neue katze zusammenführung mit hunden

Diskutiere neue katze zusammenführung mit hunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen es geht um die mamakatze..erstmal für die die es gelesen haben .den kleinen gehts soweit gut..zwei nehmen nicht so viel zu aber...
  • neue katze zusammenführung mit hunden Beitrag #1
altea

altea

hallo zusammen

es geht um die mamakatze..erstmal für die die es gelesen haben .den kleinen gehts soweit gut..zwei nehmen nicht so viel zu aber ich leg sie immer an dann trinken sie auch.

mama lebt ja zur zeit in unsere oberen etage von unserem haus mit den babys..es ist ja auch noch zu früh um sie runter zu lassen aber ich mache mir jetzt natürlich schon gedanken.

ich habe 4 katzen ( ohne mama ) die im ganzen haus rumlaufen da ist das mit den monstern (man nennt sie auch hunde) kein problem da die katzen zur familie ( ihr rudel) gehören . meine monster ( 35 und 50 kilo)sind aber nicht gerade lieb zu fremden und katzen jagen sie und greifen auch zu (hatte schon genug pflegekatzen (tierschutz) ..)wo es überhaubt nicht funkt. hat.( musste die katzen auch oben halten) sie stürmen beide auf die katze los und jagen sie ..das lässt auch nach tagen udn wochen nicht nach .das möchte ich ihr ersparren aber ich weiss nicht wie...unerfahren bin ich wahrlich nicht aber solche hunde wie meine drauf sind kenn ich nicht...normalerweise wenn hunde katzen kennen gewöhnen sie sich an fremde katzen aber mit den pflegis ging es auch nicht gut...zumal ich dazu sagen muss das meine hündin letztens ein kaninchen gerissen hat (es war schrecklich) und ich denke sie hat nun blut geleckt ..ihr jagtinstinkt ist jetzt nochmehr ausgeprägt und der dicke macht mit.

hat jemand eine idee ?..kann sie ja nicht ewig oben halten .sie soll ja irgendwann ( wenn babys alt genug sind) überall im haus rumlaufen können.

lg altea

• neue katze zusammenführung mit hunden Beitrag #2
mal nach oben schubs....

• neue katze zusammenführung mit hunden Beitrag #3
Gerüche der Tiere austauschen: die Hunde z. B. Katzendecken beschnuppern lassen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Umgekehrt auch, damit die Katze nicht gleich in Panik verfällt und abhaut, wenn sie Hund riecht. Dürfte ja wohl kontraproduktiv sein.

Ein Zimmer für die Katzen reservieren und dieses mit einer Tür sichern, durch die sich die Tiere beschnuppern können. Müsste im Fall deiner riesigen "Monster" schon etwas sehr Stabiles sein.

Geruch der Katzen positiv -aber natürlich nicht jagdlich - verknüpfen, z. B. Hunde bei dem Geruch auf das erwünschte Verhalten konditionieren, sodass Hunde ins Sitz / Platz gehen oder sich umdrehen und gehen, ... .
"Zeigen und Benennen" fiele mir da noch ein. Wird gerne für Leinenpöbler und Joggerjager eingesetzt.

Hunde nie, aber wirklich niemals, ohne Leine und Aufsicht an die Katze lassen. Hausleine wäre wohl angesagt. Zumindest, bis die Hunde kapiert haben, dass die Katze jetzt zum Rudel gehört.

Und ganz wichtig, denke ich, wäre ein extrem gutes Antijagdtraining. Das würde auch den Kaninchen helfen.

Aber ganz ehrlich, ich sehe die Chancen nicht hoch, dass sich die neue Katze in absehbarer Zeit gefahrlos wird bewegen können und die Kitten schon mal gar nicht.
Meine Ideen sind jetzt mal wirklich nur solche, eine Art Brainstorming.

Melde dich mal in einem der Hundeforen an und frage dort nach. Dort erhält man oft sehr hilfreiche Tipps.

Mach dich auf viel Arbeit und eine sehr sehr sehr langsame Vergesellschaftung gefasst. Ich rede nicht von Tagen oder Wochen.

Nein, so selten ist das nicht, dass Hunde fremde Katzen jagen. Wir kennen da einige Hunde, die der eigenen Katze in inniger Freundschaft, Liebe verbunden sind und fremde Katzen gnadenlos jagen.

• neue katze zusammenführung mit hunden Beitrag #4
hallo...erstmal vielen dank für deine antwort....meine hündin musste sich die ersten jahre ihres lebens in griechenland duchschlagen da stand bestimmt auch kaninchen auf den speiseplan ..des weiteren hat sie viel schlimmes erlebt..sie hat u.a mit ansehen müssen wie sie ihre mutter getötet und halb aufgefressen haben ..sie kam dann in einen massenzwinker bei einem nicht so netten menschen ..dort buddelten sich die hunde erdlöcher wo sie lebten.
sie ist halt ne arme maus und wir haben in den jahren schon 5 hundeschulen besucht ,doch alle trainer haben an ihr verzweifelt. mittlerweile ist sie geschätzte 10 jahre alt und schon fast blind..ich denke nciht das ich ihr da noch grossen stress mit antijardtraining antun kann...sie bellt halt auch alles an und jede bewegung von katzen wird kontrolliert wer da ist..meine "alten" katzen kennen das ja und wissen sich zu verhalten wenn sie angetrabbt kommt ..sie bleiben dann stehen und meine hündin leckt kurz durch gesicht oder richt am popo und alles ist gut.aber eben nur bei dennen die sie kennt....und ablegen lässt sie sich dann auch nicht...anbinden zuhause ...dann bellt sie alles zusammen..keine ahnung wie das werden soll....ich würd mama halt gern behalten ..sie ist so ein schatz ...

• neue katze zusammenführung mit hunden Beitrag #5
Oh je.
Die Vorgeschichte der Hündin ging leider nicht aus deinem Posting hervor. Armes Tier.
Waren halt die Tipps aus Hundeforen, gedacht für "normale" Hunde. Nicht falsch verstehen, bitte. Deine Hündin ist halt schon speziell.
Ich hae nur eine Laborbeagledame, die nichts kannte und sich heute wohl eher für eine Katze als für einen Hund hält.

Mit etwas Glück könnte ja die Geruchsübertragung helfen, beidseitig verwendet. Decken, Tücher, evtl. sogar Haar hin und her reichen. Kontaktaufnahme durch ein Gitter, eine sehr stabile Box beispielsweise, damit die Hündin den Geruch der Katze aufnehmen kann. Und für die Katze: Gebell der Hündin (Tonaufzeichnung), damit sie sich daran gewöhnt, mehrfach (2x, 3x) täglich, damit die Katze lernt, dass dieses Gebell keine Gefahr ist (Leckerchen bei Gebell reichen z. B. = Gebell ist toll).

Ich versuche nochmal zu sortieren:
- Katze mit dem Geruch und dem Gebell der Hündin vertraut machen (Katze riecht Hund - Leckerchen, Katze hört Hund - Leckerchen). Ähnlich Clickertraining.
- Hündin mit dem Geruch der Katze vertraut machen (Geruchsprobe, Hündin schnuppert, Leckerchen - Hund verbindet damit: Geruch ist toll. Also auch hier Konditionierung ähnlich Clickertraining.
- Wenn Katze mit Geruch und Gebell einigermaßen klar kommt, Kontakt durch ein Gitter zulassen.
- Steigerung: Box für die Katze, in der ihr nichts geschehen kann, die der Hündin aber ermöglicht, die Katze rundherum zu beschnuppern. Natürlich soll die Katze nicht 24/7 in der Kiste sitzen. Nur immer für kontrollierte Kontakte, ein- zweimal am Tag für ein paar Minuten, bis die Hündin begriffen hat, dass die Katze zum Rudel gehört. Es müsste sich doch nach ein paar Tagen herausstellen, ob die Hündin die Katze als Familienmitglied erkennt oder nicht.
Wenn sie die Katze erkennt, kann man in diese Richtung weiter versuchen / arbeiten.
Wenn nicht, wird die Katze wohl oben bleiben müssen.
Wird mit Sicherheit nicht alles von heute auf morgen gehen.

Die Idee muss mit Sicherheit noch verfeinert werden. Ich stelle an meinen Katzen fest, dass sie zunehmend relaxter auf fremde Hunde reagieren, seit sie mit einem Hund leben. Nach einigen Begegnungen mit Fremdhunden nehmen sie sogar von sich aus Kontakt auf. Ganz ohne Bestätigung / Leckerchen.
Ich würde also in dem speziellen Fall von der Katze aus denken und sie an den Hund gewöhnen, damit die Katze ruhig bleibt und - aus Hundesicht - nichts falsch macht. Und bei der Hündin halt jede ruhige Neukatzenwahrnehmung mit Leckerchen belohnen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Lg, Walks

• neue katze zusammenführung mit hunden Beitrag #6
Ja ich verstehe was du meinst .. Das ist bestimmt ein guter Ansatz .. Ich weiß ja auch nicht ob sie Hunde kennt und wie sie darauf reagiert .. Wenn in ein paar Wochen der ersten Kontakt zwischen ihnen kommt werde ich berichten und vielleicht kann man dann auch eher Tips ausprobieren und reagieren .. Sind ja jetzt auch alles nur Vermutungen wie es ablaufen kann .. Aber die Sorge das es schiefgeht ist natürlich jetzt schon da .. Bin halt frau und muss fas alles vorher schon durchgehen .. Was wäre wenn ect ;-) Mein mann sagt immer warte doch erstmal ab bevor du dich schon vorher verrückt machst ;-)

Thema:

neue katze zusammenführung mit hunden

neue katze zusammenführung mit hunden - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Katze wird abgelehnt: Hallo zusammen, mir geht was tierisch auf den Senkel und ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und wie ihr damit umgegangen seid. Ich weiß...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Katzen und Kinder: Hallo zusammen, ich bin als Userin neu hier im Forum aber ich kenne und schätze euer Forum schon lang, denn hier habe ich auch als Nicht-Userin...
Doch eine Freundin für Mimi?: Hi, jetzt quält mich der Gedanke schon wieder. Mimi ist eine richtige Schönwetterkatze und jetzt ist es ja schon etwas länger nicht so toll und...
Oben Unten