• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnweginfektion

Diskutiere Harnweginfektion im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich bin nur noch am Weinen. Meine Katze (18J.) hat eine Harnweginfektion. Sie hat heute dann eine Spritze bekommen und muss die...
  • Harnweginfektion Beitrag #1
C

Cinderella85

Hallo ihr,

ich bin nur noch am Weinen.
Meine Katze (18J.) hat eine Harnweginfektion.
Sie hat heute dann eine Spritze bekommen und muss die nächsten Wochen behandelt werden.
Ich habe hier noch div. Medikamente, insgesamt musste ich 88,20€ zahlen.
Mein nächstes Geld (ich habe noch etwas übrig, aber es gibt ja leider auch immer so viele Rechnungen :( )kommt erst am Ende des Monats, deshalb muss ich sehen, dass ich mir Geld leihe.
Leider hat mir der Arzt (war übrigens sehr arrogant) nicht gesagt, wieviel es kosten wird in etwa.

Kann mir hier vielleicht BITTE jemand weiterhelfen? Ich bin so fertig und habe Angst, und auch noch die Sorge, nicht genügend Geld zu haben.

Hat jemand auch schon eine Katze gehabt, die eine Harnweginfektion hatte?

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen :!:

• Harnweginfektion Beitrag #2
Leider nicht, aber frag doch mal ob du in Raten zahlen kannst. Ich denke mit Tierarzt kann man sprechen.

Außerdem würde ich ihn nochmal fragen, einen geldichen Anhaltspunkt wird er dir ja wohl geben können...
Als Tigger in der Klink war haben Sie auch gesagt etwa 250,- und es waren 300,- am ende.. Da kann man sich wenigsten danach richten...

• Harnweginfektion Beitrag #3
Hallo knollo,

Danke für deine Antwort.

Ich fand den Tierarzt so arrogant, dass ich mich da nichtmal mehr getraut habe, irgendetwas zu fragen.
Klingt vielleicht etwas komisch, aber es war leider so.

Vielleicht gibt es noch mehr Personen, die Erfahrungen damit haben, oder jemanden kennen?

Achso, weißt du was Knollo?
Ich habe einen kleinen Kater (allerdings in einer anderen Wohnung) aus dem Tierheim geholt (4 Monate alt) und er heißt auch Tigger ;-)

• Harnweginfektion Beitrag #4
Ist nach Winni Puuh's Tigger benannt.. Hab ich mal mit meinem Freund geguckt..

Ein kleiner Hinweis noch, wenn du kein Vertrauen zum Tierarzt hast (was so klingt wenn er sehr arrogant war), dann geh lieber nochmal zu einem anderen..

• Harnweginfektion Beitrag #5
Daran habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht.

Nur hat derjenige jetzt die Urinprobe und wenn ich zu dem anderen gehe (ich kenne einen, der war immer sehr nett, nur war er heute nicht da *mist*-und ich wollte nicht mehr warten) muss ich evtl. alles nochmal zahlen?

Ich hoffe, dass klingt nicht böse oder so.
Aber es ist nunmal doch ein Faktor, den ich auch beachten muss :-(

Habt ihr von eurem Tierarzt eigentlich auch schonmal eine Spritze mitbekommen?
Ich muss meine Kleine morgen spritzen. Habe es aber noch nie gemacht, das kann was werden :-(

• Harnweginfektion Beitrag #6
Also eigentlich klingen 90 Euro ziemlich teuer für eine Harnwegsinfektion.

die übliche Vorgehensweise sollte erstmal Antibiotikum sein, und dann schauen obsa wieder weggeht.

So macht mans bei Menschen ja auch (habe viele Blasenentzündungen mitgemacht).

Dann könnte man noch ultraschallen, wobei ich das bei der ersten Infektion etwas früh finde...

Wenn die AB nicht anschlagen, muss man andere probieren, oder ein Antibiogramm erstellen.

eigentlich sollte es nicht besonders teuer werden, wenn es sich nur um eine "einfache" Harnwegsinfektion handlet, da finde ich das, was du gezahlt hast, schon sehr teuer.

• Harnweginfektion Beitrag #7
Also ich muss dazusagen, dass der Arzt ihr auch noch eine neue Ampulle gegeben hat für Flöhe, das kam also auch noch dazu.
Und Ohrentropfen. Dies sind aber eher "Lapalien" denke ich und auch nicht soo schlimm, meinte er auch.
Waren da die Medikamente vielleicht so dermaßen teuer, dass ich so viel gezahlt habe und also nicht mehr soo viel befürchten muss?

Sie bekommt auch Abtibiotikum und wenn es am Montag nicht richtig angeschlagen hat, dann wird sie ein anderes bekommen.
Schon komisch, dass er da nict genau wusste, ob das wirklich wirkt-er hofft es zumindest. :roll:

• Harnweginfektion Beitrag #8
Er hat also Frontline oder ähnliches gegeben... Hatte sie den nwirklich Flöhe?
Ich hoffe es, denn "ungefährlich" ist dieses Nervbengift nicht.
ein Dreierpack Frontline kostet so 21 Euro, was es einzeln vom, Tierarzt verabreicht kostet weiss ich nicht.
Was hat sie denn an den Ohren, hat sie milben? Oder hat er ihr einfach so was gegeben?
Wenn sie milben hat reicht eine einmalige Behandlung nicht.

Wenn sie aber weder Milben noch Flöhe hatte.... Sorry, dann käme mir der Gedanke, der Tierarzt will sich an dir bereichern...

Ein AB gepritzt kostet ungefähr 10 Euro, die reine Untersucung ungefähr 12 Euro.

Man weiss niemals vorher, ob ein AB wirkt, man kennt den Bakterienstamm ja nicht.
dazu kann man ein Antibiogramm machen lassen, da wird der Keimkultiviert und getestet, auf was er reagiert.
Das machen"sofort" aber eigentlich die wenigsiten TÄ's, weil es auch eine Stange Geld kostet.

Frag deinen Tierarzt auch mal, ob du das AB nicht in Tablettenform bekommen kannst, wenn das erste denn nicht gewirkt hat.

Tabletten sind billiger, ausserdem belastest du die arme Katze nicht mit ständigen Tierarzt- Besuchen.

Schau erstma.m, vielleicht heilts ja so schon... muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein...

• Harnweginfektion Beitrag #9
Ja, sie hat Milben.
Dafür habe ich Ohrentropfen bekommen und ein paar Flöhe hat sie leider auch.
Im Grunde behandel ich die Milben ja nun, muss er da noch viel mehr machen?

Danke für den Tipp mit den Tabletten, ich werd am Montag mal nachfragen.

Und Danke für die Auflistung Aiur, woher hast du die Infos? Scheinst sehr gut Bescheid zu wissen-toll.

• Harnweginfektion Beitrag #10
Sagen wir mal so :/...
Obwohl ich erst 1,5 Jahre Katzen bei mir habe, habe ich wohl mehr in Sachen Tierarzt erlebt als so mancher in 2 kompletten Katzenelben :/.

Meine Katzen und ich, wir haben viel Erfahrung in solchen "Routinesachen" wie Entzündungen, Flöhen, Milben und Würmern, darüberhinaus auch noch ein paar spezielle Sachen.

Dieses Wissen gebe ich natürlich gerne weiter, allein schon um anderen das zu ersparen, was uns z.T. widerfahren ist.

• Harnweginfektion Beitrag #11
Wow und das in anderthalb Jahren?
Du Arme. Oder besser "ihr Armen".
Das klingt ja gar nicht gut.

Wie gehts deinen Katzen denn im Moment?
Topfit, so hoffe ich doch.

Meine Katze hatte ja NIE etwas, sie war wirklich immer kerngesund, und jetzt kommt alles auf einmal...Flöhe, Milben, Entzündung, oh je.
Aber ihr habt mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich habe mich entschlossen, wieder zu meinem Tierarzt meines Vertrauens zu gehen, den ein Bekannter von mir auch persönlich kennt.
Dort fühle ich mich viel mehr aufgehoben und weiß, dass da keine Abzocke hinter steckt.
Mir geht es besser, seitdem ich diesen Entschluss gefasst habe.

War auch so traurig, weil der Tierarzt wirklich Sachen gesagt hat...
Da kann man sich wirklich am Kopf kratzen manchmal.

• Harnweginfektion Beitrag #12
Momentan sind beideTopfit.
Odin ist seit Anfang Januar geschoren, seit er mit dem fellwechsel begann, so können sich jetzt keine Haarballen mehr bilden und einen darm zum Erliegen bringen, danke der Nachfrage ;)

Thema:

Harnweginfektion

Harnweginfektion - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten