Zusammenführen aber wie?

Diskutiere Zusammenführen aber wie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine...
  • Zusammenführen aber wie? Beitrag #1
Jenni 123

Jenni 123

Hallo liebe Leute,

vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine Situiation gefunden (Vllt habe ich ja auch die Suchfunktionen falsch benutzt, habe wenig Erfahrung mit Forum). Da ich hier schon sehr viele gute Ratschläge für meine erste Katze gefunden habe, probiere ich es nun auf diesem Wege, da ich im Moment nicht weiß, wie ich mich verhalten bzw. weiter vorgehen soll.

Zu meiner Situation:
Wir sind eine kleine Familie, die sich vor kurzem (vor ca. 3 Monaten) eine kleine Hauskatze mit ca. 9 Wochen (jetzt 5 Monate alt) zugelegt hat. Da wir die Katze dank ihres Charakters nicht rauslassen möchten (zu zutraulich) und wir leider nicht den ganzen Tag über die Zeit haben, sie zu unterhalten, dachten wir uns, dass wir uns einen Spielkameraden für sie zulegen. Das haben wir nun auch vorgestern getan. Eine kleine super süße aber auch leider sehr freche Karthäuser-Siamdame die ca. 9 Wochen alt ist. Nachdem wir mit der Kleinen zu Hause waren, haben wir den Katzenkorb in den Flur gestellt und das Gitter aufgemacht. Nach kurzem Beschnuppern fauchten sie sich sofort an, auch die kleinere Katze, was ich nicht gedacht hätte, da ich davon ausgegangen bin, dass die Kleinere erstmal vor der Größeren "kuscht". Dies war aber nicht der Fall. Wider Erwarten ist die Kleine diejenige, die meist als erstes anfängt zu fauchen und sich nicht von der Großen beeindrucken lässt. Zum Beispiel ging die Große zum Katzenklo der Kleinen, schnupperte nur, betrat dieses aber nicht. Die Kleine widerum ging sofort (natürlich unter starkem Protest der Großen) ins fremde Katzenklo. Was ich damit sagen will ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Kleine die Große evtl. unterdrücken könnte, da die Kleine sich von der Großen nicht verscheuchen lässt, die Große wiederum öfter mal zurückweicht. Ist das normal, was meint ihr?
Wir haben die beiden dann noch eine kurze Weile beieinander gelassen. Allerdings haben wir dann den Eindruck bekommen, dass so eine "Hauruck-Zusammenführung" doch zu extrem ist, obwohl ich es empfohlen bekam und auch mehrfach im Internet gelesen habe. Also haben wir die Kleine dann in ein anderes Zimmer gebracht, da die Faucherei immer schlimmer wurde und die Große der Kleinen immer wieder eine wischte. Natürlich weiß ich, dass das normal ist, nur hat mich dieses Verhalten bezüglich meiner Entscheidung, die Katzen so überfallartig zusammenzuführen, skeptisch gemacht und mich verunsichert.
Die Kleine ist nun erstmal im Badezimmer untergebracht, wo sie natürlich alles hat, was sie braucht. Wir haben ein Lüftungsgitter an der Badtür, an dem wir nun ein groberes Gitter angebracht haben, so dass sich die Tiere sehen, hören und riechen können. Die ältere Katze liegt häufig davor und beobachtet. Wenn die Kleine dann näher kommt, wird natürlich wieder gefaucht von beiden Seiten.
Ich weiß, dass das ja erstmal normal ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher darüber, wie schnell ich die beiden zusammenführen kann. Ist das oben beschriebene in euren Augen schon ein Zeichen dafür es lieber langsam angehen zu lassen? Mit langsam meine ich, die Kleinere Katze so ca. eine Woche im separaten Raum zu lassen (habe ich nun auch schon häufiger gelesen)
Oder ist dieses Verhalten "so" normal, dass man sie z. Bsp. morgen schon zusammensetzen kann?
Leider habe ich hierfür nicht die nötige Erfahrung und das nötige Wissen, um das beurteilen zu können, da dies meine beiden ersten Katzen sind und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen bzw mir seine Meinung/Einschätzung mitteilen könnte.

Schonmal vielen Dank dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Roman überhaupt kompeltt durchzulesen und freue mich sehr über jeden Tip, Ratschlag, Hinweis, Erfahrungsaustausch, Kritik...

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #2
Also, erstens muss ich schimpfen: Beide Katzen waren mit 9 Wochen definitiv noch zu jung, um abgegeben zu werden. Ihnen fehlen jeweils 3 Wochen Sozialisation in Sachen "korrektes Katzenverhalten untereinander".
Aber: Bislang hört sich das doch gut an. Bzw. total normal. Das der Zwerg sich nicht einschüchtern lässt, und die Große mal Ohrfeigen verteilt, finde ich sehr sehr positiv - keine der Katzen ist so panisch und ängstlich, dass sie einnässt oder nur noch unterm Schrank sitzt.

Ich würde sie evt. trennen, wenn ich nicht da bin. Weil das Miniding der Großen nix entgegenzusetzen hätte, wenn es wirklich einen heftigen Streit geben würde. Aber sonst, lass sie einfach zusammen. Dieses Gefauche und Indianergeheul und die Ohrfeigen sind total normal und wichtig zum Kennenlernen. Wenn du sie jetzt trennst, verzögerst du nur die Zusammenführung und vermittelst beiden das Gefühl, dass die jeweils andere doch sowas wie eine Bedrohung darstellt.
Mach die Tür auf, setzt dich hin, trink eine Tasse Beruhigungstee und wirf Puschelbällchen, oder stell dich hin und wedel mit der Spielangel vor beiden Katzen.
Innerhalb von einer Woche werden die beiden miteinander spielen, versprochen, wahrscheinlich schon übermorgen.

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #3
Dem Stimme ich voll zu, Mia!

Und ganz wichtig ist, daß du ruhig bleibst. Mach alles so wie immer. Je gestresster oder ängstlicher du bist/wirkst, umso mehr überträgt es sich auf die beiden. Und damit verzögert sich nur alles. Die beiden sind noch jung, das wird schon! Geduld und Ruhe sind die Zauberworte. Spiel gemeinsam mit ihnen ;).

Ach so, an dich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und Fotos bekommen wir auch noch zu sehen, oder? *ganzliebfragt*

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen aber wie? Beitrag #4
Hey Leute,

vielen Dank für eure posts!
schimpfen dürft ihr mit Recht, sie waren noch zu klein. Allerdings muss ich sagen, dass z. Bsp. die zweite Katze bereits von Mama und Geschwistern getrennt lebte. Und bei der ersten wusste ich das ehrlich gesagt noch nicht, dachte 9 wochen sind ok, wenn die Leute sie hergeben. Das war vllt etwas naiv?!
Zu euren Meinungen muss ich sagen, dass ihr mich beruhigt habt und ich mich gefreut habe zu lesen, dass es sich doch gut anhört.
Heute will ich sie dann zusammenführen, denn dass die beiden durch das "Getrenntsein" den andern als Bedrohung ansehen könnten, klingt für mich logisch.
Ich bin echt mal gespannt, was da heute so passiert. Ich hoffe so, dass es klappt, ich hab sie beide doch soooo lieb :)
Ich werde euch dann berichten und Fotos bekommt ihr natürlich auch zu sehen ;-)
Und wirklich nochmal vielen lieben Dank für die Antworten!

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #5
Viel Erfolg und gute Nerven. Denk immer daran: Katzen können Gedanken lesen, aber nur teilweise. Es ist für dich normal, dass beide da sind und sich verstehen. Es gehört sich so.

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #6
Unser erster gemeinsamer Tag...

ich habe heute, wie geplant, meine zwei Racker zusammengeführt. Ich hab die Große auf den Arm genommen, sie gestreichelt, ruhig mit ihr gesprochen und bin mit ihr ins Bad zur Kleinen. Da habe ich sie dann langsam auf den Boden gesetzt und erstmal kurz abgewartet. Zu Beginn haben sie sich beschnuppert, aber schon bald ging natürlich wie erwartet das Gefauche los. Ich hab mit ihnen gespielt und sie ließen sich auch teilweise drauf ein, aber immer wieder ließen sie ab und gifteten sich an. Anfangs fauchten sie sich an und gaben sich die Tatzen, aber nicht bedenklich (das konnte ich beurteilen ;-)). Irgendwann fing die Große an, die Kleine zu jagen und das spitzte sich dann auch noch weiter zu. Die Große umschlang von hinten die Kleine und biss ihr in den Rücken. Sie hat nicht richtig reingebissen, das hat man gesehen, die Kleine hat jedoch miaunzt. Als sie ihr dann in den Hals und Kopf gebissen hat, bin ich dazwischen. Ich weiß nicht, ob das richtig war, vllt hätte sie ja dann sowieso abgelassen, aber ich konnte nicht zusehen. Die Kleine hat keine Verletzungen. Es wurde auch immer wieder etwas ruhiger und dann wieder belebter. Schließlich habe ich die Futternäpfe gefüllt und den beiden was hingestellt. Der Großen wie immer an ihrem Platz und der Kleinen in Badezimmer. Danach war wieder jagen, bießen und fauchen angesagt. Wir haben uns an den Couchtisch zum Essen gesetzt, kurz wurde dann am Kratzbaum neben dran noch ein bisschen gestritten, dann legte sich die Große neben meinen Mann und die Kleine ins Körbchen aufm Kratzbaum. Nach dem Aufwachen waren die beiden sehr friedlich und beschnupperten sich nur und dann gings wieder los. Zumal wir dann den Eindruck hatten, dass sie mehr spielen als wirklich kämpfen. Mein Mann spielte dann mit der Großen wobei die Kleine spielerisch vor die Große sprang und offensichtlich mit ihr spielen wollte. Dafür bekam sie von der Großen einen leichten Tapser. Sie zeigt der Kleinen viel extremer, dass sie die "Herrin im Hause" ist, wenn wir im Raum sind. Die Große übertreibt es halt auch. Mein Mann sagt, so wie er das sieht, spielt sie mit der Kleinen, wie mit ihm, d. h. sich beißt nicht wirklich fest zu. Sie muss einfach noch lernen, wie stark sie bei ihr zubeißen kann, so wie das bei uns am Anfang auch war. Ich denke darin sind wir uns einig, was wir aber beide nicht richtig einschätzen können ist, wann wir dazwischen gehen sollen. Wie seht ihr das? Könnt ihr mit meiner Schilderung was anfangen? Irgendwie sind wir optimistisch dass es klappen wird :). Wie immer froh über jede Antwort oder Tip!
PS: habe Bilder von der Großen hier in meinem Forumalbum hochgeladen und werde noch weitere Bilder hinzufügen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen aber wie? Beitrag #7
uuui fein, ein babykatz :-D bin zwar auch superduperneu und hab noch keine fotos gezeigt, aber büdde.... angucken möcht *bettel*

und nü:

bei uns zog im april ein kitten zu den drei großen. lünchen fauchte, spuckt und haute wie ne große. klein freddy liess sich aber nicht beirren... ich auch nicht.... mit wolli reagierte ähnlich, aber harmloser

sagen will: alles ist gut, lass sie und misch dich da bitte gar nicht ein. damit machst nur probleme. freddy wird immer noch von "tante" luna erzogen... ist er frech, kriegt er ne watschen. aber sie liebt ihn

wolli und er raufen schon, großes lautes theater hrhr... aber alles fein. hört sich aber übel an. war auch erst erschrocken

die beiden müssen das alleine machen. jede einmischung kann falsch von ihnen ausgelegt werden, und zu eifersucht führen. die kleinen fellis denken nicht wie wir, aber sie merken genau wie es uns dabei geht he he

also, durchatmen, fein musik hören, käffchen trinken und ruuuhe bewahren. du musst ausstrahlen, dass alles normal ist :-D damit hilfst du ihnen dann wirklich

eingreifen, wenn blut fliesst, eine unter sich puschert oder so eben. und dann erstmal unauffällig. mach lärm, lass nen schlüssel laut fallen, schüttel ne box mit bsp schrauben drin... iwas lautes ohne dass sie merken, dass DU das bist. oder brüll von ferne ein entschiedenes NEIN ohne dass sie dich sehen

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #8
Hi Jenny,

habe den Thread gerade erst gelesen, sonst hätte ich dich nach deinem zweiten Post schonmal vorgewarnt, dass genau das als nächstes passieren wird ;-).
Ich weiss, es sieht echt übel aus, wenn die anfangen sich zu raufen. Als wir hier unsere erste Zusammenführung hatten ist mir fast das Herz stehengeblieben. Ich dachte mein Grosser will den Kleinen umbringen.
Mittlerweile habe ich schon so einige Zusammenführungen hinter mir und kann nur sagen:
Alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.
Wie die anderen schon gesagt haben, nimm dir nen Kaffee und bleib ruhig.
Ich habe festgestellt, das ist das beste Mittel, damit es möglichst schnell geht. Problem dabei ist meistens, man darf nicht nur so tun ;-), Katzen lassen sich nicht verar***en. Die merken, wenn du hypernervös bist.

Ich bin mir aber sicher in deinem nächsten Post wird es schon ganz viel positives zu berichten geben, denn das Gröbste hast du wohl schon hinter dir.

Nochwas zum dazwischengehen. Ich finde es nicht so wichtig, dass die Katzen dich nicht srhen, sondern ich finde es wichtiger, dass sie denken, sie seien
a) entweder nicht gemeint. Heisst: Hups, die Schachtel mit den Schrauben ist mir ausversehen aus der Hand gefallen. Wie ungeschickt von mir.
oder aber du vermittelst
b) dass du ihnen nichts Böses willst. Also ich mache das ift so, dass ich mich mit den beiden Streithähnen, wenn es mir zu heftig wird, einfach unterhalte. Ich ziehe einfach die Aufmerksamkeit auf mich und auf einmal vergessen sie sich zu kloppen und wenn sie sich dann wieder dem anderen zuwenden wird z.B. auf einmal geputzt statt gekloppt.

Langer Rede kurzer Sinn: wichtig ist, dass du keinen der beiden bestrafst. Die machen nichts böses.Ablenkung ist das Zauberwort!

LG und viel Spass mit deinen beiden Miezen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen aber wie? Beitrag #9
Hey Leute :)

erst nochmal ein Dankeschön für die Tips und Zusprüche. Ich bin seit gestern Abend echt positiv überrascht. Wir haben uns das mit dem "nicht einmischen" gestern nochmal so richtig zu Herzen genommen (obwohls echt schwer fiel!) und es hat was gebracht. Im Laufe des Abends wurde das Fauchen immer weniger. Außerdem konnte ich beobachten, dass die Große, wenn sie die Kleine jagt und dann beißt, ablässt, wenn die Kleine schreit. Das hat mich sehr beruhigt. Wir waren dann noch zusammen auf der Couch zum schmusen. Das war für die Große völlig ok. Ich hatte da noch Bedenken, weil sie vorher schon mal beleidigt war, wenn ich die Kleine gestreichelt habe. Aber alles super. Ich hab sie auch heute Nacht zusammen gelassen und es war Ruhe :) Als ich heute aufgewacht bin, kam erst die Große zu uns ins Schlafzimmer und dann die Kleine hinterher. Ich hab sie erstmal beide geknuddelt und seit dem keinen einzigen Faucher gehört. Die flitzen in der Wohnung rum ohne fauchen, ohne wischen. Und das nach dem ersten Tag, ich freue mich :)

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #10
Na siehste. Die machen das schon unter sich aus! Dazwischengehen, solange keine der Katzen blutet oder vor Angst pinkelt, sollte man nicht!

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #11
ach wie schön, da freu ich mich mit euch :-D

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #12
Na das klingt doch richtig toll! Ich freu mich für euch :p.

Viel Spaß mit dem beiden und in den nächsten Wochen und Monaten wirst du garantiert keinen Fernseher mehr brauchen ;).

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #13
Oh, das hört sich toll an und macht mir Mut für unsere (erste) Zusammenführung von 2 Mädels am Freitag *bibber* ;-)

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #14
Ich drück dir ganz feste die Daumen!
was wir für uns rausgefunden haben (ich kann jetzt natürlich nur für uns sprechen) war, dass so eine Hauruck-Zusammenführung nichts ist. Für uns war die langsame Zusammenführung besser. Außerdem haben wir die Große sehr bevorzugt und die Kleine nur geknuddelt, wenns die Große nicht gesehen hat (an den ersten zwei Tagen). Deshalb hatten wir wohl auch keine Probleme, dass sie "beleidigt" war. Das war für uns sehr wichtig.
Spielerisch Gekämpft wird natürlich immer wieder, aber vorhin lagen die beiden sogar zusammen im Körbchen und haben geschlafen. Als mein Mann die Große danach auf dem Arm hatte, war sie seitlich nass und das Körchen auch. Wahrscheinlich hat die Kleine während dem Schlaf gepinkelt. Habt ihr sowas schon mal gehört?

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #15
Ich wollte nur kurz von der Zusammenführung berichten und ein kleines Video zeigen.Wir sind so froh das es geklappt hat.Sie schusen fast täglich und die Große achte wie eine große Schwester auf die Kleine,voll süß.
Nochmal vielen dank für eure Hilfe

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=T0sIR7McEJQ[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen aber wie? Beitrag #16
Da geht einem ja das Herz auf :).

Sehr, sehr süss die beiden. Wie schön, dass das so toll geklappt hat.

• Zusammenführen aber wie? Beitrag #17
Na also, wer sagts denn!!!!!!

Die beiden sind so süß! Freu mich, daß jetzt alles gut ist. Viel, viel Spaß mit den beiden und berichte doch einfach mal wieder :).

Thema:

Zusammenführen aber wie?

Zusammenführen aber wie? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten