Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern

Diskutiere Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, andernfalls bitte ich das Thema entsprechend zu verschieben. Es geht darum, das mir...
  • Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #1
Frisco

Frisco

Hallo, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, andernfalls bitte ich das Thema entsprechend zu verschieben.

Es geht darum, das mir kürzlich ein etwas, nun konfuses Angebot unterbreitet wurde und ich mich nun in einer Zwickmühle befinde.

Ich habe ja einen Kater der 5 Jahre bereits überschritten hat. Da er Freigänger ist und die Nachbarin auch 'nen Kater hatte, konnte sich meiner recht gut an ihm orientieren. (Hatte ihn mit ca 6 Monaten aus dem Tierheim bekommen.)
Nun ist die Nachbarin aber im Frühjahr mitsamt ihrem Kater weggezogen, und mir fällt auf, das mein Frisco immer wieder nach ihm sucht.
Na da dachte ich mir, das es doch vielleicht eine Gute Idee sein könnte, ihm vielleicht einen Spielkameraden zu suchen. Ich informierte also meine ganze Verwandschaft und Bekanntschaft über mein Vorhaben, ob die nicht vielleicht.. na ja, Ihr wisst schon...

Wieder erwarten hatte sich vor einigen Tagen nun die Schwester von einer Bekannten bei mir gemeldet und was sie mir am Telefon so erzählt hatte, hat's mir bisserl die Sprache verschlgen.
Es handelt sich um gleich zwei Katzen, (geschwister) die nicht getrennt werden können, beide 10 Monate(!) alt, nicht Kastriert und hatten auch nie einen Tierarzt zu gesicht bekommen....

Nun, ich bin mir jetzt nicht sicher, und bitte entschuldigt mein Halbwissen, sollte ich was falsch hier sagen/schreiben, aber gleich zwei halbwüchsige Katzen? Ich fürchte hier das mein Kater hierbei zu kurz kommen könnte, weil die doch zu zweit sich gegen den einen Grossen "verbünden" könnten.

Dazu kommt, das ich in einer sehr, sehr kleinen Wohnung lebe. (38m² ein Raum) also auch keine ruckzugsmöglichkeiten für keine der Katzen.
Ich die neuen Katzen (nachdem Kastriert etc) zuerst angewöhnen muss, und sie nicht schon am ersten Tag frei (draussen) herumlaufen lassen kann.

Es wäre klasse, wenn mir vielleicht eine/r hier berichten könnte, das es vielleicht doch noch klappen könnte. Denn das ganze hat sich auch inzwischen zu einem Notfall entwickelt. Die Mutter der beiden ist trächtig, das heisst die Geschwister müssen weg, egal wie oder wohin. (wurde am telefon recht subtil mitgeteilt in Form von Feld und Nachts und Auto)
Natürlich möchte ich den beiden helfen, aber bitte nicht auf Kosten von Frisco, der mein Ein und Alles ist...

Weiß wer 'nen Rat?

p.s.
Bitte mögliche gramatikalische Fehler zu entschuldigen, deutsch ist nicht meine Muttersprache.

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #2
:shock::shock::shock: Das klingt ja furchtbar!!!
Also, dein Wunsch, deinem Kater Gesellschaft zu geben, in allen Ehren, aber an dieser Stelle - ich würd mal drüber nachdenken, da den Tierschutz einzuschalten! Die Babys "entsorgen" wollen, die Mama-Katz nicht kastriert, das wird ewig so weitergehen! Ich kann verstehen, dass du diesen beiden Kleinen gern helfen magst, aber ich denke nicht, dass es in diesem Fall ausreichen würde, die beiden zu dir zu nehemn - das rettet nicht die Kitten, die da noch kommen werden.

Ich kenn mich leider nicht so aus, jemand mit mehr erfahrung meldet sich aber hoffentlich ganz bald.

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #3
Ich kenn mich auch nicht so gut aus und versteh dich, dass du da helfen möchtest.....

wenn ich sowas lese werd ich immer ganz traurig...warum muss man denn dann kitten in die Welt setzten, wenn man sie dann *entsorgen* möchte ? :cry:
Ich selbst habe ja meine zwei Katzis jetzt nicht vom Züchter, aber eins war fast ein Notfall-kitten und das andere konnte ich vom Tierheim retten...Vermehrer unterstütze ich aber auf keinen Fall !

Ich könnte es NIE und NIMMER übers Herz bringen ein Lebewesen der Natur zur überlassen...das ist doch grausam...

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #4
Niemand ne Idee? Oder Vorschläge?

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #5
Ich poste des mal in einem Thread, quasi als Mundpropaganda, vllt. liests ja jemand der sich damit auskennt...

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #6
wenn du deine Katzen zu Freigängern machst könnte es notfalls klappen. Allerdings finde ich auch dann 38m² noch extrem klein. Da wären maximal 2 Katzen drin, meiner Meinung nach.

Ich würde sie nicht nehmen, sondern versuchen, sie im Tierheim unterzubringen wenn garnichts anderes geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so ideal bei dir wäre.

Vielleicht kannst du eine Art Vertrag machen, du nimmst die Katzen auf/bringst sie eventuell auf deine Kosten ins Tierheim, wenn sie im Gegenzug die Mutterkatze kastrieren.

Auf jeden Fall würde ich das Veterinäramt einschalten, eventuell können die helfen, wenn die Familie schonmal auffällig war im Umgang mit Tieren.

Für deinen Kater würde ich dir eher einen Kater im selben Alter mit ähnlichem Charakter und Spielverhalten empfehlen, am besten du fragst mal im Tierheim oder bei verschiedenen Tierschutzorganisationen. Für Kitten, auch für 10-Monatige, ist er zu alt, das führt höchstwahrscheinlich zu Komplikationen. Dann wirklich 2 nehmen, was aber denke ich bei deiner Wohnungsgröße auch keine gute Idee wäre, wie gesagt.

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #7
wenn du deine Katzen zu Freigängern machst könnte es notfalls klappen. Allerdings finde ich auch dann 38m² noch extrem klein. Da wären maximal 2 Katzen drin, meiner Meinung nach.

Ich würde sie nicht nehmen, sondern versuchen, sie im Tierheim unterzubringen wenn garnichts anderes geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so ideal bei dir wäre.

Vielleicht kannst du eine Art Vertrag machen, du nimmst die Katzen auf/bringst sie eventuell auf deine Kosten ins Tierheim, wenn sie im Gegenzug die Mutterkatze kastrieren.

Auf jeden Fall würde ich das Veterinäramt einschalten, eventuell können die helfen, wenn die Familie schonmal auffällig war im Umgang mit Tieren.

Für deinen Kater würde ich dir eher einen Kater im selben Alter mit ähnlichem Charakter und Spielverhalten empfehlen, am besten du fragst mal im Tierheim oder bei verschiedenen Tierschutzorganisationen. Für Kitten, auch für 10-Monatige, ist er zu alt, das führt höchstwahrscheinlich zu Komplikationen. Dann wirklich 2 nehmen, was aber denke ich bei deiner Wohnungsgröße auch keine gute Idee wäre, wie gesagt.

Das finde ich eine tolle Idee! Die Katzen müssen weg von diesen Leuten, aber ich glaube, für deinen Schatz wäre es nicht die optimale Gesellschaft. Handelt es sich eigentlich um Kater oder Katzen? Ich könnt mir vorstellen, dass eine unkastrierte Katze vielleicht auch schon trächtig ist, vielleicht ist das auch der Grund, dass sie so schnell wegmüssen... Tierheim einschalten ist sicher am besten, damit eine Lösung für die armen Zwerge gefunden wird. Sollte das Tierheim keine Lösung finden, versuchs mal mit Katzenhilfen aus deiner Gegend, die können oft nochmal ne Pflegestelle mobilisieren.

Wenn der Große schon gute 5 Jahre allein lebt, wird eine Vergesellschaftung auf so wenig raum sicher auch beim perfekt passenden Gegenstück kompliziert, aber mit zwei so kleinen Wuseln - ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Ich verstehe, dass du den beiden helfen willst, aber deinem Großen tust du damit leider wohl keinen Gefallen :-(

Viel Glück!

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #8
Lieben Dank für die Ratschläge, werde ich beherzigen. Im übrigen hab ich auch gerade mit einer sehr netten Dame von der örtlichen Katzenhilfe telefoniert, die meinte das sie sich um diesen "Fall" kümmern wird und mit mir diesbezüglich Verbindung halten will. MfG

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #9
Lieben Dank für die Ratschläge, werde ich beherzigen. Im übrigen hab ich auch gerade mit einer sehr netten Dame von der örtlichen Katzenhilfe telefoniert, die meinte das sie sich um diesen "Fall" kümmern wird und mit mir diesbezüglich Verbindung halten will. MfG
Super! Danke im Namen der Miezen dafür. :)

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #10

Sehr schön ! Halt uns auch auf dem laufenden :)

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #11
Super, dass du den Tierschutz kontaktiert hast.

Ich bin immer dafür 2 Katzen zu halten, auch wenn die Wohnung wie bei dir eher klein ist. Dein Kater war ja im Grunde schon an einen Artgenossen gewöhnt und du schreibst, dass dir auffällt, dass er den anderen Kater vermisst.

In so einem Fall denke ich, dass dein Kater mehr unter der Einsamkeit leidet, als zwei unter der geringen Größe der Wohnung leiden würden.

Es ist aber natürlich wichtig, dass der zweite Kater auch als Freigänger vermittelt wird und sich draußen auch genug austoben kann.
Ansonsten würde ich auch auf gleiches Alter und ähnlichen Charakter achten.
In den ersten Tagen der Zusammenführung wäre es natürlich einfacher, wenn man mehr als einen Raum hätte, falls es mal Probleme gibt, aber eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Katzen eh immer wissen wollen, was der andere gerade macht und ihn keine Minute aus den Augen lassen (der Neue könnte ja hinterher noch Spielzeug klauen oder gar damit spielen :shock: ).

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #12
Ansonsten würde ich auch auf gleiches Alter und ähnlichen Charakter achten.
Mal 'ne Frage; Muss der Zweitkater unbedingt im gleichem Alter sein?
Ich meine 2-3 Jahre Unterschied, das könnte doch auch klappen, oder liege ich da komplett falsch?

Sorry das ich mal so doof fragen muss, ist 'n bisserl Neuland für mich und versuche möglichst Fehler zu vermeiden.

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #13
Genau gleich alt muss er sicher nicht sein. Ich würde nur kein Kitten dazu setzen, das könnte stressig sein. Der Charakter ist auch eigentlich wichtiger als alles andere.

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #14
Genau gleich alt muss er sicher nicht sein. Ich würde nur kein Kitten dazu setzen, das könnte stressig sein. Der Charakter ist auch eigentlich wichtiger als alles andere.

Alles klar, Danke schön für die schnelle Antwort :-D

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #15
Ich denke, wenn du dich an ein kompetentes Tierheim oder Tierschutz wendest, wo die Leute ihre Tiere kennen, werdet ihr zusammen sicher eine super Lösung finden. Den Leuten dort ist ja auch sehr daran gelegen eine Langzeitlösung für ihre Katzen zu finden und werden dich daher auch gut beraten.
Wenn du darauf achtest, dass sich die Leute dort wirklich Gedanken um die Kombi machen und dir nicht einfach eine Katze aufschwatzen wollen (soll ja auch vorkommen) und du selber auch gründlich nachdenkst und im Vorfeld schon mal eine Liste mit Charaktereigenschaften deines Katers machst, sollte das schon klappen. ;-)

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #16
Kleines Update :
Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und bin ma zu der Halterin gefahren, die ihre zwei Jungtiere "loswerden" will.

Nach eingehender Unterhaltung kam heraus, das sie sich einen Tierarzt schlichtweg nicht leisten konnte (oder wollte, hier kann ich nur Spekulieren).
Aber nach dem ich dann angeboten habe die Finanzierung für die Mutter, (die tatsächlich wieder trächtig ist) zu übernehmen, sprich Untersuchung, Kastration u.s.w. bekam ich begeisterte Zustimmung.
Ich kann hier echt nur hoffen, das die Frau es auch ernst meint. Wir haben nächste Woche ein Treffen vereinbart, wo wir dann mit der Mutter zum Tierarzt in ihrer nähe fahren wollen.

Was die beiden Jungtiere (ein echt süsses geschwister pärchen ) angeht, so haben auch sie bereits Termine für die Kastration bekommen, wobei sich hier dann die Dame vom Tierschutz kümmert.
Die Kosten für alle drei kann ich leider beim besten Willen nicht übernehmen. :c020:

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #17
Kleines Update :
Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und bin ma zu der Halterin gefahren, die ihre zwei Jungtiere "loswerden" will.

Nach eingehender Unterhaltung kam heraus, das sie sich einen Tierarzt schlichtweg nicht leisten konnte (oder wollte, hier kann ich nur Spekulieren).
Aber nach dem ich dann angeboten habe die Finanzierung für die Mutter, (die tatsächlich wieder trächtig ist) zu übernehmen, sprich Untersuchung, Kastration u.s.w. bekam ich begeisterte Zustimmung.
Ich kann hier echt nur hoffen, das die Frau es auch ernst meint. Wir haben nächste Woche ein Treffen vereinbart, wo wir dann mit der Mutter zum Tierarzt in ihrer nähe fahren wollen.

Was die beiden Jungtiere (ein echt süsses geschwister pärchen ) angeht, so haben auch sie bereits Termine für die Kastration bekommen, wobei sich hier dann die Dame vom Tierschutz kümmert.
Die Kosten für alle drei kann ich leider beim besten Willen nicht übernehmen. :c020:

Himmel, wenn ich sowas lese wird mir warm ums Herz...solche Leute wie dich sollte es öfter geben...ganz stark was du da machst ! DICKES FETTES LOB :') mein ich ernst !

Natürlich verlang ich nicht von jedem dass jeder so ein "Opfer" bringt aus der eigenen Tasche zu zahlen, des ist ja nicht möglich. Aber allein die Tatsache dass du es machst, find ich so großartig !

• Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern Beitrag #18
Himmel, wenn ich sowas lese wird mir warm ums Herz...solche Leute wie dich sollte es öfter geben...ganz stark was du da machst ! DICKES FETTES LOB :') mein ich ernst !

Natürlich verlang ich nicht von jedem dass jeder so ein "Opfer" bringt aus der eigenen Tasche zu zahlen, des ist ja nicht möglich. Aber allein die Tatsache dass du es machst, find ich so großartig !
*unterschreib*

Thema:

Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern

Fragen zu möglichen neuen Mitbewohnern - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten