Hallo,
ich bin auch sehr dafür, dass man auch als Anfänger seine Rezepte selber bastelt, und nicht nur irgendwas aus dem Internet nachmacht, ohne zu wissen, warum welche Zutat da drin ist

Diese "Bahnhof"-Phase beim Einlesen hat glaub ich jeder Barfeinsteiger. Soweit ich mich erinnere, hat's bei mir *klick* gemacht, als ich diese Einkaufsliste gelesen habe:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html
Die Supplemente, die da draufstehen, nehm ich (und die meisten anderen hier) immer noch. Nur das Fortain hab ich weitgehend durch Rinderblut ersetzt, weil's Grisu wie so viele andere nicht mag. Und für Vitamin D nehm ich auch mal Lammherz statt Fisch, demnächst will ich Lammmilz zur Eisensupplementierung antesten ... aber das sind Ergänzungen, die man sich nach und nach anlesen kann.
Ach ja, und auf der Liste steht EasyBARF, das kann man aber auch weglassen, wenn man sich gleich traut, komplett natürlich zu supplementieren. Ich hab stattdessen hier noch Felini Complete zur Abwechslung, benutze es aber nicht oft.
Ein Rezept machst du so:
1. Du überlegst dir, wieviel von welchem Fleisch du verwenden willst. Zum Beispiel: 1 kg Hühnerbrust und 100 g Hühnerherzen. Oder 1 kg Putenkeule ohne Knochen, 200 g Entenbrust und 80 g Putenherzen. Oder oder. Erlaubt sind (erstmal) Muskelfleisch, Herz und Magen, mit je höchstens 10% Herz und Magen.
2. Du überlegst dir, ob du gleich natürlich - also mit Einzelkomponenten - supplementieren willst, oder mit Fertigsupplementen. Wenn mit Fertigsuppi, soll es erstmal nur möglichst einfach sein (-> Felini Complete) oder doch schon etwas flexibel (-> EasyBARF)?
3. Jetzt musst du nur noch wissen, welches Supplement in welcher Menge ans Futter muss. Dabei gilt: Wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze. Oder anders gesagt: Wir bereiten das Fleisch so zu, dass eine ausgewogene Mahlzeit draus wird, und geben der Katze je nach Körpergewicht, Aktivität und Appetit mehr oder weniger davon.
(Ausnahmen sind kleine Kitten, säugende Katzen, bestimmte Krankheiten und Allergien, da muss man noch am einen oder anderen Rezeptschräubchen drehen.)
2a. Felini Complete verwendest du einfach nach
Packungsanleitung, bei EasyBARF gibt's entweder ne ausführliche
Anleitung bei Lillys Bar oder ein entsprechendes
Grundrezept auf dubarfst.
2b. Wenn natürliche Supplemente, dann kannst du für die Mengenberechnung erstmal das
dubarfst-Grundrezept für n.S. verwenden, oder dich direkt an den
dubarfst-Kalkulator wagen, der muss allerdings erst freigeschaltet werden. (Nein, ich werd nicht für Werbung bezahlt, aber die haben einfach derzeit m.E. den state of the art, und gleichzeitig den mit Abstand verständlichsten Kalkulator.)
Die Grundrezepte funktionieren einfach so, dass die Supplementarten und -mengen für 1 kg Fleisch (Muskelfleisch/Herz/Magen) vorgegeben sind und man die Mengen nur auf seine Fleischmenge hochrechnet.
Der Kalkulator weiß Nährwerte von allen möglichen Fleischsorten und Supplementen - die Supplementarten musst du selber raussuchen (die sind bei dubarfst sehr übersichtlich nach Nährstoffen geordnet), der Kalki berechnet dir die Supplementmengen exakt nach den Bedarfswerten für Katzen, die er gespeichert hat.