Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut?

Diskutiere Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen pflegen Ihre Notdurft zu verscharren - das können sie nicht auf einem Menschenklo, daher ist's aus meiner Sicht nicht schön/artgerecht...
  • Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #21
Katzen pflegen Ihre Notdurft zu verscharren - das können sie nicht auf einem Menschenklo, daher ist's aus meiner Sicht nicht schön/artgerecht für's Tier.
Ich als Mensch tät mich freuen - absturzsicherer Aufsatz auf's (kaum genutzte) Gästeklo, ab und an mal vorbeischauen und abdrücken - kein Katzenklo, kein Streu, kein auswaschen, kein schleppen, kein fegen,...

• Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #22
Die Bedenken vieler hier im Forum sind Blödsinn. Es ist eine super saubere Sache, Pfoten sauber, vorm Katzenklo keine Streusel etc. Reinfallen kann die Katze auch kaum, außer der Vierbeiner hat echte Koordinationsprobleme.

Mein Merlin hatte keinerlei Koordinationsprobleme. Er ist dennoch in die Toilette gerutscht, als ich aus Versehen mal den Deckel offen stehen gelassen habe. Von allein konnte er sich nicht mehr befreien und ich hörte zufällig das verzweifelte Scharren und Prusten.

Er steckte mit beiden Hinterpfoten in dem "Toilettenloch" und fand auch keinen Halt an der glatten Klowand, um sich dort rauszuziehen.. Ich war rein zufällig zuhause zuhause und konnte ihn zum Glück retten. Merlin war übrigens kein Kitten, sondern ein ausgewachsener, starker Perserkater.. Und dennoch war er in der Toilette gefangen...

Von daher würde ich die Bedenken nicht als Blödsinn abtun.

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread von 2012 ist und ich hoffe, dass bei dem TE inzwischen geeignete Katzenklos stehen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #23
Ok, die Bedenken einiger hier pauschal als Blödsinn zu bezeichnen ist sicher nicht ganz anständig von mir gewesen. Sorry hierfür. Aber ich glaube das die Sterblichkeitsrate durch ertrinken in der Toilette wesentlich geringer ist als z.B. vom Auto überfahren.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das es eine tolle Lösung ist wenn der Kater das so möchte.

Ach ja und das der Fred schon so alt ist habe ich gesehen. Aber der Kater kann es halt erst seit ca. Zwei Monaten. Er ist übrigens schon 6 Jahre und hat trotzdem noch was gelernt.

• Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #24
Vor Urzeiten (muss sowas Anfang der 90er gewesen sein; ich hatte da selbst noch gar keine Katze - fragt mich nicht wieso wir drüber sprachen !) hat mir mal eine ältere Dame im Zug erzählt, dass ihre Katzen nur aufs Menschenklo gehen. Sie hatte, um Unfällen vorzubeugen, die Klobrille mit dickem Stoff bezogen, damit die Tiere da sicher drauf sitzen und sich wieder hochziehen konnten, falls mal wer abstürzte. Sie meinte auch, wer immer das seinen Katzen beibringen wollte, solle NIE auf die Idee kommen, ihnen zu zeigen wie man die Spülung betätigt. Ihre Katzen hatten das aus Spass tagelang gemacht, mit der entsprechenden Wasserabrechnung...

• Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #25
Aber ich glaube das die Sterblichkeitsrate durch ertrinken in der Toilette wesentlich geringer ist als z.B. vom Auto überfahren.

Das stimmt wahrscheinlich. Aber wieso sollte man Katzen der Gefahr aussetzen, in der Toilette zu ertrinken, obwohl man um diese Gefahr weiß?

Deine Argumentation erschließt sich daher für mich nicht.

Ich für meinen Teil versuche jedenfalls, alle bekannten Gefahren für meine Katzen auszuschließen. Schon allein deswegen bleibt hier die Menschentoilette nur für mich und die Katzen haben ihre eigenen Örtlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #26
mal abgesehen davon, dass die Miezen abrutschen, kopfüber ins Klo fallen und ertrinken können ist es zum einen unhygienisch für den Menschen (Katzen können auch Würmer oder Parasiten bekommen die für den Menschen ansteckend sein können) und absolut gegen die Natur der Katze. Katzen haben den Drang ihre Hinterlassenschaften zu vergraben und dieser Drang wird dabei unterdrückt... ob das so gut ist? Von Artgerecht will ich mal gar nicht erst sprechen....

• Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #29
Katzen sollte man grundsätzlich an ihre Katzentoilette gewöhnen, Menschenclo ist für mich hahnebüchen! und stets geschlossen.

Da mein Kater gerne überall rumspaziert, habe ich über der Spülbetätigung stets eine Dose drüber ;-), nachdem er damals so manches mal ganz aus Versehen mit der Pfote drauf gekommen ist :razz:

• Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #30
Hallo, der letzte Eintrag ist zwar schon etwas älter aber meine Frage ist die:

Katze geht nur noch aufs Menschenklo. Was macht man mit der Katze wenn sie mal krank ist, stationär aufgenommen werden muss? Da muss sie das normale KaKlo benutzen. Oder aus irgendeinem Grund bekommt diese Katze ein neues zuhause. Der neue Besitzer möchte aber nicht das diese Katze das Menschenklo benutzt. Was dann???????? Vor allem wird es schwierig wenn sich Katze weigert, auf das normale KaKlo zu gehen, wird sie dann ein "Wanderpokal"?

Ich halte nichts davon einer Katze so was bei zu bringen

• Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? Beitrag #31
Ich finde, der Gedanke, dass die Katze aufs Menschenklo geht, hat grundsätzlich was...Überlegt mal, kein Katzenstreu-die-Treppen-rauf-Geschleppe mehr, keine ständigen Trips mehr zum Müllplatz mit der gebrauchten Streu :lol: Aber gut, riskieren möchte man dann doch nicht, dass die Katze vielleicht doch im Klo stecken bleibt, und dass rund um die Uhr die Klospülung läuft wäre auch nich so toll. Was bei stationärer Aufnahme einer solchen Katze passiert, frag ich mich ehrlich gesagt auch. Könnte mir aber vorstellen, dass sie dann früher oder später doch die normalen Katzenklos aufsucht...Instinktiv neigen die Katzen ja zum Verscharren, wie ein Vorposter auch schon meinte.

Thema:

Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut?

Katze geht aufs "Menschenklo". Funktioniert das gut? - Ähnliche Themen

Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun?: Hallo ihr Lieben! ich schreibe diesen Post, um Rat zu erhalten. Es geht um meine Katze Mia (4 Jahre, kastriert), die seit 2 Monaten bei uns ist...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Morgen der grosse Tag - hoffentlich geht alles gut: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon seit knapp 3 Wochen durch das Forum stöber habe ich mich heute selber angemeldet. Wie ihr schon gelesen...
Katze geht nicht alleine aufs Klo: Hallo alle zusammen, Vielleicht Könnt Ihr uns helfen, Wir haben eine neue junge Katze bekommen (9 Wochen alt), Sie frisst selbstständig...
Meine Katze geht nicht aufs Klo!!: Ich habe meine Katze mit vier Wochen bekommen, ich weiß das ist zu früh, aber sie konnte bei der Mutter nicht trinken und auf dem Baurnhof von dem...
Oben Unten