Gefühlschaos

Diskutiere Gefühlschaos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ein bisschen mehr als 3 Wochen sind zwei Kätzchen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Es sind zwei Mädchen (Geschwister). Da wir...
  • Gefühlschaos Beitrag #1
Jule92

Jule92

Hallo,

vor ein bisschen mehr als 3 Wochen sind zwei Kätzchen aus dem Tierheim bei uns eingezogen.
Es sind zwei Mädchen (Geschwister).
Da wir beide im Tierheim einmal wöchentlich arbeiten, kennen wir die zwei bereits seit ihrem zweiten Lebenstag. Auch haben wir sie eben jeden Samstag gesehen und uns mit ihnen beschäftigt. Schon von vorne herein war die eine von unseren zwei (Lela) das Ängstlichste aus dem Wurf. Unser anderes (Kimani) immer schon sehr verspielt.
Nachdem wir die zwei nun endlich mit heim nehmen konnten, lief alles ganz gut. Es ist ja vollkommen unbedenklich wenn sich die zwei erst einmal eingewöhnen müssen und zunächst vorsichtig alles erkunden.
Nun ist es eben aber so, dass Kimani sehr zutraulich ist, gerne zu uns kommt und unheimlich verspielt ist. Das eigentlich Rätsel ist Lela...es ist so, dass sobald man sich ihr nähern möchte, sie meist unters Bett flüchtet, jedoch trotz alle dem sehr neugierig ist und nicht verpassen möchte. Dann ab und an kommt Lela wie ausgewechselt schnurrend an und köpfelt, schmust und kugelt sich vor uns rum. Legt sich neben unseren Kopf und will unbedingt gestreichelt werden. Auch nachts schläft sich zwischen den Füßen oder auf dem Rücken. Doch das kann schon in der nächsten Sekunde wieder anders sein. Sobald sie abgelenkt ist ist sie wieder weg. Es ist sehr merkwürdig, weil das sehr schwer ist einzusortieren.
Es ist als würde ein Hebel umschlagen...wie eine komplett andere Katze.
man hat den Eindruck sie will häufig schon in der Nähe sein, aber warum das mal so und mal so ist....keine Ahnung.
Ich hatte schon viele Katzen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich hoffe jemand hat einen Rat oder ähnliche erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Jule

• Gefühlschaos

Anzeige

• Gefühlschaos Beitrag #2
Hi Jule!
Drei Wochen ist aber noch nicht so lange her. Es kann einfach sein, dass sie mehr Zeit braucht, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.
Wie alt sind die beiden denn? Haut Lela denn einfach ab oder kratzt/beißt sie auch, wenn sie nicht mehr gestreichelt werden will?
LG!

• Gefühlschaos Beitrag #3
Hallo Jule,

für mich hört sich das ein bißchen so an, als ob Lela - die ja noch eine MiniKatze ist - einfach ein bißchen erschrickt, wenn Ihr Riesen Euch auf sie zubewegt.
Im Tierheim wart ihr bestimmt ruhig auf dem Boden gesessen und habt mit den beiden Kontakt aufgenommen. Und wenn ihr "still haltet", kommt sie auch jetzt zu Euch.
Ich denke einfach, sie braucht noch Zeit um sich ganz und gar an Euch zu gewöhnen und so mutig wie ihre Schwester zu werden.

Das mit dem Abgelenkt werden kenne ich von meiner Minka. Die kann keine 2 Minuten still sitzen, nicht mal beim fressen. Sobald sie irgendetwas hört oder sieht, ist sie weg. Total hibbelig und unkonzentriert ist sie. Aber da hab ich mich dran gewöhnt und lass sie einfach zu mir kommen, die fordert ihre Streicheleinheiten schon ein. ;-)

• Gefühlschaos Beitrag #4
Hallöle
Ich denke auch das sie einfach mehr zeit braucht um sich an der neuen umgebung zu gewöhnen:-Dals wir unseren älteren kater bekommen haben hat das auch etwas länger gedauert und dann wurde er nach und nach zutraulicher und jetzt erkennt man ihn kaum wieder im positiven sinne gemeint:-D bei den jüngeren ging das eingewöhnen recht schnell.

• Gefühlschaos Beitrag #5
Zunächst einmal danke für eure Beiträge;-)

Gedacht habe ich mir auch schon, dass sie vllt noch Zeit brauchst. Gezweifelt habe ich eben deswegen, weil sie manchmal so komplett anders eben ist. Kratzen und beißen tut sie gar nicht, wenn sie genug hat geht sie einfach und man kommt dann nicht mehr an sie ran.

Mittlerweile sind die zwei fast 4 Monate.

Was mich grübeln lässt ist, dass Lela letztens beim streicheln - was sie zu dem Zeitpunkt auch genoss - etwas Urin verloren hat. Nicht viel nur so ein daumengroßer Fleck. Mein Freund hat sie dann in die Katzentoilette gesetzt, doch da kam sie gleich wieder raus. Und heute hat auch eine von beiden auf eine Hose gepieselt. Dass das mal passieren kann ist ja ok. Aber das bei Lela war komisch, weil sie das zu dem Zeitpunkt gar nicht bemerkt hat, wie sie Urin verliert.

• Gefühlschaos Beitrag #6
Urin verlieren ist nicht gut. Das sollten sie in dem Alter bemerken. Ich würd mal zum Tierarzt fahren, Urin untersuchen lassen etc. Vielleicht hat sie in der Zeit wo sie so schreckhaft ist schmerzen und reagiert deshalb so? Auch bei kleinen Katzen gibt es Blasenentzündungen. Sind zwar selten aber doch da. Ich würde sie organisch erst mal checken lassen...

• Gefühlschaos Beitrag #7
Sie sind aber beide schon kastriert?

lg
Verena

• Gefühlschaos Beitrag #8
Verena, die Zwerge sind gerade 4 Monate alt geworden...

• Gefühlschaos Beitrag #9
Kastriert sind sie natürlich noch nicht:)

Also zum Tierarzt werden wir auf jeden Fall gehen, denn
Urin irgendwo ist meist kein gutes Zeichen. Und
so wie bei Lela ist das eh besorgniserregend,von daher
werden wir das auf jeden abchecken lassen...
Hoffe wirklich es ist nichts schlimmes.
Fressen tut sie und ihr Kot ist auch normal..sie geht ja
auch auf Toilette..nur dieses eine Mal wo sie es verloren is
eben komisch. Und heute war ja auch auf einer Hose..da wissen
wir allerdings nicht von wem das ist..

• Gefühlschaos Beitrag #10
Kastrieren lassen wäre jetzt auch noch zu früh das reicht eigentlich mit acht neun monaten:mrgreen:
Würde evtl auch mal einen Bluttest machen lassen der ist zwar teuer dafür aber auch sehr hilfreich. Da ich ja auch wie alle hier total tierlieb bin renne ich fast mit jeden scheiß zum tierarzt um auf nummer sicher zu gehen. es sein denn es sind nur kleinigkeiten dann warte ich meist erst noch mal ab.

• Gefühlschaos Beitrag #11
Kastrieren lassen wäre jetzt auch noch zu früh das reicht eigentlich mit acht neun monaten:mrgreen:

Mit 8-9 Monaten ? Was rätst Du den armen Menschen hier bloß. Bis dahin haben die Dir schon die wohnung so markiert das man besser umziehen kann...

• Gefühlschaos Beitrag #12
Sorry war nur nett gemeint aber egal. Meiner hat eben bis dahin nich makiert und deswgen dachte ich mit acht neun monaten wäre normal sagten meine freunde auch die haben auch jeder katzen usw.
Lg

Thema:

Gefühlschaos

Gefühlschaos - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Brauche Tipps zur Erziehung: Hallo Zusammen, wie schon in meinem anderem Thread erzählt, haben wir zwei Katzen. Kiara und Sansa, Sansa lebt ja jetzt seit ca. 3 Monaten bei...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten