• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freigänger trotz Asthma?

Diskutiere Freigänger trotz Asthma? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wollte nur kurz nachfragen wie ihr das mit euren Miezis handhabt bzgl. Asthma und Freigang. Meine Sissi hat wohl nun Asthma...
  • Freigänger trotz Asthma? Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo zusammen,

wollte nur kurz nachfragen wie ihr das mit euren Miezis handhabt bzgl. Asthma und Freigang.
Meine Sissi hat wohl nun Asthma (Herz war ok und auch sonst konnte nichts anderes festgestellt werden) und ist ein Teilzeitfreigänger. Bekommt jetzt auch 2,5mg am Tag Cortison.
Wie handhabt ihr das Ganze?
Würde mich über Erfahrungen von euch und euren Samtpfoten freuen.

LG
Claudi

• Freigänger trotz Asthma? Beitrag #2
Hallo, Claudi,

meine Asthma-Katze Janya ist Wohnungskatze mit Balkon, also keine Freigängerin.
Solange Du Sissi zuverlässig mit den Medikamenten versorgen kannst und auch das Wetter einigermaßen ist (ab Herbst/Winter würde ich wegen der Morgenkühle und Kälte insgesamt dann schon aufpassen), warum nicht, lasse sie raus. Vorausgesetzt auch, sie kann sich gegen andere Freigänger zur Not durchsetzen.

Wenn Sissi eine zuverlässigke Katze ist, die regelmäßig zurückkommt, ist das doch gut. Die konsequente Behandlung bei felinem Asthma ist schon sehr wichtig! Und halt schauen, wie ihre Atmung und Gesundheit ist.

• Freigänger trotz Asthma? Beitrag #3
Hallo,

na so zuverlässig kommt Sissi nicht heim. Ich muss sie dann schon meistens irgendwann einfangen. Allerdings ist das für sie immer wie ein Spiel und sie düst so lange durch die Gegend bis sie nur noch hechelt. Was ja auch wieder total schlecht ist bei ihrem Atemproblem.
Bekommt Deine Janya auch Cortison oder hast Du den Aerocat?
Und wie hat man das bei Deiner Samtpfote festgestellt bzw. was hat sie für Anzeichen gezeigt?

LG und Danke
Claudi

• Freigänger trotz Asthma? Beitrag #4
Hallo,

meine Janya hat als Hauptleit-Symptom Husten gezeigt, weshalb ich damals 2008 mit ihr zum Tierarzt, bzw. TK bin. Auffällig war/ist auch die ausgeprägtere "Flankenatmung". Und Niesen ab und an und ein tränendes Auge.

Asthma ist ja eine Ausschlußdiagnostik. Bei ihr wurden BB, Röntgenaufnahme vom Thorax, Bronchoskopie, Kotuntersuchung und ein Herzschall mit Farbdoppler gemacht.
Das sind tatsächlich die Standard-Untersuchungen, um felines Asthma auszuschließen oder als Diagnose zu stellen.

Sie bekommt das Cortison (hier: "Flutide" 125 µg) per AeroKat, zweimal täglich morgens und abends. Lässt sie sich einigermaßen gefallen. Dazu Aminophyllin 125 mg, als Bronchienerweiterer. Die Dosis wird ja über den Tierarzt festgelegt.

Auch das Alter bei Janya passte, sie war ungefähr 1 Jahr als.

Gibst Du Sissi das Cortison (ich nehme an, Prednisolon) als Tablette?
Welche Untersuchungen wurden denn bei ihr gemacht?
Wie alt ist Sissi nun (auch geschätzt)?
Welche Symptome zeigt sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger trotz Asthma? Beitrag #5
Also Sissi hustet eigentlcih so gut wie gar nicht. Hab das jetzt seit nem dreiviertel Jahr 4x beobachten können, dass sie mal so getan hat wie wenn sie hustet oder würgt.
Allerdings hechelt sie sehr schnell. Vor allem bei Anstrengung. Und sie atmet sehr schnell und röchelt/rasselt manchmal so beim atmen.
Herzultralschall haben wir hinter uns, war Gott sei Dank alles gut.
Blut haben wir auch abgenommen, schon mehrmals. Hat erhöhte Leukozyten, Thrombozyten und noch erhöhte Werte, die auf Asthma hinweisen können. Weiß jetzt den Namen nicht mehr. Dann dachte man schon an Lymphom oder so was. Aber das Labor gab Entwarnung.
Lungenwurmer wurde auch schon behandelt - keine Besserung. Röntgenaufnahme auch gemacht - zuerst dachte man Wasser auf Lunge, aber jetzt schauen wir am kommenden Montag nochmal die Lunge an - machen nochmal ein Bild.
Kotuntersuchung und Bronchoskopie fehlt noch. Wobei ich letzteres ihr nicht zumuten will, da sie schon eine lange Leidensgeschichte und viele Narkosen hinter sich hat.
Daher stehen wir jetzt bei Asthma.
Seit sie das Cortison nimmt ist das hecheln besser, aber sie atmet immer noch sehr schnell.
Sissi ist mittlerweile geschätzt 1 Jahr alt (auch laut Tierarzt).
Ja sie bekommt das Prednisolon als Tablette. Geht bisher ganz gut. Schmuckle es immer in gekochtes Hühnchen oder so.
Hat das Deine Janya nie bekommen? Gleich von Anfang an den Aerokat?
Und wie hast Du Janya an den Aerokat gewöhnt?
Nach wie langer Zeit hast Du Besserung bei Janya erkennen können?

LG
Claudi

• Freigänger trotz Asthma? Beitrag #6
Hallo, Claudi,

ich drücke für den Tierarzt-Besuch alle Daumen :)

Janya hat zunächst nach Diagnosestellung auch erstmal die Prednisolon bekommen, bis ich mit ihr das Inhalieren über den AeroKat eingeübt hatte. Nach Beginn der Tabletteneinnahme wurde es innerhalb 1, 2 Wochen dann deutlich besser mit ihr und ging dann ja in die Inhalation über.

Ich habe Dir hier mal meinen Link über die Informationen zu fel. Asthma reinkopiert, da findest Du alle relevanten Infos und ich denke, da werden Dir viele Fragen auch beantwortet, also, schaue mal rein :) Da habe ich dann auch was zur Gewöhnung an den AeroKat geschrieben.

Melde Dich gerne wieder und berichte mal weiter, ja?
Bis dann

Thema:

Freigänger trotz Asthma?

Freigänger trotz Asthma? - Ähnliche Themen

Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten