Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen!

Diskutiere Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Freund und ich waren heute in einem Tierheim bei uns in der nahen Umgebung. Wir sind am überlegen zu unserer zweierBande...
  • Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #1
C

CindyFelix

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich waren heute in einem Tierheim bei uns in der nahen Umgebung.
Wir sind am überlegen zu unserer zweierBande (Cindy 2 weiblich kastriert; Felix 1 männlich kastriert) noch einen kleinen Kater zu holen.
Das Tierheim hatte auch drei kleine vor Ort.
Sie sind gefunden worden in einem erbärmlichen Zustand und sollen ca. 4-5 Monate alt sein.
Doch ich finde sie sehen gerade mal wie 8-12 Wochen alte Kitten aus.

*Was mag denen nur passiert sein?

Zwei davon sind auch bereits kastriert worden.

Nun zu meiner Frage bzw Sorge
Noch habe ich meinen Freund nicht 100%ig überredet xD
Aber ich habe ein wenig Sorge wegen der Größe.
Cindy und Felix sind ja natürlich ausgewachsen und Felix ist nen richtiger Raufbold.
Vom Alter her würde es ja passen oder?
Nur ich hab Angst das sich der kleine Kerl dann nicht zur Wehr setzen kann und das alles nach hinten los geht.

Auch guck ich parralel nach einem gleichalten Kater (so zwischen 1 und 2 Jahren) Das Tierheim hier bei uns wird uns keine vermitteln, die sind der Meinung unsere Wohnung wäre definitiv zu klein für drei Stubentiger (haben 70m² mit gesichertem Balkon).

Was haltet ihr davon?

Wir sollen uns das über das Wochenende überlegen und uns dann melden ob wir eins der "Kitten" nehmen oder nicht. Sie würden uns sofort eins mitgeben.

zu erwähnen ist vielleicht nocht

das sich unsere beiden jetzigen zwar ganz gut verstehen, aber Felix die arme Cindy teilweise heftig durch die Bude jagt das sie nur noch faucht, knurrt, brummt und teilweise richtig schreiend in irgendeine Ecke rennt

Meistens kommt es dann auch noch dazu das Felix ständig neue Kratzer auf der Nase hat, weil er nicht aufhört sondern immer weiter auf sie losgeht, weil er spielen will, aber sie eben nicht. Daher fängt sie dann an ihre krallen einzusetzen.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #2
Grundsätzlich ist die Idee einen Raufkumpel zu holen gut. Nur wenn Felix sehr grob ist, würde ich jemanden dazu holen, der dem auch Stand halten kann. So ab 5-6 Monate wäre gut, dann aber in einem "normalen Wachstumszustand" Unsere Bande hier ist mit ihren 5 Monaten schon ziemlich groß...
Wie sind die drei denn vom Wesen her eingeschätzt? Ist da auch ein Raufbold dabei? Der keine Angst hat vor erwachsenen Katzen? Dann könnte es klappen. Sonst würde ich weiter suchen. Wie gesagt, die Idee ist grundsätzlich sehr gut.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #3
Nein zu dem Charakter konnte man uns nicht wirklich was sagen.
Im Gehege ist aber eine normal große Katze dabei, sofern kennen sie die normalgrößen

Sie sollen wohl nur sehr verschmust und verspielt sein, mehr Informationen hab ich nicht.
Bis auf das Alter und wie sie ins Tierheim gekommen sind :/

Das ist alles was ich habe =(

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #4
Nach allem, was ich bisher aus eigener Erfahrung, und hier im Forum, erlebt habe, würde ich von einer dritten Katze abraten wenn sich deine beiden gut verstehen.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #5
Da die Beiden sich ja eben nicht so gut verstehen, macht ein Raufkumpel wirklich Sinn. Sonst sind irgendwann Beide gefrustet. Der Kater weil er nicht raufen kann, die Katze, weil sie sich ständig wehren muß. Ich denke nicht, das es mit einem gut sozialisierten Kater bei dem Altersgefüge große Probleme geben wird.

[tt_news]=718&cHash=6b0eb623619e31598bc12c7b523b8366

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #6
Da die Beiden sich ja eben nicht so gut verstehen, macht ein Raufkumpel wirklich Sinn. Sonst sind irgendwann Beide gefrustet. Der Kater weil er nicht raufen kann, die Katze, weil sie sich ständig wehren muß. Ich denke nicht, das es mit einem gut sozialisierten Kater bei dem Altersgefüge große Probleme geben wird.

[tt_news]=718&cHash=6b0eb623619e31598bc12c7b523b8366

TSVLEV nieeee wieder
da haben wir unseren Felix her und das ist das Tierheim was ich meinte was uns keine dritte Katze vermitteln würde
weil die der Meinung sind das unsere Wohnung vviiieeeelll zu klein wäre
die setzen 30m² pro Katze voraus
damit haben wir 20m² zu wenig >.<

Solingen guck ich gleich mal =)

Hab aber noch eine Pflegestelle in der Nahen Umgebung ausgemacht, die haben 4 Kater im alter von ca. 4-5 Monaten, aber mit normaler größe =)
Davon würden uns zwei sehr interessieren =)

Ich warte nur noch auf das ja von meinem Freund das ich da endlich anrufen kann, sonst verzweifle ich langsam.

Cindy rauft zwar zwischendurch mit ihm, aber ab einem gewissen Punkt reicht es ihr und er kleine Kerl kennt keine Grenze und durch ihr gefauche puscht ihn das nur noch mehr
die Tage mussten wir ihn sogar schon wieder einfangen und ich hab ihm erstmal nen Büschel Fell aus dem Maul gezogen :(

Teilweise macht sie es halt mit, aber meistens endet es dann so das sie nur noch faucht, versucht ihm zu entkommen, rumschreit und ihn auch richtig mit krallen haut damit er aufhört

zwischendurch ist es wirklich so schlimm, dass wir ihn uns schnappen und für ein paar Minuten um Bad einsperren müssen, damit sich beide gemüter wieder ein wenig beruhigen.

Es gibt aber auch wiederum Tage, da liegen beide zusammen gekuschelt auf der Couch, putzen sich gegenseitig und genießen die Gesellschaft des anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #7
Es gibt aber auch wiederum Tage, da liegen beide zusammen gekuschelt auf der Couch, putzen sich gegenseitig und genießen die Gesellschaft des anderen.
Und genau aus dem Grund würde ich keine dritte Katze dazu holen.

Ich hatte das auch erst vor, weil ich dachte, mit einer dritten Katze könnte das Problem gelöst oder gelockert werden.
Sowohl eine sehr erfahrene Person im Umgang mit Katzen, als auch eine Tierpsychologin, hat mir davon abgeraten.

Solange die beiden zumindest hin und wieder miteinander kuscheln, und keine der beiden wildpinkelt, solltest du dir gaaaaanz viel Zeit nehmen um die beiden auf einen Nenner zu bringen.

Wenn du tatsächlich eine dritte Katze dazu willst, und es geht schief, dann solltest dir gleich im klaren sein was du auf dich nimmst wenn du doch wieder eine Katze abgeben musst.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #8
Also mal so ein grobes Verhältnis

jagen mit fauchen, brummen, schreien und blutigen Kratzern, haufenweise Fell was durch die Gegend fliegt täglich so ca. 3-4 mal

Kuscheln und auch mal schmusend schlafen= wenns hoch kommt alle 2-3 Wochen einmal :(

Es kommt auch immer öfter vor, dass sie ihn einfach anfaucht, obwohl er sie vllt am Hals oder generell mal putzen möchte
sofort kriegt er meistens dann auch eine gepfeffert

Wenn du tatsächlich eine dritte Katze dazu willst, und es geht schief, dann solltest dir gleich im klaren sein was du auf dich nimmst wenn du doch wieder eine Katze abgeben musst.

Das ist mir bewusst, daher hol ich auch nicht von jetzt auf gleich eine, sondern schau mir mehrere an, wäge genau ab ob sie in die Gruppe passen könnte und beobachte auch jede Minute wo ich zu Hause bin, das Verhältnis unserer beiden Katzen.

Es fällt halt auf, das Cindy ziemlich gestresst wirkt und ihn immer weniger an sich ran lässt.
Solche Kuschelbilder wie im Fototread gibt es schon seit mehreren Wochen/Monaten nicht mehr, die versuche von unserem Kater enden in einer schreienden Hetzjagt. Genauso wie der Versuch mit ihr zu spielen.
Ihn interessiert es auch überhaupt nicht wenn sie ihn anfaucht, brummt, knurrt oder ihm sogar blutige Kratzer auf der Nase verpasst. Er macht einfach weiter bis einer von uns dazwischen geht und ihn für ein paar Minuten im Bad einsperrt, sofern wir es natürlich mitbekommen.
Ich komm teilweise nach Hause da liegen in der Wohnung überall Fellbüschel verteilt.

Bis zu einem gewissen Grad lass ich sie auch machen, nur wenn ich irgendwann nicht dazwischen geh hat Cindy kein Fell mehr und Felix überall blutige Stellen (halt Kratzer).

Wir versuchen auch ständig zusammen mit ihnen zu spielen, aber soba Felix das Spielzeug versucht zu fangen, dreht sie sich rum und geht oder bleibt einfach sitzen und macht gar nichts.
Wenn er nicht dabei ist dann spielt auch sie mal mit einem Federspiel, aber sobald er auch nur ansatzweise den Raum betritt ist Schluss mit spielen.
Teilweise macht sie sogar dann einen richtigen Kamm.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #9
Natürlich kann es schief gehen weil es nicht der richtige 3. Partner ist. Das kann es immer. Wir mögen auch nicht jeden Menschen. Und da die Menschen nun mal die Entscheidung, wer einzieht, für die Katzen übernehmen muß, kann er natürlich falsch liegen.
Was aber nicht heissen muß, das es grundsätzlich und immer nicht klappt. In ganz vielen Fällen hier war der Raufkumpel als Drittkatze genau das was wieder Ruhe rein gebracht hat. Eben weil Kater anders und auch brutaler spielen wollen ( und auch sollen) als Katzen. Und beide Frust schieben. Die Katze, weil ihr der Kater zu brutal ist, der Kater, weil die alte Ziege nicht mitspielt.

Grundsätzlich eine Drittkatze jedem ausreden zu wollen finde ich falsch. Man muß nur den passenden Partner finden und es ist gut, wenn die Vermittler ihre Katzen gut kennen.
Leider sind unsere Zwerge alle Freigänger, ansonsten hätten wir hier ein oder zwei gut passende und sehr gut mit großen und kleinen Katzen sozialisierte Partner.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #10
Natürlich kann es schief gehen weil es nicht der richtige 3. Partner ist. Das kann es immer. Wir mögen auch nicht jeden Menschen. Und da die Menschen nun mal die Entscheidung, wer einzieht, für die Katzen übernehmen muß, kann er natürlich falsch liegen.
Was aber nicht heissen muß, das es grundsätzlich und immer nicht klappt. In ganz vielen Fällen hier war der Raufkumpel als Drittkatze genau das was wieder Ruhe rein gebracht hat. Eben weil Kater anders und auch brutaler spielen wollen ( und auch sollen) als Katzen. Und beide Frust schieben. Die Katze, weil ihr der Kater zu brutal ist, der Kater, weil die alte Ziege nicht mitspielt.

Grundsätzlich eine Drittkatze jedem ausreden zu wollen finde ich falsch. Man muß nur den passenden Partner finden und es ist gut, wenn die Vermittler ihre Katzen gut kennen.
Leider sind unsere Zwerge alle Freigänger, ansonsten hätten wir hier ein oder zwei gut passende und sehr gut mit großen und kleinen Katzen sozialisierte Partner.

Eben =) Und ich guck nicht auf das Aussehen, sondern ich gucke erst einmal was da über den Charakter steht, wie der Kater beschrieben wird und wenn mir die Information nicht reicht schaue ich mir erst das Bild an und wenn es mir auch gefällt, dann nehme ich Kontakt auf und mehr über den Kater zu erfahren =)

Bei der Pflegestelle habe ich leider noch keinen erreicht, aber der aus dem Tierheim Solingen würde mir auch gefallen und ich überlege grad ob ich das morgen nach der Arbeit schaffe da vorbei zu fahren =)

Danke Paule =)
Nur leider kann ich nicht mehr als einen gesichterten Balkon bieten :/

Bei der Pflegestelle habe ich leider noch keinen erreicht, aber der aus dem Tierheim Solingen würde mir auch gefallen und ich überlege grad ob ich das morgen nach der Arbeit schaffe da vorbei zu fahren =)

Planänderung, wenn sich die Pflegestelle nicht zurück melden sollte, fahren wir morgen nach Köln-Dellbrück in das Tierheim =)
Die haben auch mehrere kleine, unter anderem rote Kater ^^
Von der Beschreibung her könnte es auch passen, mal sehen was sie noch so über die kleinen Racker wissen =)
So eine Mischung von Cindy und Felix wäre bestimmt perfekt, aber ich glaub sowas wird es leider nicht geben xD

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #11
Ja, da trifft es zusammen das absolut verschiedene Raufverhalten zwischen Kater und Katze. Ich würde es auch versuchen.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #12
Ich finde deine Idee auch sehr gut.
Wir haben vor 3 Monaten genau das gleiche Problem. Dazu kam aber, dass unsere Katze noch sehr krank war und das die Situation weiter erschwert hat.
Wir haben uns dann auch für einen weiteren Kater entschieden und mit der Züchterin lange darüber gesprochen, was ist, wenn es mit den dreien gar nicht klappt. Sie hätte den Kleinen in jedem Fall zurück genommen. Ich glaube, wenn du das Thema mit dem Tierheim besprichst und ehrlich sagst, wo du eventuell Probleme siehst, werden die euch bestimmt auch Tipps geben können.

Das einzige was ich überlegen würde, ist eventuell gleich 2 kleine zu nehmen. Das ist natürlich dann eine sehr große Veränderung, aber der Kater ist ja auch schon etwas älter und wahrscheinlich nicht mehr ganz so verspielt.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #13
Guten Morgen =)also zwei weitere geht beim besten willen nicht. Ich bin ja wirklich schon extrem froh das mein Freund nun endlich zu einer dritten Katze zugestimmt hat. Aber er sieht inzwischen auch das es so nicht weiter gehen kann. Wenn möglich wollen wir ja kein komplett kleines Kitten sondern eher eins was ab 4 Monaten ist. Felix ist jetzt im Juli grad erst ein Jahr geworden und kennt beim spielen absolut kein Ende. Der kann schon vollkommen aus der Puste sein und nach Luft schnappen und er würde dennoch dem Federspiel hinterher jagen =)

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #14
Ja klar, habe ich mir schon gedacht. Wollte es nur mal anmerken, weil es ja zwei supersüße rote Kater in Delbrück gibt ;-)

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß :-D

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #15
Klar sind sie super süß und ich würde wenn es ginge auch sofort zwei davon nehmen =)

Nur was bringen mir vier Katzen wenn ich das finanziell einfach nicht schaffen würde =)
Vom Futter her wäre es kein Problem, aber was ist wenn einer der Mäuse mal krank wird? Dann habe ich null reserven. (Bzw. wir).

Drei Katzen, ein Hamster, 20 Fische und ein Pferd das reicht xD Da ist das Budget mehr als ausgeschöpft ;)
Um dann monatliche eine gewisse SUmme X zurück zu legen =)

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #16
Zwei zusätzliche Kater würde ich auch für kontraproduktiv halten. Denn wenn die zusammen spielen ist der jetzige Kater wieder aussen vor. Das ist ja nicht Sinn der Geschichte.

Ganz wichtig, gerade in einem Tierheim: viel fragen. Es ist wichtig, das ihr den passenden Kumpel bekommt. Wenn Du das Gefühl bekommst, die kennen ihre Katzen eigentlich überhaupt nicht , Finger davon lassen und doch in einer Pflegestelle umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #17
Zwei zusätzliche Kater würde ich auch für kontraproduktiv halten. Denn wenn die zusammen spielen ist der jetzige Kater wieder aussen vor. Das ist ja nicht Sinn der Geschichte.

Ganz wichtig, gerade in einem Tierheim: viel fragen. Es ist wichtig, das ihr den passenden Kumpel bekommt. Wenn Du das Gefühl bekommst, die kennen ihre Katzen eigentlich überhaupt nicht , Finger davon lassen und doch in einer Pflegestelle umsehen.

Das ist auch ein weiterer Grund warum ich mich aus dem Tierheim in Leverkusen fernhalte. Ach ich hab da mehrere Gründe xD
Habe da früher auch am Wochenende mal ehrenamtlich gearbeitet und hab mein Schulpraktikum dort gemacht.

Die Pflegestelle die ich angeschrieben habe, da sind die drei Katerchen leider schon vermittelt, aber sie hat wohl noch mehrere die ein schönes zu Hause suchen. Stehe im Kontakt und sie meinte auch das sie sich freuen würde wenn wir einfach mal zu Besuch kommen würden.
Vielleicht ist ja doch etwas passendes dabei =)
Pflegestellen kennen ihre Pappenheimer ja dann doch meistens besser =)

Gibt es vielleicht Suchportal oder ähnliches wo man Pflegestellen ausfindig machen kann?

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #18
Klar sind sie super süß und ich würde wenn es ginge auch sofort zwei davon nehmen =)

Nur was bringen mir vier Katzen wenn ich das finanziell einfach nicht schaffen würde =)
Vom Futter her wäre es kein Problem, aber was ist wenn einer der Mäuse mal krank wird? Dann habe ich null reserven. (Bzw. wir).

Drei Katzen, ein Hamster, 20 Fische und ein Pferd das reicht xD Da ist das Budget mehr als ausgeschöpft ;)
Um dann monatliche eine gewisse SUmme X zurück zu legen =)

Klar. War ja auch nur ein Gedanke, weil wir es nach dem Tod unserer Katze so gemacht haben. Merlin war zwar erst 7 Monate, aber nach einer Woche mit dem kleinen Kater haben wir gemerkt, dass eine dritte zur Entspannung der Situation eventuell nicht schlecht wäre und das war im Endeffekt die beste Entscheidung überhaupt.
Jetzt toben die kleinen ohne Ende und Merlin macht mit oder wenn er irgendwann keine Lust mehr hat, guckt er sich das halt an. :mrgreen:

Aber: ich verstehe dich auch voll und will dich da jetzt auch überhaupt nicht bedrängen und deine Gedanken bezüglich Finanzen etc. sind ja auch sehr vernünftig. Musste nur an den anderen Thread denken, der irgendwie so heißt: Aus 2 mach 3 oder gleich 4?!
Hätte ja sein können...:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #19
Keine Sorge ich fühle mich nicht bedrängt =)

Schreibe auch gerade nebenbei mit der Pflegestelle, sie hat zurzeit leider nur die Tiere auf der Internetseite, aber sie bekommt immer wieder neue kleine Katzen und würde sich super gerne bei mir melden, wenn wir denn noch etwas Geduld und Zeit haben um zu warten.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie lange das ganze dauern könnte.
Ich will zwar nicht stressen aber Cindy unsere große wirkt immer generverter.

Gestern lag sie total entspannt auf der Fensterbank, Felix ist auf den Stuhlgesprungen und wollte spielen und sofort ist sie aufgesprungen hat die Ohren richtig platt angelegt und gefaucht und und geknurrt ohne Ende.
Er hat auch sofort, obwohl er überhaupt nichts weiter gemacht hat eine gepfeffert bekommen und das MIT krallen.
Sprich er hat den nächsten Kratzer auf der Nase. Die verheilt schon gar nicht mehr so oft bekommt er eine ab.
Ich glaub ich hab sogar irgendwo ein Foto, entweder auf dem Handy oder zu Hause.
Vielleicht krieg ich heute noch eins hochgeladen.

• Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! Beitrag #20
Das ist natürlich schon hart. Man sagt ja eigentlich auch immer, dass es okay ist, so lange kein Blut fließt. Das es MAL etwas eskalieren kann, ist ja okay, aber wenn du sagst, die Kratzer verheilen schon nicht mehr richtig, besteht ja auch ein Infektions-/Entzündungsrisiko.

Fahrt ihr denn heute noch ins Tierheim nach Köln?

Thema:

Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen!

Evtl noch einen zweiten Kater, viele Fragen! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten