Oh je.
Die Vorgeschichte der Hündin ging leider nicht aus deinem Posting hervor. Armes Tier.
Waren halt die Tipps aus Hundeforen, gedacht für "normale" Hunde. Nicht falsch verstehen, bitte. Deine Hündin ist halt schon speziell.
Ich hae nur eine Laborbeagledame, die nichts kannte und sich heute wohl eher für eine Katze als für einen Hund hält.
Mit etwas Glück könnte ja die Geruchsübertragung helfen, beidseitig verwendet. Decken, Tücher, evtl. sogar Haar hin und her reichen. Kontaktaufnahme durch ein Gitter, eine sehr stabile Box beispielsweise, damit die Hündin den Geruch der Katze aufnehmen kann. Und für die Katze: Gebell der Hündin (Tonaufzeichnung), damit sie sich daran gewöhnt, mehrfach (2x, 3x) täglich, damit die Katze lernt, dass dieses Gebell keine Gefahr ist (Leckerchen bei Gebell reichen z. B. = Gebell ist toll).
Ich versuche nochmal zu sortieren:
- Katze mit dem Geruch und dem Gebell der Hündin vertraut machen (Katze riecht Hund - Leckerchen, Katze hört Hund - Leckerchen). Ähnlich Clickertraining.
- Hündin mit dem Geruch der Katze vertraut machen (Geruchsprobe, Hündin schnuppert, Leckerchen - Hund verbindet damit: Geruch ist toll. Also auch hier Konditionierung ähnlich Clickertraining.
- Wenn Katze mit Geruch und Gebell einigermaßen klar kommt, Kontakt durch ein Gitter zulassen.
- Steigerung: Box für die Katze, in der ihr nichts geschehen kann, die der Hündin aber ermöglicht, die Katze rundherum zu beschnuppern. Natürlich soll die Katze nicht 24/7 in der Kiste sitzen. Nur immer für kontrollierte Kontakte, ein- zweimal am Tag für ein paar Minuten, bis die Hündin begriffen hat, dass die Katze zum Rudel gehört. Es müsste sich doch nach ein paar Tagen herausstellen, ob die Hündin die Katze als Familienmitglied erkennt oder nicht.
Wenn sie die Katze erkennt, kann man in diese Richtung weiter versuchen / arbeiten.
Wenn nicht, wird die Katze wohl oben bleiben müssen.
Wird mit Sicherheit nicht alles von heute auf morgen gehen.
Die Idee muss mit Sicherheit noch verfeinert werden. Ich stelle an meinen Katzen fest, dass sie zunehmend relaxter auf fremde Hunde reagieren, seit sie mit einem Hund leben. Nach einigen Begegnungen mit Fremdhunden nehmen sie sogar von sich aus Kontakt auf. Ganz ohne Bestätigung / Leckerchen.
Ich würde also in dem speziellen Fall von der Katze aus denken und sie an den Hund gewöhnen, damit die Katze ruhig bleibt und - aus Hundesicht - nichts falsch macht. Und bei der Hündin halt jede ruhige Neukatzenwahrnehmung mit Leckerchen belohnen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Lg, Walks