• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat mein Kater bloß...?

Diskutiere Was hat mein Kater bloß...? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Katerchen (11 Monate alt) ist seit 2-3 Wochen irgendwie komisch. Es fing damit an, dass er plötzlich tagelang...
  • Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #1
B

Blondgirl_007

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Katerchen (11 Monate alt) ist seit 2-3 Wochen irgendwie komisch. Es fing damit an, dass er plötzlich tagelang erbrechen musste und schlapp war (verkroch sich im Körbchen, wollte kaum noch raus). Daraufhin bin ich zum Tierarzt, da meinte man, man solle ihn mal wieder entwurmen lassen - es könne sein, dass er Würmer hat. Okay, Katerchen wurde entwurmt, Erbrechen war tatsächlich weg! :-D
Aber irgendwie schaut er immer noch so krank aus,... ich kann es nicht beschreiben, aber ich finde, dass man es einem Tier ansieht, wenn es krank ist - mal geht es einen Tag wieder, dann ist er wieder so komisch, d.h. ist schlapp, ruhig, kommt nicht zum Schmusen (was er sonst ständig tut), verkriecht sich im Körbchen, scheißt ab und zu auf den Fußboden (was er sonst NIE macht). Durchfall hat er keinen, hatte er nur 2x in den letzten 2-3 Wochen, was ja durchaus normal sein kann. Er sieht einfach krank aus. Kennt das jemand von euch?

Ich war nochmals beim Tierarzt, da sagte man, dass man am besten mal ein Blutbild macht (also haben wir ein großes Blutbild machen lassen, welches wir in den nächsten Tagen bekommen). Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #2
hm, dann drücke ich mal die Daumen. Vom Verhalten her scheint er wirklich rumzukränkeln, nur was er hat - kann man natürlich so überhaupt nicht beurteilen.

LG
SEL

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #3
Ich weiß, was Du meinst. Poldi ist im Moment auch so drauf, weil er eine Depo-Spritze vom Doc bekommen hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald die Lösung findest und daß es nichts schlimmes ist. Sowas ist echt schrecklich...Diese Ungewissheit...

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #4
An der Hitze bzw. dem Wetter kann es nicht liegen, dass er einfach nur schlapp ist - denn es geht ja schon seit 3 Wochen so und da war es von den Temperaturen her noch total normal. Wenigstens hat das Erbrechen aufgehört,... weil das war wirklich nicht normal über mehrere Tage hinweg. Hm, vielleicht hatte er echt Würmer? Denn nach dem Entwurmen hat das Erbrechen ja aufgehört. Aber dennoch ist er immer noch so schlapp und lustlos und das nun schon seit geraumer Zeit. Habe total Angst wegen FIP. Kennt sich damit jemand aus? :-?

Ich weiß, was Du meinst. Poldi ist im Moment auch so drauf, weil er eine Depo-Spritze vom Doc bekommen hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald die Lösung findest und daß es nichts schlimmes ist. Sowas ist echt schrecklich...Diese Ungewissheit...

Geht es Poldi nun besser?

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #5
Das Blutbild ist gut, sagt die Tierärztin. Es sind nur Parasiten zu sehen und irgendwelche Entzündungsteile,... sie meint, das könnte auf einen Wurmbefall zurückfallen. Quasi die Reste, die noch im Blut waren, ein paar Tage nach der Entwurmung.

Gestern hat mein Katerchen draußen im Garten rumgetollt, aber trotzdem ist er komisch. :-|
Anders eben. Ruhiger, guckt anders, maunzt nicht mehr so viel bettelt nicht mehr, um nach draußen ins Freie zu dürfen. Vor 3 Monaten ist er kasriert worden,... kann das damit zu tun haben, dass er ruhiger geworden ist (und gar krank auf mich wirkt)? Oder tritt so eine Veränderung direkt nach der Kastration ein?

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #6
Hmmm, ich habe meine Kater noch nie entwurmen müssen, aber macht man das nicht zweimal hintereinander? Hat es die Ärztin denn gestern nicht verordnet oder erwähnt? Ich meine, irgendwie muß man doch die "Reste" auch loswerden, oder?

So gravierend kann eine Kastration Deinen Kater auch nicht verändert haben, denke ich. Bei meinen war es zumindest nicht so...

Poldi ist immer noch wie depressiv, aber bei uns wissen wir die Ursache. Mich würde echt interessieren, was für Entzündungsteile sie denn meinte. Wo denn? Wie ist die weitere Vorgehensweise? Irgendwie sind die Ärzte alle doof, weißt wie ich meine...?

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #7
Sie meinte, es gibt verschiedene Arten von Würmern. Unser Katerchen wurde nun 1x entwurmt letzte Woche - danach war das Erbrechen weg, also alls eigentlich gut. Das Blutbild zeigt aber immer noch Parasiten,... sie meinte es gibt noch eine Art von Würmern,... daher will sie ihn dagegen auch gerne noch entwurmen. Keine Ahnung, warum nicht sofort sondern erst nächste Woche. Sie ist auch die Vertretung meines Tierarztes,... daher ist es mir ganz lieb, erst nächste Woche wieder zu kommen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Denke ehrlich gesagt auch nicht, dass diese Verhaltensänderung an der Kastration liegt. Diese war immerhin schon Anfang Juni.

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #8
Ach, Du hast damals keine Kotprobe mitgenommen? Das wäre natürlich besser gewesen, so hätten sie es einfacher und schneller testen können und wüßten, gegen welche Viecher ein Medikament her muß, weißt?

Bleibt nur zu hoffen, daß es nur die Parasiten sind und danach alles gut wird. Aber er frisst gut und macht hintenrum beide Sachen? :)

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #9
Nein, eine Kotprobe wollte sie gar nicht haben - es hieß gleich: Entwurmen!
Und jetzt ist äußerlich alles top, kein Erbrechen, kein Durchfall oder sonstiges. Nur eben diese komische Art, so müde, schlapp, ruhig und abwesend. :???:

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #10
Wie geht es deinem Käterchen?

Ich würde mal schnell die Tierärztin wechseln, die hört sich nicht grade fährig an!
Mir gefällt dieses "Ach dann probieren wir mal noch eine Wurmkur aus..." nicht. Kling nicht seriös! Außerdem würde ich als Ärztin sofort handeln, wenn die Entzüdungswerte erhöht sind und er immer noch Parasiten hat!

Lass dir das Blutbild geben und geh in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt. Sicher ist sicher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #11
Sie meinte, es gibt verschiedene Arten von Würmern. Unser Katerchen wurde nun 1x entwurmt letzte Woche - danach war das Erbrechen weg, also alls eigentlich gut. Das Blutbild zeigt aber immer noch Parasiten,... sie meinte es gibt noch eine Art von Würmern,... daher will sie ihn dagegen auch gerne noch entwurmen. Keine Ahnung, warum nicht sofort sondern erst nächste Woche. Sie ist auch die Vertretung meines Tierarztes,... daher ist es mir ganz lieb, erst nächste Woche wieder zu kommen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Denke ehrlich gesagt auch nicht, dass diese Verhaltensänderung an der Kastration liegt. Diese war immerhin schon Anfang Juni.
Viele Wurmmittel wirken nicht bei Bandwürmern, daher nochmal eine zweite Wurmkur mit einem großem Specktrum.
Kastration: also unser Kater hat sich nach 3 Monaten sowas von verändert, dass es mir auch unheimlich vor kam. Vorher war er ganz schmusig und ab da an war er ganz ablehnend. Schauen ja, aber bitte nicht anfassen. Das ist leider so geblieben. Aber er hatte auch eine schlimme Vorgeschichte.

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #12
In der Regel entwurmt man bei Befall und dann nach 14 Tagen noch einmal, weil die Mittel auf die Würmer wirken, nicht auf die Eier!

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #13
Wie geht es deinem Käterchen?

Ich würde mal schnell die Tierärztin wechseln, die hört sich nicht grade fährig an!
Mir gefällt dieses "Ach dann probieren wir mal noch eine Wurmkur aus..." nicht. Kling nicht seriös! Außerdem würde ich als Ärztin sofort handeln, wenn die Entzüdungswerte erhöht sind und er immer noch Parasiten hat!

Lass dir das Blutbild geben und geh in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt. Sicher ist sicher!

Ich gehe heute zu einem anderen Tierarzt.
Meinem Katerchen geht es immer noch schlecht,... was heißt schlecht? Er liegt lustlos zuhause rum, maunzt nicht mehr (hat er früher total oft getan), will nicht mehr in den Garten (dabei liebt er es, draußen rumzutollen) und er ist immer noch so ruhig und "trottet nur so vor sich hin"... er ist nicht mehr er.

Viele Wurmmittel wirken nicht bei Bandwürmern, daher nochmal eine zweite Wurmkur mit einem großem Specktrum.
Kastration: also unser Kater hat sich nach 3 Monaten sowas von verändert, dass es mir auch unheimlich vor kam. Vorher war er ganz schmusig und ab da an war er ganz ablehnend. Schauen ja, aber bitte nicht anfassen. Das ist leider so geblieben. Aber er hatte auch eine schlimme Vorgeschichte.

Hm,... ich gehe nachher nochmal zum Tierarzt - dann evtl. zweite Wurmkur.

Aber das, was du wegen der Kastration schreibst, finde ich gerade sehr interessant:
Erst 3 Monate nach der Kastration hat sich euer Kater verändert? Nicht unmittelbar danach? Warum erst so spät? Bei uns sind es 2 - 2,5 Monate nach der Kastration... vielleicht liegt es daran und er ist gar nicht krank? :???:

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #14
Die hormone verschwinden nicht von jetzt auf gleich.
Es werden zwar keine neuen produziert, aber der Hormonspiegel muss sich erst abbauen. Das kann bis zu 4 Monate dauern!
Nimm das Blutbild mit zum Tierarzt, so kann deinem Kater evtl. eine erneute Blutabnahme erspart bleiben!

• Was hat mein Kater bloß...? Beitrag #15
Und Kaka hätte ich noch gesammelt...Hast Du was da?

Thema:

Was hat mein Kater bloß...?

Was hat mein Kater bloß...? - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten