Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut?

Diskutiere Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe eine ganz dringende frage: Ich muss heute matschen, das Fleisch ist da und ich kann es nicht gut zwischenlagern. Aber...
  • Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen, ich habe eine ganz dringende frage:
Ich muss heute matschen, das Fleisch ist da und ich kann es nicht gut zwischenlagern. Aber mein Fortain.wurde noch nicht geliefert und Blut bekomm ich nur auf Vorbestellung, also nicht heute.
Was kann ich alternativ als Eisenlieferant verwenden?

LG
Marion

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #2
zur Not könntest Du FerroSanol-Tropfen aus der Apotheke nehmen, bei denen ist aber
a) die Akzeptanz ziemlich schlecht (stinken)
b) verursachen gern Verstopfung
c) ist die Geschichte mit dem Einfrieren blöd, ich hatte da mal beim Hersteller angefragt, die negativ antworteten.

ansonsten: wenn Du fertig gematscht hast, musst du die Sachen doch einfrieren... d.h. dafür hast du platz im Gefrierfach? -- Dann lager das Fleisch einfach im Froster, bis Du matschen kannst. Es ist kein Problem, das einzufrieren, aufzutauen, matschen, wieder einfrieren und dann verfüttern. Macht gar nix. (DAs mit dem nicht-wieder-einfrieren ist inzwischen widerlegt)

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #3
Naja, dass Problem ist, wenn ich heute nicht matsche, gibt es nächste Woche nur Dose, weil ich vor dem nächsten Wochenende keine Zeit mehr habe.
Aber ich will ja auch nicht 13kg Fleisch in die Tonne kloppen müssen, nur weil den Herren dass Eisen nicht schmeckt.

Und es weg zu lassen ist doof, oder? Auch wenn beide recht fleißige Jäger sind.

Kann man Ferrum globoli verwenden? Und wenn ja, wie dosiert man das?

LG

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #4
Weglassen ist doof, 13kg Fleisch in die Tonne ist auch doof => ich würd an deiner Stelle halt Dose füttern. Oder haste zufällig noch EasyBarf oder Felini Complete im Haus? Dann kannste immerhin für ein paar Tage ein paar Portionen machen und dann nächstes Wochenende in Ruhe mit Fortain matschen :idea:

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #5
Du hast nicht globuli mit einem Supplement verglichen... Bitte sag mir, dass du das nicht hast...

Ansonsten Dose. Und beim nächsten mal etwas mehr auf Halde legen. Ich bestelle zb Blut einen Tag nachdem ich das letzte verbraucht habe.

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #6
Oder Du manscht blutfrei, dann alles in Döschen/Tütchen und wenn Du wieder Blut hast kommt in jedes Döschen/Tütchen einige ml Blut noch dazu. Müsste man nur ausrechnen wieviel das pro Portion ist. Ist aber auch wahrscheinlich eine S*-Arbeit!

Ich würde wohl auch lieder einige Tage Dose und dann alles "richtig" manschen, das spart die doppelte Arbeit.

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #7
Hm... ist es wirklich sooo umständlich das Fortain nachträglich mit dem zusätzlichen Wasser zuzufügen? Wasser muss ja so oder so zu.
Damits schneller geht könnte man das Fortain in Wasser lösen und in Eiswürfelbeutel einfrieren und dann mit der jew. Portion auftauen.

Außerdem: Wäre es denn sehr schlimm, wenn bis das Fortain kommt mal ein paar Tage ohne Eisen gefüttert wird? Dürften ja nur ein paar Tage sein.
Wenn nötig kann man das Eisen ja dann in den nächsten Portionen entsprechend erhöhen?
(Sorry so tief bin ich noch nicht in der Materie drin, aber rein gefühlsmäßig würde ich das glaube ich so machen..)

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #8
Kann man Ferrum globoli verwenden? Und wenn ja, wie dosiert man das?

Bitte diesen Gedanken streichen und nie wieder hervorholen.

Gebe doch wirklich lieber Dose und 20% als Experimente zu machen.

Wenn alles da ist kannst du ja immernoch matschen. Du könntest auch einen Kükentag machen, oder, oder, oder...

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #9
Hm... ist es wirklich sooo umständlich das Fortain nachträglich mit dem zusätzlichen Wasser zuzufügen? Wasser muss ja so oder so zu.
Damits schneller geht könnte man das Fortain in Wasser lösen und in Eiswürfelbeutel einfrieren und dann mit der jew. Portion auftauen.

Außerdem: Wäre es denn sehr schlimm, wenn bis das Fortain kommt mal ein paar Tage ohne Eisen gefüttert wird? Dürften ja nur ein paar Tage sein.
Wenn nötig kann man das Eisen ja dann in den nächsten Portionen entsprechend erhöhen?
(Sorry so tief bin ich noch nicht in der Materie drin, aber rein gefühlsmäßig würde ich das glaube ich so machen..)

LG Zis

Wir reden hier von 13kg Fleisch.. das wären knapp 2 Monate (bei zwei Katzen) ohne Eisen. Keine Chance..

Gib 20% plus Dose und matsch sobald das Fortain oder das Blut da ist.
Von einer Woche Dose werden die Plüschies nicht sterben.

Mir ist das ganze grad echt etwas zu experementierfreudig muss ich sagen..

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #10

LG Zis

Im Prinzip richtig. Aber hier scheint grundlegendes nicht verstanden worden zu sein und das ist brandgefährlich.

Abgesehen davon, dass fortain Sauerei bedeutet beim abwiegen, ist es nur ne kleine Sache.

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #11
Wir reden hier von 13kg Fleisch.. das wären knapp 2 Monate (bei zwei Katzen) ohne Eisen. Keine Chance..

Ich habe doch nirgends erwähnt alles ohne Fortain zu füttern!?!
Ich sprach lediglich von den paar Tagen bis das Fortain da ist! (Es ist ja schon bestellt, so lang kann es ja dann nicht dauern, wenn es lieferbar ist)

Ich bin davon ausgegangen, dass man das Fortain dann sobald es da ist mit dem zusätzlichen Wasser untermischt.
Wäre dass denn schädlich? :oops:

Im Prinzip richtig. Aber hier scheint grundlegendes nicht verstanden worden zu sein und das ist brandgefährlich.
Meinst du damit mich?

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #12
Da ich sich zitiert habe.... Ja ^^

Aber der TE hat schrinbar ne Menge nicht verstanden.

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #13
Ich meinte das mit dem Grundlegend... ;-)

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #14
Äh okay. Neh ich meinte den te, denn man kann ein Supplement nicht durch globuli ersetzen. Das sagt einem eig schon die reine Logik.

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #15
Sowas kann echt nach hinten los gehen

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #16
Äh okay. Neh ich meinte den te, denn man kann ein Supplement nicht durch globuli ersetzen. Das sagt einem eig schon die reine Logik.
Jup... Das hatte ich gleich als 'no go' abgehakt und bin daher nicht darauf eingegangen.

Lg

• Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? Beitrag #17
Ferro sanol als Tabletten (Achtung: Ich glaube, da unterscheidet sich der Eisengehalt in der Tablette von dem, der im Kalki steht), ausrechnen, wie viele Portionen auf eine Tablette kommen und dann entsprechend zerstoßen über die einzelnen Portionen drüberstreuen.

Thema:

Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut?

Dringend: welches Eisenpräparat statt Fortain oder Blut? - Ähnliche Themen

kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Oben Unten