28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #1 T _Tim_ Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe zwei junge Heilige Birma Katzen und bin grad dabei mich über Zucht zu informieren. Noch sind die Beiden zu jung und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich sie kastrieren oder mit ihnen züchten werde. Mir gehts auch jetzt nicht um die Vor- und Nachteile vom Züchten, ich möchte lediglich wissen ob es möglich wäre beide gleichzeitig von dem gleichen Kater decken zu lassen oder ob dieser mit der Situation überfodert wäre. Bekannte von mir haben einen Deckkater, die wohnen allerdings ein wenig weiter weg und wenn ich da mal hinfahren sollte um die Katzen decken zu lassen würde es sich eben anbieten beide decken zu lassen. Wie gesagt, bitte nur darauf eingehen ob der Kater überfordert wäre. Ich möchte mich nur informieren und weiß noch nicht ob ich das überhaupt mache Danke schon mal
Hallo, ich habe zwei junge Heilige Birma Katzen und bin grad dabei mich über Zucht zu informieren. Noch sind die Beiden zu jung und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich sie kastrieren oder mit ihnen züchten werde. Mir gehts auch jetzt nicht um die Vor- und Nachteile vom Züchten, ich möchte lediglich wissen ob es möglich wäre beide gleichzeitig von dem gleichen Kater decken zu lassen oder ob dieser mit der Situation überfodert wäre. Bekannte von mir haben einen Deckkater, die wohnen allerdings ein wenig weiter weg und wenn ich da mal hinfahren sollte um die Katzen decken zu lassen würde es sich eben anbieten beide decken zu lassen. Wie gesagt, bitte nur darauf eingehen ob der Kater überfordert wäre. Ich möchte mich nur informieren und weiß noch nicht ob ich das überhaupt mache Danke schon mal
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Anzeige Schau mal hier:ab wann kann ein kater decken .
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Wenn Du dich informieren möchtest, solltest Du Dich erst mal grundsätzlich informieren. Dir ist schon bewußt, das beide Katzen gleichzeitig rollig sein müssen, damit das überhaupt in Frage käme? Und die werden selten so rollig wie Du das willst. Die eigentliche Frage kann Dir nur der Besitzer des Katers beantworten, denn nur der kennt ihn. Vorher solltest Du Dich allerdings mal über alle anderen Dinge schlau machen. Haben deine Katzen Papiere? Sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht? Darfst du mit ihnen züchten oder wurden sie nur als Liebhabertiere abgegeben? Catterynamen eintragen lassen Katzen auf Erbkrankheiten untersuchen wenn Alt genug Über Genetik informieren ob der Kater von der Linie her überhaupt passt. Blutgruppenbestimmung?
Wenn Du dich informieren möchtest, solltest Du Dich erst mal grundsätzlich informieren. Dir ist schon bewußt, das beide Katzen gleichzeitig rollig sein müssen, damit das überhaupt in Frage käme? Und die werden selten so rollig wie Du das willst. Die eigentliche Frage kann Dir nur der Besitzer des Katers beantworten, denn nur der kennt ihn. Vorher solltest Du Dich allerdings mal über alle anderen Dinge schlau machen. Haben deine Katzen Papiere? Sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht? Darfst du mit ihnen züchten oder wurden sie nur als Liebhabertiere abgegeben? Catterynamen eintragen lassen Katzen auf Erbkrankheiten untersuchen wenn Alt genug Über Genetik informieren ob der Kater von der Linie her überhaupt passt. Blutgruppenbestimmung?
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #3 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Ja, das war genau mein erster Gedanke, dass wahrscheinlich nicht beide Katzen gleichzeitig rollig sein werden. Außerdem ist die Frage, ob du dann auch wirklich mit 2 Würfen gleichzeitig zurecht kommst. Denn auch wenn es nicht der Regelfall ist, aber stell dir mal vor, deine beiden bekommen viele Junge und du musst vielleichtzufüttern und so weiter??? Sonst gehe ich mit Paule konform, das die Zucht Hand und Fuß haben muss.
Ja, das war genau mein erster Gedanke, dass wahrscheinlich nicht beide Katzen gleichzeitig rollig sein werden. Außerdem ist die Frage, ob du dann auch wirklich mit 2 Würfen gleichzeitig zurecht kommst. Denn auch wenn es nicht der Regelfall ist, aber stell dir mal vor, deine beiden bekommen viele Junge und du musst vielleichtzufüttern und so weiter??? Sonst gehe ich mit Paule konform, das die Zucht Hand und Fuß haben muss.
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #4 MiaMinou Beiträge 813 Reaktionspunkte 1 _Tim_ schrieb: Hallo, Mir gehts auch jetzt nicht um die Vor- und Nachteile vom Züchten, Zum Vergrößern anklicken.... :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: ??????????????? Die eigentliche Frage kann Dir nur der Besitzer des Katers beantworten, denn nur der kennt ihn. Das sehe ich genau so!!! Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
_Tim_ schrieb: Hallo, Mir gehts auch jetzt nicht um die Vor- und Nachteile vom Züchten, Zum Vergrößern anklicken.... :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: ??????????????? Die eigentliche Frage kann Dir nur der Besitzer des Katers beantworten, denn nur der kennt ihn. Das sehe ich genau so!!!
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #5 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Hallo und herzlich willkommen im Forum Schau mal hier: Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Ist die Bekannte in einem Verein?
Hallo und herzlich willkommen im Forum Schau mal hier: Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Ist die Bekannte in einem Verein?
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #6 NFO Vanessa Beiträge 357 Reaktionspunkte 0 Es wurde ja schon viel gesagt und wie man aus deinem Post lesen kann, fehlt dir noch viel Zuchtwissen. Das Zuchtwissen ist das erste was du dir zulegen solltest. Ich habe z.B. fast 2 Jahre gebraucht um meinen ersten Wurf zu haben. Und das heißt nicht, dass ich schwer von Begriff bin :mrgreen: Es gibt nur viel zu lernen, Genetikkurse, Züchterkontakte aufbauen um das eigene Wissen zu schulen, Grunduntersuchungen der Katze und und und. Dann würde ich gern meine Seite verlinken. Da sind einige Gedanken von mir festgehalten: z.B : http://www.suessmuth.eu/warum-vereinszucht-.html
Es wurde ja schon viel gesagt und wie man aus deinem Post lesen kann, fehlt dir noch viel Zuchtwissen. Das Zuchtwissen ist das erste was du dir zulegen solltest. Ich habe z.B. fast 2 Jahre gebraucht um meinen ersten Wurf zu haben. Und das heißt nicht, dass ich schwer von Begriff bin :mrgreen: Es gibt nur viel zu lernen, Genetikkurse, Züchterkontakte aufbauen um das eigene Wissen zu schulen, Grunduntersuchungen der Katze und und und. Dann würde ich gern meine Seite verlinken. Da sind einige Gedanken von mir festgehalten: z.B : http://www.suessmuth.eu/warum-vereinszucht-.html
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #7 T _Tim_ Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt ich bin ja grad dabei mich zu informieren und offensichtlich gibt es ja noch einige Punkte die zu bedenken sind. Vielen Dank erstmal, so wie es aussieht wird das wohl noch länger dauern bis ich tatsächlich über Zucht nachdenken kann. Sind ja auch eh noch zu jung Gruß Tim
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt ich bin ja grad dabei mich zu informieren und offensichtlich gibt es ja noch einige Punkte die zu bedenken sind. Vielen Dank erstmal, so wie es aussieht wird das wohl noch länger dauern bis ich tatsächlich über Zucht nachdenken kann. Sind ja auch eh noch zu jung Gruß Tim
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #8 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 _Tim_ schrieb: Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt ich bin ja grad dabei mich zu informieren und offensichtlich gibt es ja noch einige Punkte die zu bedenken sind. Vielen Dank erstmal, so wie es aussieht wird das wohl noch länger dauern bis ich tatsächlich über Zucht nachdenken kann. Sind ja auch eh noch zu jung Gruß Tim Zum Vergrößern anklicken.... Ja das will wirklich gut überlegt sein So eine Zucht ist nämlich nicht nur Zeit-, sondern kann auch sehr Kostenintensiv sein (Ein Kaiserschnitt zum Beispiel kann locker über 800€ kosten)
_Tim_ schrieb: Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt ich bin ja grad dabei mich zu informieren und offensichtlich gibt es ja noch einige Punkte die zu bedenken sind. Vielen Dank erstmal, so wie es aussieht wird das wohl noch länger dauern bis ich tatsächlich über Zucht nachdenken kann. Sind ja auch eh noch zu jung Gruß Tim Zum Vergrößern anklicken.... Ja das will wirklich gut überlegt sein So eine Zucht ist nämlich nicht nur Zeit-, sondern kann auch sehr Kostenintensiv sein (Ein Kaiserschnitt zum Beispiel kann locker über 800€ kosten)
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #9 G Gast18078 Gast In der zwischenzeit könntest du dich hier vorstellen, uns Bilder von deinen Lieben zeigen und dich schonmal hier einlesen und lernen ;-)
In der zwischenzeit könntest du dich hier vorstellen, uns Bilder von deinen Lieben zeigen und dich schonmal hier einlesen und lernen ;-)
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #10 C ChristinaHH Beiträge 386 Reaktionspunkte 1 Eine zucht kostet nicht nur viel geld, und auch viel zeit .. man sollte ein sehr gutes wissen haben, aber man muss auch vieles dafür tun, das heiss man muss auch mal 24 stunden auf denn beinen sein, oder auch mal 3 tage und nächte , alles das sollte man wissen ...
Eine zucht kostet nicht nur viel geld, und auch viel zeit .. man sollte ein sehr gutes wissen haben, aber man muss auch vieles dafür tun, das heiss man muss auch mal 24 stunden auf denn beinen sein, oder auch mal 3 tage und nächte , alles das sollte man wissen ...
28.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #11 G Gast13634 Gast ich würde erst mal in einen Katzenverein eintreten, danach mir einen Paten suchen, wo du die Möglichkeit hast das reale Zuchtleben kennenzulernen. lg Verena
ich würde erst mal in einen Katzenverein eintreten, danach mir einen Paten suchen, wo du die Möglichkeit hast das reale Zuchtleben kennenzulernen. lg Verena
29.08.2012 Kann ich zwei Katzen gleichzeitig decken lassen? Beitrag #12 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Viele Tipps hast du ja schon bekommen und ich denke, grundsätzlich bist du in einer guten Position. Zwar hast du dir Katzen zugelegt, ohne wirklich Kenntnisse über Zucht haben (was quasi ausschließt, dass du jetzt ganz zufällig zwei wirklich gut geeignete Zuchtkatzen erworben hast), aber immerhin informierst du dich vor dem ersten Wurf. Die Frage nach Papieren für die beiden und Zuchterlaubnis hast du allerding übergangen. Zwar wurde bisher immer nur darauf hingewiesen, dass nur der Katerbesitzer beurteilen kann, ob der Kater überfordert ist, allerdings sieht es so aus, dass in den meisten Vereinsvorschriften geregelt ist, dass einem Deckkater immer nur EINE Katze zugeführt werden darf. Mal abgesehen davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig rollen, würden die meisten Kater eine Präferenz entwickeln - und im Zweifelsfall nur eine der beiden Katze decken. Das kann dann auch zu heftigen Zwistigkeiten zwischen den Katzen führen. Die Vorschrift hat also durchaus ihren Sinn. Auch würde ich einem Anfänger immer davon abraten zwei Würfe gleichzeitig zu machen. Auch wenn Birmchen-Würfe eher kleiner sind, ist ein Wurf eigentlich schon genug Herausforderung. Grüße, Nic
Viele Tipps hast du ja schon bekommen und ich denke, grundsätzlich bist du in einer guten Position. Zwar hast du dir Katzen zugelegt, ohne wirklich Kenntnisse über Zucht haben (was quasi ausschließt, dass du jetzt ganz zufällig zwei wirklich gut geeignete Zuchtkatzen erworben hast), aber immerhin informierst du dich vor dem ersten Wurf. Die Frage nach Papieren für die beiden und Zuchterlaubnis hast du allerding übergangen. Zwar wurde bisher immer nur darauf hingewiesen, dass nur der Katerbesitzer beurteilen kann, ob der Kater überfordert ist, allerdings sieht es so aus, dass in den meisten Vereinsvorschriften geregelt ist, dass einem Deckkater immer nur EINE Katze zugeführt werden darf. Mal abgesehen davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig rollen, würden die meisten Kater eine Präferenz entwickeln - und im Zweifelsfall nur eine der beiden Katze decken. Das kann dann auch zu heftigen Zwistigkeiten zwischen den Katzen führen. Die Vorschrift hat also durchaus ihren Sinn. Auch würde ich einem Anfänger immer davon abraten zwei Würfe gleichzeitig zu machen. Auch wenn Birmchen-Würfe eher kleiner sind, ist ein Wurf eigentlich schon genug Herausforderung. Grüße, Nic