Passt eine Katze in mein Leben?

Diskutiere Passt eine Katze in mein Leben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erst einmal freue ich mich sehr, so ein schönes Forum gefunden zu haben. Fühle mich schon jetzt sehr wohl hier und bin bereits eifrig am...
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #1
Y

Yamuna

Hallo,

erst einmal freue ich mich sehr, so ein schönes Forum gefunden zu haben. Fühle mich schon jetzt sehr wohl hier und bin bereits eifrig am Lesen und Stöbern.

Folgendes:

Seit ein paar Tagen erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass es doch eigentlich ganz schön wäre, mein Leben mit einer kleinen Samtpfote zu teilen.

Bis dato hatte ich dies immer ausgeschlossen. Zum einen war ich stets der Meinung, dass meine Vorraussetzungen suboptimal sind (und das sie optimal sind glaube ich auch nach wie vor nicht), zum zweiten bin ich eigentlich durch und durch ein Hunde Mensch, hatte zwölf Jahre lang selbst einen und bis vor kurzem noch den innigen Wunsch, mir möglichst bald einen neuen anzuschaffen. Da ich gern alles im Voraus erstmal teste, hatte ich nun für zwei Wochen einen lieben Rüden in Pflege. Und das hat mir leider eines vor Augen geführt: ein Hund passt derzeit einfach nicht in mein Leben bzw. empfinde ich das frühe Aufstehen, jeden Tag dreimal Gassi gehen...momentan als zu einschränkend für mich. In zehn Jahren sieht das sicher wieder anders aus, aber derzeit ist es für mich einfach nicht das Richtige.

Zu mir: Ich bin 21, Studentin und habe eine eigene, schöne Dachgeschosswohnung. Bin überhaupt kein Partymensch, durch mein Fernstudium ohnehin die meiste Zeit zu Hause. Soweit für eine Katze ja gar nicht mal so schlechte Vorraussetzungen.
Allerdings bin ich auch jemand, der gerne unterwegs ist und reist. Allein schon aufgrund meiner momentanen Fernbeziehung pendle ich alle ein bis zwei Wochen zwischen zwei Städten (ca. 130 km). D.h., die Katze müsste mich begleiten und natürlich auch den Transport (habe ein eigenes Auto) kennen und ihn wenigstens nicht als allzu großen Stress empfinden. Direkt vor Ort hätte ich hier niemanden, der die Katze im Notfall versorgen würde. Allerdings wohnt meine Mutter nur 20 Minuten entfernt. Wäre ich mal länger weg (1-2 Wochen) könnte ich sie bei Verwandten lassen, wenn alle Stricke reißen gäbe es ja dann immer noch eine Tierpension. Das klingt jetzt aber alles so, als würde ich permanent durch die Weltgeschichte gondeln, ich denke aber ich bin auch nicht öfters im Urlaub als der Durchschnittsbürger.

Dazu kommt allerdings etwas, dass mich bei den Katzen meiner Freundinnen immer ganz massiv gestört hat: die Haare! Einmal kurz auf dem Schoß und schon kann man die Hose wieder wechseln. Ich gebe zu, da bin ich tatsächlich ein wenig pingelig. Bei all diesen Stubentigern handelte es sich allerdings um reine Hauskatzen. Sieht es da bei Rassekatzen evtl. anders aus?

Ich muss sagen, ich war früher oft auf Katzenausstellungen und war immer fasziniert von all diesen tollen Sachen, den Körbchen und Kuschelhöhlen in allen Variationen und Farben, den Kratzbäumen…da hab ich dann ab und zu schon gedacht „Eigentlich schade, dass es niemanden gibt, für den du so was kaufen könntest…“

Meine Bedenken betreffen also im Wesentlichen drei Punkte:

1. Ist es einer Katze überhaupt zumutbar, mehr oder weniger regelmäßig im Auto unterwegs zu sein, auch mal über mehrere Stunden? Und dann eben wieder für mehrere Tage in einer neuen Umgebung (bspw. bei meinem Freund) zu sein? Oder ist das zu viel Stress bzw. eine zu große Umstellung?
2. Gibt es Katzen, die nicht ganz so viel haaren? Oder muss man sich als Katzenhalter damit abfinden, dass teilweise ganze Haarbüschel durch die Wohnung fliegen?
3. Könnte eine Katze überhaupt zu jemandem passen, der eben durch und durch ein Hunde Mensch ist? Ich muss sagen, ich habe schon so manche Kratzbürsten kennen gelernt, das war nicht so meins. Andrerseits durfte ich auch mal die Maine Coons und Birmas einer Bekannten live erleben und die waren ganz anders, da wurde nicht gefaucht und gekratzt, die waren allesamt sehr lieb und verkuschelt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #2
Meine Bedenken betreffen also im Wesentlichen drei Punkte:

1. Ist es einer Katze überhaupt zumutbar, mehr oder weniger regelmäßig im Auto unterwegs zu sein, auch mal über mehrere Stunden? Und dann eben wieder für mehrere Tage in einer neuen Umgebung (bspw. bei meinem Freund) zu sein? Oder ist das zu viel Stress bzw. eine zu große Umstellung?
2. Gibt es Katzen, die nicht ganz so viel haaren? Oder muss man sich als Katzenhalter damit abfinden, dass teilweise ganze Haarbüschel durch die Wohnung fliegen?
3. Könnte eine Katze überhaupt zu jemandem passen, der eben durch und durch ein Hunde Mensch ist? Ich muss sagen, ich habe schon so manche Kratzbürsten kennen gelernt, das war nicht so meins. Andrerseits durfte ich auch mal die Maine Coons und Birmas einer Bekannten live erleben und die waren ganz anders, da wurde nicht gefaucht und gekratzt, die waren allesamt sehr lieb und verkuschelt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Moin,
zu 1. es gibt durchaus Katzen, die Reisen halb so schlimm finden. Der Haken: Das weißt du vorher nicht. Tendentiell finden Katzen es besser, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, wäre also außer wenn du dir ganz sicher bist (hier war doch in der Vermittlung eine totale Reisekatze? Schau mal da rein!) ein Ausschlusskriterium.
zu 2. Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen ;) Sie haaren halt. Da kann man nicht viel machen, außer regelmäßig bürsten und auf gutes Futter achten, um es etwas einzudämmen.
zu 3. kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Hätteste mich vor 2 Jahren gefragt, ob ich ne Katze will hätte ich schallend gelacht und dich für wahnsinnig gehalten - ich hatte auch 12 Jahre einen Hund, dann eine Zeit lang einen Aufpasshund.
Durch meine beiden Tigerchen hab ich gelernt, dass ich kein Hundemensch bin, sondern ein Tiermensch ;) Mit Katzen ist es genauso schön wie mit einem Hund. (Wobei ich sagen muss, dass mein dunkler Kater eher n Hund als ne Katze ist)
Liebe Grüße

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #3
Hallo!
Ui, das sind ja viele Fragen auf einmal.

Ich bin ja der totale Katzenmensch - finde Hunde zwar nicht schlecht, aber ein bißchen anstrengend, weil sie halt gar so treudoof sind und eben nix alleine machen können (Gassi z.B. bäh) :mrgreen:

Jetzt aber mal im Ernst ;-):

Wie "tomatenkopf" schon schreibt, sind Katzen doch eher Ortsgebunden und allzu viel Abwechslung mit Reisen und Ortswechsel mögen nicht viele - aber es gibt Ausnahmen guck mal hier:

Dann zum Thema eine Katze ... das findet 'ne Mieze auch doof, Katzen sind sehr soziale Tiere und stehen voll auf ihre Artgenossen (auch hier gibt es wie immer im Leben Ausnahmen, solche Einzeltiere findest Du oft in Tierheimen unter den älteren Kalibern). Auch der liebste und besorgteste und ganz viel zuhausesein Mensch kann ein paar Dinge nicht tun, die nur Katzenkumpels miteinander machen. ;-)

Die meisten Katzen haaren - wenn Du das gar nicht haben kannst, informiere Dich doch mal über die Nackedeis. da gibt es hier im Forum auch ein paar tolle Threads.

Was Hundemensch und Katzenmensch angeht, ist das so eine Sache. Wenn Du von den Miezen angetan bist und Dich auf sie einlässt, werden sie Dich sehr schnell um den Finger wickeln und Du wirst Dich ihrem Charme und Charkter nicht entziehen können. ;-)
Aber nicht nur ein Hund, sondern auch Katzen stellen Ansprüche, denen Du gerecht werden musst, sonst werden sie irgendwann sehr unglückliche Hausgenossen sein.

Leider kann ich Dir keine klares Ja oder Nein geben, ob Du für Katzen geeignet bist, aber es ist schön, dass Du vorher überlegt ob Du "katzengeeignet" bist. :)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #4
Ich würde zu Nein tendieren. Ich habe bisher keine Katze kennengelernt, die reisen sympathisch findet (Bonnie mag eine Ausnahme sein, da Wohnmobil!) - da sind Katzen total konservativ. Wenn ich meine beiden nur zum Tierarzt fahre (halbe Stunde mit dem Auto), fangen sie an, das Auto zusammenzumiauen und zu hecheln als gäbe es kein Morgen.

Dann ist Einzelkatze nie eine gute Idee. Miez braucht einen Artgenossen, der ihm all das Katzische geben kann, das Menschen ihr nicht geben können. Da gehe ich mit Tomatenkopf mit, dass es wohl ein älteres Kätzlein sein muss, das nichts anderes kennt - aber dann ist wieder die Sache, dass alte Bäume sich nur schwer versetzen lassen und du ein altes Tier wohl nicht mehr an ständige Reisen gewöhnen kannst.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #5
Huhu,

ganz schön langer text :)

Also was das reisen mit katzen angeht, habe ich noch keine erfahrung gemacht, kommt aber demnächst auf mich zu. wie schon gesagt, gibt es solche und solche. Ich habe meine beiden als kitten vom seriösen züchter geholt und hatte noch nicht einmal irgendwelche probleme mit den neugierigen rackern. bei besuch wird sofort erkundet und bei einem gespräch mit meiner nachbarin letztens im flur sind beide mal eben ihre wohnung erkunden gegangen. daher mache ich mir keine sorgen sie im nächsten urlaub fr 1 oder 2 wochen mit zu meiner mutter zu nehmen, bin schon dabei deren haus katzengerechtumzugestalten. ob ich meienr katze das jedes wochenende zumuten würde, weiß ich aber nicht. die bedenken hatte ich auch, was mach ich, wenn ich mal über ein wochenende weg möchte, jemand besuchen. meine lösung dafür: ich lasse mich eben besuchen :D

was die haare angeht, kann ich dir sehr gut nachfühlen. da ich hauptsächlich schwarz trage, is das natürlich nicht so toll und ich hatte das mal bei nem bekannten, dass das ganze bett voller haare war, das fand ich dann net so prickeld. den kater mochte ich aber auch nicht, und er mich auch net :) es gibt sicher rassen, die weniger haaren, als andere und auch von katze zu katze isses verschieden. ich hab das problem dann tatsächlich so gelöst, dass ich eben katzen ohne haare ein zu hause gegeben habe. guckst du hier
wobei da nu auch keine aktuellen bilder von den riesen babys drin sind.

ich hätte mich auch immer für einen hundemensch gehalten. wollte auch schon als kind immer einen haben und bin regelmäßig mit den hunden von bekannten gassi gegangen. oder ins tierheim gefahren und dort die hunde ausgeführt, die waren froh für jedes bissel bewegung, was sie bekommen haben.
ich kenne hunde und katzenmensch auch eher als beschreibung für den charakter des menschen. und da bin ich vermutlich, wie meine mutter in meiner kindheit schon sagte, eine katze. freiheitsliebend, stur, selbstständig, liebe es zu kuscheln, aber wenn es reicht, fahre ich die krallen aus.

lies dich doch hier im forum noch ein bisschen ein. vor allem was man sich an gedanken vor der anschaffung machen sollte, welche anforderungen ne katze hat (zum beispiel der bereits angesprochene katzenkumpel), und auch, wie man eine seriöse zucht erkennt, falls du gerne rassemiezen hättest.
du kannst es auch mal mit einer pro und contra liste versuchen, des hilft mir immer bei solchen entscheidungen :)

lg

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #6
Hallo Yamuna!

Meine Katze war eine absolute Reisekatze, mit der bin ich öfters mal in Urlaub gefahren, sie hat sich dort wohl gefühlt, wo ich bin. Bei den Orientalen gibt es das wohl öfters ;-)

Das Haaren ist so eine Sache, gerade beim Fellwechsel. Da müsstest du dir schon eine Kurzhaarkatze mit wenig Unterwolle suchen. Ich bin selber ein ganz kleines bisschen allergisch bei Katzenhaaren, habe aber auch bei meiner Thai keine Probleme gehabt und möchte mir nun zwei Burmesen zulegen. Die könnten evtl. etwas für dich sein - google mal :-D

Vom Zeitfaktor her bist du eigentlich ein Idealfall, aber bedenke, Katzen werden gerne mal 16 Jahre und älter, ob das in 5 - 10 Jahren immer noch so ist?

Die Frage sollte eigentlich heißen - welche Katze passt in dein Leben. Die Sehnsucht nach einer Mieze ist ja da - warum solltest du dann kein Katzenmensch sein?

Übrigens, ich dachte damals auch, dass ich ein Hundemensch bin - bis eine Samtpfote mit mir mein Leben teilte.

LG
SEL

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #7
Hallo,

ich kenne mehrere Katzen, allesamt übrigens EKH/Hauskatzen, die regelmäßig mit ihren Dosis auf Reisen gehen / gingen. Zwei fuhren regelmäßig mit zum Segeln - und fanden das gut. Nur so als Extrembeispiel. Ich kenne auch Katzen, die bei Ortswechsel z. B. die Futteraufnahme einstellen. Alle aus der ersten Gruppe haben gemeinsam, dass sie das Reisen bereits als Jungtiere "erlernten". Statt die Tiere allein zu lassen oder in eine Pension zu stecken, nahmen die Dosis die Tiere mit. War / ist halt selbstverständlich.
Meine würden das Spielchen auch mitmachen. Zumindest zeigten sie keinerlei Stress bei auswärtiger Unterbringung. Tiefenentspannt, obwohl sie den Gastgeber kaum kannten.

Nicht haarende Katzen gibt es nicht, sieht man mal von den haarlosen ab. Die Mehrzahl der Hunde haart jedoch auch. Wie das Beispiel des Nachbarhundes, einem Labbi, zeigt, der sogar mehr haart als mein Hund und die Katzen zusammen. Wenn du einen nicht haarenden Hund haben möchtest wärst du auch auf wenige Rassen beschränkt.

Ich bin eigentlich auch ein Hundemensch - dachte ich. Bin aber doch wohl eher ein Tiermensch. Vor vier Jahren zogen zwei Kitten (Bruder und Schwester) ein, da ich glaubte, keine Zeit für einen Hund zu haben. Früh aufstehen, 3 x Gassi gehen. Wie bei dir halt. Die zwei Katzen "mutierten" irgendwie zu Hundekatzen. Das gilt auch für den mindestens zwei Jahre alten Fundkater, den ich nach dem Tod meines ersten Katers anschaffte, damit die Kätzin wieder Gesellschaft hatte. Beide Katzentiere laufen mir ständig nach, verlassen dabei auch ihr Stammrevier (soviel zu Gassi gehen) und beharren nicht darauf, dass zu festen Zeiten etwas geschieht (Frühstück z. B.), kennen sie nämlich nicht.

Vor 16 Monaten bekamen die Katzen dann eine Hündin (Laborbeagle, damals 2 1/4 Jahre). Die scheint ein Katzenhund zu sein. Gehorcht wie eine Katze, ganz im Gegensatz zu den Katzen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich beantworte deine Frage mit einem klaren Jein / Vielleicht.

Thema:

Passt eine Katze in mein Leben?

Passt eine Katze in mein Leben? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Oben Unten