Frage zum Fett

Diskutiere Frage zum Fett im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab da mal so einige Fragen: Was für Fette nehmt Ihr? Was für Fette nehmt Ihr nicht? Warum nehmt Ihr sie nicht? Wie teuer "darf" Euer...
  • Frage zum Fett Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ich hab da mal so einige Fragen:

Was für Fette nehmt Ihr?
Was für Fette nehmt Ihr nicht?
Warum nehmt Ihr sie nicht?
Wie teuer "darf" Euer genutztes Fett pro kg sein, damit Ihr es noch nehmt?
Wo bekommt man "das beste" Fett? Im Netz? Oder im Laden um die Ecke?
Wie verarbeitet Ihr das Fett in Euren Rezepten?

Hier wird am liebsten Hähnchenfett gefuttert, nur bekomme ich das hier in der Umgebung so gar nicht oder nur zu unheimlichen Preise 35 €/kg :shock::shock::shock: als Sonderbestellung. Und im Netz gibt es das auch leider nicht immer. Das zweite, was hier am liebsten gefuttert wird, ist Butter. Allerdings gibt es das nicht immer - doch eher selten.

Hier habe ich das Fett immer Warm (nicht flüssig) gemacht und dann unter "geknetet". Ja es ist auch öfters geronnen, aber das hat hier weniger gestört (hier stört eher die dooooofe Suppi-Suppe).

Wie sieht es bei Euch aus?

• Frage zum Fett Beitrag #2
Ich finde Rindertalg toll, die Katzen leider nicht so, aber es lässt sich schön kleinschneiden und verstecken.
Schweineschmalz kam garnicht an, obwohl es schon sehr teuer ist, Gänseschmalz ist ja NOCH teurer.
Ich würde so bis 3,50€ pro kg optimalerweise zahlen wollen. Da liegt Schmalz um ein zehnfaches drüber.

Hähnchen probier ich jetzt das erste Mal :)

Ich bin mal super gespannt, danke für den Thread!

• Frage zum Fett Beitrag #3
Ich nehm meistens Haut und Hähnchenfett (gibt's glaub grad wieder beim Sachsen?!)
Zur Not dann Gänseschmalz.

Bis auf die Haut wird alles schön mit Leber, Fisch und Ballast püriert :)

• Frage zum Fett Beitrag #4
Rindertalg, Gänseschmalz, mal ein bisschen Butter, und einfach viel fettiges Fleisch.

• Frage zum Fett Beitrag #5
Viel Fettes Fleisch. Und wenn fett nötig ist, gibt es Rindertalg oder pansenfett oder lammtet oder herzfett oder haut. Je nach Lust und Laune.

Fett vom Rind kostet mich gar nix. Das bekomme ich von Muttern weil die Hunde nicht so viel fett dürfen.

• Frage zum Fett Beitrag #6
Ich nehm meistens Haut und Hähnchenfett (gibt's glaub grad wieder beim Sachsen?!)
Zur Not dann Gänseschmalz.

Bis auf die Haut wird alles schön mit Leber, Fisch und Ballast püriert :)

Wenn ich das gerade richtig verstehe, packst Du den Fisch, die Leber, das Gemüse und das Fett (z.B. Butter?) in den Mixer? Kommt das eine mehr oder weniger einheitliche Pampe dabei raus, die man gut untermanschen kann?

Ja, bei Sachsen gibt es gerade wieder Fett .... leider ist mein Konto leer und mein Froster voll. WENN ich jetzt was (egal was) bestellen würde, würde mein Mann mich wohl erwürgen .... ich hoffe, die haben das auch noch nächsten Monat nach unserem Urlaub!!

• Frage zum Fett Beitrag #7
Wenn ich das gerade richtig verstehe, packst Du den Fisch, die Leber, das Gemüse und das Fett (z.B. Butter?) in den Mixer? Kommt das eine mehr oder weniger einheitliche Pampe dabei raus, die man gut untermanschen kann?

Ja, bei Sachsen gibt es gerade wieder Fett .... leider ist mein Konto leer und mein Froster voll. WENN ich jetzt was (egal was) bestellen würde, würde mein Mann mich wohl erwürgen .... ich hoffe, die haben das auch noch nächsten Monat nach unserem Urlaub!!

Wenn ich das schreiben würde... Okay. Aber bei dir? Krass ^^

Wenn ich Lachs mit Blut in den Mixer haue, gibt das eine konsistenz wie Ketchup. Mit Ballast und fett sollte das dann gehen.

• Frage zum Fett Beitrag #8
Wenn ich das schreiben würde... Okay. Aber bei dir? Krass ^^

Hä? Wir haben "nur" eine Truhe für ungemanschtes Fleisch und Menschenfutter und einen kleineres TK-Schrank für "Fertigfutter".

Wenn ich Lachs mit Blut in den Mixer haue, gibt das eine konsistenz wie Ketchup. Mit Ballast und fett sollte das dann gehen.

Ich glaueb, das kam falsch rüber. Ich meinte, ob sich das verbindet oder ob das z.B. Deutliche Fettflocken in Pampe gibt. Kleine Flocken werden nämlich gerne mal aussortiert.

• Frage zum Fett Beitrag #9
Ich hab nun ordentlich Hähnchenfett bestellt und ein bissl was vom Rind. Paket wird auch morgen verschickt *juhu*

Beim Rezept von Anfang der Woche war das Fleisch so fett, da hab ich weiteres weggelassen.

Sonst nehm ich auch Schmalz. Futtern sie hier ohne Probleme. Aber lieber arbeite ich mit was anderem.

• Frage zum Fett Beitrag #10
ich hatte hier mal glück und hab putenbrust-hautfettabschnitte im 5kg-Pack ergattert, das lässt sich halbgefroren gut in Stücke schneiden.
Ansonsten beim Kauf von Suppenfleisch, das sehr fett ist, das einfach abschneiden und in Würfelchen einfrieren.
Hab auch schonmal mit Schmalz gearbeitet, aber so wirklich toll find ichs nicht.
Werd demnächst, wenns dann noch im Sortiment ist, auch gern Hähnchenfett bestellen oder rinderfett.

• Frage zum Fett Beitrag #11
Hä? Wir haben "nur" eine Truhe für ungemanschtes Fleisch und Menschenfutter und einen kleineres TK-Schrank für "Fertigfutter".

Ich glaueb, das kam falsch rüber. Ich meinte, ob sich das verbindet oder ob das z.B. Deutliche Fettflocken in Pampe gibt. Kleine Flocken werden nämlich gerne mal aussortiert.

Naja ich hab halt doch ein wenig mehr ^^

Wenn du das durch den Mixer jagst, sollte es ein einheitsbrei werden

• Frage zum Fett Beitrag #12
Hab ja vorhin schon gestutzt und jetzt muss ich auch noch mal nachfragen wegen dem Pürieren und dem Einheitsbrei der dabei entstehen soll.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass sich das Fett nicht mit dem Rest verbindet. Soll man es besser warm, oder kalt in kleinen Stücken zugeben?
Und verklebt das nicht den Pürierstab?

Letztens ist mir das Schmalz in der Frostpampe zu schnell erkaltet und da gabs dann nen dicken Schmalzlöffel und mehr nicht. Das hing da alles dran, je mehr ich gerührt habe, desto schlimmer wurde es.

Kein Matschen ohne Panne(n)! :-D

• Frage zum Fett Beitrag #13
Genau das war auch mein Gedanke!

Kann uns da jemand helfen?

Habe das mit dem Fett teilweise so gemacht, wie mit Haferflocken im Brotteig: Matsch matsch masch, etwas totalweiches, aber nicht flüssiges Fett dazu und matsch matsch mascht und wieder etwas dazu und so weiter. Dauert recht lange und ist auch relativ anstrengend.

• Frage zum Fett Beitrag #14
Man nehme das Fett oder das Schmalz aus der/dem Tüte/Döschen, gebe es in die selbe Schüssel in der sich bereits Leber, Ballast und Fisch befinden und gibt noch einen Schluck Wasser hinzu.
Ich persönlich püriere dann immer noch etwas Fleisch mit ein (ACHTUNG: Keine Haut!!!!!!!) und fertig ist ein homogener Einheitsbrei :mrgreen:

• Frage zum Fett Beitrag #15
Als ich noch Schmalz nahm *steinzeit*, habe ich einfach alles zusammen in den Mixer geklatscht. Und das wurde zu Einheitsbrei.

Echtes tierisches fett wie Talg oder haut wird hier nicht aussortiert.

• Frage zum Fett Beitrag #16
Ich pül das Schmal immer in Klumpen und schmeiß das so mit rein. Futtern sie zum Glück :mrgreen:

• Frage zum Fett Beitrag #17
Ich mach das Schmalz oder die Butter leicht warm und vermisch das mit ein bisschen Hack, wühl das in das Fleisch, und kipp die pürierten Supplis (Blut, Leber, Lachs, Lachsöl, Vit E-Tropfen und das Staubzeug) drüber.

• Frage zum Fett Beitrag #18
Ich persönlich püriere dann immer noch etwas Fleisch mit ein (ACHTUNG: Keine Haut!!!!!!!) und fertig ist ein homogener Einheitsbrei :mrgreen:

Keine Haut? Weil das mit dem Fett nicht geht??? Oder einfach "nur", weil sie sich um den Zauberstab wickelt und nervt (ähnlich wie "Sehnen" in Leber)?

• Frage zum Fett Beitrag #19
Warum nehmt Ihr so ungerne Butter?

Bei mir hat es irgendwie nie Probleme mit dem Protein gegeben. Und sie futtern es absolut gerne. Momentan mache ich die kleinen Unbekanntes-Fleisch-zum-testen-Rezepte (ca 1,5 kg Fleisch) immer mit Butter, damit sie das neue Fleisch toll finden.

• Frage zum Fett Beitrag #20
Man nehme das Fett oder das Schmalz aus der/dem Tüte/Döschen, gebe es in die selbe Schüssel in der sich bereits Leber, Ballast und Fisch befinden und gibt noch einen Schluck Wasser hinzu.

Von mir noch mal ein verspätetes *Danke!* für diese tolle Erklärung! Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Matschen mal testen! :)

Haut geht mal gar nicht mit dem Mixer klein! Und Pansen pürieren wollen kann ich auch nicht empfehlen! Baaahhhh! Oder nur, wenn ihr Ganzkörperschutzanzug tragt! 8)

Ja, was war eigentlich noch das Problem an Butter? *Ordnerraussuch* Tierische Fette gut, Pflanzliche.. nicht so gut verwertbar..? *grübel* Butter ist hier auch das non plus Ultra! Gibts hier vom Teelöffel gegens Göbeln.

Thema:

Frage zum Fett

Frage zum Fett - Ähnliche Themen

Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Hat der Tierschutz eine Vorbildfunktion?: Liebe Foris, ich wende mich heute mit dieser Frage an euch, weil ich durch eine kürzliche Begegnung mit einem TSV mich mit dieser Frage im Kreis...
Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
Frage!: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor ca. einer Woche eine kleine Diskussion mit einem Bekannten! Wir waren im Futterhaus, da Ich für Meine beiden Ihr...
Oben Unten