Wir haben unsere Freigänger auch am Abend zuvor nicht rausgelassen, am nächsten Morgen natürlich auch nicht. Wir haben sie in ein leeres Zimmer gesperrt, Tür abschließen, damit nicht ein Umzugshelfer versehentlich die Tür öffnet.
Als alles verladen war, habe ich die Tiger in die Transportboxen gesteckt und wir sind in die neue Bleibe gefahren. Hier kamen sie wieder in ein Zimmer, abschließen. Als alles fertig war, haben wir die Tür geöffnet, sie konnten die Umgebung erkunden.
Unsere Katzen sind, was Baumaßnahmen betrifft, stresserprobt. Mein Mann werkelt viel, sie besuchen ihn regelmäßig in der Werkstatt und auch wenn er im Haus irgendetwas repariert wird oder wir im Garten arbeiten, stecken sie ihre neugierigen Nasen immer überall rein und begutachten und inspizieren. Deshalb sind bei uns Möbelaufbau, Wandbohrungen etc. überhaupt gar kein Problem.
Hausarrest gab es bei uns vier Wochen - natürlich wollten sie vorher raus, durften sie aber nicht. Dass sie geschmollt hätten, beleidigt gewesen wären o. ä. haben wir auch nicht bemerkt. Als wir dann für sie die Terrassentür öffneten, erkundeten sie wieder ganz vorsichtig erst die Terrasse, dann den Garten und dann die Nachbarschaft. Mit der Leine habe ich noch nie Katzen an den Freigang gewöhnt bzw. nach dem Umzug die Umgebung "gezeigt". Umgezogen mit Katzen bin ich schon zweimal.