• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika!

Diskutiere Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein riesen Problem! Mein Kater Apollo ist sonst eigentlich ein wilder und verspielter Kater aber seit einigen...
  • Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #1
Apollo-Buffy

Apollo-Buffy

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe ein riesen Problem! Mein Kater Apollo ist sonst eigentlich ein wilder und verspielter Kater aber seit einigen Tagen macht er meinem Freund und mir ziehmliche Sorgen:
Seit einigen Tagen macht er überall hin! Aufs Bett, in den Flur, auf den Teppich usw. Aber das ist nicht das eigentliche Problem... seit Dienstag ist jetzt auch Blut in Urin! Ich war an Dienstag gleich mit meinem Kater beim Tierarzt. Er bekam Antibiotika, eine schmerzstillende Stritze und Medikamente für Daheim mit.
Vor knapp einem Monat war ich mit ihm schonmal beim Arzt...da gabs auch Antibiotika und Medikamente für Daheim. Dann war auch alles wieder gut nur jetzt fing der Zirkus wieder von vorn an! Auf den Katzenklo kommt nur ganz wenig Pipi und dafür pisst er lieber irgendwoanders hin...
Am Dienstag waren wir wie gesagt beim Arzt und es hört einfach nicht auf! Erst kommt klarer Urin und dann kommt helles frisches Blut hinterher. Nach dem Urinieren leckt er sich dann ewig unternrum sauber. Beim Abtasten jammert er aber nicht...nur wenn ich direkt den Penis rausdrück. Dieser ist dann auch wund und blutig.
Der Arzt meinte am Dienstag das seien Stresszeichen ( ich hatte die letzten Tage Besuch von meinem Bruder und meinen Eltern...die sind aber jetzt nicht mehr da!)
Er gab mir noch Hormone über einen "Duftzerstäuber" mit. Das sollte Apollo stimmulieren.
Jetzt ist er fast nur noch am pennen und läuft rum als hätte er zu tief ins Glas gesehen...und wenn er mal nicht schläft dann leckt er sich nur unternrum. Ansonsten lässt er sich am Bauch streicheln und schnurrt wenn man ihn streichelt.

Noch zur Info:
- Fress- und Trinkverhalten normal
- Kater ist sterilisiert
- bekommt 1x am Tag NF und 1x am Tag TF
- Verhalten zur Zweitkatze ist Normal
- Apollo ist 2 Jahre alt

Lieben Dank im Vorraus!!! :)

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Wurde der Urin nicht untersucht?

Und ich hoffe mal, der Kater ist kastriert und nicht sterilisiert ;-)

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #3
doch Urin ist beim ersten Besuch vor einem Monat untersucht wurden. dieser wies entzündungszeichen auf

...ist kastriert... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #4
Also, mein Tierarzt hat bei der zweiten Blasengeschichte gleich mal nen Test auf struvit gemacht. Der neue Tierarzt (der um Längen besser zu sein scheint) hat übrigens dann gleich mal ne Röntgenaufnahme hinsichtlich Blasensteinen gemacht. Kann es sowas sein? Ich würde nen zweiten Tierarzt aufsuchen, das klingt echt ernst!
Alles Gute für euren kleinen Schatz.

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #5
Eine Menge helles Blut ist sicher kein Stresszeichen. Sorry, aber das ist echt ein Fall für die Tierklinik. Der Kerl muss halb wahnsinnig sein vor Schmerzen. Ich habe keine Ahnung, was das sein kann, ob es nur die Blase, die Harnröhre oder die Nieren betrifft. Aber schnapp den Kater und schau, dass du direkt irgendwie zu einem anderen Tierarzt kommst.

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #6
Ich bin ja schon beim zweiten tierarzt...aber irgendwie haben die alle einen an der Klatsche.
morgen gehts jedenfalls nochmal hin. da werd ich dann veranlassen das mein kater mal geröngt wird.
so kanns echt nich weiter gehn...

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #7
Ehrlich gesagt, wenn meine Katzen Blut pinkeln würden und nur noch pennen, dann wäre ich schon auf dem Weg.
Ein AB muss nicht anschlagen. Ein Bakterienstamm kann resistent sein, sofern es überhaupt einer ist. Die Nieren sind bei Katzen so ziemlich das empfindlichste Organ. Und wenn wirklich Blut kommt, dann ist das schon ziemlich heftig.

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #8
Wir hatten hier einen Kater, der auch nur Blut gepinkelt hat. Sollte von seiner sogenannten "Familie" deshalb eingeschläfert werden :roll: Tierarzt unfähig ...

Ich hab den aufgenommen und zu meinem Tierarzt gebracht: eine Röntgenaufnahme - Blasenstein 6mm festgestellt, rausoperiert und gut war. OK, er brauchte auch weiter Spezialfutter. Aber er hatte dann keine Probleme mehr.

Für Dein Katerchen alles Gute - bitte lass auf Steine und Gries etc. prüfen; d.h.:

- erneute Urinanalyse
- Röntgen
- Ultraschall.

Manches, was man im Röntgen sieht, sieht man nicht im Ultraschall, und umgekehrt. Daher bitte auf jeden Fall beides machen lassen.

Viel Glück und gute Besserung!

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #9
ich hoffe das morgen mal ein bisschen mehr gemacht wird... so gut kenn ich mich dann mit krankheiten bei katzen auch nicht aus!
das mit dem AB hat mich eben auch ein bisschen stutzig gemacht...weil es ja nicht anschlägt und so.
Kann es vielleicht auch an dem Hormonzerstäuber liegen das er nur schläft?!

Aber erstmal ein großes DANKE an alle die mir schreiben und tips geben! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #10
Feliway? Nein, denke ich nicht. Ich denke, dass er Schmerzen hat. :-(

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #11
Nein, das liegt auf keinen Fall am Zerstäuber - Dein Katerchen ist wirklich sehr krank und es geht ihm schlecht.

Mit etwas Pech ist die Sache aufgestiegen und ist dabei, auf die Nieren zu gehen. Deshalb geh da morgen als allererstes hin (am besten in eine wirklich gute Tierklinik!). Und wenn er Dir heute Nacht seltsam vorkommt, apathisch, oder versucht, zu pullern und dann kommt nichts :arrow: SOFORT in die Tierklinik, denn das ist dann lebensbedrohlich und ein absoluter Notfall.

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #12
Und wenn du schon bei zwei Tierärzten warst, und die beide sowas erzählen, solltest du vielleicht noch zu nem dritten gehen. Ich hatte hier auch erst zwei, über die ich mich schwer geärgert habe, die meine Katzen falsch behandelt haben, und hoffe nun bei dem dritten, dass es besser ist (Eindruck bisher sehr positiv).

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #13
Normal ist anders. Meine TÄ hätte mich (besser: meine Katze) schon in eine Tierklinik geschickt. Plädiere also für dritte Meinung.

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #14
Also...
Grad vom Tierarzt zurück! Ich hab drauf bestanden das nochmal ein Katheter gelegt, geröngt und ein Ultraschall gemacht wird.
Röntgen und Ultraschall ergab nix... Nieren, Blase und Harnwege alles in Ordung. Urintest ergab nur das Blut und leichte PH-Wert-Veränderung. Der Arzt meinte das sich mein Kater sooo sehr mit Pipimachen anstrengt das die Blase stark gezeitzt ist und deswegen blutet.
Jedenfalls bekam er wieder AB und ne Schmerzspritze. Ich hab dann auch nochmal Spritzen für Daheim mitbekommen...und noch Pillen, die den PH-Wert wieder normalisieren...
Nach dem Arzt war er gleich aufm Klo: Diesmal kam viel Urin und nur leicht blutverfärbt.
Ich hoff mal das es jetzt besser wird...

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #15
Hat der Arzt Blut abgenommen und die Nierenwerte und Entzuendungswerte getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #16
hat auch blut abgenommen...werte gibts morgen

Also Apollo macht schon einen viel besseren Eindruck!
Der Urin ist nicht mehr blutig und er hockt auch nich mehr so lang aufm klo. Außerdem ist er wirklich wacher! er wetzt wieder die krallen und spielt mit Buffy! er döst zwar noch aber nach der Folter beim tierarzt kann ich das verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #17
Armer Kerl. Gute Besserung. :)

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #18
Dankeschön!

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #19
hallo,

blasenentzündungen sind ganz fies schmerzhaft. und wenn er schlecht puschen kann, schlägt es auf die nieren. gut, dass du dem Tierarzt auf die finger schaust

mein socken, leider ein sternchen... war mein "blasenkater" er hatte struvit und 2 jahre später oxalatsteine, weil ich einfach keine ahnung hatte

bitte lass dir den ph wert geben, und hat er den urin nur auf ph wert untersucht oder auch auf kristalle bzw gries?

es ist möglich, wenn da doch steine oder kristalle in der blase rumpumpeln, dass darum das AB nicht hilft. denn die blasenschleimhaut wird dadurch immer wieder gereizt und kann nicht heilen, darum auch das blut

wenn es jetzt wieder losgehen sollte, was ich natürlich nicht hoffe.... bestehe auf den test wegen gries und die nennung des ph wertes.

was sind das für tabletten, die ihr bekommen habt? guardacid vllt? dann bitte vorsicht, dafür musst du täglich den ph messen, sonst hast gleich das nächste prob. so ist es uns nämlich passiert seufz

und bitte kein Trockenfutter, es muss viel flüssigkeit in die katz rein, damit die blase gut gespült wird

wir haben viele jahre gekämpft, incl 2 op's.... wenn ich helfen kann, versuch ichs gern

• Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! Beitrag #20
Also ich tippe auch auf Nieren oder Blasensteine und durch die Stauung und der langen Verweildauer des Urines in den Nieren und Blase ist es zu einer Entzündung gekommen. Einen Urikult anlegen lassen für das richtige Antibiotikum. Und zur Tierklinik Blase und Nieren auf Steine prüfen, dass kann man nicht durch einfaches Röntgen sehen. Dort muss durch einen Katheter Kontrastmittel in die Blase laufen und dann muss geröngt werden. Das kann nur die Klinik. Und wenn ihr es nicht macht wird es wieder kommen. Dass sind höllische Schmerzen. Ich wünsche Euch alles Gute. Wenn Blut im Spiel ist, ist auf jeden Fall die Niere mitbetroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika!

Mein Kater hat blutigen Urin trotz Antibiotika! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten