• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten humpelt

Diskutiere Kitten humpelt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch direkt mal eine Frage. Ich habe vor 1,5Wochen ein Kitten gekauft, von jemand der keine Interesse an...
  • Kitten humpelt Beitrag #1
marcelkl

marcelkl

Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch direkt mal eine Frage.
Ich habe vor 1,5Wochen ein Kitten gekauft, von jemand der keine Interesse an Katzen hatte und ahnung schon garnicht. Jedenfalls hat er das Kitten mit 7 Wochen abgegeben was ja schonmal total falsch ist.
Nunja die Katze tat mir einfach leid und wollte meinem Kater ein gefallen tun. Am ersten Tag direkt zum Tierarzt, nunja da fings dann schon an. Am Auge eine verletzung vom Spielen Uveitis, aber wohl nur Minimal Hornhaut usw alles gut.
Dann war noch das Humpeln am Hinterbein, die Tierärztin machte 2 Aufnahmen. Sie sagte der Knochen wäre nicht gebrochen und dieses 2 Linien im Knochen sehen auch super aus. Sie hätte sich wohl mal das Bein eingeklemmt. Es wäre "nur" eine Schwellung am Knochen.
Ich sollte die Katze 1 Woche ruhig stellen, hmm ja leichter gesagt als getan. Hab mir dann ein Freigehege in die Wohnung gestellt. Doch auf kleinsten raum spiete sie womit es nur ging.
Nun sind 7 Tage um, habe sie nun aus dem Freigehege gelassen. (Sie hat jeden tag eine Spritze Schmerzmittel bekommen, Oral). Nun hab ich die beiden spielen lassen, und war nur kurz einkaufen. Die beiden waren sehr brav und alles war supi.
Doch als sie mal langsam durch die Wohnung gegangen ist( was sehr selten ist ;D) merkte ich das sie immer noch soo Humpelt. Das kitten ist nun 8 Wochen und sehr Aktive .. sie springt auf den Kratz baum rauf runter, sie rennt wie verrückt (spielerisch) sie spielt mit dem Kater. Hunger hat sie auch sie isst sehr viel trinkt alles supi eigentlich.

Nun ist es halt soo das die Rechung von vor 1,5 Wochen etwas hochausviel + die Katze und der neue Baum + Näpfe setzte nun mein Budget bisschen runter. Ich will nicht wieder ein halbes vermögen bezahlen, obwohl ja schon eine Diagnose + Röntgenbild gemacht wurden ist.
Nun ist meine Frage an euch, soll ich sie nochmal Ruhigstellen oder was würdet ihr tun?
Ich weiß das man damit nicht sparen sollte, nur zum verständniss. Lebe alleine somit volle kosten bei mir. Und kurz vor dem kauf hatte mein Kater beim spielen eine Glasscheibe kaputt gemacht, was mich dann mal ebend 465€ gekostet hatte, die neue Katze kam 185 und der Tierarzt 150 plus zubehör.
Denke mal da kann man mich irgendwo verstehen oder? Ich wollte der Katze was gutes tun und da wegholen und nicht arm werden =/

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten humpelt Beitrag #2
Hallo,

es wär toll, wenn Du Absätze im Text machen würdest. Das kann man so nur mit großer Mühe lesen.

Wie wird denn das Auge behandelt (nur am Rande). So ein Hornhautdefekt ist eine langwierige Sache, mit der nicht zu spaßen ist.

Wurde auf Katzenschnupfen untersucht? Das könnte eine Ursache für das Humpeln sein. Oder eben wirklich die vermeintliche Verletzung. Dass die nach einer Woche nicht geheilt ist dürfte sich ja aber irgendwie von selbst erklären oder? Und welches Schmerzmittel hat der Zwerg gekriegt? ja wohl hoffentlich kein Metacam

Sorry, aber das Kitten ist einfach sowas von zu jung dass es mir nur leid tut. Ich würde es dringend einpacken und zu einem richtigen Tierarzt fahren. Der eine Diagnose UND Behandlung anbieten kann.

• Kitten humpelt Beitrag #3
Sorry hatte Adblock drinne somit war die Text formatierung falsch.

Ja Auge wurde alles nachgeguckt, Hornhaut und Regenbogenhaut. Sie hat für die Uveitis Atropin bekommen, wäre wohl nur ein spassmuss. Der nur sehr Minimal wäre.

Dann wurden halt 2 Aufnahmen vom Bein gemacht, und sie hatte eine Schwellung die Fühlbar war und auf der Aufnahme auch zu sehen war. Jedoch hatte ich großen wert drauf gelegt das der Knochen und die Sehnen Gesund/ganz sind.
Sie sagte mir bzw hat es mir auch gezeigt auf dem Bild. Knochen und Sehne waren einwandfrei.
Es wäre wohl nur ne quetschung/Schwellung am Knochen, darauf hin wurde ihr Antibiotika gespritzt und mir wurde das Schmerzmittel mitgeben.
Doch es ist Metacam, hab es aber durch Loxicom ersetzt. Aber der Wirkstoff ist der gleiche, was ist den mit dem Metacam?

Ich hoffe deine Aussage die Katze tut mir voll leid war nicht auf mich bezogen ... bei mir geht es ihr wenigstens gut. Da sie ohne elterntiere oder spielzeug gelebt hat ...
Jedoch ist sie für ein Kitten sehr weit und Reif.

• Kitten humpelt Beitrag #4
Mit Metacam u.ä. haben viele gerade bei Kitten sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wegen dem Wachstum. Da war doch was kontraproduktiv im Hinblick auf die Knochen im Wachstum, oder?
Gerade bei Kitten würde ich immer erst schauen, ob Traumeel nicht genügt.
Eigentlich finde ich es auch nicht so sinnvoll, hier so starke Schmerzmittel zu geben - das Kleine spürt den Schmerz nicht mehr, geht nicht mehr in die Schonhaltung, belastet die Pfote und bumms - ausheilen geht nicht, weil das Bein dauernd belastet ist.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, das kontrollieren lassen.

• Kitten humpelt Beitrag #5
Weil Metacam wirklich nur im Notfall eingesetzt werden sollte, da es Organschäden verursachen kann :shock:

Nochmal, ganz ehrlich: so eine Verletzung heilt doch nicht innerhalb einer Woche. Ich würd zu einem anderen Tierarzt gehen.

Hm, also selbst ein "minimaler" Hornhaut-Defekt muss mehrere Wochen behandelt werden, wenn die Katze nicht erblinden soll.

ich kann nicht rauslesen, ob Du da an einen extrem seltsamen Tierarzt geraten bist. Aber irgendwie blick ichs grad nicht. Nix für ungut.

• Kitten humpelt Beitrag #6
Der Tierarzt heißt Kleintierarzt Praxis Köhnen, normal bin ich bei einem anderen Tierarzt, doch der hatte Betriebsurlaub und ist erst die Tage wieder da, wo ich dann auch zukünftig wieder bin.
Okay dann geb ich ihr erstmal kein Loxicom mehr, und werd es wohl nochmal nachgucken lassen.
Achso mit dem Auge nicht falschverstehen muss damit nochmal zum nachgucken ;), wegen dem Auge mach ich mir ja keine Sorgen das ist in Behandlung.
Naja werde dann wohl morgen nochmal zum Tierarzt fahren und mal sehen was Sie sagt.

• Kitten humpelt Beitrag #7
Find ich ne gute Idee. Schau, dass Du irgendwie an das Röntgenbild drankommst (vielleicht kümmert sich ja Dein Tierarzt drum, dass er es kriegt). Wenn Du hast und meinst dass sie noch etwas braucht gib ihr Traumeel. Aber wie Jodas Tante schon sagte: bei solchen Verletzungen kann ein Schmerzmittel mehr schaden als nützen.
viel Glück morgen.

• Kitten humpelt Beitrag #8
Ich finds einfach schade das es so viele Tierärzte gibt die einfach nur Geld machen wollen. Naja werde morgen vielleicht auch mein Röntgenbilder mitnehmen, dann sieht man weiter. Ich lasse sie morgen nur gucken nix machen, was ich nun über das Mittel gehört habe, hätte ich mir die woche im gehege sparen können.
Ohman..
Wieso musste mein Tierarzt auch im urlaub sein.

• Kitten humpelt Beitrag #9
Und, ward ihr schon?

Thema:

Kitten humpelt

Kitten humpelt - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten