kein Rohfleisch?

Diskutiere kein Rohfleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; http://www.animal-health-online.de/klein/2012/08/12/us-veterinarmediziner-mahnen-keine-rohkost-fur-hunde-und-katzen/8500/ Hab ich das jetzt...
  • kein Rohfleisch? Beitrag #1
Kirbylea

Kirbylea

Hab ich das jetzt richtig verstnaden? Man soll sienen Tieren kein selber geschossenes Tier verfüttern.... ok. Fleisch was man zum Barfen kauft ist doch trozdem ok, oder?
ja man soll nicht über all jeden mist glauben.... deswegen finde ich auch das man roh füttern kann.. nur halt nicht unbedingt aus dem wald.
ok und jetzt ihr :)

• kein Rohfleisch? Beitrag #2
mmh, wieso denn nicht? Man schießt doch rehe usw. um sie dann genuesslich zu verspeisen, oder? warum soll dann die mieze nix abbekommen?

das man der katze keinen alten vergammelten hasen gibt, welcher schon seit 6 wochen inder sonne liegt sollte ja klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • kein Rohfleisch? Beitrag #3
Also bei uns bekommen Katzen und Hunde rohes, auch Wild (außer Wildschwein).

Clostridien zb entstehen auch durch Stress bzw jede Katze hat clostridien, ein zu viel wird dann lästig.

Ansonsten hatten wir weder Würmer, noch sonst was.

• kein Rohfleisch? Beitrag #4
also auf deutsch winken und arsch denken und trotzdem nicht vom BARFEn abhalten lassen :)
wartet noch ein wenig auf mich dann bin ich auch bald am BARFEn

• kein Rohfleisch? Beitrag #5
Hm, bei selbstgeschossenem Wild seh ich eine gewisse Aujeszky-Gefahr. Diverse Wildtiere können sich bei Wildschweinen damit anstecken. Die sterben dann zwar sehr schnell, aber wenn man ungeübt ist und wenig Ahnung hat, übersieht man vielleicht auch mal, dass das selbsterlegte Tier todkrank war.
Dem Menschen kann Aujeszky ja nicht gefährlich werden, Katzen schon.

Ansonsten: Amis ... man weiß doch, dass die total bakteriophob sind. Einige versuchen aus eigenem Interesse, diese überzogene Keim-Panik auch in Deutschland zu verbreiten - immerhin kann man damit nicht nur Fertigfutter verkaufen und von Futterskandalen ablenken, sondern auch Medikamente und Desinfektionsmittel aller Art -, aber zum Glück gibt's hierzulande noch eine gesunde Gegenhaltung.
(Und es ist ja nun auch nicht so, als ob in den USA kein Mensch barfen würde.)

• kein Rohfleisch? Beitrag #6
Halte ich für überzogen und von der Futtermittelindustrie (kurz FMI ab hier) lancierte Berichterstattung und Forschung.

Klar ist wichtig, woher das Fleisch kommt, aber die meisten Keime, Bakterien und Viren dürften das Schockfrosten nicht überleben, sofern vorhanden.
Dazu noch eine etwas pingeligere Hygiene bei der Zubereitung und Aufbewahrung und "wir barfer" dürften so manches Restaurant oder Imbiss in Sachen Hygiene schlagen!

Mir zeigt das nur, dass die FMI es wohl merkt, dass der Verbraucher anfängt zu denken und entsprechend reagiert.
Für die FMI ist es augenscheinlich billiger, Panik zu verbreiten als das Problem an der Wurzel zu packen, sprich gutes Futter herzustellen....

LG Zis

• kein Rohfleisch? Beitrag #7
Ich weiß allerdings nicht, wie das Jagdrecht in USA ist?! Hier müssen Jäger gut ausgebildet sein und auch Ahnung von der Tiergesundheit haben. Wenn man Ahnung davon hat, denke ich, ist die Gefahr sich und seine haustiere anzustecken sehr gering. Eine normale Hygiene beim Zubereiten sollte reichen sich vor den kleinen Plagegeistern zu schützen.

• kein Rohfleisch? Beitrag #8
Wenn man die übliche Küchenhygiene beachtet, dann ist das alles ziemlich problemfrei. Zumal viele Erreger durch das Einfrieren auch abgetötet werden. Natürlich: Wenn das Hühnchen erst mal sieben Tage im Kühlschrank liegt...bähigitt.

Vielleicht sollte man sich auch mal andersrum überlegen: Sind die ganzen Freigänger-Katzen, die ständig Mäuse, Vögel und Fliegen usw. fressen, die garantiert nicht durch den Vet-Arzt vorab getestet wurden, totkrank? Nö. Streuner haben eher Giardien als Salmonellen.

Ich denke eigentlich eher umgekehrt: Gerade für unsere Wohnungs-Katzen ist es wichtig, dass der Darm und das Immunsystem beschäftigt werden. Im Prinzip ist Dosenfutter wie auch Trockenfutter ja nichts anderes als durch die Erhitzung besonders gut verdauliches und steriles Futter. Keimfrei - das Immunsystem wird nicht gefordert, bildet keine Antikörper. (Vielleicht kommen daher die vielen Futtermittelallergien??? So als Beschäftigungstherapie eines ziemlich gelangweilten Immunsystems, das nicht weiß, was es mit sich anfangen soll?) Und der Darm auch nicht, weil es ja praktisch vorverdaut ist, der wird träge, reagiert dann zunehmend mit Durchfall usw. auf Futterumstellungen usw.?

Deswegen finde ich es gerade gut, wenn die Nahrung meiner Katzen eben nicht komplett keimfrei ist. Soll sie gar nicht sein. Meine Tiere gehören einer Art an, die darauf ausgerichtet ist, mit diesen Erregern klarzukommen.

• kein Rohfleisch? Beitrag #9
Dankeschön an alle :)

Thema:

kein Rohfleisch?

Oben Unten