• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison)

Diskutiere Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater (1 Jahr alt) ist vor ca. 2 Wochen mit entzündeter Oberlippe und Juckreiz auffällig geworden. Vor einer Woche hat der TA eosinophiles...
  • Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #1
X

xelax

Unser Kater (1 Jahr alt) ist vor ca. 2 Wochen mit entzündeter Oberlippe und Juckreiz auffällig geworden. Vor einer Woche hat der Tierarzt eosinophiles Granulom festgestellt und (ohne weitere Untersuchungen) Depot-Cortison gespritzt. Die Lippe ist seitdem viel besser geworden, der Juckreiz hält anscheinend aber ab. Der Kater beißt sich beim Putzen immer wieder ins Fell. Manchmal muss er sich auch spontan beißen, als hätte ihn was gestochen. Wir haben auch schon früher ab und zu diese Bisse ins Fell beobachtet. Da dachten wir, das sind gelegentliche Flöhe dran schuld. Seitdem ich weiß, was eosinophiles Granulom ist, sieht's für mich anders aus. Ich habe natürlich schon sehr viel gelesen, was über diese Krankheit geschrieben wurde.

Gestern waren wir wieder beim Tierarzt. Er war ratlos, denn Parasiten (Flöhe) konnte er trotz aufmerksamer Suche keine finden und Cortison hat nach seiner Erfahrung bisher jeden allergisch bedingten Juckreiz schnell beseitigt. Die Haut hätte sonst auch keinerlei Krankheitssymptome gezeigt. Zur Sicherheit hat Tierarzt dem Kater noch eine Spritze (?) gegeben, eine Wurmkur und reichlich Spot-On-Tropfen gegen Flöhe. Und in den nächsten 8 Tagen sollen wir je 1/4 Tablette Cortison geben.

Bis heute kratzt und beißt sich der Kater nach wie vor. Ansonsten fehlt ihm nichts. Er ist nach wie vor sehr aktiv (Freigänger) und hat einen guten Appetit.

Der Tierarzt glaubt immer noch daran, dass der Juckreiz mit eosinophiles Granulom zu tun hat. Ich bin mir nicht so sicher. Was kann es noch sein und wie kan man's rausfinden? Gibt's andere (evtl. homöopathische?) Mittel, die helfen?

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #2
Ist eine Futtermittelallergie ausgeschlossen?

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #3
Wurde mal eine Hautpilzkultur angelegt?

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #4
Es kann Allergie auf alles sein. Würde ein Test unter Cortison etwas nützen?

Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Der Tierarzt meinte, Hautpilz ist das nicht. Er befalle meist den Kopf und die Ohren. Und wenn sich unser Kater am ganzen Körper beisst, soll es kein Pilz sein.

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #5
Bei Futterallergie hilft eigentlich nur eine Ausschlussdiät. Auch weil z.B. Das eine Fleisch im rohen Zustand verträglich sein kann, im gegarten aber nicht mehr.
Das Cortison muss dazu abgesetzt werden, da du ja sonst nicht siehst, wann er reagiert.
Im Futterbereich ist eine Anleitung zur Ausschlussdiät angepinnt, lies dir die am besten mal durch.

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #6
Hallo Xelax

Ich melde mich bei Dir weil Nemo auch e. G. hat, allerdings ist es bei ihm an der Innenseite seines Hinterbeines und neu auch in der rechten Achselhöhle und zeigt sich durch eine grosse verkrustete Stelle (sieht aus wie ein Ekzem). Dieses beissen deutet darauf hin, dass es deinen Kater juckt und er reagiert darauf, dies sind allergische Reaktionen, bei Nemo haben sie dazu geführt, dass er sich an den betroffenen Stellen selber kahl geleckt hat. Ich bin jetzt seit ca 3 Monaten drann mit dem Tierarzt herauszufinden was er genau hat und letzten Mittwoch haben wir eine Biopsie seiner Haut (Hautproben entnommen) gemacht. Ich habe gerade eben die Resultate erhalten und lange mit dem Tierarzt gesprochen. Ich mache seit Mitte Juli eine Ausschlussdiät mit Herrmanns Pferd weil ich vermute, dass Nemo auf das vorherige Futter reagiert und ich habe vor 2 Tagen die KaKlos auf Cats Best Öko Plus umgestellt in der Hoffnung dadurch den Auslöser zu finden. Nemos Befund: chronische Dermatitis mit eosinophiler Granulozyten Beteiligung. Ich werde ihm heute Antibiotika holen um das Ganze erstmal zu mildern und einzudämmen, da sich das ganze durch sein dauerndes Lecken auch noch entzündet hat. Du solltest bei deinem Kater verschiedene Dinge durch den Tierarzt abklären lassen: zum einen könnte es bei deinem Kater eine hormonelle Störung sein, man sollte das Blut daraufhin analysieren. Dann wäre eine Biopsie angesagt um die Hautzellen und die Mikroben die auf der Haut leben (auch auf unserer Haut gibt es die) zu untersuchen, da wird sich auch herausstellen ob es sich wirklich um e. G. handelt. Helfen kann bei e. G. nichts wirklich, Nemo wird immer damit leben und ich tue mein Bestes um ihn zu unterstützen. Man kann e. G. nicht heilen aber jede Katze kann damit leben, es führt nicht zum Tod. Die Ausschlussdiät sollte man 6 Wochen lang machen, es soll eine Fleischsorte sein, dass sie noch nie zuvor hatten, bei meinen beiden war das Pferd, allerdings dürfen in dieser Zeit keine Leckerlis oder andere Sachen verabreicht werden, und das Fleisch darf keinerlei Zusätze enthalten (mehr dazu findest Du im Futterbereich des Forums) Und dein Kater muss natürlich Cortisonfrei sein. Ich habe bei Nemo dem Tierarzt gesagt: es wird kein Cortison mehr gespritzt weil es nicht hilft, es hatte sich überhaupt nichts geändert dadurch. Ich habe dann auch den Tierarzt gewechselt und der jetztige sagte mir, dass meine Entscheidung mit dem Nein zu noch mehr Cortison richtig war. Mehr Infos zu Nemos Fall findest Du in meinem Fred. Ich würde mich gerne weiterhin mit Dir über unsere zwei austauschen. Du findest in diesem Forum sehr viele gute Freds zu den beschriebenen Symptomen deines Katers ich empfehle Dir sie durch zu lesen, und Du findest hier sehr viele Dosis deren Katzen e. G. haben, Du findest hier aber ebenso viele Menschen die sich mit Dir und Deinen Sorgen um Deine Samtpfote auseinander setzen, die Tipps geben und aufmuntern können weil sie sich mit den selben Sorgen und Ängsten auseinandersetzen, somit also wissen worüber sie sprechen und schreiben.
Wie heisst Dein Kater?

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #7
Hallo Barbara, war es bei deinem Nemo auch so, dass er sich trotz Cortison biss? Wogegen sollen jetzt Antibiotika genau helfen?

Mein Kleiner hat nach 4-5 Tagen mit Cortison-Tabletten fast aufgehört sich zu beißen. Es kann also sein, dass der Juckreiz allergischer Natur war. Vermutlich vom Cortison wurde der Kater jedoch weniger aktiv und hat merklich zugenommen. Jetzt ist Cortison abgesetzt, aber ich hab bei ihm wieder Flöhe festgestellt, also beißt er sich gelegentlich wieder, ob wegen irgendeiner Allergie oder wegen Flöhe. Die Flöhe kamen also schon 8-9 Tage, nachdem der Tierarzt ihn reichlich mit Spot-On bearbeitet hat. Ich vermute, der Tierarzt schmiert Fipronil-basiertes Präparat rein, das er auch verkauft. Es scheint, wenn überhaupt, nur kurz zu helfen. Ich habe jetzt zum ersten Mal Advantage von Bayer aufgetragen, es soll auch gegen allergische Hautentzündung durch Flohstiche helfen. Also schaun wir mal. Wenn es nicht hilft, versuchen wir es vielleicht mit einer Diät oder machen irgendwelche Untersuchungen. :-(

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #8
Ich bin mit dem Thema nicht so vertraut, würde dir aber dringend ans Herz legen, den Tierarzt zu wechseln. Deiner scheint doch viel nach Verdacht zu behandeln, was ich für absolut keine gute Idee halte.

Ich wünsch euch viel Erfolg und eine gute Besserung für den kleinen Mann.

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #9
Hallo Barbara, war es bei deinem Nemo auch so, dass er sich trotz Cortison biss? Wogegen sollen jetzt Antibiotika genau helfen?

Mein Kleiner hat nach 4-5 Tagen mit Cortison-Tabletten fast aufgehört sich zu beißen. Es kann also sein, dass der Juckreiz allergischer Natur war. Vermutlich vom Cortison wurde der Kater jedoch weniger aktiv und hat merklich zugenommen. Jetzt ist Cortison abgesetzt, aber ich hab bei ihm wieder Flöhe festgestellt, also beißt er sich gelegentlich wieder, ob wegen irgendeiner Allergie oder wegen Flöhe. Die Flöhe kamen also schon 8-9 Tage, nachdem der Tierarzt ihn reichlich mit Spot-On bearbeitet hat. Ich vermute, der Tierarzt schmiert Fipronil-basiertes Präparat rein, das er auch verkauft. Es scheint, wenn überhaupt, nur kurz zu helfen. Ich habe jetzt zum ersten Mal Advantage von Bayer aufgetragen, es soll auch gegen allergische Hautentzündung durch Flohstiche helfen. Also schaun wir mal. Wenn es nicht hilft, versuchen wir es vielleicht mit einer Diät oder machen irgendwelche Untersuchungen. :-(

Hallo Xelax
es wäre auch möglich dass dein Kater auf den Speichel der Flöhe allergisch reagiert, denn diese lösen wie Mückenstiche auch Juckreiz aus. Ja Nemo hat sich trotz Cortison weiterhin geleckt und auch wieder offene Stellen bekommen die sich entzündet haben, deswegen jetzt das Antibiotika, Cortison hatte bei Nemo auch diese Wirkung, es machte ihn träge und schläfrig und es ist wie bei uns auch, nur schwer im Körper abbaubar, das heisst es dauert lange bis es wieder aus dem Körper raus ist. Du solltest unbedingt deine ganze Wohnung wegen den Flöhen behandeln denn die legen ja Eier ab und die schlüpfen dann nach einigen Wochen wieder und so hast Du einen Teufelskreis, dann müsstest mal sehen was Du an deinem Kater anbringen kannst was gegen Flöhe, Zecken etc langzeitig hilft, diese also abwehrt, da er raus geht wird er sonst sicherlich immer wieder neue mit nach Hause bringen. Ich würde Dir ebenfalls raten den Tierarzt zu wechseln. Kontrolliere öfters mal den Mund deines Katers wegen Entzündungen, da er dies bereits einmal im Mundbereich hatte wird es, falls es sich um e. G. handelt wieder im Kopf- Mundbereich auftauchen.

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #10
Ich würde auch dazu raten, einen Fach-Tierarzt für Hauterkrankungen aufzusuchen. Soweit ich weiß, gibt es diese Spezialärzte vermehrt auch im tiermedizinischen Bereich, musst mal googeln.

Alles Gute für das Katerchen!

• Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) Beitrag #11
Ich kann dir leider grad keine Quelle nennen, bin nur am Handy. Aber ich meine schon mal gelesen zu haben, dass grad diese Langzeitflohmittel die eosinophilen Granulozyten wohl ziemlich anregen und bei diagnostizierter Krankheit mit Vorsicht zu genießen sind.

lies da mal nach... Wie gesagt ohne Gewähr. Meine Katze leidet auch an EG. Habe schon soviel gelesen dass nicht immer alles in der richtigen Schublade ist ;)

Such dir einen guten Doc und keinen der immer nur mit Cortison und anderen Medikamenten reindonnert. Beim EG gibt es auch noch vieles anderes was man tun kann.

Thema:

Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison)

Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison) - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis: Hallo! Ich eröffne nun mal doch ein Thema. Auch für mich als Tagebuch zum Nachschlagen. Das indolente Ulcus gehört zum Eosinophilen Granulom...
Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze: Hallo, ich finde meinen alten Thread nicht, aber einige werden sich vielleicht an mich "erinnern" ;) Mein Kater Jack hat seit April letzten...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten