Hallo liebe Leute,
vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine Situiation gefunden (Vllt habe ich ja auch die Suchfunktionen falsch benutzt, habe wenig Erfahrung mit Forum). Da ich hier schon sehr viele gute Ratschläge für meine erste Katze gefunden habe, probiere ich es nun auf diesem Wege, da ich im Moment nicht weiß, wie ich mich verhalten bzw. weiter vorgehen soll.
Zu meiner Situation:
Wir sind eine kleine Familie, die sich vor kurzem (vor ca. 3 Monaten) eine kleine Hauskatze mit ca. 9 Wochen (jetzt 5 Monate alt) zugelegt hat. Da wir die Katze dank ihres Charakters nicht rauslassen möchten (zu zutraulich) und wir leider nicht den ganzen Tag über die Zeit haben, sie zu unterhalten, dachten wir uns, dass wir uns einen Spielkameraden für sie zulegen. Das haben wir nun auch vorgestern getan. Eine kleine super süße aber auch leider sehr freche Karthäuser-Siamdame die ca. 9 Wochen alt ist. Nachdem wir mit der Kleinen zu Hause waren, haben wir den Katzenkorb in den Flur gestellt und das Gitter aufgemacht. Nach kurzem Beschnuppern fauchten sie sich sofort an, auch die kleinere Katze, was ich nicht gedacht hätte, da ich davon ausgegangen bin, dass die Kleinere erstmal vor der Größeren "kuscht". Dies war aber nicht der Fall. Wider Erwarten ist die Kleine diejenige, die meist als erstes anfängt zu fauchen und sich nicht von der Großen beeindrucken lässt. Zum Beispiel ging die Große zum Katzenklo der Kleinen, schnupperte nur, betrat dieses aber nicht. Die Kleine widerum ging sofort (natürlich unter starkem Protest der Großen) ins fremde Katzenklo. Was ich damit sagen will ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Kleine die Große evtl. unterdrücken könnte, da die Kleine sich von der Großen nicht verscheuchen lässt, die Große wiederum öfter mal zurückweicht. Ist das normal, was meint ihr?
Wir haben die beiden dann noch eine kurze Weile beieinander gelassen. Allerdings haben wir dann den Eindruck bekommen, dass so eine "Hauruck-Zusammenführung" doch zu extrem ist, obwohl ich es empfohlen bekam und auch mehrfach im Internet gelesen habe. Also haben wir die Kleine dann in ein anderes Zimmer gebracht, da die Faucherei immer schlimmer wurde und die Große der Kleinen immer wieder eine wischte. Natürlich weiß ich, dass das normal ist, nur hat mich dieses Verhalten bezüglich meiner Entscheidung, die Katzen so überfallartig zusammenzuführen, skeptisch gemacht und mich verunsichert.
Die Kleine ist nun erstmal im Badezimmer untergebracht, wo sie natürlich alles hat, was sie braucht. Wir haben ein Lüftungsgitter an der Badtür, an dem wir nun ein groberes Gitter angebracht haben, so dass sich die Tiere sehen, hören und riechen können. Die ältere Katze liegt häufig davor und beobachtet. Wenn die Kleine dann näher kommt, wird natürlich wieder gefaucht von beiden Seiten.
Ich weiß, dass das ja erstmal normal ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher darüber, wie schnell ich die beiden zusammenführen kann. Ist das oben beschriebene in euren Augen schon ein Zeichen dafür es lieber langsam angehen zu lassen? Mit langsam meine ich, die Kleinere Katze so ca. eine Woche im separaten Raum zu lassen (habe ich nun auch schon häufiger gelesen)
Oder ist dieses Verhalten "so" normal, dass man sie z. Bsp. morgen schon zusammensetzen kann?
Leider habe ich hierfür nicht die nötige Erfahrung und das nötige Wissen, um das beurteilen zu können, da dies meine beiden ersten Katzen sind und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen bzw mir seine Meinung/Einschätzung mitteilen könnte.
Schonmal vielen Dank dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Roman überhaupt kompeltt durchzulesen und freue mich sehr über jeden Tip, Ratschlag, Hinweis, Erfahrungsaustausch, Kritik...