• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

*** Was tun mit Balu ***

Diskutiere *** Was tun mit Balu *** im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Community. Ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach ein paar Ratschlägen bin. Balu mein BKH Kater ist ein halbes Jahr alt und hat...
  • *** Was tun mit Balu *** Beitrag #1
R

robby89

Hallo Community.
Ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach ein paar Ratschlägen bin.

Balu mein BKH Kater ist ein halbes Jahr alt und hat etwas Probleme mit dem Stuhlgang.
Der Kot ist nicht komplett fest, sondern ein wenig breiig. Es ist also keine komplette Wurst.

Der gute ist seid 2 Monaten bei uns und seitdem hat er das.
Als Kitten hatte er (noch beim Züchter) Giardien, diese wurden aber noch beim Züchter "beseitigt".
Wir haben dennoch eine Kotprobe gemacht, diese war negativ.
Er hat schon 5-6 Spritzen mit Kortison und Antibiotika bekommen, leider ohne Erfolg.
Das komische, wenn er das 1. mal aufs Klo geht kommt meist eine gute Wurst, aber dann eine halbe Stunde später muss er nochmal und die Wurst ist dann nicht mehr so fest.

Anfangs haben wir Animonda Carny gefüttert und TF von Animonda.

Zwischenzeitlich hat der Tierarzt eine Diät angeordnet, nach den Spritzen. inklusive Diätfutter von Hills. aber so richtig hat das nix geändert.
Danach hatten wir Diät Trockenfutter gegeben...auch nix weiter.
Jetzt haben wir allergenes Futter bekommen und sollen das Probieren. Ich hoffe dann normalisiert es sich.

Sonst ist Balu putz munter...nimmt stetig an Gewicht zu, spielt gerne und auch so keine Anzeichen von Krankheiten. Der Tierarzt klingt auch ein wenig ratlos.

Habt ihr noch eine Idee oder kann es sein, dass er einen sensiblen Magen (so wie bei manchen Menschen)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Echt meine letzte Hilfe

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #2
Also einer meiner kleinen Kater hatte das auch, als sie aus Griechenland gekommen sind. Es wurde viel probiert und letztendlich hat Diätfutter von Medicat (Magen/Darm) und Enterogelan Paste (gibt`s rezeptfrei) vom Tierarzt geholfen.

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #3
Vielleicht ist es eine Futtermittelunverträglichkeit? Solange er im Wachstum ist, würde ich nicht unbedingt mit einer Ausschlussdiät rumhantieren, aber langfristig würde ich es auf jeden Fall probieren. Auf jeden Fall solltest du schauen, dass du mal sortenreine Futtersorten, die Alleinfutter sind, ausprobierst. In den normalen Dosen ist ja bspw. Rind fast immer mit dabei, und wenn er das nicht gut verträgt, dann kann es zu solchen Reaktionen kommen. Das Trockenfutter solltest du weglassen, das entzieht dem Körper nur noch zusätzlich Feuchtigkeit, und davon verliert er schon genug, fürchte ich.
Du solltest auch mal ein geriatrisches Blutbild machen, um zu prüfen, ob die Nährstoffversorgung bei ihm stimmt und ob evt. eine Entzündung im Körper (Darm) vorliegt. Durch den ständigen Durchfall kann eine Menge an Nährstoffen ausgespült werden, die ihm dann fehlen. Außerdem muss er viel trinken.

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #4
Was ist eigentlich ein geriatrisches Blutbild ??

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #5
Das große Blutbild - mit allen Leber- und Nierenwerten, Eisen, anorg. Phosphat, usw.

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Aber das komische ist, dass er kein richtigen Durchfall hat, die Wurst ist eben nur nicht richtig hart.
Auf einer Skala würde ich sagen ca. 70%-80% wenn 100 eine richtige Wurst ist :-D

Aber nach den ersten 5 Tagen mit dem neuen hypoallergenen Futter, haben wir festgestellt, dass es dadurch nicht besser wird, sondern eher in die andere Richtung geht.
Ist doch aber komisch, das Futter müsste er doch vertragen oder???

Und zu dem Blutbild...was kann man dadurch erkennen? Auch evtl. Minderfunktionen von Organen bzw. Schädigungen des Darmes???
Ich vermute fast, dass es sowas ist. :cry:

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #7
kann e sein, dass die dramschleimhaut einfach nach dem ab aufgebaut werden muss?

ich habe immer die zoolac propaste im haus. wenn mal einer durchfall hat, ist es meist nach einmaliger gabe weg. und wenns hier AB gibt, gibts die danach auch zum aufbau

ich würde es mal auspobieren

da ist keine chemie drin, es kann also nicht schaden und ist auf jeden fall gut für den darm

du bekommst sie nur hier, und leider ist sie auch nicht so günstig. die kleine 15ml reicht mir 15 tage. aber ich bin völlig begeistert davon

• *** Was tun mit Balu *** Beitrag #8
Ich denke auch Du musst den Darm aufbauen, durch die Antibiotika gehen die Darmzotten kaputt.

Thema:

*** Was tun mit Balu ***

*** Was tun mit Balu *** - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Hilfe was soll ich tun?: Liebe Community, ihr seid gerade meine letzte Hoffnung. Ich bin total verzweifelt ... Meine Katzendame (1,5 Jahre jung, kastriert, Wohnungskatze)...
Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten