Kleiner Kater beißt beim Kuscheln

Diskutiere Kleiner Kater beißt beim Kuscheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater Joker, 5 Monate alt, hat die Angewohnheit vor allem Nachts wenn er auf meinen Bauch zum kuscheln kommt, zu schnurren und...
  • Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo,

mein Kater Joker, 5 Monate alt, hat die Angewohnheit vor allem Nachts wenn er auf meinen Bauch zum kuscheln kommt, zu schnurren und leider auch zu "beißen". Also er beißt in Arm, Ohr, Hals, Nase etc. Wo er halt grade dran kommt...
Nicht super feste und auch keinesfalls böse, aber es zwickt doch und nervt natürlich auch.
Er schnurrt und schmust dabei aber auch sehr.
Sein Bruder macht das nicht.

Anpusten, anmeckern, wegsetzen, alles bringt nicht wirklich was.

Bis er sich dann endlich hinlegt und schläft, dann ist Ruhe.

Wie könnte ich ihm schonend beibringen, dass das Beißen nicht erlaubt ist? Ohne ihn zu sehr zu verunsichern, er soll ja kuscheln kommen :)

Danke schon mal für Tips, oder auch ähnliche Erfahrungen.

• Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass Kitten das machen. Er möchte eben ein bisschen mit dir spielen.

Ich würde immer wenn er es macht laut “NEIN“ sagen und ihn wegsetzen und ignorieren.
Wenn man das konsequent macht, dann verstehen die Katzen irgendwann, was nein bedeutet und man kann unerwünschtes Verhalten damit (teilweise ;-) ) unterbinden.

Ansonsten wird er ohnehin wahrscheinlich etwas ruhiger werden, wenn er älter ist.

Bei uns hat es immer gut funktioniert mit dem “nein“. Natürlich braucht es seine Zeit, bis die Katzen die Verbindung hergestellt haben.

Viel Erfolg und viel Spass mit deinen Katern...

LG

• Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich sehe das wie Finny. Und Du musst konsequent sein, damit Dein Minimiezchen das lernt. Neinsagen, wegsetzen und / oder ignorieren. Sie will spielen, klar. Und es gibt auch Miezen, die zeigen damit ihre Zuneigung. Ich hatte auch schon Katzen, die mich ganz lieb und vorsichtig gekneppt haben.

• Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #4
Nach Spielaufforderung sieht es eher nicht aus.

Er macht es auch nur Nachts, wenn wir schlafen bzw. im Bett liegen. Gaaanz selten mal Abends auf dem Sofa.
Er leckt mich ja auch wie bekloppt ab und beißt halt dann immer mal wieder irgendwo rein. Und sabbert ;)

Ich denke eher, er ist dann so schmusig, dass er "nicht weiß wohin" mit seiner "Liebe".

Nein funktioniert bei ihm generell nicht wirklih. Im Gegensatz zu Jack, seinem Bruder, der hatte ganz schnell kapiert wenn er was nicht sollte.

Es ist jetzt natürlich alles kein riesen Problem ;)
Lieb hab ich sowieso alle vier gleich :-D

• Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #5
Naja, solange es nicht wehtut ist das ja halb so schlimm. Zum Thema Nerven: Mein Opakater Leo kann das ganz dolle in aller Herrgottsfrühe. Er knarzt mich wach, wenn er frühstücken will, meist zwischen 4:30h und 5:30h. Dann mache ich die Schüsselchen voll und lege mich nochmal hin. Ist o.k., weil er so rappeldürr ist und gut fressen muß.

Aber dann: Wenn die Plauze voll ist, kommt er zu mir ins Bett und erzählt mir seine Träume und wie lecker das Frühstück war und was er sich so alles für den Tag vorgenommen hat. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Manchmal hört er auf und putzt sich, aber manchmal muß ich ihn auch kraulen. :-D Gerade wenn ich hundemüde bin und gerne noch das Stündchen bis zum Wecker schlafen würde, ist das schon etwas.... belastend. Aber so sind sie nun mal, unsere pelzigen Freunde. Müssen schließlich auch mit unseren Macken leben. :lol:

• Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #6
Meine Tamina, die ich nun seit fünf Wochen aus dem Tierheim habe, macht das auch liiiiiiiiiiiiiebend gerne.
Erst wirkt geleckt, dann reingebissen und dann mir der Wange dran gerieben. Richtiges Ritual bei ihr.. anfangs hab ich mich totaaaal erschreckt. Mittlerweile weiß ich es ja, bin drauf eingestellt und find's sogar ganz goldig. Da sie schon 4 Jahre alt ist, weiß ich nicht ob ich es überhaupt aus ihr rausbekäme. Und es tut mir ja nicht weh.. nur gaaaanz selten beisst sie mal zu fest.

Ich hab mich damit abgefunden und tue es als Zuneigung ab und bin stolz drauf, dass sie mich beisst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Kleiner Kater beißt beim Kuscheln Beitrag #7
Ist bei uns genau so.
wenn Zhalia auf das Sofa hübft und spielen will mach ich mit wenn es zu fest wird sag ich nein und wenn sie trotzdem fest weitermacht ist das spiel vorbei und sie sitzt wieder auf dem Boden .

Thema:

Kleiner Kater beißt beim Kuscheln

Kleiner Kater beißt beim Kuscheln - Ähnliche Themen

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Kater beißt plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich möchte meinen Kater kurz erstmal vorstellen: Wir haben ihn mit knapp 3 Monaten bekommen, und nun ist er schon 1 Jahr und 8...
kater wird grundlos agro und beisst: hallo ....also hier mal ein paar infos ....mein kater 7 Monate kastriert .. ist mit ca 6 wochen als Findelkind zu uns in...
Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln: Hallo Zusammen, da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu...
Kater beißt beim kuscheln: Hallo Ihr lieben. Ich habe einen mittlerweile 4 Jahre alten Kater bei uns in der Wohnung. es handelt sich um einen reinen Wohnungskater. Er...
Oben Unten