Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !?

Diskutiere Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen meine lieben, Herr Rumpi hat ja bekanntlich nicht allzu gute Zähne, einhergehend mit Mundgeruch. Laut Tierarzt kein Notfall, ALL zu...
  • Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Guten morgen meine lieben,

Herr Rumpi hat ja bekanntlich nicht allzu gute Zähne, einhergehend mit Mundgeruch. Laut Tierarzt kein Notfall, ALL zu lange sollte man aber mit einer Zahnreinigung Zahnsteinentfernung warten. Bisher drücken wir uns aber, weil er erst in Narkose war, und ich das nicht möchte.

Nun bekommt er seit mehreren Tagen Fleischknochen vom Rind. Mal mit mehr, mal mit weniger Fleisch dran. Er liebt die Dinger, und nagt die auch bis zum letzten Fitzelchen ab. Seitdem kann man beinahe zusehen, wie die Zähne besser werden, man sieht sogar, wie der Belag verschwindet (Nur noch Stellenweise am Zahn) Und mittlerweile kann er einen auch "an-atmen" ohne dass einem die Luft wegbleibt :mrgreen:

Kennt das jemand? Kommen wir so evtl. um die gehasste Narkose?

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #2
Boah, wenn das so ist, probier ich das mit Amy auch. Die hat zwar noch keine starken Zahnstein, aber mir wurde schon seit Jahren und von mehreren TÄ prophezeit, dass der irgendwann mal unter Narkose entfernt werden muss...
Und Chester hat auch oft fiesen Mundgeruch.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #3
Das ist doch genau der Grund wieso hier immer wieder geraten wird, größere Stücke rohes Fleisch zur Zahnreinigung zu geben statt Trockenfutter oder spezieller Leckerchen.
Weil es klappt :wink:

Klar, Zahnstein bekommt man so auch nicht mehr komplett weg. Aber Beläge, die noch weich sind, werden durch zähes Fleisch super abgerieben und Mundgeruch kann verschwinden. :-D

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #4
Griesels dauernd-wiederkehrende leichte Zahnfleischentzündung hat sich seit unserem Umstieg auf Vollbarf meiner Meinung nach auch deutlich verbessert. Das endgültige Votum muss aber meine TÄ abgeben, und die kriegt ihn (wenn's nach uns geht) erst wieder zum Jahresende zu Gesicht.
Und klar, Rohfleisch ist das einzige Nahrungsmittel für Katzen, das Beläge wirklich abschubbert, anstatt neue zu hinterlassen. Trockenfutter wird ja nicht gekaut, sondern nur geknackt und geschluckt, und Nassfutter ist halt Brei.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #5
Ich bin echt erstaunt, wie schnell sich Erfolge zeigen. Er ist ja erst 2,5 Jahre alt - vielleicht haben wir ja wirklich Glück *hoff*

Denn ich habe lieber einen Rumpi ohne Blitzezähne und meinetwegen auch mit Mundgeruch als keinen Rumpi, weil er die Narkose nicht schafft. Wer weiß. Hauptsache ihm geht es gut.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #6
Bei Mike hieß es beim ersten Tierarzt-Besuch auch "wir müssen auf Zahnstein achten" und die nächste Tierärztin (gleiche Praxis) hat sich über das Colgate-Lächeln von ihm gefreut :)

Hach der Rumpi kriegt bestimmt auch bald ein Hollywood-Strahlen! :mrgreen:

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #7
Ach, und wenn nicht, dann ist er immernoch süß :) Solange die Zahnfleischentzündung zurück geht, bin ich zuversichtlich. Und das tut sie.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #8
Super :)

Jaaa, der Rumpi ist schon diabetesverursachend niedlich :d078: Habe grade Quietschvideos geguckt :mrgreen:

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #9
Super :)

Jaaa, der Rumpi ist schon diabetesverursachend niedlich :d078: Habe grade Quietschvideos geguckt :mrgreen:

Irgendwann schaff ichs nochmal, im richtigen Moment drauf zu halten mit dem Handy, wenn er sich vor einem auf den Rücken schmeißt, alle viere von sich streckt und "hmmmmmpf" macht. Bedeutet dann "Streichel Bauchi! SOFORT!"

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #10
Herzlichen Glückwunsch! :-D
Doofe Frage: Haste vielleicht Vorher-Nachher-Bilder? Um das endlich mal auch bildlich mal belegen zu können? Irgendwie können sich das so viele dann doch nicht vorstellen...wäre toll!

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #11
Naja, so richtig vorher nachher ist wohl auf Bildern nicht richtig zu erkennen, die Zähne sind ja immernoch ordentlich Gelb. Ist schwer zu sehen. Aber wart, ich stöber mal eben, ob ich ein altes finde, und guck mal, ob ich Dons Zähne kurz sehen darf :)

Was heißt denn hier "viele" können sich das nicht vorstellen - wo wird denn hier geredet hö? *such* :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #12
Naja, ich kenn einige, die sich die Wirkung von Rohfleisch auf die Zähne wirklich nicht vorstellen können - dass da so ein wahnsinniger Unterschied ist.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #13
Sei noch gesagt, dass es Kandidaten gibt, die trotz rohem Zahnstein bekommen. Zb der Kater meiner Schwester (die mich zusammengestaucht hat, weil ich angeblich gesagt hätt, dass Katzen von rohem niemals Zahnstein bekommen. Hat sie mal wieder nicht zugehört).

Bsp Merlin: schwarzgelbgraue Zähne als sie mit 5 Jahren zu mir kam. Jetzt ist sie 8-9 Jahre alt und hat weiße Zähne.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #14
Er ist grad Jaulig, ich konnt nur miese Bilder machen. Aber villeicht reichts ja VORERST, ich warte auf das nächste Gähnen und versuche schnell genug zu sein.

Hier das Gähn-Bild, das ist ein "Vorher" und da siehst du, wie extrem es war.

Die andere sind jetzt "auf die schnelle" versuche, aber er wehrt sich leider.

Die Zähne sind nur ein bischen heller geworden, also wie gesagt immernoch gelb. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das ganze in 5 Tagen geschehen ist, bin ich zufrieden. Seit dem fütter ich das ja erst.

11642610dn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #15
Ach Mann, ich versteh nicht, warum das bei meinen nicht das mindeste hilft!? Oder ist Geflügelfleisch grundsätzlich ungeeignet? Wobei sie sich ja auch noch regelmäßig selbst barfen. Trotzdem haben alle üblen Zahnstein und das seit sie nichtmal ein Jahr alt sind (o.k. Calici ist da glaub auch mit schuld?)

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #16
Hmm, ob Rumpi mal krank war, weiß ich nicht. Außer Stammbaum und Grundimmunisierung ist nichts vorhanden. Mir gings beim mitnehmen ja in erster Linie darum, das arme Würmchen da raus zu holen.

Geflügel bekommt er nur ab und zu, wenn beim kochen "was runterfällt" :mrgreen:

Ich hab nun extra direkt mit Rinderknochen angefangen, weil er da ordentlich was zu tun. Und ich selbst sehe den Fortschritt auch. Und ganz besonders toll ist, dass er MERKLICH weniger Mundgeruch hat.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #17
Rind ist tendenziell besser. Und wie ich schon schrieb: es gibt halt so Kandidaten.

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #18
Pöh. Hat meine TÄ auch gesagt, dass ich "so Kandidaten" hab, bei denen das wohl angeboren ist. Und Rind ist für Katzen hochgradig unbekömmlich! Zumindest sind meine Katzen dieser Meinung :mrgreen:

• Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #19
Rind ist tendenziell besser. Und wie ich schon schrieb: es gibt halt so Kandidaten.

Wäre es dann okay, wenn er eine Zeit lang täglich so einen Knochen zum Nassfutter dazu bekommt? Siehe Bild. Die Knochen sind so uuuuungefähr immer gleich groß. Mit uuuuuungefähr immer gleich viel Fleisch dran.

Anhänge

• 20120821_185752.jpg
    20120821_185752.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !? Beitrag #20
Lamm? Hühnerschenkel? Mägen?

Thema:

Starke Veränderung der Zähne durch rohes Fleisch !?

Oben Unten