Mit Kitten spielen

Diskutiere Mit Kitten spielen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Gleich vorneweg: Ja, ich habe die Suchfunktion bedient und viel darüber gelesen, wie viel man spielen soll etc. Meine Rosa ist...
  • Mit Kitten spielen Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Hallo ihr lieben!

Gleich vorneweg: Ja, ich habe die Suchfunktion bedient und viel darüber gelesen, wie viel man spielen soll etc.
Meine Rosa ist 12 Wochen alt und bisher alleine. In den nächsten zwei Monaten wird noch eine Katze dazukommen, keine Sorge. Sie ist eine Wohnungskatze.

Mein Problem ist, dass sie beim Spielen sehr schnell anfängt, zu hecheln. Ich habe ungefähr einen Plan, in dem ich am tag 4 x 15min spiele. Am liebsten jagt sie einer Schnur hinterher. Sie fängt aber nach 5min meist schon an zu hecheln und möchte aber weiter spielen. Nach 10min wird sie dann "kraftloser" und das Spiel ruhiger. Ich weiß einfach nicht, wie ernst ich das Hecheln nehmen soll, teilweise habe ich gelesen, dass man dann lieber aufhören soll. Dann habe ich aber das Gefühl, dass sie vollkommen aufgedreht ist und gar nicht mehr runterkommt.

Außerdem ist es auch sehr unterschiedlich, wie lange sie am Tag schläft. Manchmal muss ich sie regelrecht wecken, um sie ans Futter und den Toilettengang zu erinnern und heute war sie zB. 13 Stunden am Stück wach und hat die Wohnung erforscht, Fliegen gejagt und mit mir und allein gespielt. Ist das normal?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt!

Achja, beim Tierarzt war ich natürlich und es ist alles in Ordnung mit ihr.

Beitrag durch Moderation wiederhergestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mit Kitten spielen Beitrag #2
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Kalí. Mich würde auch interessieren woran das liegt. :???:

• Mit Kitten spielen Beitrag #3
*schieb*

hecheln musste ich mir auch mal anhören... vielleicht am anfang normal?

• Mit Kitten spielen Beitrag #4
hecheln ist eigentlich nicht normal für Katzen. Da würd ich mal den Tierarzt aufsuchen und das Herz überprüfen lassen, das kann ein Hinweis darauf sein, dass da was nicht ganz in Ordnung ist

• Mit Kitten spielen Beitrag #5
Ich würde es auch mal abklären lassen.

Als Merlin die erste Woche alleine war, habe ich auch ohne Ende mit ihm gespielt. Da hat er nie gehechelt, obwohl er noch der absolute Winzling war.

• Mit Kitten spielen Beitrag #6
Mein Jack hechelt immer nur bei einem bestimmten Spielzeug. Der steht da so drauf, dass ich glaube, dass es da die Aufregung bei ihm ist.

Denn sonst hechelt er nie, egal wie viel er rennt und tobt.

• Mit Kitten spielen Beitrag #7
  • Mit Kitten spielen Beitrag #8

• Mit Kitten spielen Beitrag #9
Na ja, ich weiß nicht wie lange ich damit warten würde.

Kennt sich dein Tierarzt denn mit Herzgeschichten aus?

Sonst würde ich eben doch einen Fachmann vorziehen.

• Mit Kitten spielen Beitrag #10
Wie gesagt, beim Tierarzt war ich, das Herz wurde geröntgt und abgehört, es ist alles okay. Die Ursache ist eigentlich klar Überanstrengung. Danach habe ich auch nicht gefragt... :roll:
Ich habe eigentlich eher danach gefragt, wie ich damit umgehen soll. Ob ich dann Pausieren soll und sie durchdrehen lasse oder...?

• Mit Kitten spielen Beitrag #11
Oh, verzeih das es keine Frage- Antwort Maschine ist :roll:

• Mit Kitten spielen Beitrag #12
4 x 15 Minuten am Tag? :shock:

Meine drei sind damals stundenlang wie die Bekloppten durch die Wohnung gejagt. Da hat nie jemand gehechelt! Nur beim Laserpointer muss ich heute noch bei einer aufpassen, weil sie schnell das pumpen anfängt. Aber dann man ich einfach ruhiger, bis sie sich erholt haben.

Würd ich echt dringend nochmal abklären lassen. Kitten haben normalerweise mehr Power, als Mensch überhaupt in den Griff kriegen kann!

• Mit Kitten spielen Beitrag #13
Na ja, ich würde schon gucken die Kleine nicht zu überfordern.
Mit täglichem Spielen, was du ja langsam von der Dauer her steigern kannst, würde ich ihre Kondition aufbauen.
Allerdings sollte eine junge Katze die ansich schon haben.

Lass doch zur Sicherheit noch mal einen Fachmann (Klinik) danach gucken.

Lieber jetzt richtig abklären, als irgendwann ein Böses Erwachen

• Mit Kitten spielen Beitrag #14
Wie gesagt, beim Tierarzt war ich, das Herz wurde geröntgt und abgehört, es ist alles okay. Die Ursache ist eigentlich klar Überanstrengung. Danach habe ich auch nicht gefragt... :roll:
Ich habe eigentlich eher danach gefragt, wie ich damit umgehen soll. Ob ich dann Pausieren soll und sie durchdrehen lasse oder...?

Naja, du hast gefragt, ob das normal ist.
Alle haben gesagt, dass es nicht normal ist.
Selbst wenn die Ursache tatsächlich Überanstrengung ist, stellt sich dir Frage, warum sie 4x15 min spielen am Tag schon überanstrengen.

Meine sind auch alle noch sehr jung und sehr verspielt. Selbst wenn sie sich mal komplett austoben und 1h (!!) durch die Wohnung rasen, hecheln sie danach nicht. Sie sind dann müde und schlafen, aber richtiges hecheln habe ich nie beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Kitten spielen Beitrag #15
Meint ihr jetzt alle das hecheln wie beim hund?
ich hatte früher aus und bin mal zum TArzt marschiert... er meinte sie schnapt im laufen manchmal nach luft (zb im sprung) und das würde dann komische gereusche machen...sie grunzt manchmal... also haben wir das hecheln bei Zhalia auch abgehackt :)

• Mit Kitten spielen Beitrag #16
Ich habe NICHT gefragt, ob es normal ist. Ich habe gefragt, wie ich damit umgehen soll. :roll:

Sie jagt auch viel durch die Wohnung. Dann hechelt sie nicht. Aber ich spiele ungefähr 4 x am Tag für 15 Minuten intensiv so ein Jagdspiel.

Danke für euren Ansatz von Hilfe... Die Antworten hätte ich mir auch selbst zusammenreimen können :roll:

• Mit Kitten spielen Beitrag #17
Hallo ihr lieben!

Gleich vorneweg: Ja, ich habe die Suchfunktion bedient und viel darüber gelesen, wie viel man spielen soll etc.
Meine Rosa ist 12 Wochen alt und bisher alleine. In den nächsten zwei Monaten wird noch eine Katze dazukommen, keine Sorge. Sie ist eine Wohnungskatze.

Mein Problem ist, dass sie beim Spielen sehr schnell anfängt, zu hecheln. Ich habe ungefähr einen Plan, in dem ich am tag 4 x 15min spiele. Am liebsten jagt sie einer Schnur hinterher. Sie fängt aber nach 5min meist schon an zu hecheln und möchte aber weiter spielen. Nach 10min wird sie dann "kraftloser" und das Spiel ruhiger. Ich weiß einfach nicht, wie ernst ich das Hecheln nehmen soll, teilweise habe ich gelesen, dass man dann lieber aufhören soll. Dann habe ich aber das Gefühl, dass sie vollkommen aufgedreht ist und gar nicht mehr runterkommt.

Außerdem ist es auch sehr unterschiedlich, wie lange sie am Tag schläft. Manchmal muss ich sie regelrecht wecken, um sie ans Futter und den Toilettengang zu erinnern und heute war sie zB. 13 Stunden am Stück wach und hat die Wohnung erforscht, Fliegen gejagt und mit mir und allein gespielt. Ist das normal?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt!

Achja, beim Tierarzt war ich natürlich und es ist alles in Ordnung mit ihr.

Sorry, dann habe ich das missverstanden. Auf was genau bezog sich dann das 'Ist das normal?'

• Mit Kitten spielen Beitrag #18
Das bezog sich darauf, dass sie die Tage so wechselhaft gestaltet. Manchmal stundenlang schläft und dann wieder 13 Stunden am Stück auf den Beinen ist.

Absätze trennen Themen. ;)

• Mit Kitten spielen Beitrag #19
Wenn du zu dem Hecheln nichts hören willst, warum schreibst du es dann hier rein?
Ist doch klar das man darauf reagiert.

Zumal ich es jetzt auch nicht schlimm finde, sei doch froh über gut gemeinte Tips und die Meinungen anderer.
Ein Tierarzt hat leider auch nicht immer Recht.

Du musst es letztendlich ja eh selbst wissen.

Und das mit dem untegelmäßigem schlafen würde mir im Gegensatz zu dem Hecheln nicht wirklich Sorgen machen...

• Mit Kitten spielen Beitrag #20
Mein Gott, ich will doch dazu was hören. :roll: Und zwar, wie ich damit umgehen soll. Dass ich die Ursache abklären soll, ist mir doch bewusst.

Also mir ist dieses Forum wirklich zu dumm. Gewöhnt euch doch mal an, die Eingangsposts zu lesen. Werde mich jetzt löschen.

Thema:

Mit Kitten spielen

Mit Kitten spielen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Verhaltensänderung seit Zusammenführung - Stress oder krank?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum, normalerweise traue ich mich nicht, etwas in Foren zu schreiben und lese nur heimlich mit, aber...
Oben Unten