Huhu,
ganz schön langer text
Also was das reisen mit katzen angeht, habe ich noch keine erfahrung gemacht, kommt aber demnächst auf mich zu. wie schon gesagt, gibt es solche und solche. Ich habe meine beiden als kitten vom seriösen züchter geholt und hatte noch nicht einmal irgendwelche probleme mit den neugierigen rackern. bei besuch wird sofort erkundet und bei einem gespräch mit meiner nachbarin letztens im flur sind beide mal eben ihre wohnung erkunden gegangen. daher mache ich mir keine sorgen sie im nächsten urlaub fr 1 oder 2 wochen mit zu meiner mutter zu nehmen, bin schon dabei deren haus katzengerechtumzugestalten. ob ich meienr katze das jedes wochenende zumuten würde, weiß ich aber nicht. die bedenken hatte ich auch, was mach ich, wenn ich mal über ein wochenende weg möchte, jemand besuchen. meine lösung dafür: ich lasse mich eben besuchen
was die haare angeht, kann ich dir sehr gut nachfühlen. da ich hauptsächlich schwarz trage, is das natürlich nicht so toll und ich hatte das mal bei nem bekannten, dass das ganze bett voller haare war, das fand ich dann net so prickeld. den kater mochte ich aber auch nicht, und er mich auch net

es gibt sicher rassen, die weniger haaren, als andere und auch von katze zu katze isses verschieden. ich hab das problem dann tatsächlich so gelöst, dass ich eben katzen ohne haare ein zu hause gegeben habe. guckst du hier
http://https://www.katzen-forum.de/foto-studio/44424-toertchen-cremeschnitte-nackies.html
wobei da nu auch keine aktuellen bilder von den riesen babys drin sind.
ich hätte mich auch immer für einen hundemensch gehalten. wollte auch schon als kind immer einen haben und bin regelmäßig mit den hunden von bekannten gassi gegangen. oder ins tierheim gefahren und dort die hunde ausgeführt, die waren froh für jedes bissel bewegung, was sie bekommen haben.
ich kenne hunde und katzenmensch auch eher als beschreibung für den charakter des menschen. und da bin ich vermutlich, wie meine mutter in meiner kindheit schon sagte, eine katze. freiheitsliebend, stur, selbstständig, liebe es zu kuscheln, aber wenn es reicht, fahre ich die krallen aus.
lies dich doch hier im forum noch ein bisschen ein. vor allem was man sich an gedanken vor der anschaffung machen sollte, welche anforderungen ne katze hat (zum beispiel der bereits angesprochene katzenkumpel), und auch, wie man eine seriöse zucht erkennt, falls du gerne rassemiezen hättest.
du kannst es auch mal mit einer pro und contra liste versuchen, des hilft mir immer bei solchen entscheidungen
lg