Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung?

Diskutiere Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Güte bin ich gerade froh!!!!! Danke! Ich werde mir das wohl zulegen, der Preis eines Hochsicherheitstraktes wäre mehr als doppelt so hoch...
  • Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #21
Meine Güte bin ich gerade froh!!!!! Danke! Ich werde mir das wohl zulegen, der Preis eines Hochsicherheitstraktes wäre mehr als doppelt so hoch und ohne weiteres mitnehmen könnte ich den ja auch nicht...

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #22
Siehste - geht doch!

Wir selbst haben zwar (noch) einen Hochsicherheitstrakt, aber ich kenne mindestens drei Leute, wo so ein Zaun erfolgreich seit Jahren in Betrieb ist.

Überspringen tut eine Katze eher selten etwas - ihr normaler Weg ist draufzuspringen. Aber durch den Strom, der nur sehr schwach ist und von den Katzen bereits auf Abstand mit den Schnurrhaaren wahrgenommen wird, gehen sie in der Regel gar nicht erst daran.

Musst halt nur aufpassen, dass keine Bäume etc. so in der Nähe sind, dass der Zaun umgangen werden kann.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #23
Ich freue mich echt grade, auch wenn's komisch anmutet. Aber sie können in die SONNE und in die LUFT! Und ein paar Schmetterlinge fangen gehen *autsch*

Kann ich das wohl auch alleine aufbauen oder braucht es dazu irgendwelche Fachleute?

ERGÄNZT: Muss auch hier der Vermieter zustimmen? Ist ja keine bauliche VEränderung mehr?

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #24
der vermieter muss nicht zustimmen. vom prinzip ist das nichts anderes als ein zelt. schnell auf- und abgebaut!

dennoch ohne aufsicht nicht raus lasse. die katzen sind auch schnell mal von menschenhand über den zaun gehoben!

aufbauanleitung wird da glaube ich mit geliefert. also wenn meine schwester das aufbauen konnte ! ---------->dani, ist nicht böse gemeint, falls du das liest!!!

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #25
@matazim,

denk daran, das katzen erst einmal an die leine gewöhnt werden müssen! am besten bindet man ihm (gehen wir von einem kater aus!) diese abends um (nur das geschirr, nicht die leine) und schaut , ob er damit klar kommt. nach einiger zeit wieder abnehmen und leckerchen zur belohnung geben. das ganze wiederholt man immer wieder.

wenn es ihn gar nicht mehr stört, legt man ihm die leine an und lässt ihn laufen. er bestimmt richtung und schnelligkeit. das macht man in der wohnung und im treppenhaus. immer mitgehen wohin er will. zerrt er an der leine oder bekommt panik, dann gleich wieder abmachen.

erst wenn das alles funktioniert kanns raus gehen!

gruß

jessie

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #26
und in welchen abständen geht ihr dann raus?

immer wenn´die katze will oder dann wann ihr wollt?

wie gesagt, gewöhnt sich die katze nicht an den freigang und will dann immer und immer wieder raus??

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #27
Ich würde zumindest versuchen, meine Zeiten durchzubekommen. 8)

Denn was machst Du, wenn das Kätzle nachts um vier beschließt, raus zu wollen?

Ich denke, sie gewöhnen sich daran, ja. Aber dass sie immer mehr wollen, hängt auch ein bißchen davon ab, wie Du das Gassigehen gestaltest, welchen Zeitrahmen Du für regelmässig machbar hältst. Und wieviel das Tier erleben kann beim Spazieren gehen. Durch Altstadtstrassen schlendern hat sicher keinen Dauerreiz für die Mieze und wird ihr bei gleichbleibender Umwelt sicher irgendwann zu wenig anregend sein.

Wenn Du das Tier an eine Stunde gewöhnst und hast dann nur noch 20 Minuten Zeit, wird die Katze sicher mehr wollen (mit Recht). Ansonsten bin ich sicher, dass das Tier versteht, rausgehen heißt Spaß haben, was erleben und danach geht es wieder rein.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #28
mit katerchen muss ich einmal am tag raus, er nervt sonst. das mädel mag die leine gar nicht!

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #29
allerdings: katzen stehen auch nicht täglich vor der balkontür un jammern um punkt drei, weil sie raus wollen.

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #30
Hallo,
wie vorsichtig sind denn deine beiden?
Unser Kater ist Freigänger seit 2 Jahren und er ist extrem vorsichtig.
Gut passieren kann immer was, aber wenn er ein Auto sieht, haut er schneller ab als man schauen kann.
Nur im stehenden ZUstand klettert er im Motorraum rum, das kann ich Ihm aber auch schlecht abgewöhnen.
Leider haben wir auch eine Straße direkt vor der Haustüre, aber die KLappe geht nach hinten Richtung Felder.
Aber er ist halt einfach gerne draußen, sonnt sich, klettert auf Bäumen rum und "hilft im Garten" :lol:
Ich könnte Ihn irgendwie nicht einsperren, auch wenn's eventuell gefährlich für Ihn wird.
Unsere alten Nachbarn, auch aus Taufkirchen :wink: , haben Ihren Kater nur rausgelassen, wenn Sie im Garten waren. Das Hat ganz gut geklappt, aber das war ein Perser und ich glaube die gehen eh nicht so gerne raus..
Das ist ein Gewissenskonflikt, den Dir keiner abnehmen kann!
LG
funny

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #31
Da ich eine Lösung finden möchte, die

1. beide Kater glücklich macht und

2. so risikoarm wie möglich ist,

habe ich mich jetzt für den Catfence entschieden. Max ist zwar sehr vorsichtig und auch sehr nach draussen drängend aber Loisi nicht. Der ist ein, bei Menschen würde man sagen - naiver - kleiner Kater. Zu jedem zutraulich (Diebstahlgefahr) und keine Angst vor gar nichts (Autos). Er würde auch in der Nähe bleiben.

Da ich wie gesagt etwas für beide gleichermassen passendes finden muss, löse ich das Problem so. Falls ich mal das Glück habe, ein freistehendes Haus mitten im Nichts zu bewohnen, öffne ich als erstes alle Türen für meine beiden "Ösies".

Danke!

• Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? Beitrag #32
für mich kommt eigentlich nur die Wohnungshaltung in Fage, denn ich bin schon immer sehr vorsichtig was Stassen angeht. Auch ist meine Katze nicht grade die scheueste und würde gestolen werden können.

Thema:

Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung?

Was würdet ihr tun? Freigänger oder Wohnung? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Urlaub - Was tun mit Freigängern?: Hallo zusammen, Hatte mich ein Weile nicht gemeldet. Hier läuft alles gut soweit. Meine beiden Miezen genießen ihren Freigang, mein Kater Lauser...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Kranker Senior leidet in neuer Wohnung: Hallo zusammen, erstmal ein Lob an die Katzen-Forum community. Ich habe hier in den letzten Tagen etwas gestöbert und habe tolle Anregungen...
Freigang - Aber wie???: Hallo zusammen! Habe hier schon oft mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet um einige Anregungen oder Tipps zu unserem Problem zu erhalten...
Oben Unten