Futterumstellung wegen Struviten

Diskutiere Futterumstellung wegen Struviten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich benötige mal wieder Hilfe. Und zwar habe ich zwei Kater beide 2,5 Jahre alt. Ich habe von klein auf immer Futter stehen...
  • Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #1
Bailey1105

Bailey1105

Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder Hilfe. Und zwar habe ich zwei Kater beide 2,5 Jahre alt. Ich habe von klein auf immer Futter stehen gehabt. Also sie sind es gewöhnt fressen zu können Wann sie wollen.

So nun hatte mein einer Kater eine Blasenentzündung die behandelt wurde. Ein paar Tage nach der Urinuntersuchung und nach dem Antibiotikum pinkelte er dann in den Wäschekorb. Da hab ich dann die Kristalle gesehen. So neue Probe abgegeben und wie es zu erwarten war hat er Struvite im Urin.

Jetzt muss ich das Hills Urinary füttern. Der andere Kater frisst weiterhin sein Purina.
Das heisst ich darf jetzt kein Futter mehr stehen lassen.

Laut Fütterungsempfehlung sollen beide ca 80g am Tag fressen. Ja aber von wegen. Die beiden sind es so gewohnt immer fressen zu können, dass sie immer nur ein paar Brocken fressen so, dass sie abends noch nicht mal die Morgenportion gefressen haben.

Kann ich das irgendwie ändern? Mein einer Kater ist eh schon so dünn und ich mach mir echt Sorgen.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Oder fressen eure auch nur so wenig?

Lieben Dank

Alex

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #2
Hm. Du fütterst Trockenfutter? Das ist, sorry, Gift für Struvitkatzen (insbesondere das Purina, das ist kein hochwertiges Futter).
Ich würde dir empfehlen, dass du beide auf ein hochwertiges Nassfutter umstellst (hoher Fleischanteil, kein Getreide), und über die Guardacid- Tabletten den Harn beim Struvit-Kater ansäuerst. So läufst du auch nicht Gefahr, dass das gesunde Tier das medizinische Futter frisst (Gefahr: Bildung von Oxalatsteinen, und das ist richtiger Mist).
Bitte sprich das mit dem Tierarzt ab.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #3
Hey,

Erstmal danke für deine Antwort.
Also das Purina war nach vielen Versuchen das einzige jetzt was sie Dauerhaft fressen. Nassfutter fressen sie auch nicht. Ich sag ja sie sind da sehr wählerisch.
Das Royal Canin habe ich ja vom Tierarzt bekommen. Ich bin froh dass er das jetzt halbwegs frisst.
Mein zweiter Kater bekommt ja weiterhin das normale fressen. Deshalb muss ich sie ja getrennt füttern und kann nichts mehr stehen lassen.
Werd morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen wegen diesen Tabletten aber das hilft mir ja dann auch nichts wenn sie das Nassfutter nicht fressen.
Und das löst dann trotzdem noch nicht mein Problem dass sie sich angewöhnt haben viele kleine Portionen zu fressen und wie man das umstellen kann.
Bin bisschen Ratlos. Was kannst du denn für ein Nassfutter empfehlen? Dann hol ich morgen einfach noch ein paar Dosen und probieren aufs Neue.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #4
Willkommen im Forum! :grin:

Also du solltest das Futter langsam umstellen, schau dazu mal hier nach, wie du das am besten anstellen kannst:

Und gutes Nassfutter findest du hier:

Purina und RC sind richtiger Mist. ;-)

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #5
Hey Danke für die Links. Die werd ich mal studieren.
Ich werde dann morgen mal anrufen und dann mal sehen.

Aber irgendwie denk ich ist es das Beste die 6 Wochen jetzt erstmal mit dem medizinischen Futter durchzuhalten und dann umzustellen.

Ich bin echt nicht knausrich mit den Kosten was meine Katzen angeht. Was sie brauchen ermögliche ich auch. Aber ich hab jetzt ein Sack Med. Hills gekauft was er nicht frisst. Ein paar Dosen Med. Hills und RC was er nicht frisst und nun einen Sack Med. RC. Und das frisst er jetzt. Wenn ich jetzt wieder von Neuem anfange und jetzt wo er krank ist ein Futter suche das er auch frisst naja ich weiss nicht.
Naja ich werd morgen sein was er spricht.

Lg
Alex

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #6
So nun hab ich nochmal das ganze Internet durchstöbert und wieder eine ganz andere Meinung :eek:

Hab jetzt gleich Guardacid Tabletten bestellt und morgen geht die umgewöhnung auf Nassfutter los.
Ich dachte immer dass RC ein hochwertiges Futter ist gerade wenn ich es vom Tierarzt bekomme. Naja verlass ist auf niemand. Das Trockenfutter kommt in die Tonne.
Ich hoffe meinem kleinen hilft es etwas.
Ich hab gelesen, dass man den PH Wert selbst messen kann. Kennt sich da jemand aus?

Ja naja aus Fehlern lernt man :rolleyes:

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #7
Ich finde es so traurig, dass man sich gerade auf Tierärzte in Ernährungsfragen offenbar gar nicht verlassen kann..

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #8
Ich finde es so traurig, dass man sich gerade auf Tierärzte in Ernährungsfragen offenbar gar nicht verlassen kann..

Es sind halt Ärzte, und keine Ernährungsberater (wobei meine TÄ auch 'Ernährungsberatung' macht, und schön das Hill's anpreist)

Also soweit ich weiß musst du den Urin nüchtern messen (am besten morgens) und pH-Teststreifen bekommst du in der Apotheke.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #9
Ok die werd ich auch gleich morgen besorgen. Und wenn dieser Wert ok ist, ich glaube 6?, dann ist es auch mit den Kristallen besser? Oder hängt das nicht zusammen?

Und ich habe noch eine Frage zur Bekämpfung der lästigen Teile. Ist es richtig, dass die vorhandenen Kristalle im Moment ausgepinkelt werden müssen und wenn durch Futterumstellung und Tabletten sich der Urin nicht mehr konzentriert sind die Kristalle weg? Oder ist es eher so, dass durch die Tabletten die Kristalle in der Blase bekämpft werden?

Ich glaube der Thread gehört schon bald eher ins Thema Krankheiten :eek: ich hoffe das ist nicht schlimm

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #10
Guardacid säuert den urin an (senkt also den pH-Wert) und durch diese "Säure" werden die Struvitkristalle mit der zeit aufgelöst.
Wünschenswert ist ein ph-wert zwischen 6 und 6,5.
Darunter sollte er keinesfalls liegen, sonst ist die Gefahr von Calciumoxalat-Steinen dauerhaft erhöht, und die kann man leider nur chirurgisch entfernen...

Schön, dass du dich für die Umstellung auf Nassfutter und Guardacid entschieden hast.
Meine Struvit-Miez habe ich auch darauf umgestellt und sie ist beschwerdefrei =)

Wenn du deine Kerls an Nassfutter gewöhnt hast, probier mal, ob du einen kleinen Schluck Wasser über das Futter geben kannst, so bekommen sie noch ein bisschen mehr Flüssigkeit.
Meine Dicke mags sehr soßig und mault rum, wenn sie nicht ein Beinahe-Süppchen im Napf hat *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #11
Also heute geht es los zum Nassfutter auf. Aber ganz ehrlich ich bin vollkommen überfordert was ich ihm jetzt kaufen kann. Überall steht etwas anderes und es gibt so viele!

Jetzt hab ich gelesen dass jemand real Naturerlebnis gefüttert hat und das hat den PH Wert nicht steigen lassen.

Am besten ich probieren mal mehrere aus. Habt ihr noch Tipp welches für Struvitkater geeignet ist? Preis sollte natürlich nicht utopisch sein

Lg
Alex

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #12
Alles, was ohne Getreide und Zucker ist und einen möglichst hohen Fleischanteil hat ;-) Also z.B. Animonda Carny, Bozita, Grau, Christopherus, Lux von Aldi-Nord bzw. Cachet select von Aldi Süd etc. Im Nassfutter-Bereich gibts ne gute Aufstellung.

Mit dem Guardacid bitte nicht blind drauflosdoktern, sondern erstmal sehen, wie der pH-Wert ist.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #13
Ich füttere meiner Miez das Cachet select vom Aldi-Süd, die 200g Dosen für 35 ct.

Schau mal hier:
Ein kleiner "Ratgeber" für Struvitchen, teils aus eigener Erfahrung, teils aus Erfahrung anderer als das hier bei uns Thema wurde.
Auch, wie ich das mit den Kontrollen gemacht habe, um die optimale Dosis Guarddacid herauszufinden. Alles in Kommunikation mit dem Tierarzt und unter dessen Kontrolle.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #14
Huhu

Und wieder da vom einkaufen. Ich habe jetzt mal Testweise Real Nature Dosen mitgebracht in 200g und die Schäfchen von Aldi.

Auf dem Real Nature steht pro Katze mit 3-5 kg ungefähr eine Dose am Tag. Ich glaub meine werden zusammen nicht mal eine Dose schaffen auch wenn es schmeckt :(

Dann hab ich noch Teststreifen für den PH Wert besorgt und werd ihm bei der nächsten Chance testen. Was gar nicht so leicht wird wenn das auf nüchternen Magen sein soll.

Danke für den Link, den werde ich nach dem Essen gleich mal durchforsten. Ich hoffe die Tabletten werden bald geschickt.

Drückt mir die Daumen, dass die Kleinen nicht allzusehr rumnörgeln.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #15
Den pH-Wert musst du ca. 7 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme messen, inklusive der Aufnahme von Leckerchen. Gerade nach fünf Stunden ist die Verdauung nämlich so richtig im Gange und der Streifen wird leuchtend dunkelblau.
Du solltest das auf jeden Fall und unbedingt alles mit dem Tierarzt besprechen und koordinieren! Zu viel Harnansäuerung kann nämlich genau so Steine, und zwar die richtig bösen Steine zur Folge haben. Deswegen muss man da sehr sehr genau arbeiten.

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #16
Guten Morgen,
Ja wird auf jeden Fall abgesprochen. Muss im Moment eh noch auf die Tabletten warten.

Das mit dem PH Wert messen wird aber denk ich noch kompliziert. Der Kleine geht im Moment nachts aufs Klo und nicht morgens. Und dann abends nochmal aber da hat er ja gefressen. Wie Messe ich dann am Besten?

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #17
Und die nächste Frage :rolleyes:

Habe jetzt vor 5min gefüttert. Danach ist mein anderer Kater gleich aufs Klo. Hab gleich mal bei ihm auch gemessen. PH Wert 6,8-7,0 ca.
Heisst das er hat auch Kristalle? Hab gleich mal aufgezogen und fahr dann beim Tierarzt vorbei.
Aber so kurz nach dem essen kann das doch noch nicht erhöht sein oder

• Futterumstellung wegen Struviten Beitrag #18
Erhöhter pH-Wert bedeutet nicht gleich, dass auch Kristalle drin sind. Keine Sorge.

Wichtig ist die Sedimentkontrolle, um zu schauen, ob Kristalle drin sind.
der pH-Wert kann immer nur ein Indiz sein, oder ein Hinweis auf die künftige Entwicklung.

Ob das schon so kurz nach dem Fressen erhöht ist, weiß ich nicht- Ich glaube(!!!) aber nicht.

Thema:

Futterumstellung wegen Struviten

Futterumstellung wegen Struviten - Ähnliche Themen

Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten