Stark geschwollene Lymphknoten
Diskutiere Stark geschwollene Lymphknoten im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner (5 Monate) hat seit er bei uns ist Schnupfen. Das wäre normal, käme durch die Impfung meinte die Tierärztin. Da das Immunsystem noch...
-
-
Stark geschwollene Lymphknoten Beitrag #1
Mein kleiner (5 Monate) hat seit er bei uns ist Schnupfen. Das wäre normal, käme durch die Impfung meinte die Tierärztin. Da das Immunsystem noch nicht so ausgebildet ist, reagieren gewisse Katzen halt so.
Jedenfalls ist mir vorgestern aufgefallen das er hinter den Ohren geschwollene Lympfknoten hat.
Ich habe mir dann aber nichts gedacht, weil er ja 1. Schnupfen hat. Und 2. vom Wesen her ist er so wie immer.
Gestern ebenso. Und jetzt komm ich heim und bin echt erschrocken. Sein Hals ist dick und fett. Und wenn man ihn anfasst ist alles total verknotet. Hinter den Ohren jeweils eines. Und am Hals auf beiden Seiten je 3 Knoten.
Hab dann Futter gegeben, er ass ohne weiteres. Habe dann mit ihm gespielt und auch da hatte ich weder das Gefühl er mag nicht, noch das er ausser Atem ist.
Er lag nach dem spielen etwas hin und ich hatte das Gefühl das er saumässig heiss ist. Aber Fieber messen zeigte 38.4 an. Normal...
Ich bin jetzt etwas überfragt. Weil es geht ihm gut. Er frisst, spielt... Denkt ihr, ich soll zum Notfall oder abwarten bis morgen?
-
-
-
Stark geschwollene Lymphknoten Beitrag #2
Viele messen falsch, weil sie nicht tief genug messen. Aus der (berechtigten) Angst heraus, das Tier zu verletzen. Ich weiß nicht, wenn du keine Erfahrung damit hast, ob du vielleicht nicht falsch gemessen hast?
Eigentlich sollte kein Schnupfen durch eine Impfung ausgelöst werden. Ich hab da eher die Befürchtung, dass dein Kleiner geimpft wurde, obwohl er nicht richtig fit war - was zu einem Impfdurchbruch führen kann (d.h. der Impfschutz baut sich gar nicht erst richtig auf, weil der Körper zu viele Baustellen gleichzeitig hat, immuntechnisch gesehen). Wie lange geht das denn schon so?
Mit den Lymphknoten: Kann auch vom Zahnen kommen. Mit 5 Monaten passt das zeitlich. Wie geht es ihm denn? Frisst er, spielt er? Oder hängt er eher drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve?
-
-
Stark geschwollene Lymphknoten Beitrag #3
wie so oft sehr schwer zu beurteilen aus der Entfernung. Dass das mit der Impfung und dem Schnupfen Nonsens ist wurde ja schon geschrieben.
Ehrlich gesagt: wenn er wirklich so schlimm geschwollen aussieht wie Du es beschreibst wär ich schon längst beim Tierarzt. Kann aber natürlich sein, dass es sich jetzt schlimmer anhört als es tatsächlich ist. Dann hätte es vermutlich Zeit bis morgen, da er ansonsten fit ist:roll:
-
-
Stark geschwollene Lymphknoten Beitrag #4
Jodas Tante hat eigentlich schon alles geschrieben.
Aber ich würde ehrlich gesagt zum
Tierarzt fahren wenn so viele Lymphknoten geschwollen sind.
Und bitte fahre zu einem Anderen
Tierarzt. Diese Aussage
Das wäre normal, käme durch die Impfung meinte die Tierärztin. Da das Immunsystem noch nicht so ausgebildet ist, reagieren gewisse Katzen halt so.
finde ich doch sehr bedenklich.
-
-
Stark geschwollene Lymphknoten Beitrag #5
Ich arbeite ja hin und wieder in einer Tierarztpraxis. Fiebermessen kann ich, hab ich dort gelernt.
Der Kleine war fit beim Impfen (ausser Flohbefall und Ohrenmilben). Kein Schnupfen, nix. Aber dann etwa eine Woche nach dem Impfen fing er an mit niesen und immer nasser Nase. Bin dann ncohmals vorbei und dann wurde das gesagt was ich oben geschrieben habe.
Und wie gesagt, er frisst, spielt... Wenn er nur rum liegen würde, wär ich natürlich sofort vorbei. Aber eben ausser das er einen dicken Hals hat, ist er so wie immer.
Sein Bauch ist etwas praller als sonst... Er kackert aber normal... Hat heute nach dem fressen eine riesen WUrst gekackert :lol:
Ich telefoniere sonst mal rum und frag nach bei uns im Notfall.
-
-
Stark geschwollene Lymphknoten Beitrag #6
Meine Buben haben nun seit 2 Tagen AB. :-(
Beide bekamen einen eitrigen Schnupfen und Husten.
Die Lymphknoten sind nun innerhalb eines Tages so geschrumpft das man kaum noch was spürt.
Thema: