• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nasenpolyp :-( traurig alles

Diskutiere Nasenpolyp :-( traurig alles im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier. Ich schreiben nun auch hier um...
  • Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #1
I

Iffets

Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier.

Ich schreiben nun auch hier um meinen Kummer loszuwerden, um in zu Erfahrung zubringen, ob es noch mehr Betroffene gibt und um nach weiteren Möglichkeiten zu suchen. Weitere Möglichkeiten die meine Katze nicht quälen!

Ich erklär mal kurz (bitte versteht, ich versuche es mit meinen Worten zu erklären)

Mitte Juni fing es an mit einseitigem Nasenausfluss.
Es hieß es liegt an den zähnen, da diese wieder voller Zahnstein saßen, das ZF entzündet war. Bei dieser ersten OP (13.Juli) wurden dann die Zähne saniert, zwei zähne gezogen (weil die Wurzeln vergammelt waren).
Vor der OP wurde sie geröntgt und während der OP haben sie ein Geschwür in der Nase festgestellt und versucht es „so gut es geht“ zu entfernen. Sie haben aber nicht alles rausbekommen, haben mich auf einen Polyp, oder einen Fremdkörper hingewiesen...*.muss man eben abwarten wie es mit ihr wird, mit dem Ausfluss“ und so sagte die TÄ. Danach wurde es aber leider schlimmer. Der „schleim“ suchte sich nun auch den Weg über das Auge. Alles einseitig. Und man sprach nicht mehr von Schleim, sondern Eiter. Teils blutig. Die TÄ riet mir dann in die Tierklinik nach Oldenburg zu fahren.

4 Wochen später war ich also in OLD (ca. 1 stunde Fahrt) und dort wurde sie komplett durchgecheckt, unter Narkose. Geröntgt, Endoskopie, Rhinoskopie, Gewebeprobe von einer möglichen auffälligen Stelle entnommen, Blutuntersuchung, , gespült., abstrich....bla bla...ein bakterienrasen wurde festgestellt und auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass sie einseitig voll mit Eiter/Schleim sitzt... , Blutbild war soweit nichts auffälliges, und der Dr. war auch nicht der Meinung dass es nach einem Tumor aussieht *er war guter Hoffnung* Ach ja und beim Abstrich wurden Pasteurellen gefunden.
Sie bekommt seit diese OP Antibiotika (Baytrill flavour und Synolax) und Kortison haltige Augentropfen)
Dann hieß es also eine Woche aufs Ergebnis der Pathologie warten....

Dabei hieß es dann "fibrinöse Rhinitis, Entzündung, kein bösartiger Tumor"..

Es hieß dann also dass sie "nur" zum durchspülen noch 2-4 mal kommen muss um den bakterienrasen zu entfernen und dann ist*hoffentlich* ruhe.

Tja, 2 Wochen (letzte Woche Freitag) später war ich also zum wieder im OLD zum durchspülen.
Während der Spülung haben die unter dem Bakterienrasen nun doch ein auffälliges Gewebe gefunden und wieder 2 proben entnommen und gestern habe ich das Ergebnis bekommen!!

Dabei ist vorab noch zu sagen, dass Tinka die letzte OP nicht gut vertragen hat und es ihr am Dienstag sogar richtig schlecht ging und sie sich total mit schleim im Rachenbereich quält. Sie bekommt schlecht Luft und kann deshalb nicht richtig fressen. Aber sie hat Hunger... –weil sie immer wieder ankommt und fressen will.
Es wird jetzt aber besser. Ich gebe ihr ACC (1/4tägl.) und inhaliere mit einem Inhaliergerät mit Kochsalzlösung 3 mal täglich...Erst fand sie es doof, aber mitlerweile merkt sie, dass es ihr ganz gut tut.
Die mit Antibiotika gefüllten Stickies nimmt sie gut zu sich und trinken tut sie GSD auch wieder.
Sie ist einfach total schwach von den drei Narkosen. Eine weitere schafft sie momentan definitiv NICHT!!!
Das kann und will ich ihr nicht antun!!!

Und nun zu dem Ergebnis von gestern:
Es ist ein Polyp der Nasenschleimhaut. Ihr Fall wurde gestern dort in der Visite besprochen. In Oldenburg wäre das ein massiver Eingriff. Sie würde die Nasenhöhle komplett auf sägen u alles rausholen, was raus muss. Sehr schmerzhaft, lange Erholungsphase und in vielen fällen sogar tödlich. Möchten die ungern machen. In einer HNO Spezialklinik würde das EVTL mit Lasertechnik schonender gehen... Wenn alles komplett raus ist (also der stiel des polyps) dann ist es gut und erfolgreich. Klingt so als wenn die mich nun auf diese Spezialklinik drängen. So mein ich das nicht. Sondern der Dr. meinte halt, das wäre evtl. eine Lösung, aber er konnte auch nicht 100pro sagen ob die technisch schon so weit sind... Und er meinte dass man gucken muss was man dem Tier überhaupt zumuten kann und auch halt auch seinem Geldbeutel.

Habe ihm gesagt dass Tinka gesundheitlich zurzeit keine weiteren OPs schafft.
Ich fragte also was passiert wenn ich nicht operiere; seine Antwort:
Der Polyp würde weiter wuchern (solange der Stiel nicht raus ist) und ihren Schädel deformieren. Sie würde unheimlichen Druck in der Nase bekommen und die Nase von innen zerstören, schief werden und so (muss nicht alles aber kann) (die eine Seite ist jetzt schon dick). Der Polyp verhindert den luftaustausch und damit wird sie immer Atemprobleme haben und Infektionen bekommen aufgrund von Bakterien die sich dort einnisten. Es wird weiter eitern also der einseitige Ausfluss wird nicht aufhören. Antibiotika kann ich weitergeben wird aber auf Dauer alles nix bringen. Habe nachgefragt, ob Kortison abhilfe verschafft und da meinte er das Kortison immer gut ist, aber auf Dauer leider auch nichts bringt… "Tinka steht sozusagen mit dem rücken an der wand" waren noch seine worte.

Nun warte ich auf ein Wunder!! Eine OP werde ich ihr defintiv nicht zumuten!
Jetzt am WE werde ich erstmal wieder das verlorene Vertrauen versuchen zurück zugewinnen und viel mit ihr schmusen. Ich werde weiter inhalieren, ihr die liebsten (ungesundesten) Leckerlies geben, die sie nur haben möchte, und nächste Woche werde ich wahrscheinlich eine Aufbauspritze abholen und evtl. Kortison. Das bespreche ich alles aber mit der TÄ. Und dann muss ich gucken, wie sie sich in den nächsten Wochen macht…. und wenn ich merke, mein Tier leidet nur noch, dann muss ich schweren Herzen leider loslassen! Das ist mir auch bewusst. Aber an diesem Punkt ist sie noch nicht angelangt.
Es war nur einfach alles zuviel für sie.
Und sie hat sowieso schon soviel durchgemacht!!! Und sie wird im September erst 6.

Es ist schwer, alles in Worte zufassen, was ich hier mitmache… aber ich hoffe ihr habt mich einiger maßen verstanden.
Schönes Wochenende und vielleicht finde ich hier ja noch jemanden mit den selben Erfahrungen.

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #2
Hallo, ach was ist das eine arme Maus. Das tut mir so leid. Ich drücke deinem Kätzchen ganz fest die Daumen und wünsche euch viel, viel Glück.

L.G. Kathi.

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #3
Huhu,

hier sind auch Daumen und Pfötchen für die arme Katze gedrückt. Ich kann mir vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst. Man hat praktisch die Wahl zwischen Pest und Cholera und ist hin- und hergerissen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Tinka gute Besserung.

LG

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #4
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte eine OP Rettung verschaffen, ist aber riskant...

Also wenn du ihr das gerade nicht zumuten möchtest, kann ich das verstehen, wenn sie wirklich im Moment zu schwach dafür ist. Wenn sie allerdings an den Punkt gerät, wo sie nur leidet und du dich verabschieden musst (so wie du es sagtest) würde ich an diesem Punkt spätestens den HNO aufsuchen und mich nach der Lasertherapie erkundigen und notfalls doch die andere OP versuchen. Ja sie wäre dann riskant und wenn sie klappt der Heilungsprozess lang, aber wenn du dann sowieso an dem Punkt bist dich zu verabschieden...was riskierst du da dann noch? Im besten Fall hat sie dann eine schwere Zeit vor sich aber kann doch wieder gesund werden und noch einige Jahre leben wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn der Arzt sagt es ist aussichtslos, ist es hart, aber dann würde ich sie natürlich auch nicht unnötig mehr quälen! Aber solange es nen Hoffnungsschimmer gibt...hm.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #5
@ Jess

Also deine Aussage find ich etwas egoistisch. Bitte nimm das nicht persönlich, aber ich war ein wenig sprachlos als ich das gelesen habe. Also ich sehe das anders; Wenn sie sterben will, will sie nach einer Narkose nicht mehr aufwachen und vorallem nicht mit den massiven Schmerzen. Ich liebe meine Katze und ich werde sie loslassen, wenn sie nicht mehr will. So schmerzhaft es für mich auch sein wird. Aber daran denke ich jett noch nicht.
Denn; ich möchte eben erwähnen, dass es ihr seit gestern "besser" geht.
Sie hat am WE kräftig gespuckt und Niesattacken gehabt und dabei richtig viel Schleim und Stücke (weiße, harte, roch fürcherlich, k.a. was das war) verloren. Und nun blüht sie etwas auf, sie läuft wieder rum, putzt sich wieder, ist interessiert an anderen Dingen, frisst wieder etwas mehr und kann besser schlafen. Das macht mich sehr glücklich. Auch wenn ich weiß, dass es evtl. so nicht auf DAuer sein wird. Ich freue mich über jede Minute, in der es ihr gut geht.

Ich hoffe natürlich trotzdem weiterhin dass es bergauf mit ihr geht. Dann kann man über alles nochmal nachdenken. Aber momentan kommt eine OP definitiv NICHT in Frage. Es hat nichts mit dem finanziellen zu tun. Klar ist das auch nicht so einfach aber sicherlich irgendwie machbar. Mir gehts in erster Linie um sie. Und ich weiß sie schafft das zur Zeit nicht. Ich lasse sie nun erstmal zu kräften kommen. Und dann sehen wir weiter. Und wenn nicht, hat sie wenigsten eine "stresslose" restliche Zeit...solange es geht.

Ich bin aber imemr froh, Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern zu hören, da man ja alles mögliche versuchen möchte, um es ihr so leicht wie möglich zu machen.

Eine schöne Woche.

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #6
Hier mal die Befunde, die ich heute morgen zugemailt bekommen habe:

Befund der Tierpathologie München vom 29.08.2012 (NEU – zweiter Versuch)
Beide Gefäße mit „Umfangs Vermehrung Nase“ beschriftet
1. Ein apfelkerngroßes, ausgefasertes, weiches, hellgraues Gewebestück. Länge gespalten und eingebettet.
Darin polypös, aufgeworfenen, hoch prismatisches Epithel. Darunter ödematös aufgelockertes und sehr zellreiches Stroma mit Fibroblastensprossungen und Infiltraten aus mehrkernigen Riesenzellen.
2. Einzelne bis kümmelkorngroße, ausgefaserte, teils koagulöse Partikel. (Versuch der vollständigen Einbettung)
Darin ausgedehnte Ulzeration und massenhaft degenerierte Granulozyten, koaguliertes Blut und Fibrin. An einer Stelle etwas grünlich bis gelbliches, polarisierendes Fremdmaterial.

BEURTEILUNG
Polyp der Nasenschleimhaut.
Ulzerative, hämorrhagische und eitrige Rhinitis mit Nachweis von wenig
polarisierendem Fremdmaterial.

KRITISCHER BERICHT
Wie klinischerseits bereits vermutet liegt in der Charge 1 ein Polyp vor.
In der Charge 2 ist eine eitrig nekrotisierende Entzündung ersichtlich. Die Relevanz des
Fremdmaterials bleibt unklar. Es könnte sich hierbei um Pflanzenfragmente oder Anteile eines
Insektes handeln. Die Suche nach Pilzen und atypischen Zellen verlief negativ.

Ich bin gerade etwas schockiert weil man mich darüber am telefon nicht informiert hat!! Ich habe immer gerhofft, dass es *nur* ein Grashalm sein könnte........????????????

Befund der Tierpathologie München vom 16.08.2012 (ALT – erster Versuch)
Ein Stecknadelspitzgroßes weiches Gewebestückchen mit grauer Oberfläche (Versuch der vollständigen Einbettung)
Darin lockeres Bindegewebe mit Infiltraten aus Granulozyten, anhaftend etwas Fibrin. Im Randbereich wenige hochprismatische Zellen.
Es liegen drei ungefärbte zytoligische Ausstrichte vor. In den nach Wright gefärbten Präperaten Fibrin und Zelldetritus Dazwischen massenhaft kokkoide Bakterien, keine intakten Zellen.

Beurteilung
Fibrinöse Rhinitis.
Die Zytoligischen Präperate sind hinsichtlich der Frage nach Malignität negativ

Kritischer Bericht
Es liegt eine fibrinöse Entzündung vor. Die weißlichen Beläge stellen sich als Bakterienrasen dar. Pilze sind nicht ersichtlich. Kein Hinweis auf einen zugrundeliegenden Tumor.

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #7
Sry wenn es so hart rüber kam, so war das nicht gemeint, deshalb habe ich ja eigentlich geschrieben, dass wenn eine Heilung (also das es ihr nach ner blöden Zeit wieder gänzlich gut gehen könnte) ausgeschlossen ist, würde ich das Tier auch nicht unnötig quälen.

Deshalb habe ich auch gefragt, ob ich es richtig verstanden habe, dass diese Laserbehandlung solch eine Möglichkeit auf vollkommene Heilung wäre und wenn sie das ist, würde ich es probieren.

Ist halt immer blöd mit dem Schreiben, man kann schnell andere Dinge reininterpretieren, weil man den Gegenüber nicht sieht und hört und fragen kann wie er es genau meint...

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #8
Hallo Iffets, durch eine Googlesuche bin ich auf dein Beitrag gekommen. Ich gehe davon aus, dass meine Katze von Polypen oder einem Polyp im Nasen- bzw. Rachenraum betroffen ist. Wie geht es deiner Katze inzwischen, wenn ich fragen darf? Liebe Grüße

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #9
Hallo!
Mich würde auch interessieren wie es deiner Katze mit dem Polyp geht?
Unser Katerchen hat auch von Anfang ständig geniest, momentan ist es etwas besser, aber er schnarcht auch manchmal oder atmet schwer. Und wir hatten schon ein paar Mal das Gefühl er kann nicht gut riechen.
Unsere Tierarzt hat das bisher nicht sehr ernst genommen, obwohl er wahrscheinlich auch schon einmal blutig geniest hat (wir haben nur die Spritzer gesehen und da er häufig niest und unsere Kätzin nicht, haben wir das rückgeschlossen). Sie sagt sie kann nichts feststellen bzw er habe evt einen kleinen Fremdkörper wie Katzengras in der Nase. Er ist ansonsten super drauf und hat keinerlei weitere Krankheitssymptome.

Ich danke im Voraus für eure Erfahrungen!

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #10
Hallo Nicole, habe deine Anwort gelesen und wollte meine Antwort doch nochmal ergänzen. Leider hatte meine Katze doch keinen Polyp es war viel schlimmer als ich gedacht habe. Sie wurde geröntgt und dabei kam heraus, dass sie einen netzartigen Schatten auf der einen Lungenhälfte hatte. Es sah sehr böse aus und die TÄ ist dann auch von einem länger bestehenden Tumor ausgegangen. Meine Katze war letztes Jahr 15 und musste dann auch eingeschläfert werden. Es ging innerhalb weniger Wochen rasant bergab. Das Schnarchen hatte sie schon länger und das Husten oder eben diese Geräusche beim Atmen auch. Doch es ging ihr bis zu den letzten etwa sechs Wochen immer gut.

Ich wollte es eigentlich nur schreiben, weil wir auch erstmal von einem Grashalm etc. ausgegangen sind bzw. ich wusste von ihrer Vorerkrankung im Kittenalter (Katzenschnupfen - Bauernhofskatze) und dachte mir, dass es eine chronische Sache ist, weil sie auch wegen dem Schnupfen chronisch krank war. Vielleicht ist es auch deshalb zu dem Tumor gekommen, ich weiß es nicht.

Wie alt ist dein Kater denn? Mit dem Blut gefällt mir nicht, hört sich nicht gut an. Ich will dir auch keine Angst machen nur würde ich vielleicht den Kater einmal röntgen lassen - drei Aufnahmen müssten eigentlich vollkommen ausreichen - Nasen/Kopfgegend und Lungengegend. Da wirst du vielleicht mehr erfahren. Ein Blutbild könnte man dann immer noch machen, wenn man da nichts feststellt aber ich denke, dass die Röntgenaufnahmen viel aussagen können.

Ach so, haben für drei Röntgenaufnahmen rund 40,- Euro gezahlt. Für das Blutbild, was bei uns unnötig war, weil die Blutwerte trotzdem gut waren habe ich um die 80,- Euro bezahlt. Es war ein geriatrisches Profil für alte Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #11
Oh das tut mit leid mir deiner Katze!!
Unser Katerchen ist erst 8Monate alt,das mit dem Niesen war die ersten Monate wirklich wahnsinnig oft,wir haben dann bei der Herkunftsfamilie nachgefragt und auf deren Tipp hin das Streu gewechselt,weil die Mutterkatze das wohl auch hatte. Seitdem ist es auch wirklich viel besser geworden,aber ich habe dennoch das Gefühl, dass seine Atmung nicht so ganz 'rund läuft'.
Wegen des Blut niesens waren wir zwei Mal bei der TÄ und ich hatte das Gefühl sie nimmt unsere Sorge nicht so recht ernst.Wir sollen es beobachten.

Vielleicht müssen wir einfach mal zu einem anderen Tierarzt und uns eine zweite Meinung dazu einholen.

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #12
Eine zweite Meinung einzuholen ist sicherlich nie falsch.
Vor allem, wenn du das Gefühl hast, da stimmt etwas nicht. Wenn man aufmerksam ist, bekommt man ein Gefühl dafür, ob die Katze gesund ist oder nicht. So schnell kann das kein Tierarzt feststellen, wenn er deinen Kater gerade mal 5 - 10 Minuten untersucht.

• Nasenpolyp :-( traurig alles Beitrag #13
Hallo Iffest , ich habe gerade dein Bericht gelesen , darf ich fragen wie es deiner Katze heute geht ??
Ich mache es zur Zeit mit meiner Diva durch .
Liebe Grüße.

Thema:

Nasenpolyp :-( traurig alles

Nasenpolyp :-( traurig alles - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten