Kotmenge

Diskutiere Kotmenge im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; passiert was, wenn man das nicht macht? muss ich mir sorgen machen?
  • Kotmenge Beitrag #21
passiert was, wenn man das nicht macht? muss ich mir sorgen machen?

• Kotmenge Beitrag #22
Also bei meinem Kater wirkt das Taurin WUNDER!
Er war ja eh schon ein munteres Tier, aber jetzt geht es ihm noch besser, das sieht man! Er ist noch viel wacher! Er ist bei jedem Handgriff, den ich im Haushalt mache, dabei. Er hüpft und springt viel mehr, macht wahre Luftsprünge.
Und sein Fell ist noch seidiger und glänzender geworden.

Was ich mich frage, wieviel Aktivität für eine Wohnungskatze ist in Katzenverhältnissen viel?
Kann da jemand was dazu sagen. Letztlich liegt er ja trotzdem auch viel rum. Aber er frisst mehr und ist dünner geworden seit er das Taurin bekommt, also muss aus Menschensicht das bisschen Springen doch viel ausmachen, oder?

Also ich empfehle Taurin, das ist großartig und ich merke, sehr wichtig für ihn.
Habe es von Zooplus mit Messlöffelchen.

Es ist einfach eine Freude, ihn jetzt zu streicheln, er ist soooo weich.
Das nur als Nebeneffekt für mich. :)

• Kotmenge Beitrag #23
Wenn dauerhaft viel zu wenig taurin gegeben wird, kann das zb zu Blindheit, Herzfehlern (dcm) und sogar bis zum Tod führen. Du fütterst aber hochwertig, da ist eine Unterversorgung eher selten. Dennoch finde ich, dass eine Nieren- und herzgesunde Katze durchaus auch bei hochwertigem Nassfutter etwas taurin vertragen kann.

Zur Aktivität: mira und Bacon spielen pro Tag locker 5-6 Stunden. Stella nicht ganz so viel. Juicy auch so 2-3. Merlin spielt am wenigsten, die ist aber auch älter und hat nie gelernt zu spielen.

Ich finde vor allem mira und Bacon extrem. Und sie leben nur in der Wohnung.

• Kotmenge Beitrag #24
Na dann gebe ich des meinen besser nicht, die sind jetzt schon sooo aktiv :mrgreen:

nee spaß...is ne gute idee werde ich auch auf jedenfall ausprobieren :)

danke

• Kotmenge Beitrag #25
mmh, na mal schauen. meine beiden sind eh immer von 14 bis 23 uhr wach und machen bloedsinn. und die glaenzen jetzt schon extrem.

kann man die auch ueberversorgen?

• Kotmenge Beitrag #26
Jein. Ein zu viel wird über die Nieren ausgeschieden.

• Kotmenge Beitrag #28
Nun, man sollte es nicht grammweise über das Futter schütten. So ist die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Belastung der Nieren eher klein

• Kotmenge Beitrag #29
gibts nicht irgendwelche leckerchen mit viel taurin? besonders mein mann wird sich frueh vor der arbeit nicht an die naepfe stellen und taurin aufloesen schaetze ich

• Kotmenge Beitrag #30
Reicht ja einmal am Tag. Außerdem dauert das nicht lang.

Futter in Napf, Pulver drauf, Wasser drüber, rühren und fertig.

Und nein, ich kenne keine leckerchen die ausreichend taurin haben

• Kotmenge Beitrag #31
Oder hat es was damit zu tun, dass der Stoffwechsel durch das Taurin angeregt wird und er deshalb so viel Kot produziert in kürzeren Abständen, jetzt schon zwei Mal am Tag!!!!

• Kotmenge Beitrag #32
Minimal. Aber 2 mal am Tag ist schon relativ viel

• Kotmenge Beitrag #33
Also er frisst mehr seit er das Taurin bekommt, aber er ist auch dünner geworden seither.

Auch wenn er wacher ist, er ist vorher ja auch schon viel herumgetobt.

Ich dachte, wenn das Futter hochwertig ist, müsste er es gut verwerten können.

• Kotmenge Beitrag #34
So sollte es auch normalerweise sein. Mehrfressen könnt man auf die erhöhte Aktivität schieben. Aber dazu noch abnehmen... Hmm

• Kotmenge Beitrag #35
Darum im anderen Thread meine Frage, wie viel Aktivität für eine Katze als viel gilt.
Das bisschen mehr Wachsamkeit und Aktivität kann doch nicht zu so einer Gewichtsabnahme führen, wenn er auch noch mehr frisst als sonst.

Er frisst jetzt etwa 300g, vorher 200g, bei 5,5kg.
Man will meinen 5,5kg ist nicht wenig, aber er ist extrem dünn geworden.

• Kotmenge Beitrag #36
Dann lass es checken. Ferndiagnosen sind nicht so meins.

• Kotmenge Beitrag #37
Also an Krankheit denke ich überhaupt nicht dabei.
Es ist eher ein Phänomen, das mich interessiert.
Sollte es jetzt vielmehr Kot werden, dann ja.
Aber der ist ja topfit.

Vielleicht war das Wort "extrem dünn" falsch gewählt.
Er ist eher schlanker geworden. Nicht dass ein falscher Eindruck entstand. Er ist objektiv betrachtet sicher nicht zu dünn.

Thema:

Kotmenge

Kotmenge - Ähnliche Themen

Fürchterliches Gourmet-Zucker-Futter: Hallo, das ist mein erster Tag hier und mein zweiter Eintrag. Wenn ihr etwas über meinen Kater lesen wollt und seine Freundschaft zum...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten