Inhaltstabelle

Diskutiere Inhaltstabelle im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich hab grade die ganze Zeit rumgesucht und habe die Tabelle gesucht, die letztens gepostet wurde... Und ich find sie nicht mehr :( In der...
  • Inhaltstabelle Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo

Ich hab grade die ganze Zeit rumgesucht und habe die Tabelle gesucht, die letztens gepostet wurde... Und ich find sie nicht mehr :(
In der Tabelle waren alle Inhaltsstoffe die Nassfutter haben muss mit der mindestanzahl aufgelistet...
Kann mir jemand diese Liste zukommen lassen? Und wäre super, wenn die vill gepinnt wird! Weil ich sicher nicht alleine bin, mit dem Problem :D

Aber weil ich hier ja grade eh munter am schreibseln bin, hier noch ne Frage:
Könnt ihr mir was zu dem Futter sagen:
Habe halt schon mal angesprochen, dass da kein Taurin drin ist... Aber wollt ansonsten mal wissen, was ihr davon haltet!
Hatte heute ne "Testdose" hier und die beiden gehen ab wie Zäpfchen xD

Lg :)

• Inhaltstabelle Beitrag #2
Hmm... mag wohl keiner Antworten :(

• Inhaltstabelle Beitrag #3
Schau mal hier

und natürlich auch in der Nassfutter-Übersicht

Den Tauringehalt kannst du vielleicht beim Hersteller nachfragen. Evtl. wird kein Taurin zugesetzt, aber es ist ja von Natur aus auch welches im Fleisch enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltstabelle Beitrag #4
Ich hab vor längerer Zeit schon mal eine Mail an die Raiffeisenleute geschrieben und nach genauerer Zusammensetzung gefragt ... es kam aber leider nie ne Antwort.

• Inhaltstabelle Beitrag #5
Schau mal hier

und natürlich auch in der Nassfutter-Übersicht

Den Tauringehalt kannst du vielleicht beim Hersteller nachfragen. Evtl. wird kein Taurin zugesetzt, aber es ist ja von Natur aus auch welches im Fleisch enthalten.

Danke! :)
Aber das Thema wurde dort nie komplett ausdiskutiert... :(

Die Übersicht brauch ich nicht, denn da habe ichs ja her :D

Die Hauptfrage ist auch die Inhaltstabelle die ich zum verrecken nicht mehr wiederfinde aber total klasse fand :(

• Inhaltstabelle Beitrag #6
Meinst du so eine Auflistung mit Angaben/Grenzwerten zu Fett, Rohfaser und sowas?

• Inhaltstabelle Beitrag #7
Meinst du so eine Auflistung mit Angaben/Grenzwerten zu Fett, Rohfaser und sowas?

Ja genau, wo steht von dem und dem muss so viel mindestens drin sein :)
Oder von dem und dem besser nur so und so viel maximal

:)

• Inhaltstabelle Beitrag #8
Dann weiß ich was du meinst. Aber leider auch nicht, wo das steht... ;-)

Ich glaube das war ein Post von Stulle...

• Inhaltstabelle Beitrag #9
Ich glaube, das ist es. Hatte mir das auf meinem Laptop gespeichert... Leider weiß ich nicht mehr, welcher User hier der Autor war.

• kein zucker (dazu: kein inulin, kein karamel)
• kein getreide (maximal reis zu 4%, pflanzlicher anteil immer klar deklariert, nicht nur (zb 4% reis, 5% möhre))
• keine pflanzlichen nebenerzeugnisse
• keine pflanzlichen eiweißextrakte
• keine farb- und konservierungsstoffe
• keine eu/eg/ewg zusatzstoffe (zb zur geschmacksvrstärkung)
• keine undefinierten öle und fette (lachsöl zb ist okay)

dann in der analyse:*

• mind. 10% rohprotein
• mind. 5 % rohfett (fett macht katzen nicht fett sondern spendet wichtige nährstoffe und energie)
• max. 2% rohasche
• max. 2% rohfaser, wobei es da sicherlich gut ist, wenn man so im 0.3er bereich ist

wenn geht:

• taurin, je mehr desto besser (1000 mg sollten es schon sein pro kilo, ansonsten kann mans noch supplementieren)
• wenn möglich auskunft über das verhältnis von kalzium und phosphor, das sollte zwischen 1,1 und 1,2 sein*
• sortenreinheit ist kein muss, aber bekommt dem darm der miez ganz gut

• Inhaltstabelle Beitrag #10
Ich war das...

• Inhaltstabelle Beitrag #11
Okay, dann war meine frühere Vermutung ja richtig. Dann nochmal danke dafür.

• Inhaltstabelle Beitrag #12
Ja genau so eine ähnliche Tabelle war das! In der, die ich gesehen hatte, standen noch weitere Sachen, aber das hier ist schon perfekt :)

DANKE!!! :)

• Inhaltstabelle Beitrag #13
Warum denn 1000mg/kg Nassfutter?

Ich dachte Katzen benötigen ca. 30 mg/kg Körpergewicht.

• Inhaltstabelle Beitrag #14
Meinst du das taurin? Das sind mindestens 1000, nicht 100. Pro kg Katze braucht es ca 60 mg taurin pro Tag. Bei ner 4 Kilo Katze also 240 mg. Andere Quellen gehen von 250-500 mg aus am Tag pro Katze.

Wenn in einem Kilo 1000 mg sind, eine Katze davon 200 Gramm frisst, dann bekommt die Katze 200 mg taurin am Tag (wenn man davon ausgeht, dass die 1000 mg auch nicht durch Hitze zerstört wurden).

Zu den 30: da wirfst du was mit barf zusammen. Das sind auch nicht mg, sondern Gramm und zwar schieres Fleisch plus suppies plus Fett plus Wasser plus Ballaststoff pro kg Katze

• Inhaltstabelle Beitrag #15
Hmm,ok.
Hab mich schon gewundert warum mein Futter 1500mg/kg hat.

Wieder was dazu gelernt.

Thema:

Inhaltstabelle

Inhaltstabelle - Ähnliche Themen

Porta 21 Wetpack: Hallo Ihr Lieben, ich möchte ja gerne das Futter von der kleinen Amy auf hochwertigere Sorten umstellen. Zur zeit bekommt sie Trofu Perfect fit...
Oben Unten