Mini Notfall

Diskutiere Mini Notfall im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, die Katzer einer Freundin meiner Mutter hab Kitten bekommen und eine dieser Kitten wurde von der Mutter verstoßen. Nur kümmer ich mich bis...
  • Mini Notfall Beitrag #1
N

Notfallmutti

Hallo,
die Katzer einer Freundin meiner Mutter hab Kitten bekommen und eine dieser Kitten wurde von der Mutter verstoßen. Nur kümmer ich mich bis Montag um den heute ein tag alten Kater. Wir haben schon Katzenmich (pulver) und ein kleines Aufzucht-fläschlein gekauft.

Der kleine hat auch schon einmal getrunken und krabbelt ab und zu auch auf meinem schoß und in seiner kiste rum. Meine Fragen wären jetzt:

-Der kleine zuckt ca 2 mal in der min., ist das schlimm?
-Soll ich ihn die meiste Zeit auf meinem Schoß halten oder lieber in die Kiste legen?
-Er hat nach dem Fläschlein und einer kleinen bauchmassage noch nicht pipi gemacht. Was kann ich da machen oder ist das beim ersten mal noch nicht so schlimm?
-Was muss ich machen wenn der kleine sich verschluckt? (Oder sonstige notfälle passieren)
-Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?

Ich hab mich zwar schon etwas im Internet schlau gemacht möchte aber nichts falsch machen. Nicht das der kleine mir am ende noch stirbt.(Gerade in den Kritischen ersten 2-3 Tagen)

Lg.

• Mini Notfall

Anzeige

• Mini Notfall Beitrag #2
Ganz ehrlich: So ein Mini durchzubringen, ist wahnsinnig schwer. Ihr solltet erstens versuchen, dass die Mama ihn doch noch annimmt (manchmal haben die Anlaufschwierigkeiten) und euch unbedingt Hilfe von Leuten holen, die Erfahrung mit der Katzenaufzucht haben. Also Tierheim und Tierarzt und Katzennothilfe einschalten. Ein Tierarzt sollte sowieso unbedingt das Kleine anschauen (der soll zu euch kommen).
Welche Aufzuchtmilch habt ihr?
Und ja: Er sollte unbedingt ein Geschäft machen...

• Mini Notfall Beitrag #3
Wenn Mütter ihre Kitten verstoßen, kann das an Krankheiten/Defekten liegen, die die Katze bereits erkennt, der Mensch aber vielleicht noch nicht.
Von dem her als allererstes mal zum Tierarzt, abklären lassen, ob es ein akutes Problem gibt.

Auf dem Scho solltest du ihn nicht behalten, so hat er keine Ruhe. Leg ihn in die Kiste, am besten mit Kuscheltier als Mama-Ersatz und wecke ihn alle 2 Stunden zur Fütterung.
Füttere ihn nicht, indem du ihn auf dem Rücken legst. Wenn Milch in die Lunge läuft, ist es sehr gefährlich.
Hast du mal ins Mäulchen geschaut, ob alles ok ist? Verschlucken könnte auch z.B. an einer Gaumenspalte liegen, soweit ich weiß.

Achja und wenn möglich, überzeug deine Freundin, ihre Katze kastrieren zu lassen, es gibt schon sooo viele Kitten, die im Tierheim sitzen, und ein Zuhause suchen. Es müssen nicht noch mehr produziert werden, die denen dann das Zuhause wegnehmen ;-)

• Mini Notfall Beitrag #4
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen seriösen Züchter, der Dir helfen kann? Viele Züchter kennen sich gut mir solchen Notfellen aus!

Thema:

Mini Notfall

Mini Notfall - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten