Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen

Diskutiere Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei meinem Freund zieht am Wochenende ein kleines Kitten ein. Seine Familie hat schon immer Katzen. Ich hatte bis jetzt keine, deshalb...
  • Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #1
B

Birdo

Hallo,
bei meinem Freund zieht am Wochenende ein kleines Kitten ein. Seine Familie hat schon immer Katzen. Ich hatte bis jetzt keine, deshalb habe ich gleich einige Fragen.

Die Katze ist noch nicht grundimmunisiert (Nein, keine Angst. Sie kommt von keinem Vermehrer.). Wir wollten deshalb gleich am Montag zum Tierarzt fahren. Aber vllt könnt ihr mir ja auch schon einmal sagen wie das üblicherweise abläuft? Wieviele Impfungen und welches Alter ist am besten dafür?
Wie lange ist so eine Impfung dann wirksam? Bei Hunden ist es ja so, dass die Impfungen eigtl drei Jahre wirken aber Tierärzte sie oftmals jährlich eintragen. Ist das bei Katzen ähnlich?
Das meine Hunde um sie sind, obwohl sie nicht geimpft ist dürfte nichts ausmachen oder?

Mit welchem Alter sollte man sie dann am besten kastrieren lassen?

Außerdem wollte ich noch eine zweite Katze aus dem Tierheim dazu holen. Ich halte ungern nur ein Tier einer Art. Kann man da generell sagen ob ein Kater oder eine Katze besser wäre? Vom Alter her eher auch eine ganz junge oder kann sie ruhig auch älter sein?
Und, könnte man die dann auch gleich nächste Woche schon dazu holen, so dass eine gar nicht erst allein sein muss?

Wie lange sollte man Katzen generell am besten erstmal im Haus lassen bevor sie rausdürfen?

Habt ihr sonst irgendwelche wichtigen Tipps und Hinweise?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.

normalerweise sollte ein Kitten grundimmunisiert (erste Impfung mit 8 Wochen, zweite mit 12 Wochen) umziehen.

Ein neuer Haushalt bedeutet Stress und eine extreme Belastung für das Immunsystem.

Außerdem sollte das Kitten mindestens bis zur zwölften Woche bei Mutter und Geschwistern aufwachsen, damit es auch gut sozialisiert ist (Katzensprache und Verhalten kompl. kann) - ist sehr wichtig für spätere Freigänger, sonst gibbet nur Prügel.

Freigang bitte erst nach der Kastration - um weiters ungewolltes Katzenelend zu vermeiden.

Grundsätzlich sagt man: Katze und Katze oder Kater und Kater
Je jünger die Kandidaten, desto einfacher die Vergesellschaftung.

Grüße fuzzy

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #4
Hallo,
bei meinem Freund zieht am Wochenende ein kleines Kitten ein. Seine Familie hat schon immer Katzen. Ich hatte bis jetzt keine, deshalb habe ich gleich einige Fragen.

Super, dass du dich sofort informierst! :)

Die Katze ist noch nicht grundimmunisiert (Nein, keine Angst. Sie kommt von keinem Vermehrer.). Wir wollten deshalb gleich am Montag zum Tierarzt fahren. Aber vllt könnt ihr mir ja auch schon einmal sagen wie das üblicherweise abläuft? Wieviele Impfungen und welches Alter ist am besten dafür?

Die Grundimmunisierung (Katzenschnupfen, Katzenseuche, bei Freigängern noch Tollwut und Leukose meine ich) sollte bis zum Alter von 16 Wochen abgeschlossen sein, wie alt ist die Kleine denn?

Wie lange ist so eine Impfung dann wirksam? Bei Hunden ist es ja so, dass die Impfungen eigtl drei Jahre wirken aber Tierärzte sie oftmals jährlich eintragen. Ist das bei Katzen ähnlich?

Japp, dazu gibt es ganze Bücher ;)

Das meine Hunde um sie sind, obwohl sie nicht geimpft ist dürfte nichts ausmachen oder?

Da weiß ich leider nicht, welche Krankheiten übertragbar sind. :(

Mit welchem Alter sollte man sie dann am besten kastrieren lassen?

So früh wie möglich. Fragt euren Tierarzt direkt, wann für ihn das früheste wäre, wenn er meint, er möchte die erste Rolligkeit abwarten oder die Katze soll einmal werfen - sucht euch einen anderen Tierarzt, das ist Kokolores aber leider eine weit verbreitete Meinung, Rolligkeit ist nicht schön für die Katze.

Außerdem wollte ich noch eine zweite Katze aus dem Tierheim dazu holen. Ich halte ungern nur ein Tier einer Art. Kann man da generell sagen ob ein Kater oder eine Katze besser wäre? Vom Alter her eher auch eine ganz junge oder kann sie ruhig auch älter sein?
Und, könnte man die dann auch gleich nächste Woche schon dazu holen, so dass eine gar nicht erst allein sein muss?

Toll, dass du direkt einen Spielgefährten holen möchtest - da hattest du genau den richtigen Riecher - das ist ganz wichtig für Kitten! Man sagt generell ist eine gleichgeschlechtliche Zusammenführung einfacher, vor allem da Kater eben rauer spielen und Katzen da dann gerne mal keine Lust drauf haben und lieber Kuscheln möchten (tststs, diese Klischee-Erfüller! ;) )
Ein zweites Kitten wäre optimal. Dann können sie sich gegenseitig mit Baby-Blödsinn befruchten und werden richtig Spaß zusammen haben.
Ein zweites Kätzchen direkt dazuzuholen ist perfekt, da sie, wie du schon sagst dann eben garnicht alleine sein muss. Bei Kitten sind Zusammenführungen meistens wohl auch sehr einfach, da zusammen spielen so cool ist, dass es egal ist, wenn der Kumpel eigentlich "voll doof" ist ;)

Wie lange sollte man Katzen generell am besten erstmal im Haus lassen bevor sie rausdürfen?

In eurem Fall bis nach der Kastration, ist sicherer, falls es doch mal länger dauert und so'n Kurzes allein draußen... Weiß nicht, gruselige Vorstellung oder? Vor allem wenn man bedenkt dass "da draußen" ja noch andere Katzen sind, die Eindringlinge in ihr Revier vll nicht so toll finden.

Habt ihr sonst irgendwelche wichtigen Tipps und Hinweise?

*denk* Du könntest dich vll mal im Futterbereich durchwühlen. Und wart ihr schon "Katzenshopping"? Dann könnt ihr direkt die Grundausstattung zusammenshoppen, das macht riesig Spaß.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Antworten im Zitat - liebe Grüße :)

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #5
Oh wow. Hier bekommt man ja schnell Antworten :)

Gerade 12 Wochen ist sie dann. Die Grundimmunisierung kann nicht vorher gemacht werden -.- Bzw sie könnte natürlich, aber sie macht es nicht.. Das liegt leider nicht in meiner Hand.

Wovon hängt bei der Kastration dann ab wann so früh wie möglich ist? Bzw. ab wann könnte es möglich sein?
In dem Artikel (der als Link gepostet wurde) steht ca. 6 Monate.. Das kommt mir dann schon gar nicht mehr so früh vor.

Schade, dass ein zweites Kitten am besten wäre. Ich hätte lieber eine ältere geholt, die sonst nicht so schnell vermittelt wird. Aber ich glaube vor kurzem wurden viele Kitten vom Amt ins Tierheim hier gebracht..
(Apropos, wie lange spricht man eigtl von "Kitten"?)

Wegen dem Futter habe ich schon angefangen mich zu informieren. Am liebsten würde ich sie barfen, aber ich schätze das ist meinem Freund zu viel Aufwand. Also müssen wir damit warten bis ich wieder dort wohne ;)

Mit dem Tierarzt will ich eh alles besprechen (insofern ich Zeit habe mitzufahren), aber ich informiere mich lieber vorher schon. Gibt ja nicht nur gute Tierärzte...

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #6
Oh wow. Hier bekommt man ja schnell Antworten :)

Gerade 12 Wochen ist sie dann. Die Grundimmunisierung kann nicht vorher gemacht werden -.- Bzw sie könnte natürlich, aber sie macht es nicht.. Das liegt leider nicht in meiner Hand.
Auch kein Beinbruch - ich hab meine beiden mit 2 und 3 Jahren grundimmunisieren lassen, hauptsache ihr macht das. Warum wird sie denn nicht vorher grundimmunisiert? Gibt es einen bestimmten Grund?

Wovon hängt bei der Kastration dann ab wann so früh wie möglich ist? Bzw. ab wann könnte es möglich sein?
In dem Artikel (der als Link gepostet wurde) steht ca. 6 Monate.. Das kommt mir dann schon gar nicht mehr so früh vor.

Warte mal auf Antworten von "Auskennern" - die können dir da die besten Tipps geben. Ich hab meine direkt mit ohne Bömmel bekommen und würde nur nachplappern.

Schade, dass ein zweites Kitten am besten wäre. Ich hätte lieber eine ältere geholt, die sonst nicht so schnell vermittelt wird. Aber ich glaube vor kurzem wurden viele Kitten vom Amt ins Tierheim hier gebracht..
(Apropos, wie lange spricht man eigtl von "Kitten"?)

Was wohl auch geht sind 2 Kitten UND ein Erwachsener. Dann gehen die Kitten dem Großen nicht auf den Senkel, weil sie einander haben.
Keine Ahnung, wie lange man von Kitten spricht. ^^

Wegen dem Futter habe ich schon angefangen mich zu informieren. Am liebsten würde ich sie barfen, aber ich schätze das ist meinem Freund zu viel Aufwand. Also müssen wir damit warten bis ich wieder dort wohne ;)

Du kannst die Zeit ja sinnvoll zum Einlesen und Lernen nutzen ;) Bei Katzen ist das um Einiges komplizierter als bei Hunden.

Mit dem Tierarzt will ich eh alles besprechen (insofern ich Zeit habe mitzufahren), aber ich informiere mich lieber vorher schon. Gibt ja nicht nur gute Tierärzte...

Das machst du genau richtig. Es passiert immer wieder, dass Leute hier gute bewährte Tipps geben und der behandelnde Tierarzt was total Gegenteiliges sagt, das verunsichert dann natürlich total.

Antworten wieder im Zitat ;)

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #7
Die kümmert sich generell nicht so sehr um die Katzen. Deswegen macht sie das auch nicht.. aber ich frag morgen nochmal nach, vllt lässt sie sich ja doch überzeugen. Einen Versuch ist es wert.

Ich glaube wenn ich ihm jetzt vorschlage gleich drei Katzen zu sich zu nehmen springt er mir an die Gurgel :D

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #8
Du könntest ja anbieten, die Kosten zu übernehmen. Vielleicht lässt sie sich dann erweichen.

Och, einfach ma versuchen ;-) Meine bärtigere Hälfte ist mit zig Katzen aufgewachsen, wollte nie wieder eine, hat dann aber doch gesagt, dass ihm eine nichts ausmacht.

Dann hat man mir gesagt dass 2 besser wären, ich zu ihm hin "Wir brauchen 2 Katzen" - "Ok" Problem erkannt Problem gebannt. :mrgreen:

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #9
Die kümmert sich generell nicht so sehr um die Katzen. Deswegen macht sie das auch nicht.. aber ich frag morgen nochmal nach, vllt lässt sie sich ja doch überzeugen. Einen Versuch ist es wert.

Ich glaube wenn ich ihm jetzt vorschlage gleich drei Katzen zu sich zu nehmen springt er mir an die Gurgel :D
Hallo, entschuldige die Frage, möchte hier nicht doof klingen, aber wenn sie keine Vermehrerin ist, wieso kümmert sie sich dann nicht so um die Katzen? Nach verantwortungsvollen Züchtern klingt das aber auch nicht.

Das ist nicht als Kritik gegen dich gemeint, ich finde es super, wie viele Gedanken du dir schon gemacht hast, weiterhin machst und wie du nach rat fragst und auch annimmst. Großes Lob!

Ach ja, und herzlich willkommen hier. Wenn die Wusels da sind, möcht ich gerne Fotos sehen. :mrgreen:

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #10
Ne ne, sie ist auch keine Züchterin. Es war wirklich ein "Unfall" bzw. Unachtsamkeit.
Eine Freundin von mir lebt zur Zeit bei derjenigen, der die Katze gehört und ich weiß deshalb sicher, dass sie nicht nur so tut als wäre es ein Unfall gewesen. Außerdem zahle ich nichts für die Katze.
(Könnte man natürlich auch als Vermehrer betiteln, aber für mich ist das nur jemand, der bewusst vermehrt um Gewinn zu machen..)

Wieviel kostet eine Kastration eigtl ca.?

Fotos gibts dann auf jeden Fall :)

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #11
*sabber* Jaaaa, Fotooos.

Musste anfragen wieviel ne Kastra kostet, irgendwas zwischen 90 und 130 Euro ;-)

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #12
Ich weiß es auch nicht genau. Amys Kastration ist schon 7 Jahre her, Chester war kastriert. Bei Katern ist eh billiger, weil einfacher.

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #13
Puh, doch so teuer. Ich hatte überlegt ob ich die kastra ihrer hündin zahle.. aber ich dachte es wäre billiger.

Ein Bild wurde mir schon geschickt. Das kann ich gleich zeigen :)
6d540030-2940-8f5c.jpg

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #14
Puh, doch so teuer. Ich hatte überlegt ob ich die kastra ihrer hündin zahle.. aber ich dachte es wäre billiger.

Ein Bild wurde mir schon geschickt. Das kann ich gleich zeigen :)
6d540030-2940-8f5c.jpg

Bei Hunden kannst du wesentlich mehr pro kastra rechnen um die 2-300 locker

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #15
Och, guck ma Tine ist das nicht ein Törtchen? Du magst die doch?

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #17
Bei Hunden kannst du wesentlich mehr pro kastra rechnen um die 2-300 locker

Ich hatte trotzdem gehofft das es bei Katzen billiger ist. Meine Hunde waren auch schon vom Tierheim kastriert..

Was sind denn törtchen?

Und danke. Ich finde sie auch süß :)

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #18
Naja, ist ja schon ne recht große OP. :( Aber muss man ja nur einmal zahlen ;)

Die Farbe heißt so, wenn ich mich nicht vergucke. Dreifarbig gescheckt. Also black-tortie.

Habt ihr eigentlich schon n Namen für die Kurze?

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #19
Jep, Black torties.

• Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen Beitrag #20
Ja für meine Katze würde es mich auch nicht so jucken das Geld zu zahlen aber für ne fremde wenn ich nicht mal 100%ig wissen kann das das Geld dafür verwendet wird tuts dann doch weh. Bin halt auch nur Studentin. Deswegen werdens ja auch die Katzen meines Freundes :)

Black torties habe ich auch noch nie gehört.

Und, was mir gerade noch eingefallen ist. Hat vllt jemand eine Liste mit, für Katzen giftigen Sachen?

Thema:

Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen

Eine Katze zieht ein.. allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten