Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun?

Diskutiere Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Na dass die Rolligkeit an Hormonen liegt, ist ja klar. Aber dann weiß man ja immer noch nicht, wo die nun produziert werden. Nein, anfassen darf...
  • Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #21
Na dass die Rolligkeit an Hormonen liegt, ist ja klar. Aber dann weiß man ja immer noch nicht, wo die nun produziert werden.

Nein, anfassen darf ich sie leider nicht, deshalb ist das Einfangen ja auch so ein Problem. Ich müsste sie vorher betäuben oder wenigstens benommen machen.

Kennt jemand von euch Oranum vulgares? Das soll bei übermäßiger Rolligkeit helfen. Ich würde die Untersuchung bei Tierarzt wirklich gern mit dem nächsten Besuch verbinden. Und ich werde noch beim Verein nachfragen, wie die Kastra abgelaufen ist bzw. ob jemand vor Ort war.

Ich frag mich halt, wenn sie nicht kastriert ist, wie kann sie dann monatelang mit einem Haufen anderen Katzen (auch Kater!) zusammengelebt haben, ohne schwanger zu werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #22
Hm. Also dann ist sie jedenfalls sterilisiert.

Aber irgendwo werden da noch massiv Hormone produziert :-(

Ich fürchte, egal wie: die Kleine muss zum Tierarzt ...

• Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #23
kennst Du diese Methode?

Katze in einen vorbereiten Raum locken (Trofubrocken reinschmeißen und jagen lassen zb.) - dort sind alle!! Versteckmöglichkeiten zugestopft und zugestellt, so dass sie sich wirklich nicht verstecken kann. Außerdem steht die offene Transportbox drin. Türe hinter Dir schließen. Und dann langsam, ruhig aber permanent Katze verfolgen und ihr nachlatschen. Irgendwann (das kann dauern... ) wird sie die Versteckmöglichkeit = Transportbox nutzen und da Du hinter ihr hergelaufen bist, brauchst Du eigentlich nur noch die Türe hinter ihr zu schließen.

Klappt bei ganz wenigen absoluten Panikmietzen nicht, weil die das schon vorher riechen, aber bei den meisten. Und auch da kann man vorsorgen, indem man z.b. die Versteckmöglichkeiten nicht in einer großen Aktion zustellt und zustopft, sondern das so verteilt über den Tag (oder zwei Tage) macht. Die Transportbox auch mit ebensolcher stoischer Gelassenheit in diesen Raum bringen (Am besten auch noch einen Tag vorher) Dabei nicht angespannt und nervös sein, sondern das ist halt ne ganz normale Umräumaktion. Man räumt halt hin und wieder mal um.. Ebenso die Fangaktion dann: bloß keine Nervosität, es ist ja das normalste von der Welt. Trockenfutter werfen.. erst in die anderen Räume, dann auch mal in diesen Raum, dann wieder in einen anderen und erst dann, wenn Mietz grad wirklich verrückt am Trockenfutter-jagen ist und voll im Jagdfiebermodus das Trockenfutter in den Fangraum werfen und ganz zufällig auch in diesem Raum sein und die Türe schließen.

Und dann wie oben beschrieben verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? Beitrag #24
Hi,

ich lasse die Transportkörbe immer in der Wohnung aufgestellt, dann ist das für die Katzen normal das sie da rein sollen und sie haben weniger Angst davor.

LG

Thema:

Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun?

Dauerrolligkeit trotz Kastra- was tun? - Ähnliche Themen

HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Oben Unten