thema katzensteuer

Diskutiere thema katzensteuer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen habe das thema katzensteuer im forum noch nicht gefunden ..und würde gern mal eure meinung zum thema katzensteuer hören ...
  • thema katzensteuer Beitrag #2
Ich wäre dafür wenn:

• das Geld für Kastrationsaktionen genommen wird
  • Freigängerkastration überall eingeführt wird und dann auch mit dem Geld unterstützt/kontrolliert wird
  • auch in die Tierheimkassen mehr Geld fließt dadurch.

Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das Geld dafür genommen wird, sonden irgendwo im Staatshaushalt verschwindet, deswegen, entweder vernünftig oder garnicht.

• thema katzensteuer Beitrag #3
Ich wäre dafür wenn:

• Freigängerkastration überall eingeführt wird und dann auch mit dem Geld unterstützt/kontrolliert wird

wär dann auch dafür !

• thema katzensteuer Beitrag #4
Ich bin absolut dagegen, da die Einnahmen garantiert nicht dort investiert werden, wo es dringend notwendig ist. Wenn diese Steuer eingeführt wird, gibt es urplötzlich was weiß ich an vielen Fundkatzen, weil die Leute die Steuer nicht mehr bezahlen können/wollen.

Da sollte man sich doch mal anschauen, wofür die Hundesteuer so verwendet wird und man kann sich das dann bei der Katzensteuer ausmalen. Frech auf diese Art und Weise eine neue Steuer ins Leben zu rufen, wer glaubt, dass die Bräunungssteuer in die Krebsforschung fließt, der lässt sich lediglich durch den Kakao ziehen, um braun zu werden.

LG
SEL

• thema katzensteuer Beitrag #5
Ich wäre dafür wenn:

Dann hätte ich keine Mühe diese Steuer auch zu zahlen. Aber wie will man das kontrollieren? Wer will denn beweisen das Minka bei Familie X wohnt? Bei Hunden ist das ja leichter. Der geht mit seinem Menschen spazieren, aber Katzen die Freigang haben und sich mal woanders Futter abholen, was ist mit denen? Wer muss da dann Steuer zahlen? Besitzer oder der der füttert? Und die reinen Wohnungskatzen, hat man nicht grad nen Balkon, kann man von außen ja nicht erkennen, ob da ne Katze wohnt.

• thema katzensteuer Beitrag #6
Meine Angst bei Katzensteuer wäre - abgesehen von Geld, dass nicht für seinen Zweck verwendet wird - dass sich plötzlich Katzen aus ganz Deutschland alleine durchschlagen müssen; weil ihre Besitzer "abgesprungen" sind...

Obwohl sich bei solchen Menschen die Frage stellt, ob die Kittys ihne sie nicht besser dran sind.

• thema katzensteuer Beitrag #7
l Und die reinen Wohnungskatzen, hat man nicht grad nen Balkon, kann man von außen ja nicht erkennen, ob da ne Katze wohnt.

ich denke da werden dann genau wie bei den hunden kontrollgänge in den haushalten gemacht und nachbarn befragt ob familie x katzen hat.

• thema katzensteuer Beitrag #8
ich denke da werden dann genau wie bei den hunden kontrollgänge in den haushalten gemacht und nachbarn befragt ob familie x katzen hat.

Das würde ja aber bedeuten das dann mein Leben ausspioniert wird. Darf man das? Ich lass doch nicht jeden in meine Bude. Und nur weil Nachbarn sagen, dass da ne Katz lebt, kann man doch auf Grund dessen nicht einfach davon ausgehen, dass da wirklich ne Katze lebt.

Ich glaub ne Katzensteuer ist einfach viel schwerer zu kontrollieren, auf legalem Weg, als die von Hunden. Sollte es aber soweit kommen, meld ich meine natürlich an. Auch wenn ich dann nicht glaube, dass das Gald für Tierheim sein wird, sondern wirklich irgendwo verschwinden wird.

Und ich glaub auch, dass dann sehr viele Katzen auf der Straße landen werden. FÜR den Tierschutz wird diese Steuer wohl kaum gut sein. Ich frage mich wann die Steuer auf Luft oder Atmen kommt. Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten, dass das auch mit der Diskussion um Griechenland zu tun hat. Fliegen die ausm Euro raus, haben wir ein Problem. Da muss man schon als Regierung zusehen wie man bei Zeiten an Geld kommt. Aber das führt hier jetzt zu weit. ;-)

• thema katzensteuer Beitrag #9
Versteht mich nicht falsch, ich gehe nicht davon aus, dass die Steuer dazu genutzt wird, was ich aufgezählt habe. Aber wäre es so, fände ich sie gut.

Überprüfen kann man das höchstens wie bei GEZ. Lässt du wen rein, selbst schuld. Und bei 20 Euro im Jahr wird sich das kaum rentieren.

• thema katzensteuer Beitrag #10
Das würde ja aber bedeuten das dann mein Leben ausspioniert wird. Darf man das? Ich lass doch nicht jeden in meine Bude. Und nur weil Nachbarn sagen, dass da ne Katz lebt, kann man doch auf Grund dessen nicht einfach davon ausgehen, dass da wirklich ne Katze lebt.
;-)

sie werden ja nicht in jeden haushalt gehen nur stichprobenartig kontrollieren ..das ordnungsamt frag dann ob du katzen hast und ob sie reinkommen dürfen ..verweigerst du den eintritt können sie erstmal nix machen und müssen wieder gehen aber die polizei darf sich zutritt verschaffen .

so war es zumindes bei uns in der komune als sie hier die hundehaltung kontrolliert haben....und da wurden auch die nachbarn befragt ..falls sie niemanden zuhause angetroffen haben ,haben die besitzer post von der stadt bekommen mit der bitte ihre hunde/ katzen anzumelden mit androhung auf geldstrafe.

• thema katzensteuer Beitrag #11
Hallo,

ich finde es wichtiger, deutschlandweit die Kastrationspflicht zu verhängen, bevor man ne Katzensteuer bezahlen muss, die dann bloß irgendwo aus dem Fenster geschmissen wird oder von der die Diäten der Politiker mal wieder erhöht werden.

Im Tierschutz würde das Geld eh nicht landen.

Gruß
Kathleen

• thema katzensteuer Beitrag #12
Gut, mit nem Brief kann ich leben. GEZ bin ich befreit, da weiß ich gar nicht wie das ist, wenn einer klingeln kommt. Interessant wird dann zum Beispiel folgende Situation: "Haben Sie Katzen?" - "Nein, hier leben keine Katzen." (genau in dem Moment laufen dann die Tierchen durch die Tür, wohlbemert, raus. :lol: Die holen Tatsache die Polizei, um zu gucken, ob die Leute was zum Anmelden haben? Krass, haben da wohl sonst nix zu tun.

Aber wie Maine Coonie schon schreibt, bei 20€ wird da wohl keiner was machen. Wäre es aber wirklich für den Tierschutz gedacht und auch nur dafür genutzt, würde ich das auch gerne machen. Und 20€ tun keinem weh.

• thema katzensteuer Beitrag #13
Dann hätte ich keine Mühe diese Steuer auch zu zahlen. Aber wie will man das kontrollieren? Wer will denn beweisen das Minka bei Familie X wohnt? Bei Hunden ist das ja leichter. Der geht mit seinem Menschen spazieren, aber Katzen die Freigang haben und sich mal woanders Futter abholen, was ist mit denen? Wer muss da dann Steuer zahlen? Besitzer oder der der füttert? Und die reinen Wohnungskatzen, hat man nicht grad nen Balkon, kann man von außen ja nicht erkennen, ob da ne Katze wohnt.
Naklar der ,der sie füttert ist Besitzer, steht zumindest im Landkreis OS zur Kastrationspflicht beschlossenem Gesetz drin, und ich wusste dass sowas kommt.

Naklar der ,der sie füttert ist Besitzer, steht zumindest im Landkreis OS zur Kastrationspflicht beschlossenem Gesetz drin, und ich wusste dass sowas kommt. Die halten sich immer eine Tür offen. Und wer glaubt das dass Geld für die Kastrationen verwendet wird ist leichtgläubig. Ich möchte lieber so spenden. Bei uns ist auch Chip pflicht, also werden die Daten von den Tierärzten geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • thema katzensteuer Beitrag #14
Ich weiß gar nicht, was ihr über Verwendung diskutiert.

Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden! Sie sind Einnahmen des Bundes, der Länder und - wie wohl im Falle einer Katzensteuer - der Komunen. Sie landen in der gesamten Haushaltskasse, mit der die Ausgaben gedeckt werden.

Es gibt keine Steuern, die für einen bestimmten, festgelegten Zweck verwendet werden.

Grüße,
Nic

• thema katzensteuer Beitrag #15
Na ja sie werden nicht die Polizei holen aber den Brief wirst du dann bekommen und die Frage dann mit nein zu beantworten wäre strafbar falls Katzen im Haushalt leben . Auch die Anzahl muss stimmen . Bei mir Waeren es schon 100 € im Jahr . Und stimmt steuergelder werden oftmals für unnütze Dinge ausgegeben ( z.b. Steinfiguren als verschoenerung der stadt die kein mensch brauch )wo es an anderer stelle echt sinnvoller und nötig wäre . Aber darauf haben wir ja leider keinen Einfluss .

• thema katzensteuer Beitrag #16
Moin

Ich weiß net.... Was wollen die in unserem Land denn noch allen besteuern? Ich verstehe das ja auch schon für die Hunde nicht! Nirgends dürfen die mehr laufen....Kacke muss auch der Besitzer entfernen...wofür muss man dann für einen Hund Steuern bezahlen??? Weil er unsere Luft verbraucht?

Die Steuern kommen doch längst nicht mehr da an, wofür sie eigentlich gedacht sind! Siehe Ökosteuer oder KFZ-Steuern..... Klar, zweckgebunden sind Steuern nicht, aber so werden sie uns verkauft, damit wir Bürger auch immer alles schön "verstehen" und nachvollziehen können.... Augenwischerei.

Lasset die Leute mal immer mehr bluten!

Ich hätte nichts dagegen, wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt und sich dabei dazu verpflichten muss, jährlich 20,-€ an selbiges zu spenden! Aber ne pauschale Steuer mal wieder? Nein Danke! Wann zahlen wir eigentlich ne Lebensberechtigungssteuer?

LG,
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • thema katzensteuer Beitrag #17

Ja, das darf man (der Staat). Wenn das Ordnungsamt Wind davon bekommt, dass es einen Hund in Deiner Wohnung gibt, mit dem Hinweis, dass der nicht angemeldet ist, dann wird das Ordnungsamt Dir auch einen Besuch abstatten. Und da gilt: " Solange sie im Dienst sind und es zu Erfüllung Ihrer Aufgaben nötig ist, können sie auf das Polizeigesetz und dessen Befugnisse zurückgreifen" (gilt z.B. in NRW) oder, sie rufen, wenn der Verdacht sich erhärtet einfach die Kollegen von der Polizei dazu. Und die dürfen dann auch in die Wohnung, weil natürlich das Risiko besteht, dass die Straftat/Ordnungswidrigkeit bis zum Vorliegen eines Durchsuchungsbefehl vertuscht wird. (Hund ist auf einmal weg) :) D.h. die Herren/Damen werden sich freundlich aber bestimmt den Zugang zu der Wohnung beschaffen, sollte dann noch ein Hund bellen, dann garantiert. :) Ok, die werden keine Türen aufbrechen (Stichwort: Verhältnismäßigkeit), aber wenn sie jemand antreffen ... :) und ja, die stellen sich auch vor die Tür und lauschen, ob sich dort ein Tier bewegt oder Geräusche von Tieren zu hören sind.

Wäre bei Katzen dann wohl genauso.

GEZ ist was anderes. Die "GEZ-Ermittler" sind Privatleute ohne besondere Recht. Die dürfen nichts.

• thema katzensteuer Beitrag #18
Wohne zum Glück nicht in NRW, aber finde so etwas unverschämt, da jeder weiß, dass das Geld alles andere als in Katzen thematische Dinge einfließen wird.

Demnächst kommt dann noch die Kleintiersteuer. :roll:

• thema katzensteuer Beitrag #19
Deutschlands Steuern sind einfach nur geisteskrank.

• thema katzensteuer Beitrag #20
Deutschlands Steuern sind einfach nur geisteskrank.

Es wird halt auf gut Deutsch versucht mit jeder Scheis*e Geld zu verdienen.
Warum ist wohl das ach so bekannte, hochgradig gefährliche Rauchen bzw. Zigaretten erlaubt? Bestimmt nicht weil die so gesund sind..

Thema:

thema katzensteuer

thema katzensteuer - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
12 Wochen alte Katzen Größe: ich bin auf eine Katzen Blog Seite gestoßen, die sich mit dem Thema "12 Wochen alte Katzen Größe" beschäftigt, und bin als Katzenbesitzer und...
Kratzenspuren: Hallo, Kratzenspuren, wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht in den eigenen 4 Wänden. Ich bin bei Freunden und im eigenen Haushalt auf...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
Oben Unten