Hallo,
bei meinem Freund zieht am Wochenende ein kleines Kitten ein. Seine Familie hat schon immer Katzen. Ich hatte bis jetzt keine, deshalb habe ich gleich einige Fragen.
Super, dass du dich sofort informierst!
Die Katze ist noch nicht grundimmunisiert (Nein, keine Angst. Sie kommt von keinem Vermehrer.). Wir wollten deshalb gleich am Montag zum Tierarzt fahren. Aber vllt könnt ihr mir ja auch schon einmal sagen wie das üblicherweise abläuft? Wieviele Impfungen und welches Alter ist am besten dafür?
Die Grundimmunisierung (Katzenschnupfen, Katzenseuche, bei Freigängern noch Tollwut und Leukose meine ich) sollte bis zum Alter von 16 Wochen abgeschlossen sein, wie alt ist die Kleine denn?
Wie lange ist so eine Impfung dann wirksam? Bei Hunden ist es ja so, dass die Impfungen eigtl drei Jahre wirken aber Tierärzte sie oftmals jährlich eintragen. Ist das bei Katzen ähnlich?
Japp, dazu gibt es ganze Bücher 
Das meine Hunde um sie sind, obwohl sie nicht geimpft ist dürfte nichts ausmachen oder?
Da weiß ich leider nicht, welche Krankheiten übertragbar sind.
Mit welchem Alter sollte man sie dann am besten kastrieren lassen?
So früh wie möglich. Fragt euren Tierarzt direkt, wann für ihn das früheste wäre, wenn er meint, er möchte die erste Rolligkeit abwarten oder die Katze soll einmal werfen - sucht euch einen anderen Tierarzt, das ist Kokolores aber leider eine weit verbreitete Meinung, Rolligkeit ist nicht schön für die Katze.
Außerdem wollte ich noch eine zweite Katze aus dem Tierheim dazu holen. Ich halte ungern nur ein Tier einer Art. Kann man da generell sagen ob ein Kater oder eine Katze besser wäre? Vom Alter her eher auch eine ganz junge oder kann sie ruhig auch älter sein?
Und, könnte man die dann auch gleich nächste Woche schon dazu holen, so dass eine gar nicht erst allein sein muss?
Toll, dass du direkt einen Spielgefährten holen möchtest - da hattest du genau den richtigen Riecher - das ist ganz wichtig für Kitten! Man sagt generell ist eine gleichgeschlechtliche Zusammenführung einfacher, vor allem da Kater eben rauer spielen und Katzen da dann gerne mal keine Lust drauf haben und lieber Kuscheln möchten (tststs, diese Klischee-Erfüller!
)
Ein zweites Kitten wäre optimal. Dann können sie sich gegenseitig mit Baby-Blödsinn befruchten und werden richtig Spaß zusammen haben.
Ein zweites Kätzchen direkt dazuzuholen ist perfekt, da sie, wie du schon sagst dann eben garnicht alleine sein muss. Bei Kitten sind Zusammenführungen meistens wohl auch sehr einfach, da zusammen spielen so cool ist, dass es egal ist, wenn der Kumpel eigentlich "voll doof" ist 
Wie lange sollte man Katzen generell am besten erstmal im Haus lassen bevor sie rausdürfen?
In eurem Fall bis nach der Kastration, ist sicherer, falls es doch mal länger dauert und so'n Kurzes allein draußen... Weiß nicht, gruselige Vorstellung oder? Vor allem wenn man bedenkt dass "da draußen" ja noch andere Katzen sind, die Eindringlinge in ihr Revier vll nicht so toll finden.
Habt ihr sonst irgendwelche wichtigen Tipps und Hinweise?
*denk* Du könntest dich vll mal im Futterbereich durchwühlen. Und wart ihr schon "Katzenshopping"? Dann könnt ihr direkt die Grundausstattung zusammenshoppen, das macht riesig Spaß.
Danke schonmal für eure Antworten