spüren die Nervösität, das verlängert alles ;-)

lg Juli

EDIT:

Bacardy etwa 1 Stunde bei mir zu Hause. Man achte bitte auf den Kratzbaum und die Britin da drauf, ich glaube man sieht, das sie nicht begeistert von ihm war *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #24
Bailey macht dasselbe mit Lovely, einfach draufspringen und beissen bis sie schreit.

Ich habe damals Bailey einfach Lively vor die Nase gesetzt, dieses Mal würde ich den Neuzugang erst mal ein zwei Tage in einem Raum separieren.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #25
Hallo,

das ist Rauf/Spielverhalten, er meint das nicht böse, das ist völlig normal.

Was bringt dir es, sie 2 Tage zu separieren? Entweder richtig, dann wenigstens eine woche und streng genau genommen, mit Kotprobe, Augenabstrich und großes Blutbild, dann hat es einen sinn für mich, weil du so sicher gehst das der neuzugang gesund ist.

Aber 2 Tage? Das ändert nichts, in 2 Tagen merkst du noch nicht einmal an Sympthomen ob der Neuzugang gesund ist.

lg Juli

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #26
Ich dachte da eher an den Stress für den Neuzugang und nicht an gesundheitliche Probleme ;-)

Wenn Katzis eine lange Reise hinter sich haben, denke ich, dass sie wohl erst mal ankommen und sich ausruhen müssen oder?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #27
Leider hat es mit zwei Katzis der Tierhilfe Naxos nicht geklappt. Sie hätten perfekt in unseren Haushalt gepasst. Ich bin aber froh, haben sie nun auf der Pflegestelle ein endgültiges und somit tolles zuhause gefunden.

Könnt Ihr mir evtl. noch ein zwei weitere gute Tiervermittlungen angeben? Gerne auch per PN.

Liebe Grüsse

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #28
So, hab mir nun alles durchgelesen, war eine Woche auf Kreta. Schade, daß es mit den Naxos Katzen nicht geklappt hat. Bin erst in der Nacht zu Sonntag wieder vom noch sehr warmen Kreta hier in Deutschland eingetrudelt und einen Kälteschock bekommen. Ich hätte Dir aus Kreta mindestens eine Million dosilose Katzen mitbringen können. Habe dort viele Tränen vergossen, fast alles Trockenfutter in den Supermärkten aufgekauft und hungrige Katzen versorgt. Es hat mich wieder sehr traurig gemacht. Leider habe ich nur kurz geschaut was im Kretapfötchenforum so los ist. Vielleicht kannst Du noch mal ganz konkret schreiben was Du genau suchst oder ich schreibe Dir mal per PN eine E-Mail Adresse.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #29
Liebe Foris

Nun brauche ich wieder mal eure Einschätzungen.

Ich habe folgende zwei Katzis, welche es mir angetan haben:

1. Spanier-Kater Oscar, 4 Monate alt, kommt nächste Woche auf die Pflegestelle in DE. Sei lieb und sozial mit anderen Katzen.
Hier wäre es allerdings so, dass ich ihn besuchen müsste und ihn auch selber abholen müsste. Das sind für mich mit dem Zug (habe keinen Führerschein) 6.5 Stunden Fahrt!
Orga ist seriös, allerdings musste ich hier auf einen Blut-Schnelltest auf Leukose/FIV bestehen (sie machen das nie vor 8 Monaten, da das Ergebnis nicht 100% sicher ist).

2. Kater Captain Jack, 2.5 Monate alt, auf einer privaten Pflegestelle, kommt aus einem Katzenhaushalt mit 30 Katzen! Die PS hat einen sehr sympathischen und positiven Eindruck am Telefon hinterlassen. Hier würde der Transport vermutlich organisiert werden (Flug oder evtl. auch Hilfe von Katzenforen gemäss ihrer Aussage).
Jack sei ein ziemlicher Raufbold, den man kaum kaputtspielen kann. Aber auch sozial mit anderen Katzen (hat einen Freund auf der PS).

Ich kann mich da wirklich kaum entscheiden. Allerdings wären dann total drei Kater für meine sensible Lady wohl etwas zuviel....

Was ratet ihr mir?

Folgende Szenarien wären mögilch:

- Kater Nr. 2 nehmen und dann eher eine Katzenlady dazu

- Beide Kater

- Nur ein Kater

Eigentlich wollte ich nur eine Drittkatze, aber wenn die dann in den ersten Monaten noch so verspielt sind?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #30
Ich würde zu einem gleichaltrigen Kater raten, die Kandidaten die du ins Auge gefasst hast sind zu jung. Der neue Kumpel sollte 1 bis 3 Jahre sein. Die Interessen Unterschiede sind hier zu groß.

Und ein Neuzugang einen Kater keine 2 Tiere.

Schau mal hier:

und es gibt noch mehr Kater. Vielleicht ist da etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #31
@Theresia

Weiss nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe, aber mein dreijähriger Kater ist eigentlich noch wie ein Baby :lol:
Er ist total verschmust und auch noch sehr verspielt. Leider hat er aber ein sehr raufiges Spielverhalten, was der Katzenlady natürlich überhaupt nicht gefällt.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #32
@Theresia

Weiss nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe, aber mein dreijähriger Kater ist eigentlich noch wie ein Baby :lol:
Er ist total verschmust und auch noch sehr verspielt. Leider hat er aber ein sehr raufiges Spielverhalten, was der Katzenlady natürlich überhaupt nicht gefällt.

Dann wäre ein 1 Jähriger Kater sicher das Richtige, die sind ja auch noch recht verspielt. Zu junges Kitten passt meiner Meinung nicht zu einem 3 Jährigen. Entscheiden musst du ;-)

Hier ist nochmal ein Süßer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dritte Katze dazuholen? Beitrag #33
Ich muss auch noch erwähnen, dass der Neuzugang erst in den Weihnachtsferien zu mir kommen würde, also wären die beiden potenziellen Neulinge dann 6 Monate bzw. 5 Monate alt, also keine kleinen Kitten mehr :)

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #34
Ich muss auch noch erwähnen, dass der Neuzugang erst in den Weihnachtsferien zu mir kommen würde, also wären die beiden potenziellen Neulinge dann 6 Monate bzw. 5 Monate alt, also keine kleinen Kitten mehr :)

Dein Kater wird in der Zeit auch älter, also ist der Altersunterschied genauso wie jetzt *grins* Vielleicht melden sich hier noch ein paar Foris zu dem Thema.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #35
Ich habe mich innerlich eigentlich schon für den kleinen Jacky entschieden. Habe gestern noch ein Foto vor der Augen-OP gesehen, einfach nur furchtbar wie Menschen ein Tier so leiden lassen können! :cry:

Nun ist aber noch nicht klar, ob noch eine vierte dazu soll oder nicht. Ob nochmals ein Katerle oder eine Kätzin...?

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #36
Ganz ehrlich, ich würde auch keinen Katzenwelpen, auch wenn er dann 6 Monate alt ist, dazu setzen. Er hat Deinem Kater körperlich nichts entgegen zu setzen. Das erzeugt nur wieder Frust. Einjährig wäre für mich das minimum, also körperlich der Lage gewachsen, so das Dein Ziel einen Raufkumpel für deinen Kater zu haben auch relativ schnell erreicht werden kann.
Gerade wenn er sehr grob spielt kann es sonst durchaus sein, das Du dann zwei kreischende Katze hast und einen frustrierten Altkater.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #37
Ich denke bei jüngeren Katzen halt immer an den "Babybonus". Natürlich funktioniert das nicht bei allen Katzen. Es war jedoch bei meiner Katzendame so (sie war damals 1.5 als Bailey mit 12 Wochen zu uns kam, nach zwei Tagen Gefauche lagen sie zusammen in einer Kartonschachtel). Daher mache ich mir bei ihr eigentlich keine Sorgen bezüglich Zusammenführung.

Bei Bailey habe ich keine Ahnung wie er reagieren wird... er ist schon sehr besitzergreifend und dominant (verweist Lovely auch oft von "seinen" Schlafplätzen").

Am besten wäre wohl zwei jüngere Kater dazu... Aber vier Katzen müssen wir uns wirklich gut überlegen, es ist dann doch eine Verantwortung über viele Jahre hinweg.

• Dritte Katze dazuholen? Beitrag #38
Grundsätzlch gibt es bei Katzen aber keinen "Welpenschutz",
es ist also zweifelhaft, ob das noch einmal mit Lovely funktioniert ... :?:

Thema:

Dritte Katze dazuholen?

Dritte Katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten