Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen

Diskutiere Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen. Ich mach mir jetzt Gedanken ob ich meinen Jungkater (6 WOchen Handaufzucht) schon mit auf Reisen nehmen kann. WIr wohnen über der woche...
  • Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #1
H

Huychen

Hallöchen. Ich mach mir jetzt Gedanken ob ich meinen Jungkater (6 WOchen Handaufzucht) schon mit auf Reisen nehmen kann. WIr wohnen über der woche in Naumburg und fahren am wochenende meist nach hause zu unseren ELtern. Bis jetzt bin ich immer bei ihm geblieben aber hab überlegt ob er jetzt mal mitkommen kann. Oder ob das zu viel ist für sone kleine( sie ist schon sehr selbstbewusst, stubenrein (nur manchmal geht im eifer des Gefechts beim spielen ein Tröpfchen weg ;-)), menschenbezogen und aufgeweckt).
Hab gehört, das es gut ist, kleine Kitten schon ans Reisen zu gewöhnen weil sie ja früher oder später sowieso mitkommen soll, da ich sie nicht alleine lassen möchte.

LG :razz:

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #2
Soll er das denn später auch machen?

Also ich würde mich scheuen, da er noch nicht recht durchgeimpft ist und ja nun wirklich noch recht klein.

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #3
Es kommt sicher auch drauf an, von wo nach wo die Reise geht?
Übers Wochenende zu den Eltern - ist das eine Stunde mit dem Auto oder 4 Stunden mit dem Zug? Was ist Urlaub? Eine Woche Nordsee oder 3 Wochen Ibiza? Ich denke, wenn die Wochenendanfahrt nicht zu lange und zu stressig ist, kannste sie mitnehmen. Ich würde es so machen, habe allerdings noch nie so eine junge Katze gehabt...

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #4
Auf keinen Fall würde ich ein Kitten, das sowieso einen schlechten Start ins Leben hatte und dessen Immunsystem alles andere als stabil ist, jetzt in eine fremde Umgebung mit anderen Viren- und Bakterienstämmen bringen, niemals...

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #5
Also wenn, dann würden wir samstag nachmittag fahren und Sonntag wieder zurück kommen. In Prinzip über nacht. Wir fahren immer mit dem Auto ca 1,5 stunden.
Bin mir echt unsicher aber wenn ich am wochenende nicht arbeiten muss (ca. alles 14 Tage) würden wir gerne zu meinen eltern fahren und da würde ich ihn gerne mitnehmen...:?:

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #6
Wie bereits gesagt, umgeimpft niemals.

Auch sonst kommt es auf die Katze an wie sie den Ortswechsel vertragen.

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #7
Also wenn, dann würden wir samstag nachmittag fahren und Sonntag wieder zurück kommen. In Prinzip über nacht. Wir fahren immer mit dem Auto ca 1,5 stunden.
Bin mir echt unsicher aber wenn ich am wochenende nicht arbeiten muss (ca. alles 14 Tage) würden wir gerne zu meinen eltern fahren und da würde ich ihn gerne mitnehmen...:?:

DU willst das, das habe ich schon verstanden, aber ich kann dir nur dringend davon abraten, das zu machen, denn DEIN TIER kann das u.U., wenn es ganz blöd kommt, das Leben kosten. Ist es das wert? Kannst du die letzten sechs Wochen nicht wenigstens noch warten, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist?

Und ein so kleines Kitten sollte - gerade, wenn keine Geschwister da sind und die Mama es nicht mehr annimmt, wobei ich das in dem Alter selten gehört habe - eigentlich nicht alleine aufwachsen müssen, sondern besser in einem Haushalt, in dem noch andere Katzen sind, an denen es sich orientieren kann. Oder habt ihr noch weitere Katzen und ich habe das übersehen?

Ich finde es natürlich immer gut, wenn es Leute gibt, die sich kümmern, aber im Grund ist es wirklich sehr suboptimal, dass der Kleine so GAR keine kätzischen Verhaltensweisen lernen kann, da sind soziale und verhaltenstechnische Probleme absolut vorgezeichnet :cry:.

• Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen Beitrag #8
Also Bijou macht das auch recht oft mit. Meine Eltern leben 60km weiter & ich bin regelmäßig am Wochenende dort zu Besuch.
Sie ist kastriert & grundimmunisiert & es macht ihr nichts aus.
Wenn ich rufe "Biiiijou es geht nach Walsroooode" dann rennt sie schon total aufgeregt um ihre Box herum und freut sich wie ein Schneekönig.
Da sie das von anfang an mit macht, kennt sie es auch nicht anders.

Von Haustür zu Haustür sind wir maximal eine Stunde unterwegs und mehr würde ich ihr auch niemals zumuten.

Ich hätte es auch niemals gemacht, wenn sie nicht grundimmunisert wäre. Und sie war auch schon 4 Monate alt, als sie das erste mal mitgekommen ist.

Thema:

Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen

Ist es gut Jungkitten auf Reisen mitzunehmen - Ähnliche Themen

Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
Negus, der kleine König: Hallo ihr Lieben, ich habe einen jungen Mann adoptiert: Negus heisst er und ist 13-14 Jahre jung :razz: Auf der i-net Tierschutzseite lachte...
Unser Garfield: Vor 12 Jahren sind 2 Katzenfindelkinder aus dem Tierheim bei uns eingezogen, ein schwarzes Hexchen und ein roter Garfield. Der Kater war zwar...
Katzenumzug, brauche aufmunternde Worte ;): Hallo Community, also, ich bin im Moment total nervös. Ich bin vor knapp 2 Monaten 600km weit umgezogen. Meine beiden Fellnasen sind noch im...
Oben Unten