neue Zweitkatze, nur wie?

Diskutiere neue Zweitkatze, nur wie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum Wahrscheinlich zum trillionsten Mal ne Frage zum Thema "Katzenzusammenführung/Auswahl". Ich musste mich leider vor einer...
  • neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #1
J

Jeblo

Hallo liebes Forum

Wahrscheinlich zum trillionsten Mal ne Frage zum Thema "Katzenzusammenführung/Auswahl".

Ich musste mich leider vor einer Woche von meiner Katze verabschieden.

Meine andere Katze, Bonita ist seither alleine. Eigentlich habe ich gehofft etwas mehr Zeit zu haben bevor ich mich dieser Aufgabe stelle aber Bonita ist unruhig und jammert viel und ich frage mich ob ich vielleicht doch lieber früher als später nach einer Zweitkatze umsehen soll?

Mir wurde häufig gesagt am besten solle ich ein Baby holen, dass könne sich überall eingliedern, eine ältere Katze gewöhne sich nur sehr schlecht an fremde Katzen und neue Lebensumstände.

Naja, ich weiss etzt schon mal, dass ich meiner fünf jährigen Katzendame kein Baby vor die Nase setzen soll aber wie weiter?

Ich hab mal die Hompages der Tierhilfen hier in der Umgebung durchgeklickt und sehe viele Katzen mit Jahrgang 2011 oder jünger, welche ein Plätzli als Zweitkatze suchen. Bei den älteren steht durchwegs dass sie einen ruhigen Platz als Einzelkatze suchen oder aber sie werden gleich als Paar abgegeben.

Ich frage mich einfach, schreiben die das nur aufgrund des Alters? eine Tierheim sollte sich doch schon etwas auskennen, ist es wirklich so schwierig eine passende "ältere" Katze zu finden?

Ich biete einen Lebensplatz mit Freigang, einer eher ruhigen 5 Jährigen Katzendame und einer quirliegen katzenliebenden Goldenretrieverhündin, wer passt denn nun zu uns?

Worauf achte ich? Ich hätte am liebsten eine Katze die zu uns allen inklusive der Hündin passt, meine verstorbene Katze war sowas wie ihre beste Freundin, sie schliefen in einem Bettchen haben sich gegenseitig geputzt und gekuschelt.

Kann eine bereits ältere Katze die Angst vor Hunden noch ablegen, sogar Freunde werden oder wäre das so etwas wie der sechser im Lotto und von dem Gedanken sollte ich mich eh schon verabschieden?

Liebe Grüsse Jeblo

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #2
Ich kenn mir nicht vorstellen das eine ältere katze nicht auch hunde mögen kann wenn sie es schon mal gewohnt war. :roll:

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #3
Wie bitte?

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #4
Ältere Katzen hatten ja schon mal ein Zuhause und wenn da Hunde waren ist die Wahrscheinlichkeit gross das sie auch Deinen Hund akzeptieren bzw. mögen wird.

Sie kennt es ja schon.

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #5
Die frage war ja (unter anderem) eher ob eine ältere Katze, welche noch keine Hunde kennt, die Angst vor Hunden noch ablegen kann oder ob das eine utopische Idee ist.

Dass eine bereits Hundegewöhnte Katze ziemlich sicher kein Problem mit Hunden hat ist mir klar ;)

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #6
Also meine Meinung ist das das extrem schwierig ist wenn nicht unmöglich.

Also ich hatte Hunde und auch Katzen nur die haben sich von klein auf gekannt .

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #7
Also bei uns war es so, dass wir den Hund nach den Katzen bekommen haben.
Die eine, zickige, die auch keine anderen Katzen mag, mochte den Hund nicht.
Die "nette" soziale Katze hatte keine Problem mit dem Hund, ob wohl sie das nicht so kannte. (Also Hunde nur als "Besucher", da sie Freigänger war)
Die beiden haben dann auch gekuschelt miteinander.

Bei den neuen Katze ist es wieder so, dass die zickige, Emma, den Hund nicht leiden kann, andere Katzen aber auch nicht.
Lucy, die sozialere, hat kein Problem mit dem Hund. Beste Freunde sind sie zwar nicht, also mit zusammen kuscheln, aber sie verstehen sich
Emmy und Lucy sind nach dem Hund gekommen und kamen aus einem Haushalt ohne Hunde. Waren allerdings Kitten, keine Ahnung ob das den Unterschied machte.

Ich hoffe das ist jetzt nicht verwirrend. Der Hund ist der gleiche, nur kam er zum ersten Katzenpärchen dazu, und als davon eine gestorben war und wir neue Kitten bekamen kamen die zum vorandenen Hund.

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #8
Jeblo, mach Dich mal auf die Suche nach einer Katze die in einer Pflegestelle lebt die auch einen Hund - oder Hunde - hat. Also, meine Katzen aus Griechenland waren dort auf einer Pflegestelle mit Hund. Hier in Deutschland kenne ich auch Pflegestellen mit Hund. Das wäre die sicherste Lösung für Dich und Deine Tiere.

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe in der Zwischenzeit auch noch in einem Hundeforum nachgefragt, und anscheinend scheint es nicht so ein Problem zu sein eine erwachsene Katze an einen Hund zu gewöhnen wenn sie nicht allzu ängstlich und scheu sei und vorallem wenn man viel Geduld und einen geduldigen Hund mitbringt..

Ich habe mich jetzt mal bei einer Bekannten gemeldet die immer wieder mithilft Katzen aus dem Ausland zu vermitteln und habe unser Zuhause beschrieben und sie hört sich nach einem passenden Notfellchen um.

Ich klicke mich momentan auch durch verschiedene Hompepages und habe sogar schon ein Formular ausgefüllt, bin heute morgen auf eine Katze aus "katzennetzwerk.de" gestossen deren Augen mich gleich in Ihren Bann gezogen haben, bei Hundeverträglichkeit steht leider noch unbekannt aber ich habe das Formular trotzdem mal ausgefüllt, und meine Hündin und Bonita vorgestellt, ich denke die Pflegestelledame wird das bestimmt gut einschätzen können falls eine Vermittlung in die Schweiz (und auch zu mir) überhaupt in Frage kommt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

• neue Zweitkatze, nur wie? Beitrag #10
So nachdem drei Tage rum sind ohne dass ich eine Rückmeldung gekriegt hab, hab ich noch eine Mail geschrieben. (ich wurde darum gebeten falls ich innerhalb von 3 Tagen nichts höre mich selbst nochmal zu melden)

Hab zwar versucht noch einen Tag länger zu warten, um die Pflegestellendame nicht zu stressen oder ungeduldig zu erscheinen..
Soviel Selbstbeherrschung hatte ich dann aber doch nicht ;)

Schon interessant Anfangs war ich etwas ambivalent und dachte ich schau halt einfach mal, möchte ja nicht dass Bonita lange alleine sein muss und die passende Katze zu finden ist vielleicht nicht gerade einfach und jetzt kann ich kaum warten, habe sogar schon von Mussa geträumt und klicke mich immer wieder durch die Fotos und die Beschreibung der Pflegestelle..(ich Freak!)

Ich versuche realistisch zu bleiben und mir nicht zuviele Hoffnungen zu machen.
Vielleicht bin ich ja gar nicht das richtige Zuhause für Mussa oder es wird sowieso nicht in die Schweiz vermittelt oder oder oder...

So ich geh weiter warten und lenk mich mal mit etwas Bonita bespassen ab!

Liebe Grüsse von der ungeduldigen jeblo

Thema:

neue Zweitkatze, nur wie?

neue Zweitkatze, nur wie? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zweitkatze zu dominanter Erstkatze???: Hallo an alle! Ich brauche ein bisschen Hilfe, ich würde gerne eine Zweitkatze adoptieren. Meine Erstkatze ist ein 4-5 Jahre alter Kater namens...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Oben Unten