• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abszess !!!

Diskutiere Abszess !!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Letzten Monat war ich mit meinen Kater beim Tierarzt, er hatte einen Abszess. Vorgestern beim Streicheln habe ich wieder eine verdickung...
  • Abszess !!! Beitrag #1
Gismo_Emily

Gismo_Emily

Hallo,
Letzten Monat war ich mit meinen Kater beim Tierarzt, er hatte einen Abszess. Vorgestern beim Streicheln habe ich wieder eine verdickung festgestellt - heute war ich mit ihn beim Tierarzt, er hat Antibioteka (spritze) bekommen die 14 Tage anhalten, sowie eine anti(kratz) spritze und Entwürmungszeug welches die Tierärztin selbst im Nacken verteilt hat.

Wir waren allerdings kaum zu Hause, da bin ich kurz zum Friseur gefahren, war eben in der Stadt und habe was erledigt. Als ich wieder kam hat er es sich aufgekaratzt gehabt. Nun meine Frage da er ja das AB bekommen hat - Kann da irgendwas Passieren oder wirkt die AB bereits oder soll ich nochmal mit ihn zum Tierarzt?

lg
Anja und Gismo

• Abszess !!! Beitrag #2
Was fuer eine Anti Kratz Spritze denn, was das vielleicht Cortison?
Wo ist der Abszess denn und wie gross?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess !!! Beitrag #3
Was heißt aufgekratzt? Du meinst dass der Abszess geplatzt ist? Dann muss er dringend gespült werden und geschaut wie tief er ist. Falls Du Erfahrung hast kann man das alleine machen. Ansonsten: Tierarzt.

• Abszess !!! Beitrag #4
Hallo

Ich hab auch einen Kater der neigt dazu..

Sind zum Tierarzt damals ,die meinten er hätte was mit der speiseröhre .

Sonntags Morgens der Schock ,es is geplatzt .

Hab erst mal Betaisadonna drauf gemacht und bin zum Arzt gefahren..

Vorher hatte der kleine aber auch Fieber bekommen

Lg conny

• Abszess !!! Beitrag #5
Guten Morgen =))
Wie gesagt war ich mit meinen kleinen schatz gestern schon beim Tierarzt, sie sagte sie spritzt ihn jetzt ein Kratzstillendes Mittel - kenne mich damit so nicht aus. Und ein

AB für 14 Tage deswegen war meine Frage ob er nochmal zum Tierarzt muss oder ob es reicht wenn wir am Montag zu Kontrolle fahren?

Was heißt geplatzt er wird es sich wohl aufgekratzt haben wie beim (aller ersten mal)

Ich kann jetzt nur vom Gismo sprechen, er rennt hier herum, spielt und tobt und lässt mich nicht ausser Augen quasie da wo ich hingehe da kommt er mit. Also so wie immer.

lg

• Abszess !!! Beitrag #6
hm

Gute Frage ,

Ich würde das Beobachten und sollte was sein nochmal zum Tierarzt fahren .....

Bei meinen ist bis jetzt nix mehr nach gekommen ...

Weiss nur noch nicht warum er das bekommen hat.

Bei meinen Hund war das auch ,wo ich ihn gekauft hatte.

1 Tag hier und er hatte 2 dicke Abzesse auf den Rücken.

Er bekam die aufgemacht und Betaisadonna drauf von der Tierarzt

Danach war es gut....

3 Tage später hab ich ihn dann impfen lassen !!

Lg Conny

• Abszess !!! Beitrag #7
Also ich habe mich ja gestern mit der Tierärztin unterhalten und sie sagte ich soll ihn erst einen Monat nach der AB Impfen lassen, wie so das ist - Ich glaube das liegt am AB.

Der Gismo war bis vor kurzen immer ab und zu mal draussen, wie gehen beide davon aus das er sich mit einer anderen Katze geprügel ahat - Revierkämpfe und seitdem es letzten Monat war haben wir ihn nicht mehr rausgelassen. (Viele werden jetzt wohl fragen wieso nicht - adaamit sich die wunde nicht infiziert) Dann haben wir entdeckt das er wieder einen kleinen Abzess hatte und die Tierarzt ahat ihn dann zwei Spritzen gegeben und ihn gestern auch Entwürmt ( Mit zeug) im Nacken.

Ich werde ihn auf jeden Fall beobachten - Ich liebe meinen kleinen Fellwusel über alles habe ihn und seine Schwester übernommen als sie gerade amal 4 Wochen alt waren und sie mit der Flasche gefüttert, Bäuchlein Massiert und hinterher ans Fütter gewohnt. Das war vor über drei Jahren aber nach wie vor ist er mein Baby wenn ihr das versteht wie ich das meine.

lg

• Abszess !!! Beitrag #8
Sorry, aber wenn er wirklich einen Abszess hat versteh ich Deine TÄ nicht. Die übliche Aussage ist: wir versuchen es jetzt mal mit dem AB. Wenn sie Glück haben platzt es nicht. Wenn doch müssen sie wiederkommen und wir sehen was man tun kann! Ein Abszess ist ein abgekapselter Prozess, der mehr oder weniger tief ins Gewebe vorgedrungen ist. Das kann - auch trotz AB - durchaus bis hin zu lebensbedrohlich gehen.
Insofern hab ich keine Ahnung was Du mit "aufgekratzt" meinst.
Und wie man in der Situation entwurmen kann? Sorry kann ich nur den Kopf schütteln. Die TÄ hätte mich gesehen.

• Abszess !!! Beitrag #9
Ich kenne mich damit nicht aus, ich bin davon ausgegangen das unsere Tierärztin schon weiß was sie da tut. Und vielleicht ist es ja auch kein Abszess, ich kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nur das er das letzten Monat schon mal hatte sie ihn aber erfolgreich dagegen behandelt hat. Nun kam es aber wieder.

Ich behalte es jetzt im Auge und beobachte ihn ganz genau.

Er spielt und Frisst auch ganz normal und verhält sich nicht anders als sonst, von daher würde ich sagen das es ihn gut geht, ich kenne ihn schon seitdem er ein kleines Kitten war und denke das ich ihn ganz genau einschätzen kann ob ihn was fehlt oder nicht.

lg

• Abszess !!! Beitrag #10
So, ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil heute bei meinem Kater eine Gelenksentzündung diagnostiziert wurde, die sich zu einem Abszess entwickeln wird.

Aussage des Tierarzt: Wenn wir Glück haben, geht es auf und der Keim wird somit aus dem Körper entfernt. Wenn wir Pech haben, schwillt es einfach ab und wir wissen nie, ob und wann es wieder auftaucht.
Daher ist wohl "verschwinden" nicht unbedingt der erwünschte Fall bei so einer Erkrankung.

Mein Kater hat jetzt AB und ein Mittel gegen Schmerzen bekommen. Wir sollen jedoch täglich zur Kontrolle kommen. Zur Not, meinte der Tierarzt, müsste er es selbst öffnen.

Thema:

Abszess !!!

Abszess !!! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kahlstellen und Anderes - was soll ich nun tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Meine (nicht Rasse-) Katze ist sterilisierte Freigängerin und wir fütterten sie mehrere Monate lang fast...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten