10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #1 B Bine3002 Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 Ich habe seit drei Wochen eine Zweitkatze. Sie war zwar schon entwurmt als sie kam, aber so viel ich weiß, vermehren sich ja Spulwürmer bei Stress schneller. Deswegen habe ich am Dienstag meine beiden Katzen entwurmt und gestern tatsächlich einen ausgewachsenen Spulwurm/Rundwurm im Katzenklo gefunden. Meine Frage. Ist das jetzt mit der Entwurmung erledigt? Wann sollte ich das nächste Mal entwurmen? In sechs Wochen, wäre das in Ordnung? Normalerweise soll man ja, soweit ich weiß, viermal im Jahr entwurmen, aber wie ist es bei konkretem Befall? Das Mittel kann ich übrigens nur empfehlen, weil die Tablette sehr klein ist, es heißt Milbemax (einfach googlen). Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich Würmer und Übertragung auf den Menschen? Unsere Katzen schlafen mit im Bett und man ekelt sich schon, wenn man so einen Wurm dann mal sieht. Müssen wir und jetzt Sorgen machen?
Ich habe seit drei Wochen eine Zweitkatze. Sie war zwar schon entwurmt als sie kam, aber so viel ich weiß, vermehren sich ja Spulwürmer bei Stress schneller. Deswegen habe ich am Dienstag meine beiden Katzen entwurmt und gestern tatsächlich einen ausgewachsenen Spulwurm/Rundwurm im Katzenklo gefunden. Meine Frage. Ist das jetzt mit der Entwurmung erledigt? Wann sollte ich das nächste Mal entwurmen? In sechs Wochen, wäre das in Ordnung? Normalerweise soll man ja, soweit ich weiß, viermal im Jahr entwurmen, aber wie ist es bei konkretem Befall? Das Mittel kann ich übrigens nur empfehlen, weil die Tablette sehr klein ist, es heißt Milbemax (einfach googlen). Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich Würmer und Übertragung auf den Menschen? Unsere Katzen schlafen mit im Bett und man ekelt sich schon, wenn man so einen Wurm dann mal sieht. Müssen wir und jetzt Sorgen machen?
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #2 T Tabby82 Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Hallo Wollte auch grade einen Beitrag schreiben und bin auf Dein Posting gestoßen. Wir waren heute mit unserem Kleinen beim Tierarzt und der hat Eier von Spulwürmern in seinem Kot gefunden. Haben gleich ne Paste mitbekommen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob diese Tatsache mit dem Durchfall zu tuen haben könnte? Denn unser Kleiner hat schon längere Zeit Durchfall, deshalb auch die Untersuchung des Kots. Über nen Beitrag wär ich sehr dankbar.
Hallo Wollte auch grade einen Beitrag schreiben und bin auf Dein Posting gestoßen. Wir waren heute mit unserem Kleinen beim Tierarzt und der hat Eier von Spulwürmern in seinem Kot gefunden. Haben gleich ne Paste mitbekommen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob diese Tatsache mit dem Durchfall zu tuen haben könnte? Denn unser Kleiner hat schon längere Zeit Durchfall, deshalb auch die Untersuchung des Kots. Über nen Beitrag wär ich sehr dankbar.
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #3 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Würmer können definitiv zu Durchfall führen. @Bine Wie lange der Zeitabstand sein muss, weiß ich leider nicht, da musst Du Dich noch gedulden bis jemand antwortet der mehr Ahnung hat. Aber so, wie ich Dein Posting verstehe, möchtest Du die Katze generell 4x pro Jahr entwurmen? Das ist nicht nötig, wenn die Katze keinen Wurmbefall hat. Würmer können Katzen sich durch rohes Fleisch holen oder wenn sie Freigänger sind oder auch durch Flöhe. Aber jede Katze jedes Jahr 4x entwurmen kommt mir viel zu viel vor. Der Kater meiner Mutter ist 13 Jahre alt und wurde insgesamt glaub ich drei oder viermal entwurmt.
Würmer können definitiv zu Durchfall führen. @Bine Wie lange der Zeitabstand sein muss, weiß ich leider nicht, da musst Du Dich noch gedulden bis jemand antwortet der mehr Ahnung hat. Aber so, wie ich Dein Posting verstehe, möchtest Du die Katze generell 4x pro Jahr entwurmen? Das ist nicht nötig, wenn die Katze keinen Wurmbefall hat. Würmer können Katzen sich durch rohes Fleisch holen oder wenn sie Freigänger sind oder auch durch Flöhe. Aber jede Katze jedes Jahr 4x entwurmen kommt mir viel zu viel vor. Der Kater meiner Mutter ist 13 Jahre alt und wurde insgesamt glaub ich drei oder viermal entwurmt.
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #4 B Bine3002 Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 @Xayide Was Du meinst sind Bandwürmer. Die werden durch rohes Fleisch und Insekten (Flöhe etc.) übertragen. Eine Wohnungskatze hat gewöhnlich keine Bandwürmer. Es geht aber um Spulwürmer. Da habe ich mich jetzt nochmal schlau gemacht. Hier mal die Kurzform. Fast alle Katzen haben Spulwürmer, egal ob Freigänger oder nicht. Sie werden bereits durch das Muttertier übertragen. Bei Stress vermehren sich diese Würmer schneller, deswegen sollte jede Katze, die die Umgebung wechselt, entwurmt werden und wie man sieht, war das ja im Fall meiner Katze auch sinnvoll. Sie wurde ja vorher auch entwurmt und hatte jetzt trotzdem wieder welche. Die Würmer können einer gesunden Katze nicht viel anhaben, aber im Falle einer Krankheit schwächen sie das Tier zusätzlich. Übermässiger Befall führt zu Durchfall und Erbrechen. Entwurmung sollte regelmässig gemacht werden, über die Häufigkeit streitet man sich. Wenn kleine Kinder im Haus sind, sollte die Entwurmung 4 mal im Jahr stattfinden. Andere empfehlen 2 mal jährlich. Bei konkretem Befall muss auf jeden Fall nach 6 Wochen nochmal entwurmt werden, um auch die letzten Larven zu erwischen. Ich werde es dann zukünftig 2 mal jährlich machen. Bisher habe ich es sporadisch gemacht, wenn ich gerade mal beim Tierarzt war, mindestens aber einmal im Jahr.
@Xayide Was Du meinst sind Bandwürmer. Die werden durch rohes Fleisch und Insekten (Flöhe etc.) übertragen. Eine Wohnungskatze hat gewöhnlich keine Bandwürmer. Es geht aber um Spulwürmer. Da habe ich mich jetzt nochmal schlau gemacht. Hier mal die Kurzform. Fast alle Katzen haben Spulwürmer, egal ob Freigänger oder nicht. Sie werden bereits durch das Muttertier übertragen. Bei Stress vermehren sich diese Würmer schneller, deswegen sollte jede Katze, die die Umgebung wechselt, entwurmt werden und wie man sieht, war das ja im Fall meiner Katze auch sinnvoll. Sie wurde ja vorher auch entwurmt und hatte jetzt trotzdem wieder welche. Die Würmer können einer gesunden Katze nicht viel anhaben, aber im Falle einer Krankheit schwächen sie das Tier zusätzlich. Übermässiger Befall führt zu Durchfall und Erbrechen. Entwurmung sollte regelmässig gemacht werden, über die Häufigkeit streitet man sich. Wenn kleine Kinder im Haus sind, sollte die Entwurmung 4 mal im Jahr stattfinden. Andere empfehlen 2 mal jährlich. Bei konkretem Befall muss auf jeden Fall nach 6 Wochen nochmal entwurmt werden, um auch die letzten Larven zu erwischen. Ich werde es dann zukünftig 2 mal jährlich machen. Bisher habe ich es sporadisch gemacht, wenn ich gerade mal beim Tierarzt war, mindestens aber einmal im Jahr.
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #5 T Tabby82 Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Danke daß Du Deine Recherchen hier niedergeschrieben hast. Ist für unsere Katzen ja jetzt auch sehr wichtig. @ Bine Hast Du die Tabletten so irgendwo gekauft oder hast Du die beim Tierarzt bekommen? Wir haben ja die Paste, aber unser einer Kater ist 6 kg schwer und da reicht ja auch nicht nur eine Tube für 3 Tage. Deshalb wären die Tabletten vielleicht einfacher, auf von der Verabreichung her. Der Kleine hat nur 2 kg im Moment und da ist es nicht so wild mit der Paste. Aber mit den 6 Wochen später ist auch sehr interessant, gut zu wissen, danke.
Danke daß Du Deine Recherchen hier niedergeschrieben hast. Ist für unsere Katzen ja jetzt auch sehr wichtig. @ Bine Hast Du die Tabletten so irgendwo gekauft oder hast Du die beim Tierarzt bekommen? Wir haben ja die Paste, aber unser einer Kater ist 6 kg schwer und da reicht ja auch nicht nur eine Tube für 3 Tage. Deshalb wären die Tabletten vielleicht einfacher, auf von der Verabreichung her. Der Kleine hat nur 2 kg im Moment und da ist es nicht so wild mit der Paste. Aber mit den 6 Wochen später ist auch sehr interessant, gut zu wissen, danke.
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #6 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Danke für die Aufklärung, Bine, ich muss bald eh mit Loona zum Tierarzt und werde mich dann nochmal danach erkundigen. Mir graust schon ordentlich bei dem Gedanken, das man sich möglicherweise anstecken könnte *schüttelt sich*.
Danke für die Aufklärung, Bine, ich muss bald eh mit Loona zum Tierarzt und werde mich dann nochmal danach erkundigen. Mir graust schon ordentlich bei dem Gedanken, das man sich möglicherweise anstecken könnte *schüttelt sich*.
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #7 Jimmy Beiträge 250 Reaktionspunkte 0 Hallo, blöde Frage jetzt mal Aber können, wenn Katzen Fliegen fressen, Bandwürmer bekommen? Unser Kater ist zwar eine reine Wohnungskatze, aber da wir gegenüber einem Bauernhof wohnen, bleibt es nicht aus, dass wir im Sommer ab und zu ein paar Fliegen in der Wohnung haben. Unser Kater fängt die und verspeist die Dinger mit Leidenschaft :roll: Wäre dankbar für eine Antwort Grüßle
Hallo, blöde Frage jetzt mal Aber können, wenn Katzen Fliegen fressen, Bandwürmer bekommen? Unser Kater ist zwar eine reine Wohnungskatze, aber da wir gegenüber einem Bauernhof wohnen, bleibt es nicht aus, dass wir im Sommer ab und zu ein paar Fliegen in der Wohnung haben. Unser Kater fängt die und verspeist die Dinger mit Leidenschaft :roll: Wäre dankbar für eine Antwort Grüßle
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #8 B Bine3002 Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 Also wie gesagt, die regelmässige vorbeugende Entwurmung von Wohnungskatzen ist sehr umstritten. Viele raten ganz davon ab, einige empfehlen eine vorherige Kotprobe. Es kann also sein, dass der Tierarzt ablehnend reagiert. Dann würde ich zumindest mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Würmer sind aber auf den Menschen übertragbar. Aber nur wenige sind wirklich schädlich (z. B. der Fuchsbandwurm). Ob Fliegen Bandwürmer übertragen weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar, da sie ja auf Kot rumkriechen. Ist aber eigentlich egal, da Du ja eh entwurmen solltest. 3 (mir bekannte) Möglichkeiten zur Entwurmung 1. Paste Banmith: Wirkt soweit ich weiß nur gegen Spulwürmer. 2. Tablette von Bayer (Drontal?): Wirkt gegen alles, ist aber sehr groß und daher schwer zu schlucken. 1 Tablette pro 4 kg 3. Tablette Milbemax: Wirkt gegen alles, ist relativ neu, ist sehr klein, gut zu schlucken, 1 Tablette bis 9 kg Man bekommt alle Medikamente auch direkt in der Apotheke oder beim Tierarzt.
Also wie gesagt, die regelmässige vorbeugende Entwurmung von Wohnungskatzen ist sehr umstritten. Viele raten ganz davon ab, einige empfehlen eine vorherige Kotprobe. Es kann also sein, dass der Tierarzt ablehnend reagiert. Dann würde ich zumindest mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Würmer sind aber auf den Menschen übertragbar. Aber nur wenige sind wirklich schädlich (z. B. der Fuchsbandwurm). Ob Fliegen Bandwürmer übertragen weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar, da sie ja auf Kot rumkriechen. Ist aber eigentlich egal, da Du ja eh entwurmen solltest. 3 (mir bekannte) Möglichkeiten zur Entwurmung 1. Paste Banmith: Wirkt soweit ich weiß nur gegen Spulwürmer. 2. Tablette von Bayer (Drontal?): Wirkt gegen alles, ist aber sehr groß und daher schwer zu schlucken. 1 Tablette pro 4 kg 3. Tablette Milbemax: Wirkt gegen alles, ist relativ neu, ist sehr klein, gut zu schlucken, 1 Tablette bis 9 kg Man bekommt alle Medikamente auch direkt in der Apotheke oder beim Tierarzt.
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #9 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Brummer und Fliegen können diverse Würmer übertragen, klar- sie wandern ja auf diversesten Exkrementen herum und nehmen sie auch auf. Ich entwurme meine (Wohnungs-)katzen nicht regelmässig, sondern nur bei sichtbarem Befall. Der ist bei drei Katzen innehralb von 1,5 Jahren bisher einmal aufgetreten. Entwurmen ist recht anstrengend für den Körper, wenn mans genau wissen will, kann man dem Tierarzt eine kotprobe bringen und dann bei erwiesenem Befall entwurmen. Fragänger sind sowieso ständig verwurmt- sie holen sich ja mit quasi jeder Maus neue Würmer... Wie regelmässig da entwurmt werden sollte... Tja... Man sagt 2-4 Mal im Jahr... bei Freigängern eben...
Brummer und Fliegen können diverse Würmer übertragen, klar- sie wandern ja auf diversesten Exkrementen herum und nehmen sie auch auf. Ich entwurme meine (Wohnungs-)katzen nicht regelmässig, sondern nur bei sichtbarem Befall. Der ist bei drei Katzen innehralb von 1,5 Jahren bisher einmal aufgetreten. Entwurmen ist recht anstrengend für den Körper, wenn mans genau wissen will, kann man dem Tierarzt eine kotprobe bringen und dann bei erwiesenem Befall entwurmen. Fragänger sind sowieso ständig verwurmt- sie holen sich ja mit quasi jeder Maus neue Würmer... Wie regelmässig da entwurmt werden sollte... Tja... Man sagt 2-4 Mal im Jahr... bei Freigängern eben...
10.02.2005 Entwurmung? Beitrag #10 L Lilly50 Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 Hi bekannte mit 3 reinen wohnungskatzen entwurmen ihre tiere regelmäßig, weil sie sagen, dass auch besucher mit ihren schuhen wurmeier in die gute stube schleppen können. ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht, fällt mir nur gerade ein. Lilly
Hi bekannte mit 3 reinen wohnungskatzen entwurmen ihre tiere regelmäßig, weil sie sagen, dass auch besucher mit ihren schuhen wurmeier in die gute stube schleppen können. ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht, fällt mir nur gerade ein. Lilly