Brauchen Hilfe!!

Diskutiere Brauchen Hilfe!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine freundin hat am samstag ein kleines,nasses kitten an einem bauernhof gefunden. Die mutter hat verstossen und es war wohl in den see...
  • Brauchen Hilfe!! Beitrag #1
S

Sommer

Meine freundin hat am samstag ein kleines,nasses kitten an einem bauernhof gefunden. Die mutter hat verstossen und es war wohl in den see gefallen. Den bauern hat es wenig interessier, daher hat sir das kleine mitgenommen. Am montag war sie dann direkt beim tierazrt. Das kleine hat er auf 2-2,5 wochen gesxhaetzt und es wog wohl 300gramm (ixh war nicht dabei)
Weil sie es zeitlich nicht sxhafft hab ich die kleine nun hier und gebe ihr milch.
Jetzt habe ich im internet eine menge uber kitten gelesen und bin mir sehr sicher dass 2-2,5 wochen unwahrscheinlixh sind. Die kleine setzt alleine kot und Urin ab, kann schon gut laufen und hat zaehne!
Sie ist halt nur sehr klein und duenn!
Was meint ihr wie alt sie ist?
Je nachdem waere es fuer uns ja einfacher. Wir koennten schon anfangen nassfutter beizufuettern etc.

Also, bitte etwas Rat und hilfe! :(
Wollen ja auch ncihts falsch machen
Danke

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #2
Poste doch mal ein Foto der Kleinen, ansonsten ist es schwer das Alter zu bestimmen ;-)

Achja und Willkommen natürlich :)

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #3
Kannst du ein Bild von dem Winzling einstellen? Wie oft fütterst du es? Wieviel wiegt es nun? Ich glaube Russian ist hier diejenige mit Erfahrung bei so Kleinen. Schreib sie doch mal an.

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #4
Ich kann kein Foto hochladen :((
Hab nur mein Handy im Moment.
Ich sie heute erst zu mir genommen und fuetter alle 2/3 stunden.
Meine Freundin wusste leider kaum was über kitten und hat ihr normale Katzenmixlch gegeben. Wir haben dann heute kittenazfzuchtmilch geholt.

Hab jetzt zwei Bilder in meiner Galerie hochgeladen wenn ihr so nett wärt da mal zu gucken

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #5
Ja ohne Foto ist es wirklich schlecht zu sagen.

Unser Muffin war ca. 5 Wochen, als wir ihn bei uns aufgenommen haben. Ich habe ihn alle 4 Stunden mit Babymilch gefüttert. Wieviel Du ihm geben solltest steht in der Regel auf der Milchpulverdose. (Keine Katzenmilch, sondern bitte richtige Aufzuchtsmilch.) Das Wasser vorher abkochen und dann abkühlen lassen (am Besten den Handgelenktemperaturchek machen). Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 15-20 ml pro Fütterung, die Muffin trinken sollte, allerdings war er halt auch 3 Wochen älter, das kann also variieren. Muffin hat mehr auf dem Nuckel rumgekaut, als genuckelt, also hab ich das Loch größer gemacht, damit auch was raus kam. Hab Geduld mit dem Kleinen, Füttern ist immer eine mühselige Angelegenheit.

Bitte vergiss nicht den Nuckel und das Fläschchen nach jedem Füttern einmal abzukochen und nach dem Füttern ordentlich feste das Bäuchlein massieren (also vom Bauch bis hinten zum Po ordentlich drücken). Ich war am Anfang zu zaghaft, man will ja nichts kaputt machen ;) Falls dann immer noch nichts kommt, kannst Du auch den Po ein wenig stimmulieren (hab ich mit einem feuchten Wattestäbchen gemacht) ;)

Nassfutter würde ich generell erst ganz langsam ab der 8. Woche geben, also ihm vorsichtig ab und zu immer mal wieder ein kleines Stückchen in den Mund geben, trotzdem natürlich wie gewohnt weiter mit Milch füttern.

Ansonsten solltet ihr auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen und Euch beraten lassen.

Viel Glück mit dem/der Kleinen und es wäre schön, wenn Du mich (uns) auf dem Laufenden halten würdest ;)

Gibt es schon einen Namen?

Liebe Grüße, Tatjana

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #6
Hab sie gerade vor das nassfutter gestzt und sie hat gefressen wie sonst was. Danach hab ich sie ins Katzen gesetzt und sie hat sowohl kot als ach Urin abgesetzt. Ich hab heut schon endloslang nach der milch den bauch massiert aber es kam nichts. Dafür auf meinem bett und jetzt im Katzenklo :)
Sie ist recht aktiv und frech! Trotzdem schläft sie die meiste Zeit. Laut meiner Personenwaage(hab leider nochkeine Küchenwaage) wiegt sie 400g
Zum Tierarzt geht es morgen nochmal

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #7
Wenn sie alleine ins Katzenklo macht und auch Nassfutter frisst, dann ist sie aus dem Gröbsten raus und bei 400 g sollte sie ca. 4 Wochen alt sein, ggf. etwas älter, falls sie in der Vergangenheit nicht genug Futter bekommen hat. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich ratsam ist, ihr jetzt wirklich schon Nassfutter zu geben. Das kannst Du ja mit dem Tierarzt morgen abklären :)

Mir sagte der Tierarzt, dass man das Alter der Katzen nur an genau zwei Daten fest bestimmen kann, einmal bei der Geburt (logisch^^) und wenn die hinteren Zähne rauskommen (8. Woche).

Dass sie viel schläft, ist völlig normal. Muffin war auch so eine Penntüte, aber Menschenbabys brauchen ja auch wahnsinnig viel Schlaf :)

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #8
Ich hab im Internet gelesen dass man ab der 4. Woche nassfutter beifüttern kann. Das mach ich denk ich auch damit sie gut zunimmt! Milch bekommt sie ja trotzdessen noch. Sie ist so dünn :( sowas habe ich noch nie gesehen. Man hat echt Angst die kleine zu packen.
Die vorderen Zähne hat sie auf jeden Fall schon.

Danke für die antworten :)

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #9
Das wird schon! Nur Mut!

Natürlich soll man so junge Katzen wirklich nur im Notfall aufnehmen, aber gerade weil Muffin so früh zu uns kam, habe ich so eine tiefe Bindung zu ihm. Er kommt noch immer jeden Tag mehrmals zu mir und nuckelt an meinem Oberarm (auch, wenn er mehr als satt ist), das beruhigt ihn. Ich schätze das ist wie bei dem Schnuller für Menschenbabys :)

Wirst Du das Kätzchen denn behalten oder nimmt Deine Freundin sie zurück?

• Brauchen Hilfe!! Beitrag #10
Och niedlich :)
Was mit der kleinen passiert ist noch nicht so ganz klar. Ich selber habe 2Katzen und eigentlich genug :)
Meine Freundin würde sie gern zurücknehmen aber ob das klappt ist noch unsicher

Thema:

Brauchen Hilfe!!

Brauchen Hilfe!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten