ich glaube das thema barf rückt immer näher ;)

Diskutiere ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; es ist einfach zu schön... ab heute abend gibt es ja wieder für 1,5 tage rohfleischfütterung. eben habe ich die tüte mit dem frischen fleisch...
  • ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #1
L

Luna-Maus

Gast
es ist einfach zu schön... ab heute abend gibt es ja wieder für 1,5 tage rohfleischfütterung. eben habe ich die tüte mit dem frischen fleisch (hähnchenflügel, hähnchenfleisch, herzchen) aus dem kühlschrank genommen um es zu zerkleinern und die erste portion auf zimmertemperatur zu bringen. ich hab mich nur mal kurz umgedreht da hat madame sich die tüte geschnappt und ihre beute durch die ganze wohnung geschleppt :). ich konnte sie ihr kaum wieder wegnehmen... nun sitzt sie in der küche und kriegt sich kaum wieder ein. naja, nen bissi muss sie noch warten, die arme.

vielleicht hätte demnächst mal jemand von euch lieben ein einfaches anfängerrezept mit geflügelfleisch für mich ? ich würde mir dann gerne die zutaten besorgen und mich doch mal herantasten. selber etwas zu kreieren traue ich mir einfach nicht zu.

Lg Daniela

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #2
Naja, wenn du wirklich barfen willst, wirst du nicht an einem gründlichen Einlesen und dann Rezepte basteln vorbeikommen. ;-) Du kannst auch mal nach Grundrezept supplementieren, oder am Anfang mit Felini complete arbeiten. Auf Dauer ist das natürlich nix, weil die Nährstoffe unterschiedlicher Fleischsorten auch ziemlich unterschiedlich sind.

Wie wäre es deshalb umgekehrt? Du bastelst ein Rezept, und stellst es zum Korrekturlesen hier ein, bevor du es dann in der Praxis umsetzt? Dabei tauchen in der Regel gleich eine Menge Fragen auf, was dir auch beim Lernen und Verstehen hilft.

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #3
puuuuh ... ich mache eigentlich schon seit 2 wochen nix anderes als mich einzulesen ... bin halt nen schisser :).

hätte ich nicht gelesen wüsste ich ja nichts über die 20 % ;)...

Lg Daniela

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #4
Deswegen das Angebot, dass wir hier korrekturlesen. Das ist der definitiv beste Weg, es zu lernen: Ausprobieren und prüfen lassen!

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #5
ich weiß ja das ihr recht habt... ich lese und lese und lese, aber irgendwie ... leitung und ich steh drauf ;)... irgenwann krieg ich es hin und dann fragt ihr mich ganz sicher ob ich die süße vergiften will :).
nein, ich les noch nen bissi und dann versuch ichs mal...

Lg Daniela

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #6
Na, dann schieß mal los. Wo stehst du denn auf der Leitung? Was verstehst du nicht?

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #7
muss ich frisches blut nehmen, wieso bestellen von euch so viele ihr fleisch... kann ich es nicht vom türken holen, welches ist das rezept mit der höchsten akzeptanz ? ... will ja nicht erst wer weiß was fertig machen und anschließend wegwerfen :/. wie groß müssen/dürfen die fleischstücke sein ?

das ist das was mir spontan eingefallen ist...

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #8
muss ich frisches blut nehmen, wieso bestellen von euch so viele ihr fleisch... kann ich es nicht vom türken holen, welches ist das rezept mit der höchsten akzeptanz ? ... will ja nicht erst wer weiß was fertig machen und anschließend wegwerfen :/. wie groß müssen/dürfen die fleischstücke sein ?

das ist das was mir spontan eingefallen ist...

Okay:
1. Prinzipiell kannst du, um genügend Eisen ins Futter zu kriegen, auch das Fortain nehmen, das ist sprühgetrocknetes Schweineblut (keine Angst, der Aujeszky-Virus ist nicht hitzeresistent, totgekocht geht Schwein / Schweineblut). Nur ist das Problem eben, dass es bei vielen Katzen da Probleme mit der Akzeptanz gibt (frag bspw. mal mich! Und es stinkt furchtbar. Blut selbst riecht nicht, ganz ganz leicht...).
2. Klar kannst du dir das Fleisch, das du brauchst und verwenden willst, auch im Geschäft holen. Nur ist es deutlich teurer. Es macht schon einen Unterschied, ob du 7 Euro oder 2,50 Euro für ein Kilo Rind bezahlst. Das Fleisch in den Internet-Barf-Shops ist keineswegs schlechter oder minderwertiger, es ist einfach nur der Verschnitt. Der Mensch mag es nicht, weil es nicht schön aussieht, oder sehnig ist, der Katze ist das ziemlich egal. Ein weiterer Vorteil vom Internet-Versand: Es gibt auch so Zeug wie Pansen oder Entenherzen, an das du im Geschäft nie kommen wirst.
Ich selbst mixe ziemlich fröhlich...Lamm vom Türken, Kalb von der Theke, Hühnerherzen aus dem Supermarkt, mal was vom Markt....geht alles.
3. Das Rezept mit der höchsten Akzeptanz. Das ist nun Geschmackssache deiner Katzen. Meine mögen kein Rind. Sie fressen inzwischen nix mehr, in dem auch nur ansatzweise Rind drin ist. Auch kein Dosenfutter. Doofe Viecher. (Rinderblut ist merkwürdigerweise okay...) Dafür mögen sie Ente und Gans sehr gern. Aktuell ist schnödes Huhn der Renner.
Pansen, auch Lammpansen, ist auch so etwas, bei dem die beiden Igittpfuiteufel schreien. Meine uralte Katze meiner Mama dagegen könnte sich da reinsetzen.
4. Ganz ähnlich ist es mit der Größe der Fleischstücke. Eine Katze kann auch ein Filetstück verputzen, ihre Zähne kriegen das auseinander. Manche mögen es kleiner lieber, manche größer. Ich selbst - nicht ganz Sklave meiner Viecher - mache das Zeug immer so ungefähr auf Größe von Gulaschstücken. Ein Teil ist häufig auch Hack, womit ich die Supplis vermische und dann ins gesamte Fleisch knete. Ausschließlich Hackfleisch würde ich nicht nehmen, die sollen kauen, sonst ist der Zahnputzeffekt weg.

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #9
wo bekomme ich denn das blut her ? ist es vielleicht wirklich ratsam die einzelnen fleischsorten erst im rohzustand auszuprobieren ? das die zicke kein lamm mag habe ich schon heraus gefunden ;). wobei fisch und geflügel immer geht... von nem freund die katze heißt sushi und sie hasst fisch *g.

also probiere ich nächste woche mal rind und dann hab ich zumindest schonmal 2 fleischsorten die sie roh akzeptiert *vielleicht* ;).

ich finde diese art der ernährung total toll und ich möchte mich ganz herzlich über eure großartige hilfe in diesem forum bedanken.

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #10
Also, supplementiert schmeckt Fleisch nochmal ganz anders. Es wird ja quasi in Seealgenmehl, Calciumcarbonat und Bierhefe etc. mariniert...Wenn sie es roh fressen, ohne alles, heißt das noch nicht, dass sie es mit der Barfmarinade auch fressen.
Ich würde am Anfang einfach kleine Rezepte machen, so ca. 1 kg pro einzelner Fleischsorte, und auf die Weise ausprobieren. Und: Es wechselt. Es gab Zeiten, in denen meine Rind geliebt haben. *seufz*

Fisch - das weißt du, ist ein Supplement. Darüber kriegst du Vitamin D und auch Jod ins Futter. Fisch darf nicht zu häufig gegeben werden. Und: Wichtig ist, dass du thiaminasefreie Sorten verwendest. Bspw. echten Lachs (Salmo salar) oder Regenbogenforelle.

Das mit dem Blut: Beim Schlachter fragen. Das ist echt teilweise ein großes Problem...wo wohnst du denn? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die da oben im Norden sehr viel eher mit diesem "Ich brauch Rinderblut für meine Tiere" in Kontakt kommen, als die hier im Süden (Rinderblut? Satanisten? Polizei!!!)

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #11
huhu,

ja das mit dem fisch ist mir bekannt, auch das nicht alle sorten verwendet werden sollen. pferdefleisch soll man auch nicht verwenden weil es sich prima für eine ausschlussdiät eignet.

ich wohne im ruhrgebiet und habe aber auch noch möglichkeiten mich in meiner alten heimat, im weserbergland, umzusehen. vielleicht sollte ich einfach mal in den fleischereien anfragen...

ja, ich glaube kilorezepte machen sinn und für den anfang werde ich mal eines mit geflügel versuchen, nun muss ich mir also nur noch die grundausstattung besorgen und dann geht es ans basteln :).

Lg Daniela

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #12
Okay, dann mal her mit der Einkaufsliste. Ob du alles hast...wäre blöd, wenn du anfängst, und dir fehlt was, oder? Hast du den dubarfst-Kalkie?

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #13
Hallo,

ich bin auch sehr dafür, dass man auch als Anfänger seine Rezepte selber bastelt, und nicht nur irgendwas aus dem Internet nachmacht, ohne zu wissen, warum welche Zutat da drin ist :)
Diese "Bahnhof"-Phase beim Einlesen hat glaub ich jeder Barfeinsteiger. Soweit ich mich erinnere, hat's bei mir *klick* gemacht, als ich diese Einkaufsliste gelesen habe:

Die Supplemente, die da draufstehen, nehm ich (und die meisten anderen hier) immer noch. Nur das Fortain hab ich weitgehend durch Rinderblut ersetzt, weil's Grisu wie so viele andere nicht mag. Und für Vitamin D nehm ich auch mal Lammherz statt Fisch, demnächst will ich Lammmilz zur Eisensupplementierung antesten ... aber das sind Ergänzungen, die man sich nach und nach anlesen kann.
Ach ja, und auf der Liste steht EasyBARF, das kann man aber auch weglassen, wenn man sich gleich traut, komplett natürlich zu supplementieren. Ich hab stattdessen hier noch Felini Complete zur Abwechslung, benutze es aber nicht oft.

Ein Rezept machst du so:

1. Du überlegst dir, wieviel von welchem Fleisch du verwenden willst. Zum Beispiel: 1 kg Hühnerbrust und 100 g Hühnerherzen. Oder 1 kg Putenkeule ohne Knochen, 200 g Entenbrust und 80 g Putenherzen. Oder oder. Erlaubt sind (erstmal) Muskelfleisch, Herz und Magen, mit je höchstens 10% Herz und Magen.

2. Du überlegst dir, ob du gleich natürlich - also mit Einzelkomponenten - supplementieren willst, oder mit Fertigsupplementen. Wenn mit Fertigsuppi, soll es erstmal nur möglichst einfach sein (-> Felini Complete) oder doch schon etwas flexibel (-> EasyBARF)?

3. Jetzt musst du nur noch wissen, welches Supplement in welcher Menge ans Futter muss. Dabei gilt: Wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze. Oder anders gesagt: Wir bereiten das Fleisch so zu, dass eine ausgewogene Mahlzeit draus wird, und geben der Katze je nach Körpergewicht, Aktivität und Appetit mehr oder weniger davon.
(Ausnahmen sind kleine Kitten, säugende Katzen, bestimmte Krankheiten und Allergien, da muss man noch am einen oder anderen Rezeptschräubchen drehen.)

2a. Felini Complete verwendest du einfach nach , bei EasyBARF gibt's entweder ne ausführliche oder ein entsprechendes .

2b. Wenn natürliche Supplemente, dann kannst du für die Mengenberechnung erstmal das verwenden, oder dich direkt an den wagen, der muss allerdings erst freigeschaltet werden. (Nein, ich werd nicht für Werbung bezahlt, aber die haben einfach derzeit m.E. den state of the art, und gleichzeitig den mit Abstand verständlichsten Kalkulator.)

Die Grundrezepte funktionieren einfach so, dass die Supplementarten und -mengen für 1 kg Fleisch (Muskelfleisch/Herz/Magen) vorgegeben sind und man die Mengen nur auf seine Fleischmenge hochrechnet.

Der Kalkulator weiß Nährwerte von allen möglichen Fleischsorten und Supplementen - die Supplementarten musst du selber raussuchen (die sind bei dubarfst sehr übersichtlich nach Nährstoffen geordnet), der Kalki berechnet dir die Supplementmengen exakt nach den Bedarfswerten für Katzen, die er gespeichert hat.

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #14
der link dazu war glaub ich in dem thread oder ?

also ich brauche...

eine feinwaage mit eichgewicht
gefriertüten
taurin
bierhefe
rinderblut oder fortain
eierschalenmehl
lachsölkapseln
knochenmehl (wo bekomme ich das?)
meersalz ohne jod
seealgenmehl
vitamin E
lachs (frisch oder TK ?)
leber (rind ?)
hähnchenherzen ?
hähnchenfleisch

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #15
Hallo auch von mir :)

Die meisten Suppies von deiner Liste, auch das Knochenmehl (das 'reine' von Grau) sowie die Feinwaage und das Justiergewicht bekommst du gesammelt bei

Bierhefeflocken, Lachsölkapseln und Gefriertüten kann man auch in der Drogerie kaufen, die Vit E Tropfen gibt es in manchen Online Apotheken günstiger.

Lachs (TK ist ok, auf der Packung sollte Salmo Salar stehen, bitte keinen Seelachs nehmen, das ist kein richtiger Lachs, sondern Dorsch) und Leber (Rind ist ok, andere Sorten wie Huhn, Pute, Lamm o.ä. eignen sich aber auch) und Salz (reines Salz ohne Jod oder andere Zusätze) bekommst du im Supermarkt.

Eierschalenmehl lässt sich ganz einfach selber herstellen - einfach zuhause die Schalen von den Eiern, die du selbst verbrauchst, mörsern, die Eihaut vorher abziehen oder hinterher raussieben et voilà - schon fertig. Bestell dir sonst aber einfach stattdessen noch Calciumcitrat dazu (Lilly), es ist gut, wenn man die Suppies immer mal abwechselt.

Deine Miez ist ganz gesund, ne?

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #16
vielen lieben dank für eure *superverständlichen* hilfestellungen.

ja, meine miez ist gesund, allerdings lässt mich die tatsache das sie erst knapp 5 monate alt ist wieder zweifeln ;)... ich meine bezüglich des ... am rezept feilen...

bei 1kg putenkeule ohne knochen und 200 gramm entenbrust dürfte ich also statt 80 g herzchen auch 120 g nehmen ?
ich habe vorhin eine schlachterei in herford angeschrieben um mich nach rinderblut zu erkundigen... bin mal auf die antwort gespannt. den kalkulator werde ich mir mal freischalten lassen, ist ja jetzt nicht sooooo wahnsinnig teuer :). felini und easy barf sind eine nette angelegenheit, allerdings hat mich der ehrgeiz gepackt, wenn schon, dann mach ich alles selbst. ist zu vergleichen mit dem brot was ich backe... da mache ich auch alles selber und käme nie auf die idee eine backmischung oder fertig-sauerteig zu verwenden :).

Lg Daniela

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #17
Rein theoretisch kannst du auch 500 gr Herzen nehmen. Du musst nur bei solchen Dingen aufpassen, dass hier bestimmte Nährstoffe nicht im Übermaß ins Barf kommen. Bspw. Rinder- und Lammherzen sind reine Vitamin-D-Bomben.
Du gehst ja von dem Fleisch aus und ergänzt diese Menge an Fleisch so, dass es dem Nährstoffbedarf von Katzen angepasst ist. Übrigens: Es gibt spezielle Kittenrezepte, die bietet der dubarfst-Kalki an. Du kannst das einstellen und hast dort dann die entsprechenden Nährstoffzusammensetzungen. Wobei ich selbst ab und zu mal ein Rezept für Kitten gemacht hab, in der Regel aber normal supplementiert habe. In der Natur gibt es auch keine speziellen Mäuse für sehr sehr kleine Katzen.

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #18
Und wenn dir alles über den Kopf wächst, setzt du dich ins Auto und fährst nach Hamm. Da wohne ich und ich kann's die dann persönlich erklären.

• ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #19
Hallöle, ich bin mich auch schon fleissig am einlesen - mal schauen wie lange es dauert - ich glaube es dauert noch laaaaaaaaaaange :lol:

Aber zwei Fragen habe ich schon... mein Kater ist ja gesund und munter und frisst so auch schon alles, ich denke er wird das Fressen problemlos annehmen. Aber Midi hat ja 10 Zähne weniger und im mom ist sie am kränkeln - dürfte sie trotzdem barf bekommen? ...und kann ich schon fertig gemixtes barf bestellen, damit meine Tiger jetzt schon in den Genuss kommen bis es bei mir irgendwann soweit ist, dass ich es auch selber zubereiten kann? Oder bis dahin die 20% Rohfleischfütterung anwenden - kann ich dafür das Fleisch nehmen, was es online in den barfläden zu kaufen gibt - was nimmt man da bevorzugt?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) Beitrag #20
Was verstehst du unter "fertig gemixtes Barf"?
Meines Wissens gibt es nichts Anständiges für Katzen im Handel :(

Die 20% kannst du auch mit Futterfleisch füttern, kein Ding, aber wegen der Versandkosten und der Mengen die du hättest, würdest du die 28kg ausreizen, ist es wahrscheinlich einfacher, wenn du beim Metzger nach Abschnitten fragst oder beim Discounter nach Suppenfleisch schaust (das ist schön fett, Katzen brauchen viiiiel Fett)

Wegen zahnlos würd ich mir keine großen Gedanken machen, ich kenne eine Katze, die noch ganze 4 Zähne besitzt und sich trotzdem gern mal so'n Stück Suppenfleisch reinpfeift. Dauert dann halt nur länger, bis es weg ist (weiß nicht ob das an den Zähnen liegt, oder einfach dass diese Katze auch noch wahnsinnig klein ist ^^)

Thema:

ich glaube das thema barf rückt immer näher ;)

ich glaube das thema barf rückt immer näher ;) - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Oben Unten