• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist es das nahende Ende von Angelica???

Diskutiere Ist es das nahende Ende von Angelica??? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin sehr besorgt um die Katze meiner Frau. Innerhalb der letzten 6 Monate ist sie von einer schweren rundlichen Katze zu...
  • Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #1
D

Der Duke

Hallo zusammen,

ich bin sehr besorgt um die Katze meiner Frau.
Innerhalb der letzten 6 Monate ist sie von einer schweren rundlichen Katze zu einem Knochengestell abgemagert.
Sie hat teilweise mehrmals täglich Erbrechen. Gestern habe ich das erste mal unter einer Zitze einen dicken Knuppel ertasten können. Allzu lang ist der noch nicht da, da Bauchrubbeln einer ihrer Lieblingsstreicheleinheiten ist.

Angelica ist eine schwarze langhaarige Katze, welche im Dezember 2012 den 13. Geburtstag feiert.
Wie ich erfahren konnte, ist sie leider nie sterilisiert worden.

Ich befürchte daher, dass es daraus resultierend ein Tumor sein könnte und das Ende bald bevorsteht.
Meine Frau hat Angst, die Katze zum Tierarzt zu bringen, daher will ich erst mal hier fragen, ob jemand diese Symptome kennt.

Danke für Antworten,

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #2
Da ist ein Bild von Angelica:

Anhänge

• DSCF2728.JPG
    DSCF2728.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #3
Tut mir leid, aber um einen Tierarztbesuch kommt Ihr sowas von gar nicht herum. Packt die Miez ein und ab die Post! Jetzt! Erstens wisst Ihr nicht, was sie hat, alles Vermutungen, und zweitens hat sie ja schon ziemlich abgenommen!

Und tut mir echt leid, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde es unverantwortlich, wenn das Tier bereits seit 6 Monaten deutliche Krankheitsanzeichen zeigt, nicht zum Arzt zu gehen. Es kann auch was anderes als Krebs sein, gut zu behandeln und die Herauszögerung aus wasweißichwelchenGründen kann zu bleibenden Schäden oder dem Tod führen - völlig unnötigerweise.

Also packt die Katze ein und geht heute noch zum Tierarzt oder in die Tierklinik!!!!!

Herzlich Willkommen übrigens, auch wenn Dich so ein trauriger Grund hierherführt.

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #4
Es ist immer das nahende Ende von Tieren, wenn die Besitzer sehen das die Tiere krank sind und trotzdem nicht zum Tierarzt gehen.
Es können genauso gut die Nieren sein die da seit längerem Probleme machen. dann wäre der Knubbel das kleinere Problem und Deine Frau hat wissentlich das die Katze krank ist ihr Leben um einige Monate oder Jahre reduziert. Soviel Vogelstrausspolitik ist ohne Worte.

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #5
Bitte geh noch heute mit der armen Katze zum Tierarzt!

Sie kann eine (behandelbare!) Schilddrüsenüberfunktion haben, diese führt unbehandelt zum Tod, aber wenn sie behandelt wird, gehts der Katze schnell besser!

Lasst das arme Tier nicht langsam und qualvoll krepieren, wo es doch wahrscheinlich beim Tierarzt ein Medikament oder eine Behandlung gibt!

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #6
Meine Frau hat Angst, die Katze zum Tierarzt zu bringen, daher will ich erst mal hier fragen, ob jemand diese Symptome kennt. Danke für Antworten,

Warum hat deine Frau Angst zum Tierarzt zu fahren? Ich vermute mal neben der Angst vor der Diagnose ist auch ein schlechtes Gewissen ein Grund. Das ihr bis jetzt nicht reagiert habt - ja Schande, das könnt ihr nicht rückgängig machen, aber auch weiterhin die Augen zu verschließen bei der Symptomatik und keinen Tierarzt aufzusuchen, geht gar nicht!

Bitte fahrt so schnell wie möglich zum Tierarzt und nicht erst, wenn die Katze kurz vorm Todeskampf steht!

LG
SEL

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #7
Was soll man da noch zu sagen?
Ihr hättet schon vor einem halben Jahr zum Tierarzt fahren müssen,als die Katze immer dünner wurde!
Vielleicht hätte man sie dann noch gut behandeln und retten können,was nun evt.zu spät ist!

Oder bist nen Troll?:-x

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #8
Tut mir leid, aber um einen Tierarztbesuch kommt Ihr sowas von gar nicht herum. Packt die Miez ein und ab die Post! Jetzt! Erstens wisst Ihr nicht, was sie hat, alles Vermutungen, und zweitens hat sie ja schon ziemlich abgenommen!

Und tut mir echt leid, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde es unverantwortlich, wenn das Tier bereits seit 6 Monaten deutliche Krankheitsanzeichen zeigt, nicht zum Arzt zu gehen. Es kann auch was anderes als Krebs sein, gut zu behandeln und die Herauszögerung aus wasweißichwelchenGründen kann zu bleibenden Schäden oder dem Tod führen - völlig unnötigerweise.

Also packt die Katze ein und geht heute noch zum Tierarzt oder in die Tierklinik!!!!!

Herzlich Willkommen übrigens, auch wenn Dich so ein trauriger Grund hierherführt.

Das sehe ich genauso!!!!

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #9
Ja nee, Troll - ist klar!

Wenn man es nicht raushören konnte:

ich frage hier nach Argumenten, um meine Frau zu überzeugen, die Katze zum Tierarzt zu bringen!!!
Ich will es ja tun!
Wir wohnen allerdings nicht in Deutschland, sondern in Kanada. Da ist es nicht so toll mit Tierärzten. Es reicht, wenn man nen 60-Stunden Kurs macht und schon kann man ne Tierarztpraxis aufmachen. Nur für OPs überweist man dann an eine Klinik.
Ausserdem ist Tierarzt extrem teuer.

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #10
Ja, aber es wird doch nicht billiger, wenn ihr wartet, bis es richtig übel ist - außer es bliebe nur noch einschläfern, aber ich denk ja mal nciht, dass das das Ziel ist. Bitte geht ganz schnell zum Tierarzt, damit eure Miez noch ne Chance hat! Wenn deiner Frau was an dem Tier liegt, müsste das doch schwerer wiegen als jede Angst.

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #11
Wo wohnt Ihr denn in Canada?

Wenn es im französischen Teil ist, kann ich Leute fragen, ob sie jemand kompetenten kennen!

Bitte hört Euch auch um, bei anderen Tierhaltern, ob sie einen fähigen Tierarzt kennen. Die Katze mus WIRKLICh ganz, ganz schnell in ärztliche Behandlung.

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #12
Guten Morgen,
ihr solltet wirklich schnell mit der Katze zum Tierarzt, aber das sagst du ja auch.
Wenn deine Frau Angst hat, dass der Tierarzt sie sofort einschläfert, ist das unbegründet.
Ich bekam bei meinem Hund eine Bedenkzeit, in der ich weitere Meinungen eingeholt habe, die dann eine wesentlich bessere Prognose hatten!
Sowas wird nicht sofort und schon garnicht wenn der Besitzer nicht einverstanden ist, gemacht.
Aber es wäre eben sehr wichtig, dass ihr überhaupt wisst, womit ihr es zu tun habt.
Deine Frau möchte bestimmt nicht, dass Angelica stirbt, weil sie keine Medikamente bekommen hat, 13 ist nicht uralt für eine Katze, sie kann durchaus noch ein paar schöne Jahre vor sich haben.
Ich wünsche euch das Beste.

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #13
Ja nee, Troll - ist klar!

Wenn man es nicht raushören konnte:

ich frage hier nach Argumenten, um meine Frau zu überzeugen, die Katze zum Tierarzt zu bringen!!!
Ich will es ja tun!
Wir wohnen allerdings nicht in Deutschland, sondern in Kanada. Da ist es nicht so toll mit Tierärzten. Es reicht, wenn man nen 60-Stunden Kurs macht und schon kann man ne Tierarztpraxis aufmachen. Nur für OPs überweist man dann an eine Klinik.

Gut, Du brauchst Argumente:

- Ihre Katze nimmt seit 6 Monaten stetig ab, was ein deutliches Krankheitszeichen ist, dessen Ursache geklärt werden muß!
- Die Katze erbricht mehrmals täglich.
- Sie hat seit Kurzem einen Knubbel im Brustbereich, Ursache unklar.
- Es muß kein Krebs sein. Der Knubbel ist lediglich erstmal eine Umfangsvermehrung und muß nicht zwingend die Ursache für die Gewichtsabnahme sein, zudem ist er erst kurz da.
- Die Ursache kann an den Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Magen oder wo auch immer liegen. Einige Erkrankungen, die zu den genannten Symptomen führen, sind gut medikamentös zu behandeln und sie kann noch lange Freude mit ihrer Miez haben. Sie ist zwar ne Seniorkatze, aber 13 ist kein wirklich hohes Alter.
- Ihr entscheidet selbst, welche Untsersuchungen gemacht werden. Ein seriöser Tierarzt bespricht mit Euch die Untersuchungsmöglichkeiten und sagt Euch auch, was es kostet und was unabdingbar zur Diagnosestellung nötig ist.
- Zunächst wäre eine umfassende Blutuntersuchung und ein Röntgen des Oberkörpers notwendig, um zu sehen, ob noch weitere Verschattungen vorliegen.
- Eine sichere Krebsdiagnose kann man nur stellen, wenn eine Gewebeprobe des Knubbels entnommen wird und sicher Krebszellen nachgewiesen werden. Dies kann mittels Feinnadelaspiration oder Entfernung des Knubbels geschehen.

Reicht das erstmal an Argumenten? Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Überzeugen. Und wie gesagt - es ist höchste Eisenbahn.

Alles Gute,
Sisja

• Ist es das nahende Ende von Angelica??? Beitrag #14
Wie geht es denn Angelica jetzt? Bitte sag uns doch, wie es bei Euch weitergeht.

Thema:

Ist es das nahende Ende von Angelica???

Oben Unten