• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat sich die Pfote verbrannt

Diskutiere Kater hat sich die Pfote verbrannt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser junger Kater hat sich gestern nach einem kühnen Sprung auf die Küchenzeile und einem weiteren auf das Ceranfeld die Pfote verbrannt...
  • Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #1
C

consica

Hallo,
unser junger Kater hat sich gestern nach einem kühnen Sprung auf die Küchenzeile und einem weiteren auf das Ceranfeld die Pfote verbrannt. Normalerweise dulde ich das nicht und setze ihn auf den Boden zurück. Aber ich hatte mich einmal umgedreht und dann war es geschehen. Er hat kläglich miaut und sich zurückgezogen, um seine Pfote zu lecken, der Versuch, ihm die Pfote zu kühlen schlug fehl, da er niemanden an sich heran ließ, biss und kratzte. Abends sprang er munter herum, als wäre nichts, aber morgens humpelte er und die verbrannte Haut hat er abgeschleckt, sie hing nur noch an einem Fetzen. Haben wir vorsichtig abgeschnitten.
Er hörte allerdings auch nicht mit schlecken aauf, sodass wir ihm eine Halskrause umlegten. Den Tipp bekam ich vom Tierarzt, nachdem ich mich telefonisch dort erkundigt habe.
Nun ist da noch das Katzenklo, die Streu ist doch sicher nicht gut für die Wunde? Einen Verband oder einen Strumpf duldet der Kater aber auch nicht, zerrt alles immer wieder herunter. Nun sind wir ratlos. Mehr als sich die Wunde mit Bepanthen bestreichen lassen, duldet der kleine Racker nicht.
Wer hat damit Erfahrung und hat einen Tipp? Und wie lange wird es eigentlich dauern, bis er wieder normal laufen kann? Er ist ja noch so klein (12 Wochen) und wir haben Angst, dass er so mal von der Treppe fällt. :? :cry:

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #2
Fahr zum Tierarzt der soll sich das mal angucken.
wenn es so schlimm ist, das er damit nicht rumlaufen kann,
wie Katzenklo etc. dann wird der Tierarzt das schon sagen und
da was drum machen.
Er wird sicher auch einen Entzündungsblocker geben,
das es schneller heilt.
Katzen halten sich eigentlich eine wunde oft selbst sauber,
daher auch das lecken.
kann man so nicht sagen wie lange das dauert,
musst wirklich besser zum Tierarzt...
tut mir leid für den kleinen...

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #3
Ich würde da auch sofort zum Tierarzt gehen. :shock: Vorsichtshalber. Womöglich entzündet sich das noch oder so.

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #4
Hallo, ich bin bestimmt niemand, der wegen jedem komisch klingenden Pups zum Tierarzt fährt, aber wenns so schlimm ist, ist das besser. Glaube mir, mit kaputten Pfoten haben wir genug mitgemacht. Da hörte das geschlecke auch nicht auf. Und dann war irgendwann alles so entzündet, dass Mietz nicht mehr laufen konnte.

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #5
Ab zum Tierarzt! Alleine schon wegen der Gefahr einer Wundinfektion. Der Tierarzt kann Dir auch weiter raten, wie Ihr behandeln sollt. Alles Gute!

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #6
Danke für euren Rat.
Dem Kater geht es heut schon viel besser.
Hab ihm die Krause abgenommen, nachdem ich die Wunde gesäubert hab. Er fing natürlich sofort an sich zu putzen, auch die Pfote. Aber nicht übermäßig und dann folgte er mir auf Schritt und Tritt. Trotz seines Humpelns ist er wieder relativ flink und will spielen. Die wunde selbst sieht heut viel besser aus. :-D:razz:

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #7
um weitere Unfälle dieser Art zu vermeiden würde ich eine Glasabdeckung für den Ceranherd kaufen, die kann man jeweils über die noch heissen Kochflächen schieben

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #8
Ich hab sowas schickes wie Ceranfeld nicht, sondern nur die ganz normalen Kochplatten. Ich stell da immer, wenn ich fertiggekocht hab, einen großen Topf mit kaltem Wasser auf die noch heiße Platte. Dann kann niemand auf die heiße Platte springen.

Glasabdeckung ist natürlich viel schicker :wink: aber die "Kochtopf-Methode" ist billiger und sofort umsetzbar.

• Kater hat sich die Pfote verbrannt Beitrag #9
Genau das mit dem Topf mit kaltem Wasser würde ich auch empfehlen. Pass´ auf jeden Fall weiter gut auf die Wunde auf. Wenn da Haut abgegangen ist, ist das ne Verbrennung dritten Grades. Die neigen leider dazu, sich zu infizieren, weil die Wunde darunter dann offen ist.

Alles Gute für die Miez!

Thema:

Kater hat sich die Pfote verbrannt

Oben Unten