fisch

Diskutiere fisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hey, ich habe mal gehoert man soll nicht zu oft fisch geben, irgendwie nur einmal in der woche oder so? stimmt das, und wenn ja, warum ist das so?
  • fisch Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

hey, ich habe mal gehoert man soll nicht zu oft fisch geben, irgendwie nur einmal in der woche oder so? stimmt das, und wenn ja, warum ist das so?

• fisch

Anzeige

• fisch Beitrag #2
Ja. Weil Fisch viel Vitamin D3 enthält, Gefahr einer Überdosierung.

Und achte auf Thiaminasefreiheit.

• fisch Beitrag #3
okeyli dokeyli, danke

• fisch Beitrag #4
Als nichtbarfer würd ich gar keinen Fisch geben. Im Nassfutter ist immer Bit d enthalten wenn's Alleinfutter ist. Da wäre mir wie bei Leber die Gefahr der Überdosierung zu hoch

• fisch Beitrag #5
und wie verhaelt sich das, wenn jemand nur fisch-nassfutter gibt?

• fisch Beitrag #6
Futter wie zb animonda Fisch? Das ist ergänzungsfutter. Sorten wie zb Herrmanns Fisch beinhaltet nicht nur Fisch sondern auch anderes.

• fisch Beitrag #7
zum beispiel om nom nom, catz finefood? da gibts ja auch reine fischsorten

• fisch Beitrag #8
Lies dir mal die Deklaration durch. Das ist nicht nur Fisch. Es sind Vitamin a zugefügt etc. Kein ergänzungsfutter. Somit eine ausgewogene Mahlzeit und kein Überschuss von Vitamin d.

• fisch Beitrag #9
Lies dir mal die Deklaration durch. Das ist nicht nur Fisch. Es sind Vitamin a zugefügt etc. Kein ergänzungsfutter. Somit eine ausgewogene Mahlzeit und kein Überschuss von Vitamin d.

wie meinst du das, dass es nicht nur fisch ist? da ist jedenfalls kein huhn oder sowas drin, zumindest in den marken die ich nannte.... bei CFF sind noch krabben oder sowas drin, bei Om Nom Nom nur Hering.

Das heißt also das koennte man jeden tag geben?

• fisch Beitrag #10
Da es ausgewogen ist und kein ergänzungsfutter: ja. Es ist ja nicht nur Vitamin d sondern auch a und e und b Vitamine und und und.

• fisch Beitrag #11
achso :-D Also muss es nur in einem bestimmten verhaeltnis zueinander stehen... ok kapiert

• fisch Beitrag #12
Nee, das stimmt dann auch wieder nicht *kopfkratz*
Keine Ahnung, wie das mit der Vit-D3-Bilanz im CFF Lachs ist.

Es sind auch nur einige wenige Fischsorten, die so viel Vitamin D3 enthalten (hab jetzt erfahren, dass nicht mal der Pazifiklachs einer von denen ist, wie ich bisher dachte *grumpf*). Andere Fischsorten enthalten wie gesagt Thiaminase, das Vitamin B1 zerstört - das ist aber nur roh ein Problem -, wieder andere einen Haufen Jod. Und Thunfisch hat außer Thiaminase das bekannte Schwermetallproblem, da Raubfisch.
Deshalb rät man Nichtbarfern vorsichtshalber pauschal von Fisch ab - nicht weil jeder Fisch so problematisch wär, sondern weil man ohne gute Auskenne nie genau weiß, welcher nun unbedenklich ist und welcher nicht.

• fisch Beitrag #13
cff lachs ist jetzt eine von den "fischsorten" wo wirklich noch huhn oder sowas drin ist.... ich meine die heringsorte.

• fisch Beitrag #14
Da weiß ich's genauso wenig :-D
Hering gehört laut Google auch zu den sehr vitamin-d-reichen Fischsorten, sogar reicher als Lachs, ich wunder mich grad schon, warum der nicht als Vit-D-Supplement im Kalki auftaucht?

Google sagt, in 100 g Hering sind etwa 26-30 µg Vit D3. Das entspricht 1040 - 1200 IE, da laut Umrechnungstabelle 1 µg = 40 IE.
Der Vit-D3-Tagesbedarf einer 4 kg schweren Katze wird mit nur etwa 20-40 IE angegeben. Der wär also mit 3 g Hering schon gedeckt.
CFF enthält laut Deklaration 44% Hering. In 200 g sind also 88 g Hering enthalten. Wenn alle Teile davon so vit-D3-reich sind, dann hätte man damit bei einer 4-kg-Katze, die 200 g am Tag futtert, Vit D3 knapp 30fach überdosiert. Zuzüglich einer Tagesdosis, die noch extra zugesetzt ist (laut Hersteller 40 IE/kg), abzüglich Hitzeverlust (keine Ahnung, wieviel das ist), und zuzüglich dem eventuellen Vitamin-D-Gehalt in den Krabben (da bin ich grad zu faul zum Nachgucken).

Nur so als Beispiel, in welche Abgründe einen diese Rechnerei führen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • fisch Beitrag #15
krasse sache :shock:

also waere es besser, ich wuerde den leuten, die nur (reine) fischdosen fuettern, davon abraten

• fisch Beitrag #16
Gehörte Vit D nicht auch zu den extrem hitzeempfindlichen Vitaminen? Bin mir aber nicht ganz sicher.

• fisch Beitrag #17
Hm, laut ist Vitamin D
relativ hitzestabil, wodurch bei der Zubereitung (beispielsweise Blanchieren oder Braten) von Vitamin-D-haltigen Lebensmitteln kaum mit Garverlusten dieses Vitamins zu rechnen ist.

Hab übrigens jetzt auch bemerkt, warum Hering nicht als Vit-D-Supplement geführt wird: wegen Thiaminase :lol:

• fisch Beitrag #18
OK, dann hatte ich wohl das kleine Wörtchen "nicht" nicht gespeichert ....

Ja, Herig war Thiaminasehaltig! Hat mich auch schon geärgert, denn an Hering hätten wir kostenlos dran kommen können .... :???:

• fisch Beitrag #19
Hmmm,
unsere Fellmonster bekommen ab und an mal eine Dose Thunfisch..
Ist das einzige wo sie die Näpfe blitzeblank machen...
Es gibt höchstens 1 bis 2 Döschen im Monat davon...

Das ist auch das einzige was der Dicke nicht auskötzelt, sondern bei sich behält....:?

• fisch Beitrag #20
meine bekommen einmal in der Woche Hering,( da sind mir zu viele gute Stoffe drin) ohne Innereien, denn dort ist das meiste des Enzymes enthalten. Da die 3 so ausgewogen ernährt werden, ist die Gefahr Thiaminmangel zu erhalten, so gering wie die Möglichkeit, dass eine von meinen Weibsen trächtig wird.

lg
Verena

Thema:

fisch

fisch - Ähnliche Themen

analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Oben Unten