Wie füttert man richtig "im Wechsel"?

Diskutiere Wie füttert man richtig "im Wechsel"? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, habe eine Frage. Ich lese schon eine Weile mit und es wird empfohlen immer mehrere Sorten zu verfüttern, zur Abwechslung und um eine...
  • Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #1
J

Jaguar84

Gast
Hallo Leute, habe eine Frage.

Ich lese schon eine Weile mit und es wird empfohlen immer mehrere Sorten zu verfüttern, zur Abwechslung und um eine Alternative bieten zu können wenn das Hauptfutter mal ausverkauft ist. Meine Frage ist, in welchem Rhythmus ist es sinnvoll und mit wie vielen Futtersorten?

Erst mal zur Vorabinfo: wir haben 2 11 Wochen alte Kitten die im Schnitt zusammen 400-500g täglich zu sich nehmen (5-6 Mahlzeiten täglich, je nach Hunger). Ausschließlich Nassfutter und als Leckerlie Malzpaste und ein wenig Katzenmilch.

Als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben, haben wir die ersten 3-4 Tage ausschließlich Animonda Carny gefüttert, uns aber gewundert, dass sie jeweils 6x täglich aufs Klo rennen fürs große Geschäft. Also so wie es rein kam, kam es wieder raus und roch auch so... Später haben wir Lux und Opticat gefüttert und es hat sich auf 3x täglich reduziert und der Kot ist generell fester und riecht nicht mehr so streng wie beim Carny. Vielleicht war es am Anfang auch der Stress, die erste Impfung und die neue Umgebung... Aber jedes Mal wenn wir die Sorte wechseln, reagieren sie scheinbar mit etwas dünnerem, stärker riechendem Kot darauf. Bisher ist es meistens so: 2 Tage Lux, 2 Tage Best Nature, 2 Tage Opticat und auch manchmal eine Dose Carny weil es weg muss.

Wir wollen natürlich alles richtig machen und fragen uns wie man optimal mehrere Sorten parallel füttert. Jeden Tag was neues oder jede Woche durchgehend eine Marke?

MfG Chris

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #2
Hallo,

wenn man ne neue Futtermarke in den Speiseplan bringt, ist es sinnvoll, die nicht gleich pur in den Napf zu kippen, sondern erstmal 1:2 oder 1:3 mit bekanntem Futter zu mischen und innerhalb von 1-2 Tagen allmählich den Anteil des bekannten Futters auf 0 zu reduzieren. So kann sich der Verdauungsapparat besser drauf einstellen.
Wenn sie eine Marke oder Sorte einmal kennen, dann kann man normalerweise problemlos die eine Dose leerfüttern und dann die nächste von ner anderen bekannten Marke aufmachen. Wenn dem nicht so ist, dann liegt möglicherweise ein Darmproblem vor. Habt ihr den Kot der beiden schon mal auf Parasiten, Pilze und Bakterien untersuchen lassen?

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #3
ich selbst fuettere jeden tag eine andere marke... sind derzeit noch 8 stueck, aber sobald bozita und power of nature weg sind nur noch 6 sorten. meine kater sind halt von vornherein damit klar gekommen, die kennen garkeinen durchfall..

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #4
Ok, also die von mir verwendeten o.g. 4 Marken kennen sie ja jetzt und somit wäre es nicht mehr nötig sie untereinander zu mischen, nur wenn weitere dazukommen?

Der Kot war die letzten Tage auf jeden Fall in Ordnung, ich habe nur Respekt die letzte Dose Carny zu geben, aber ich habe mittlerweile auch gelesen, dass mit diesem Futter einige Katzen Probleme haben.

Den Kot beim Tierarzt untersuchen lassen haben wir noch nicht. Wir haben vor einer Woche die 2. Entwurmungstablette gegeben.

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #5
ich selbst fuettere jeden tag eine andere marke... sind derzeit noch 8 stueck, aber sobald bozita und power of nature weg sind nur noch 6 sorten. meine kater sind halt von vornherein damit klar gekommen, die kennen garkeinen durchfall..

Ist bei mir ebenso.
War von Anfang an kein Problem.Gibt bei mir zu jeder Mahlzeit was anderes.
Meine vertragen zB. Bozita nicht (gibt Durchfall)
Gute Marken wären noch Ropocat, Macs, CatzFinefood,Christopherus usw.
Schau mal bei Sandras Tieroase da kannst du fast nix falsch machen beim Futter.
Oder guck hier

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #6
Führt diese schnelle Abwechslung denn aber nicht irgendwann zur Mäkelei?

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #7

ne, wieso denn? Wie sollen die sich an ein futter gewoehnen, wenns jeden tag was anderes gibt?

Ist bei mir ebenso.
War von Anfang an kein Problem.Gibt bei mir zu jeder Mahlzeit was anderes.
Meine vertragen zB. Bozita nicht (gibt Durchfall)
Gute Marken wären noch Ropocat, Macs, CatzFinefood,Christopherus usw.
Schau mal bei Sandras Tieroase da kannst du fast nix falsch machen beim Futter.
Oder guck hier

bei mir bleibt mann noch select gold, real nature, animonda carny, catz finefood, macs, om nom nom und grau GF uebrig :)

mmh, sind dann ja doch noch 7 sorten... wusste ich selbst nicht :-D

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #8

Genau das Gegenteil, denn wenn die Katze sich an ein Futter gewöhnt, wirst du sie schwer an ein anderes gewöhnen können, im Falle einer Inhaltsänderung oder falls das Futter vom Markt genommen wird. Dann hast du die Ar* Karte, wenn deine Katze nur das Eine fressen will...
Wenn man aber mehrere Hersteller füttert, hat man genug Ausweichsorten und die Katze gewöhnt sich nicht an ein Futter, da sie ja immer wieder was Anderes hat...

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #9
:) Nein, nein - so meinte ich das nicht. Ich verfüttere auch mehrere Marken und Sorten. Aber ich wechsle sie ca. alle 5 - 7 Tage ab. Und ich habe mir gerade vorgestellt, daß wenn ich jede Portion von was anderem anbieten würde, sie dann durch das ständige Geschmackschaos irgendwann mäkeln würden?

• Wie füttert man richtig "im Wechsel"? Beitrag #10
Ach so meinst du das... Hmm, das kann ich dir nicht sagen. Also ich füttere meinen auch alles durcheinander (Hersteller und Sorte), das sind 6 Marken. Sie bekommen über einen Tag das Selbe Futter, den nächsten Tag meist was Neues und ich habe nicht gestgestellt, dass dadurch eine derartige Mäkelei auftritt!
Anfangs habe ich nur 1-3 Sorten gefüttert, da war die Mäkelei groß. Da wollte Luna nichtmal mehr das Futter abends haben, das Früh im Napf war... (Also selbe Dose, nicht Selbes Futter.)

Thema:

Wie füttert man richtig "im Wechsel"?

Wie füttert man richtig "im Wechsel"? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten