Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?!

Diskutiere Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich muss mir einfach den Frust von der Seele schreiben, denn was ich bei meinem gestrigen TA Besuch erlebt habe, ärgert mich...
  • Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #1
B

BabyPeach

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir einfach den Frust von der Seele schreiben, denn was ich bei meinem gestrigen Tierarzt Besuch erlebt habe, ärgert mich bis heute.

Kurze Vorgeschichte (ich versuche es wirklich so kurz wie möglich zu machen): meine perserkatze hat einen dicken fellknoten unter dem ärmchen gehabt, den ich versucht habe wegzuschneiden. leider habe ich ihr dabei ein stück haut abgeschnitten :-( es tat und tut mir total leid, es war wirklich keine absicht, ich passe immer auf beim knoten rausschneiden, ich bürste sie regelmäßig, aber unter dem arm ist halt eine sehr ungünstige stelle und ich dachte, bevor ich sie mit der bürste quäle, schneide ich den knoten schnell raus...(habe schon oft knoten rausgeschnitten.). also ich bin wirklich keine tierquälerin und es tat mir total leid, die wunde musste getackert werden, ansonsten ging es ihr aber wirklich gut, sie schien auch keine schmerzen zu haben.

gestern war ich dann mit einer freundin bei der Tierarzt um die klammern ziehen zu lassen und ihr zwei knoten wegzuscheren...

was soll ich sagen? es war FURCHTBAR! meine katze hat nicht still gehalten, wir mussten sie zu dritt festhalten, die Tierarzt hat mich und meine freundin in einer tur angepflaumt: " nicht so festhalten, wie soll ich denn dann scheren-erst denken, dann handeln" "na wenn dein frauchen dir nicht wieder die haut aufschneidet, hast dus ja bald geschafft" "schneiden Sie sich doch mal ein stück haut raus-dann wissen Sie, was das für schmerzen sind", so ging das wirklich die GANZE ZEIT!

meine katze hatte einfach nur noch die schnauze voll, hat geknurrt, gefaucht, war kaum zu bändigen, hat sich überall festgekrallt und wollte weg. trotzdem wurde sie mit aller gewalt festgehalten und geschoren. die stimmung war total stressig, angespannt, es war kaum auszuhalten.

zum krönenden abschluss nahm sie dann eine ihrer katzen und demonstrierte mir, "wie eine katze richtig zu liegen hat, damit man auch an den bauch kommt, der kater ist so lieb dabei und das ist alles übung" lustig, sie hat den kater bereits seit er 6 wochen alt ist, ich hab meine amy in einem völlig verfilzten zustand gekriegt, da war sie bereits 1,5 jahre, da kann ich auch nicht mehr so viel üben und bin froh, dass sie sich überhaupt bürsten lässt.

ich habe sie dann noch gefragt, wieviel lachsöl ich meiner katze geben kann, ohne, dass sie durchfall bekommt, die antwort der Tierarzt:"haha, ja das müssen sie ausprobieren."

während der gesamten "behandlung" waren noch 4 ihrer katzen anwesend,,was meine katze zusätzlich gestresst hat, sie war nur noch am fauchen, ihre augen waren ganz weit aufgerissen, die zunge hin raus, sie war am hecheln und auf der rückfahrt hat sie sich eingekotet :-(

ich bin einfach nur entsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #2
Das war eine Tierärztin??? Mein Gott wie abartig! Das würde sowas von eine negative Kritik hageln im Netz!

Dass man ein Tier schneidet beim entknoten kann passieren. Sollte nicht, aber kann.

Nie wieder würde ich einen Fuß in diese Praxis setzen.

Die eigenen Tiere dabei, viel zu früh von der Mutter weggerissen... Mir ist grad echt schlecht.

Bei manchen ist es Beruf. Ein guter Tierarzt macht seinen Job aus Berufung.

Tut mir leid, dass du sowas inkompetentes erleben musstest

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #3
:shock: Wahnsinn, was soll das denn für eine Tierarzt sein?

Die Konsequenz ist ja wohl klar - nie wieder dahin.

Ich hoffe, Deiner Mieze geht es wieder besser und sie hat sich beruhigt und dass sie sich überhaupt noch von Dir bürsten und entknoten lässt.
Da ist ja schon vorprogrammiert, was Dir blüht, wenn sie mal wieder zum Tierarzt muss. :???:

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #4
Melde es der Kammer für Tierärzte.
Fahr hin und beschwer dich.
Betrete die Praxis nie wieder.

Was anderes wird wohl nicht möglich sein...:-|

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #5
ja, meine freundin und ich waren auch total geschockt...es ist einfach so schade, da ich meine Tierarzt bisher echt uneingeschränkt empfehlen konnte...sie hat meine beiden kastriert und macht auch hausbesuche, außerdem ist sie rund um die uhr erreichbar.

aber seit ich bei ihr zu hause war mit meiner katze, bin ich echt geschockt...und dann noch diese kommentare, bereits letzten samstag, als das passiert ist, hat sie mich immer wieder angepflaumt, als hätte ich meiner katze mit absicht in die haut geschnitten,...ich war doch selber total fertig mit den nerven!

ich glaube, die katzen die bei ihr leben sind fast alle abgabetiere, von daher kann sie ja nichts dafür, dass der kater erst 6 wochen alt war...

ich werde mir auf jeden fall einen neuen Tierarzt suchen.

ich sehe es nicht ein, dass ich mich von meiner tierärztin anpflaumen lassen muss und das meine katze völlig traumatisiert vom tierarzt kommt und sich vor angst einkotet...

meine mietz kriegt ja allein beim anblick der transportbox die totale panik und will flüchten, das wird sich nach diesem erlebnis erst recht nicht ändern :-(

meiner katze geht es aber zum glück wieder gut, sie hat sich gestern erstmal unter dem bett verkrochen, aber nach ein paar stunden ruhe war sie wieder munter...sie scheint es mir auch nicht übel genommen zu haben, jedenfalls kam sie die ganze zeit zu mir und hat sich streicheln lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #6
Diese Frau dürfte sich nicht TÄ nennen. Das geht mal garnicht.
So ein Fall von einer sogannten TÄ haben wir hier, quer über die Strasse. (eigentlich praktisch, kein langer Anfahrtsweg, entspannter für die Miezen!) aber weit gefehlt.
Nachdem unsere Pusch angefangen hat sich den Pelz zu rumpfen, bin ich zur TÄ gegenüber. Die meinte sofort den Kater in die Box und her kommen. Daraufhin sagte ich dann zu ihr, das es schwer sei, ihn in die Box zu bekommen. Dann meinte sie, dann müsse es auch per Ferndiagnose gehen...:-?. Daraufhin fragte ich, ob es eine Möglichkeit gibt, das sie rüber kommt. Sie meinte dann, dafür hätte sie jetzt keine Zeit. Habe damals nichts ahnend, das Spot on gegen Flöhe geholt. Leider hörte es nicht wirklich auf, Pusch rumpfte immer noch das Fell. Wir haben ein Aloe Vera Spray besorgt(gutgläubig wie wir waren) ihm damit den Pelz einmassiert. Leider reagiert er auf irgendein Zeugs darin allergisch. Wusste wir aber vorher nicht. Er lag bei uns auf der Couch und hörte sich schnarchend an. Dabei war es die Allergie.:?
Habe bei der sogannten TÄ angerufen, hab ihr das geschildert und das einzige was icch mir anhören durfte war, ich habe ihnen ja gesagt, sie sollen ihr VIEH einpacken und herkommen. Mir ist beinah das Tel aus der Hand gefallen. Zum Glück hatten wir, durch einen Arbeitskollegen, einen superkompetent Doc gefunden. Am gleichen Abend angerufen, hingefahren, und rausgestellt hatte sich, das er eine Flohbissallergie hat und allergisch auf das Zeugs für´s Fell ist. Spritze gegen Juckreiz, AB und Pipetten für das Fellwachstum.
Leider ist der DOC super weit weg. Aber wir haben jetzt eine klasse TÄ gefunden, die ganz in unser Nähe ist!

Manche TÄ´s denken wohl wirklich, sie sind GÖTTER in WEIß und können sich alles erlauben!!!! Echt zum k.....en!!

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #7
Das ist ja echt unverschämt !

Klar, es war nicht toll dass du deine Mieze geschnitten hast, aber du hast es nicht böswillig gemacht, ich glaube das würde kein einziger Katzenhalter..
So etwas kann einfach passieren..

Wie schon erwähnt, ich würde damit zur Kammer, und im Internet schlechte Kritik etc abgeben.
Du glaubst gar nicht was das alles bringt ;) Schlechte Kritik im Internet ist heutzutage
echt schlimm, weil die meisten Leute ihre Ärzte etc erst googeln :p

Gehts deiner Katze denn wieder gut ?
Edit: Okay wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #8
Hallo BabyPeach,

ich kann Deine Bestürzung gut verstehen und ich glaube, ich würde mich genauso aufregen und da selbst auch nicht wieder hingehen wollen. Und ich würde mich auch verstanden fühlen, wenn mir hier die Foris zustimmen und sich auf meine Seite stellen.

Trotzdem möchte ich als jemand, der das von aussen betrachtet, folgendes anmerken:

Du warst mit der Tierärztin vorher immer zufrieden. Das hatte sicher auch Gründe, Du bist ja kein unkritischer Mensch. Also hat sich die Tierärztin entweder plötzlich irgendwie vollkommen gewandelt oder es ist etwas anderes, was wir nicht wissen.

Und als erstes fällt mir ein, dass sie in ihrem Beruf vielleicht eben doch viel mehr Tiere sieht, die aufgrund von Brutalität, Achtlosigkeit oder sogar mutwilliger Verletzungen durch ihre Besitzer leiden. Manches können sich liebevolle, verantwortungsbewusste TierhalterInnen wie Du oder ich vielleicht nicht vorstellen. Manches möchte ich mir auch gar nicht vorstellen. Und so gut kennt sie Dich vielleicht nicht, dass sie z.B. Achtlosigkeit bei Dir vollkommen ausschließen kann.
Vielleicht ist auch was mit ihr selbst, ihr Kind krank, Ehekrise, ihre Mutter gestorben... man weiß es nicht.

Aber da Du vorher mit ihr zufrieden warst und sie offenbar für Dich gut erreichbar ist, wäre es vielleicht besser, in ein paar Tagen einmal das Gespräch mit ihr zu suchen und die Sache zu klären.

Wegbleiben, Dich bei der Kammer beschweren etc., das kannst Du dann gegebenenfalls immer noch. Aber auch eine Tierärztin ist ein Mensch. Und wir sind nun mal alle fehlbar. Sonst würden wir z.B. nicht versehentlich unsere Katze beim Fellschneiden verletzen, oder?

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #9
Ich finde Seidenschnabels Beitrag sehr gut.
Rede erst mal mit der Tierarzt. Wenn sie sich nicht einsichtig zeigt, kannst du sie immer noch melden.

Warum ein vernünftiger Tierarzt allerdings andre Tiere bei der Behandlung im Zimmer hat, ist mir ein absolutes Rätsel. :roll:
Allein aus diesem Grund würde ich den Tierarzt wechseln, selbst wenn ich sonst immer zufrieden mit ihm war.
Eine Tierarzt von mir hatte immer ihre zwei Hunde in der Praxis mit dabei. Aber die blieben brav im Vorraum hinter der Theke liegen und haben sich von andren Hunden nie provozieren lassen.
Aber im Behandlungsraum ist das ein no go!

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #10
Du warst bei ihr privat zu Hause? :roll:

Ich hatte lange Zeit so einen Tierarzt, der mir mehr oder minder unterschwellig immer Vorwürfe gemacht hat (O-Ton: dieser Kater muss als Einzelkatze in Wohnungshaft und nur mit Tro.fu. gefüttert werden, sonst wird er nie gesund! :shock:). Bin trotzdem lange dort hingegangen, weil er gut ist und die Vorwürfe subtil waren.

Zu dieser Frau würde ich aus vielen Gründen ganz sicher nicht mehr gehen! Ein Tier hat grundsätzlich nicht vom Besitzer sondern von mindestens zwei sehr erfahrenen Arzthelferinnen festgehalten zu werden beim Scheren. Was passiert, wenn sie meinen Personal sparen zu können hab ich bei meiner letztens in der Klinik gesehen. Das ist Quälerei und völlig überflüssig.

Sorry, bin grad sauer über so viel "Un-Professionalität".

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #11
also ersteinmal kann ich deinen schock total verstehen!!

aber ich finde auch du solltest ersteinmal mit ihr reden, bevor du irgendwo hin gehts und dich beschwerst...erkläre ihr nochmal in aller ruhe wie das ganze passiert ist und wie du dich fühlst wenn sie dich so angepflaumt....vllt. ist es wie meine vorschreiber geschrieben haben und es ist irgendwas passiert was sie aufgewühlt hat....kein mensch ist unfehlbar und jeder macht mal fehler...so sehe ich das zumindest!!!

lg lorena

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #12
Das muss man sich allein deshalb schon nicht bieten lassen, da wir sie ja fürstlich dafür bezahlen.

Joker lässt sich überhaupt nicht unter den Ärmchen, Brust und am Schwanzansatz übern Pupsloch kämen...da muss auch ab und zu mal die Schere ran und einmal bin ich auch abgerutscht, als der sich losreißen wollte...nix schlimmes:-|, Braunol drauf und jut ist...das kann sooo schnell passieren und hinterher fühlt man sich wie Elend und fässt die Kämme und Schere die nächsten 3 Wochen nicht mehr an.. :oops:

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #13
es geht in erster linie um die fachlich qualifikation eines tieraztes und nicht wie nett geht er mit mir um...drei leute die eine aufgewühlte katze festhalten ist noch harmlos ich kenns auch mit vier und die katze musst in narkose gelegt werden!!!

ich denke man sollte erst nochmal versuchen das gespräch zu suchen, dabei bricht man sich ja keinen zacken aus der krone und schlimmer kanns ja nicht werden, entweder die tierärztin entschuldigt sich und erklärt warum sie so drauf war oder aber sie ist weiterhin schnippisch und man macht sich dann auf die suche nach einn neuen tierarzt

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #14
es geht in erster linie um die fachlich qualifikation eines tieraztes und nicht wie nett geht er mit mir um...drei leute die eine aufgewühlte katze festhalten ist noch harmlos ich kenns auch mit vier und die katze musst in narkose gelegt werden!!!

ich denke man sollte erst nochmal versuchen das gespräch zu suchen, dabei bricht man sich ja keinen zacken aus der krone und schlimmer kanns ja nicht werden, entweder die tierärztin entschuldigt sich und erklärt warum sie so drauf war oder aber sie ist weiterhin schnippisch und man macht sich dann auf die suche nach einn neuen tierarzt

Das seh ich so ja mal gar nicht! Ein Tierarzt ist immer noch ein Dienstleister und wenn eine Bäckerin unhöflich zu mir war, dann besuch ich den Laden nicht mehr, egal wie lecker das Brot dort war und such such nicht erst ein Gespräch mit der... Und es gibt auch andere Tierärzte, die was können! Das Ärzte immer son Höhenflug haben...:evil:

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #15
also ersteinmal kann ich deinen schock total verstehen!!

aber ich finde auch du solltest ersteinmal mit ihr reden, bevor du irgendwo hin gehts und dich beschwerst...erkläre ihr nochmal in aller ruhe wie das ganze passiert ist und wie du dich fühlst wenn sie dich so angepflaumt....vllt. ist es wie meine vorschreiber geschrieben haben und es ist irgendwas passiert was sie aufgewühlt hat....kein mensch ist unfehlbar und jeder macht mal fehler...so sehe ich das zumindest!!!

lg lorena
Sehe ich anders.
Sie muss sich der Tierarzt gegenueber nicht rechtfertigen und deren Verhalten war unter aller Kanone. :cool:

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #16
Würde auch keinen Fuß mehr mit meinen Tieren in diese Praxis setzen. Sie werden für ihre Arbeit von uns ordentlich bezahlt und da kann man erwarten, daß sie ihren Job anständig machen. Selbst wenn im Hinterkopf ein anderer Film abläuft, erwarte ich, daß sie mein Tier und mich als Besitzer kompetent behandelt.
Und, wie schon geschrieben wurde, sollte ein Tier nicht vom Besitzer in der Praxis festgehalten werden sondern von einer ausgebildeten Tierarzthelferin. Das ist dort nicht unser Job, gerade weil wir unser Tier lieben.
Mir ist vor ein paar Jahren ähnliches passiert mit einer total überforderten TÄ und einer Tierarzthelferin im 1. Lehrjahr. Das war Qual und unbeschreiblicher Streß für mein Tier.
Es geht auch anders, das wissen wir alle.

Was bringt es, wenn ich dorthin gehe und mich mit ihr auseinandersetze und mich nur nochmal aufrege - nein, da gehe ich dorthin, wo mein Tier gut behandelt wird und ich mir nicht unentwegt Vorwürfe und dumme Sprüche anhören muß und anschließend kräftig zur Kasse gebeten werde.

Wir haben alle mal Sorgen und Probleme aber eine TÄ sollte wissen, daß sie das niermals am Kunden bzw. Patienten auslassen darf, weil das Gift für ihre Praxis und Existenz sein kann.

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #17
da wird mir ja ganz schlecht :(
der kunde sollte König sein.... wenn keiner mehr dem arzt sein Tier anvertrauen will dann kann man das verstehen

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #18
Gerne möchte ich nochmals auf das hier hinweisen:
Und als erstes fällt mir ein, dass sie in ihrem Beruf vielleicht eben doch viel mehr Tiere sieht, die aufgrund von Brutalität, Achtlosigkeit oder sogar mutwilliger Verletzungen durch ihre Besitzer leiden. Manches können sich liebevolle, verantwortungsbewusste TierhalterInnen wie Du oder ich vielleicht nicht vorstellen.
Als meine Sonic damals operiert wurde (und nicht mehr aus der Narkose zurückgeholt wurde), wurde ich gefragt ob ich wüsste, woher der riesengroße Bluterguss am Bauch kommt welchen sie beim rasieren des Fells entdeckt haben.
Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Aber ich hatte immer das Gefühl, meine Tierarzt dachte, ich hätte meine Katze mißhandelt.
Ein klärendes Gespräch hat dann sowohl mich, als auch die Tierarzt beruhigt.

Soviel dazu, was Tierarzt`s mitunter erleben und sich gut überlegen müssen wie sie auf solche Situationen reagieren sollen, wenn sie denken, ein Tier wurde mal wieder misshandelt.

Übrigens habe ich bei Gismo mit ihrem langen Fell immer eine Schere aus dem "Erste Hilfe Koffer" genommen.
Die sind vorne stumpf und nicht ganz so scharf. Hat zwar etwas länger gedauert die Knöddel rauszuschneiden, aber am Ende hat es doch immer geklappt.

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #19
Übrigens habe ich bei Gismo mit ihrem langen Fell immer eine Schere aus dem "Erste Hilfe Koffer" genommen.
Die sind vorne stumpf und nicht ganz so scharf. Hat zwar etwas länger gedauert die Knöddel rauszuschneiden, aber am Ende hat es doch immer geklappt.

Es gibt im Tierhandel Scheren, die vorn stumpf sind, aber sehr gut schneiden.
Und wenn man Knötchen oder Filzstellen herausschneiden will, sollte man immer mit den Fingern unter den Knoten oder Filzstelle gehen und dann nur abschneiden was über den Fingern steht, so vermeidet man aus Versehen in die Haut zu schneiden

• Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! Beitrag #20
Ui die Ärztin ist ja gruselig....da fragt man sich bei mancehn Tierärzten wirklich wie die es soweit geschafft haben ....:( da hilft wirklich nur sich beschweren und vor allem nie wieder hinzugehen und nicht mehr zu unterstützen...wenn du da immer weiter hingehst, dann wird sie da draus auch keine Konsequenzen bekommen.

Hmm was das mit dem Filz angeht das kenn ich auch von meinem Main Coon Perser Mix, der hat auch so ein " schnell verfilzer Fell" besonders hinten am Popo...da komm ich aber sowieso immer nur ganz schwer dran um da was abzuschneiden, er mag es nämlich gar nicht wenn man da dran geht, tut ja auch weh...ich bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Kamm der die Filzknötchen raus bekommt :/

Er war ja heut auch zur Kastra, der Tierarzt sollte die Knoten mit weg schneiden...naja durch die kastra ist jetzt noch mehr verfilzt, ich glaub der hat das auch vergessen das ich ihn darum gebeten habe hinten das Fell zu schorren :-x:???:

Thema:

Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?!

Furchtbarer Tierarztbesuch - ist das "normal"?Eure Erfahrungen?! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Ein Abschied und ein Neubeginn: Hallo Zusammen, der gestrige Tag war ein Tag voller Trauer und auch Freude bei uns. Erst einmal zu uns. Wie ich schon in unserer Vorstellung...
Oben Unten